Ein Kurzmulti beim Relikt des Krieges, in der Hoffnung, dass dieser länger hält.
door ralhartm
Duitsland > Niedersachsen > Wittmund
|
|
||||
|
Gevaren |
![]() ![]() |
Time |
![]() |
Beschrijving
Deutsch
(Duits)
Im Bereich der Gemeinde Moorweg wurden im Mittelalter zwei Klöster angelegt. Westlich des Reihertiefs lag das Kloster Oldekloster, wahrscheinlich als Benediktinerkloster im 12. Jahrhundert angelegt und östlich des Reihertiefs das Kloster Schoo ( ein Prämonstratenserkloster aus dem 13. Jahrhundert mit dem Namen Sconamora). Oldekloster hatte ein Marienheiligtum und war Wallfahrtsort.
Beide Klöster wurden nach 1421 von Kloster Marienkamp bei Esens verwaltet und als landwirtschaftliche Außenstellen weitergeführt. Mit der Säkularisation um 1530 gingen beide Klöster in den Besitz des ostfriesischen Grafen über und wurden als Domänen weitergeführt. Auf der Karte von Ostfriesland des David Fabricius, 1589, werden noch beide Klöster im Harlingerlandbenannt.
Etwa 1770 wird die Fehnkolonie Wagnersfehn von der Frau Adelheid Wagener aus Esens in der vermoorten Senke südlich von Esens gegründet. Hier werden zunächst Pfälzer angesiedelt, die aber nach dem Scheitern der Kolonisation nach Pfalzdorf und Plaggenburg bei Aurich umsiedeln.
Die Domäne Schafhaus, eine ehemalige landwirtschaftliche Außenstelle des Klosters Marienkamp bei Esens, wird als Schafhauser Wald aufgeforstet. Das ehemalige Domänengebäude wird zum Forsthaus, und ist heute privatisiert.
Die restlichen Heideflächen im Landesbesitz wurden im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts verkauft und in landwirtschaftliche Betriebe umgewandelt.
Während des zweiten Weltkrieges wird im Schafhauser Wald an der Buchenallee eine Munitionslagerstätte der Marine eingerichtet. Dazu gehört ein Bunker, der südlich des ehemaligen Forsthauses heute noch besteht.
Diesen dürft ihr jetzt besuchen.
Die Gemeinde Moorweg reichte übrigens früher wesentlich weiter nach Norden bis etwa an den Esenser Schützenplatz. Sie wurde durch die Expansion der Stadt im 20. Jahrhundert immer weiter nach Süden gedrängt.
Soviel zu den Information der näheren Umgebung.
Ich wünsche euch viel Spass an der
Location.
ralhartm
Und nun zum Cache:
Wieviele senkrechte "Öffnungen" befinden sich in dem Tor, dass nur Fledermäusen den Weg in den Bunker erlaubt?
Anzahl Öffnungen = A
Das Final findest du wie folgt:
Entfernung: (10 * A) m
Richtung: (14 * A + 10) °
Gecodeerde hint
Decoderen
Na rvare Onhzjhemry zvg "Mvcsry"
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Afbeeldingen
Hulpmiddelen
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Ochsenweide, Schafhauser Wald und Feuchtwiesen bei Esens (Info)
Zoek caches in de omgeving:
alle -
zoekbaar -
zelfde cache soort
Download als bestand:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Logs van Bunker am alten Forsthaus reloaded
16x
0x
0x
27. maart 2025, 15:08
Lünk
heeft de cache gevonden
Auf einem herrlichen Spaziergang konnte ich das Versteck nach kurzer Suche finden.
DfdC
27. März 2025 15:08
11. juni 2024, 11:16
Wanderjacky
heeft de cache gevonden
Heute bei endlich trockenem Wetter eine große Runde durch den Schafhauser Wald gedreht. Diese Dose war gut zu finden. Vielen Dank für's legen und pflegen! 🙂
09. september 2023
trinebine
heeft de cache gevonden
Na das war ja ein kleiner Multi 😉 mit interessanter Location. Station eins gefunden und dann auch das Finale...nun stehe ich hier im Logbuch Danke und viele Grüße die trinebine
12. oktober 2021, 13:22
Blaukeks
heeft de cache gevonden
Gefunden und geloggt mit tierischer Hilfe 🐶😉
01. augustus 2021, 20:48
HartyOstfrees
heeft de cache gevonden
Gefunden, auch ohne Zipfel. DfdC.
29. oktober 2019
Baumsucher
heeft de cache gevonden
GC2EVDX[s[p[a[c[e]]]]]Bunker am alten Forsthaus reloaded
29.10.19 Von Baumsucher gefunden
15. april 2018, 16:04
KPE
heeft de cache gevonden
Ostfriesland-Wochenend-Tour mit MrRossi. Niemandem gesehen. Vielen Dank für einen weiteren Cache den wir finden konnten.
Mussten lnge suchen, weil unsere Peilung etwas weiter ging. Zum Glück doch noch gefunden.
19. februari 2016, 17:16
JaMoin74
heeft de cache gevonden
Relativ schnell gefunden. Hat Spaß gemacht. JaMoin74
14. mei 2015, 17:51
EmmaBond
heeft de cache gevonden
Den alten Bunker mit den Masters nach langer Zeit mal wieder besucht. Peilung im zweiten Anlauf geschafft. Keine Fledermäuse getroffen.
01. april 2015
Columbus.
heeft de cache gevonden
Auf der Durchreise
haben wir am Wäldchen südlich von Esens einen kleinen Stopp gemacht und
auch den alten Bunker aufgesucht. Kurz gezählt und gepeilt und weiter
gings zum Finale...
Vielen Dank fürs Zeigen und Legen.
31. maart 2015, 19:50
Friesen2014
heeft de cache gevonden
Moin.
Den Ort konnten wir uns nicht entgehen lassen.
Tolle Idee.
13. juli 2014
Uwesuchfix
heeft de cache gevonden
gesucht....gefunden und geloggt....
New coordinates:
N 53° 37.395' E 007° 36.495',
moved by 2979 km
18. september 2011
as2008
heeft de cache gevonden
Im Gegensatz zum Cache am nahegelegenen Spielplatz war der hier für mich irgendwie eindeutiger und relativ schnell gefunden. Auch wenn ich nur ein Smartphone dabei hatte und somit die Meter- und Grad-Angaben nur ungefähr schätzen konnte. Ich meine es wäre noch ein TB drin, habe mir aber in der Eile den Tracking Code leider nicht notiert...
--
Bisher nur auf GC.com geloggt, werde ich jetzt auch hier mal ein bischen was (nach-)loggen ;-)
17. juli 2011
Waal
heeft de cache gevonden
Hat ein Weilchen gedauert aber Geduld zahlt sich aus Dankeschön
15. juni 2011
HoCoPa
heeft de cache gevonden
Auf unserer heutigen Morgenrunde um Esens diesen Cache schnell finden können.
Netter Bunker, irgendwie verwunschen auch wenn die Vergangenheit doch andere Hintergründe hatte.
Danke für den Cache sagt Team HoCoPa
10. april 2011
diesfelder
heeft de cache gevonden
Zusamen mit Tiamat0815 und MaNaRo gehoben.
Echt netter Kurzmulti gut gemacht, hat Spaß gemacht.