Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Astronomie in Jena II

In Jena gibt es jede Menge astronomisch relevante Orte. An einem davon findet ihr diesen Cache.

par astrodicticum     Allemagne > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 55.385' E 011° 33.197' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 03. octobre 2010
 Affiché depuis : 03. octobre 2010
 Dernière mise à jour : 22. août 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCB2AB

27 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
830 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

In Jena findet man erstaunlich viele Sternwarten bzw. andere Orte, an denen Astronomie getrieben wurde. Das Zeiss-Werk, dass natürlich auch Teleskope herstellte hatte sich im Jenaer Forst eine eigene Werkssternwarte eingerichtet.

.

Die Mitarbeiter von Zeiss fanden Astronomie ebenfalls toll und so wurde ihnen diese Forsternwarte 1909 für ihre "Astronomische Liebhabergenossenschaft Urania GmbH" überlassen. 1924 wurde die Genossenschaf zur heute noch existierenden "Volksternwarte Urania e.V." 1935 wurde die Forsternwarte Teil der Universität und die Urania wich in das Schillergäßchen und die dort befindliche, kleinere Winklersche Sternwarte aus (manche erinnern sich vielleicht noch von "Astronomie in Jena I" an sie). Als die Uni Jena dann 1963 eine neue Sternwarte in Großschwabhausen bekam, wurde die Forsternwarte wieder an die Urania zurückgegeben.

Der gehört sie auch heute noch und wer dort einmal den Himmel beobachten will, der wendet sich am besten direkt an die Volkssternwarte oder wartet auf einen Tag der offenen Tür. Die anderen können sich die Sternwarte im Forst zumindest von außen ansehen und dabei probieren, den dort versteckten Cache zu finden.

Zum Start befinden sich im Cache ein schöner Magnet "Himmelsscheibe von Nebra", eine "Herschel/Planck-Anstecknadel", ein Kaleidoskop; ein Plastikstern und ein bisschen Krimskrams:
.

Viel Spaß! Und wer mehr über die Geschichte der Forsternwarte wissen will, kann sich das sehr empfehlenswerte Buch "Astronomie in Thüringen" besorgen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Vz Jnyq trtraüore qrf Fgreajnegrarvatnaf; orv rvarz tebßra Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Astronomie in Jena II    trouvé 27x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 22. août 2019 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 18. février 2019 dogesu a désactivé la géocache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

pas trouvé 10. février 2019, 14:19 RostiWE n'a pas trouvé le géoacache

Trotz ausgiebiger Suche konnte ich den Cache nicht finden.
Vielleicht könnte der Owner mal kontrollieren ob der Cache no h vorhanden ist.

Trotzdem war es eine Cacherunde. RostiWE

trouvé 03. janvier 2019, 12:07 RICCCO363 trouvé la géocache

🐖kalt hier oben aber trotzdem wunderschöner Ausblick.Auf einen kurzen Trip nach Jena mitgeloggt danke schön

trouvé 13. juillet 2018, 17:13 AS702 trouvé la géocache

Sie ist noch Da!!!!!
Wer sie nach mir finden will bwnötigt ein paar Infos. Der Wald wurde hier gerodet.
Gern gesucht und gut gefunden.Die Dose wurde wieder an Ort und Stelle verstaut und weiter ging es auf unserer heutigen Tour. Vielen Dank fürs Herlocken, Legen und Pflegen. Beste Grüße vom TeamAS702 Wir haben ein tolles Hobby - Geocaching!

 

Wir sehen Orte die Andere nie sehen werden. Wir erleben Abenteuer von denen Andere nur träumen. Wir sind mutig und wachsen auch mal über uns hinaus. Wir kennen unsere Heimat und auch fremde Städte ziemlich gut. Wir sind immer draußen an der frischen Luft. Wir haben viele Freunde, die genauso ticken wie wir. Wir wandern durch Stadt, Land und wenn es sein muss auch durch Flüsse und steigen gern auf Bäume.

 

Wir danken allen Ownern für die Energie und Mühe einen Cache auszulegen und zu pflegen, denn ohne diese Arbeit könnten wir das Alles nicht machen, und den Spaß den Sie uns damit bereiten.

Danke an astrodicticum  für die Dose
Team AS702
13. Juli 2018 17:13

trouvé 05. juin 2017, 14:58 Tobi789 trouvé la géocache

Tftc

trouvé 05. juin 2017, 11:52 Fabi789 trouvé la géocache

Tftc

trouvé 26. décembre 2016, 21:47 Capsicum76 trouvé la géocache

Da war lange niemand hier. Der Stift schreibt nur noch hellblau. 😉

trouvé 07. novembre 2015, 13:50 Phil0s trouvé la géocache

Dank des Hinweises gut gefunden. Dose war sehr feucht.

Danke für den Cache.

 

in: blaue Glasmurmel

out: - (die Freude über den Fund)

 

WuWM & Phil0s

trouvé 20. août 2015, 10:45 Superlooser trouvé la géocache

Auf dem Weg ins SLH Stern bin ich hier schon oft vorbei gefahren. Heute habe ich mal angehalten und konnte die Bixx schnell finden.

Der Inhalt ist feucht, weil die Dose nicht wasserdicht ist!

Danke für den Cache!

4165     10:45 Uhr

trouvé 10. avril 2015, 15:00 HSCH trouvé la géocache

Dank Hint gut gefunden. Danke für den Cache und die Infos.

trouvé 14. février 2015, 12:05 Tommander75 trouvé la géocache

Pünktlich zum Valentinstag konnte ich dieses Schätzchen auftun...Danke.

trouvé 20. décembre 2014, 18:55 ic3shark trouvé la géocache

Da sich meine Eltern in der Gegend um Jena vor langer Zeit kennen gelernt haben, beschloss die ganze Familie dieses Ergebnis als Silberhochzeitgeschenk zu zelebrieren. Beim Spaziergang durch den Jenaer Forst konnten neben Geschichten und Ausblicken auch noch Dosen gefunden werden.
Direkt nach der Besichtigung des ersten Turmes fanden wir hier den kleinen bei der Sternwarte.

____________________
Danke für den Cache!
20. Dezember 2014 #35

trouvé 26. octobre 2014, 20:43 RasendeZwerge I+II trouvé la géocache

Gefunden. Die Rasenden Zwerge waren erfolgreich. Danke

trouvé 13. juillet 2014, 16:01 Defcon.one trouvé la géocache

Bei regnerischen Wetter in Ruhe geloggt.
DFDC

trouvé 15. mars 2014 jenlei trouvé la géocache

Dafür, dass es unser erster Cache war, hat es eigentlich ganz gut geklappt; der Sohnemann war natürlich noch mehr begeistert als der Vater.LachendZwinkernd

trouvé 03. mars 2014, 11:55 BESTPOE trouvé la géocache

Auf unserer Tour durch den Forst haben wir diese Dose gefunden.

DFDC

trouvé 24. février 2014, 12:00 sporti trouvé la géocache

Gut gefunden. Box ist leider nicht mehr wasserdicht...

trouvé 07. septembre 2013, 19:05 JAS2013 trouvé la géocache

LachendDas hat uns echt Spaß gemacht. Wir haben uns erst heute angemeldet und einen anderen Cache leider nicht gefunden. Um so mehr freuen wir uns,  dass nun der erste Cache doch noch heute gefunden wurde. Wir freuen uns schon auf den nächsten 

.

trouvé 09. février 2013 jeanny.noelle trouvé la géocache

Fast hätten mir die 10cm Neuschnee einen Strich durch meinen allerersten Cache gemacht. Als ich fast schon aufgeben wollte, bin ich auf etwas getreten, es rollte weg und ... ich sah den Cache hervorblitzen.

TFTC sagen Jeanny und Noelle

Les images pour ce log :
SternwarteSternwarte
Suchhund beim Cache :-)Suchhund beim Cache :-)

trouvé 30. septembre 2012 Moppelbande trouvé la géocache

Haben ihn gefunden und geloggt. Viele Grüße von der Moppelbande.

Rein : Geocachers Day Geocoin.

Bitte bei Geocaching. com ablegen. Besten Dank.

trouvé 30. avril 2012 JAMRA12 trouvé la géocache

Bei einer schönen sonnigen Nachmittagswanderung gefunden. Gut versteckt und doch schnell gefunden. Der Cache war innen nass und der Inhalt teilweise angemodert. .....Gereinigt, gelüftet und wieder sauber versteckt. ;-)

out: Glassteine, kleine Armkette für Kinder

in: kleines buntes Geburtstagskerzen SET

trouvé 14. août 2011 Lülü et Benni trouvé la géocache

Hoch oben dort am Himmel, da leuchten sie bei Nacht,

wie viele kleine Schätze, so stark ist ihre Macht.

Doch natürlich auch auf Erden, da kann man sie schon sehen,

muss nur ein Bisschen laufen, zur Sternenwarte gehen.

Eine süße kleine Kiste mit schönen Dingen drin,

haben wir uns erhofft und gingen geschwind hin.

Rosa Libellenspangen erfreuten uns gar sehr,

so tauschten wir ein Bügelbild und gabe noch viel mehr.

Dann versteckten wir die Kiste wieder am geheimen Ort,

und gingen unsres Weges und gingen wieder fort.

 

Lülü et Benní

trouvé 02. juin 2011 Ali1997 trouvé la géocache

Haben ihn schnell zusammen mit LaBoule64 und Kässy gefunden . War ein sehr blödes Versteck genau an der Straße ( wegen Männertag ) Brüllend

Out : Münze , Anstecknadel

In: 2 x Spielzeugroller

trouvé 21. avril 2011 Ic/\ruSS trouvé la géocache

Heute bei dem tollen Wetter recht schnell mein erstes Cache gefunden!

Cooles Versteck Lachend

trouvé 12. mars 2011 baerenclau trouvé la géocache

Heute bei sonnigen Spaziergang als 2. Versuch gefunden. Hübsches Versteck.

trouvé 06. mars 2011 murmeltier4 trouvé la géocache

Trotz des noch zugefrorenen Verstecks erfolgreich gefunden.

out: Prisma

in: Fallschirm

trouvé 24. novembre 2010 tottos trouvé la géocache

Hier oben kann man immer mal eine angenehme Runde drehen - so auch heute. Trotz der dünnen Schneedecke recht schnell gefunden. 

Danke sagt - tottos 

trouvé 22. octobre 2010 ff700 trouvé la géocache

Bei einem Ausflug gefunden. Schöne "Deckel". DANKESCHÖN. ff700

trouvé 05. octobre 2010 U+B-Team trouvé la géocache

FTF, unser erstes!

Sehr gut getarntes Versteck. Danke für den Cache und das sehr schöne Abzeichen Himmelsscheibe von Nebtra sagen U+B-Team.

Out: magnet. Abzeichen Himmelsscheibe

In: Münze (Pinguin)