Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

K&K Wiesn Cache

K&K Wiesn Cache

von K&K from Bavaria     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 51.561' E 012° 07.663' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. August 2010
 Gelistet seit: 19. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 21. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB467
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



de

Das Rosenheimer Herbstfest (lokal auch "Wiesn" genannt, da es auf der Rosenheimer Loretowiese stattfindet) ist das größte Volksfest in Südostoberbayern (jährlich über eine Million Besucher). Es beginnt immer am letzten Samstag im August mit dem traditionellen Anstich in den beiden "Bierburgen" und dauert 16 Tage.

Im Gegensatz zum Münchner Oktoberfest, das historisch bedingt entstand, entwickelte sich das Rosenheimer Herbstfest vom landwirtschaftlichen Bezirksfest mit Industrieschau zum modernen Volksfest. Die Loretowiese, ein freies Stück Wiese vor den Toren des damaligen Rosenheim, schien dafür wie geschaffen. Sie war bereits im Mittelalter Schauplatz von Jahrmärkten, Volksbelustigungen und öffentlichen Hinrichtungen. Heute dient die mittlerweile asphaltierte Loretowiese aufgrund ihrer zentralen Lage hauptsächlich als Parkplatz, aber auch als Messegelände, etwa für die Neue Messe Rosenheim.

1861 wurde die alle fünf Jahre stattfindende Landwirtschaftsausstellung um Attraktionen wie ein Schützenfest oder einen Gesangswettbewerb reicher und damit zu einem Volksfest im eigentlichen Sinne. In den folgenden Jahren wuchs das Fest weiter, was auch damit zusammenhing, dass Rosenheim sich als "Bierstadt" präsentieren wollte. In den 1890er Jahren hatte Rosenheim bei einer Einwohnerzahl von rund 10.000 Menschen elf Brauereien, und es wurden schon über 400 Hektoliter Bier konsumiert.

Doch nicht immer fand das Volksfest regelmäßig statt. 1873 griff die Cholera im Landkreis Rosenheim um sich, was dazu führte, dass wie auch in den Kriegsjahren des Ersten Weltkrieges (1914 bis 1918) das Herbstfest ausfiel. Erst 1925 kehrte das Volksfest zurück, auf dem mittlerweile drei riesige Bierzelte, ein Weinzelt und 19 Schausteller vertreten waren.

In den Nachkriegsjahren 1946 bis 1949 organisierte der Verband der Bayerischen Schausteller jährlich Frühlingsfeste auf der Loretowiese, bis der Wirtschaftliche Verband Rosenheim zum Veranstalter wurde und das Volksfest kurz darauf in "Rosenheimer Herbstfest" umbenannte.

Der Cache, nach dem Motto: "Wenn's mal wieder länger dauert...."
Wer kennt das nicht? Man verabredet sich zur Wiesn und die Begleitung verspätet sich.... Stau, keinen Parkplatz gefunden etc. Um euch das Warten zu verkürzen, haben wir hier diese Dose versteckt. Prost!

Der Behälter wurde so angebracht, dass er das ganze Jahr über gesucht werden kann.

Herzlichen Glückwunsch an bud-the-spencer zum FTF!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qrz Znßxeht

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für K&K Wiesn Cache    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Mai 2012 steinhügel hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache in Rosenheim, schnell weiter bevor es das Regnen anfängt... Dank Spoilerbild wurde die Dose schnell gefunden.

DfdC
Steinhügel
[url=http://www.steinhuegel.com]www.steinhuegel.com[/url]

gefunden 21. April 2012, 02:01 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden

gefunden 29. Dezember 2011 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Ein schneller Hin und Mit. TFTC :-)

gefunden 27. November 2011 mr. stopmomo hat den Geocache gefunden

mein erster. war schön versteckt.

gefunden 08. November 2011 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Leicht zu finden, nicht ganz so leicht zu loggen :-) .. TFTC

gefunden 15. Oktober 2011 Max 03 hat den Geocache gefunden

 

10/13/2011

Abschlußabend in Rosenheim mit Radl und Navi ;-)
..da gehört die Wiesn einfach dazu...

gefunden 03. Oktober 2011 TeamPuck hat den Geocache gefunden

Wo sich der Cache befindet, habe ich heute auch ohne Hint und Spoilerbild schon von Weitem vermutet.
Und da war er dann auch :-)
No Trade!
TFTC #1869!

gefunden 03. Oktober 2011 BY-Pega hat den Geocache gefunden

HerrPuck hatte hier seine Cachespürnase schon von weitem eingesetzt.

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 1660 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 05. Mai 2011 novofoto hat den Geocache gefunden

Wieder einmal Rosenheim besucht und dabei ein wenig gecacht. Diese Dose habe ich dabei gesucht und auch gefunden. Ein Muggel ist dauert um uns herum geschlichen, aber dann doch noch von dannen gezogen.
TFTC
novofoto

gefunden 19. März 2011 grumbier hat den Geocache gefunden

#713 - 11:30
Aha, in Rosenheim gibt es also auch eine Festwiese.
Danke für's zeigen, grumbier

gefunden 06. Februar 2011 Maruyama hat den Geocache gefunden

Wir standen zuerst dumm "vor der Wand", haben ihn dann aber schnell gefunden!

gefunden 23. Januar 2011 Tharandter hat den Geocache gefunden

Ein Griff, eine Dose!

gefunden 01. November 2010 Igelschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Radtour Rosenheim--> Samerberg --> Kufstein (70 km und einige Höhenmeter) auch bei dem Herbstfestcache vorbeigeschaut. Alles war prima zu finden und auch wieder gut zu verstecken.
Vielen Dank für den Cache.
Igelschnäuzchen

gefunden 26. September 2010 Schotterfahren hat den Geocache gefunden

Gestern mit monotofi und F A K im Team gemeinsam gecacht.
Nach monotofis "hab' ihn" habe ich ihn auch schnell gefunden.

#215 2010-09-26 20:03
DfdC