Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Voithenberghammer

 ein kleiner Nano am Voithenberghammer

von woidboy     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 20.079' E 012° 49.614' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. August 2009
 Gelistet seit: 21. November 2010
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB7A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier kann man die restaurierte Schmiede sowie das Wasserrad, welches die Schmiedehämmer antreibt, sehen.

Im Jahre 1823 durch Freiherr Zacharias Voith von Voithenberg errichtet, erstreckte sich die Blütezeit der Schmiede bis zur Jahrhundertwende. 1926 ertönte letztmals der Hammerschlag im Tal der Kalten Pastriz.
1978 bis 1981 wurde das Gebäude wieder renoviert und ist wieder voll arbeitsfähig.


Öffnungszeiten:
Sonntags von 14.00 bis 16.00 Uhr (Mai bis Oktober).

Außerdem ist noch eine Wirtschaft dabei!

Bilder

Spoiler Hammerschmiede
Spoiler Hammerschmiede
Wasserrad
Wasserrad

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Voithenberghammer    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Juli 2016, 21:20 KnightErrant hat den Geocache gefunden

Schöner Platz, Log voll

gefunden 02. Februar 2014, 18:42 Drolln hat den Geocache gefunden

Ein schneller Hin & Mit. Aber erst beim Zweiten Anlauf. TFTC.
Drolln

gefunden 09. April 2012 MamaMu&Kletteraffen hat den Geocache gefunden

Cool

Heute im zweiten Anlauf beim Ostermontagverdauungsspaziergang gefunden, vor ein paar Wochen (und mit weniger Erfahrung was geocaching angeht) waren wir da noch sehr frustriert...


Danke für den Cache!

gefunden 29. März 2012 Team FTNG hat den Geocache gefunden

Der "Kleine" war auch ohne Spoilerbild sehr schnell geortet. Leider waren zwei Muggel in der Nähe, denen meine Suche nicht ganz geheuer war. Da sie sich dann auch noch auf die Hausbank setzten um mich beobachten zu können, entschloss ich mich den Cache mitzunehmen.
Zum Abschluß der heutigen Runde dann nochmal hierher gefahren und den Winzling wieder an seinen Platz gesetzt.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 24. Juli 2011 antispam hat den Geocache gefunden

Muggelfrei nach dem Besuch des Hammers geloggt. Schöner Ort.

Danke fürs herführen.

gefunden 24. April 2011 Team Suchratte hat den Geocache gefunden

Team Suchratten waren da

Dieser Cache gut gefunden

Danke

Gruß

gefunden 18. September 2010 Clownfisch hat den Geocache gefunden

Bevor wir ins Auto stiegen, haben wir den noch geloggt. Schade, dass es nur ein Nano ist, wo es doch so viel Möglichkeiten für eine richtige Dose gegeben hätte.

gefunden 10. Juni 2010 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Die spielenden Kinder bei der Wirtschaft, konnten mich nicht davon abhalten den Cache zu suchen und zu loggen .

Danke sagt Fireboy54 (geloggt um 15:15 Uhr)

 

gefunden 14. November 2009 Major Blechdüse hat den Geocache gefunden


Geloggt um 16:10 Uhr.

Danke für den Cache.

gefunden 20. Oktober 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden


Da wir im August gerade zur "Hauptmähzeit" vorbeikamen war es heute wie ausgestorben und wir konnten ungestört loggen . Danke fürs Herführen!

gefunden 10. Oktober 2009 Bajuwar hat den Geocache gefunden

10.10.2009 / 9:45 Uhr<br/><br/>Auf dem R&#xFC;ckweg von CZ bin ich hier noch schnell vorbeigefahren und den kleinen ungest&#xF6;rt gesucht. Die Hammerschmiede habe ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut, doch damals war hier zuviel los und ich konnte somit nicht nach dem D&#xF6;schen suchen.<br/>Vielen Dank f&#xFC;rs Verstecken.<br/><br/>DC1TRX

gefunden 20. September 2009 Foschal hat den Geocache gefunden

Die alte Schmiede ist sehenswert. Danke für's Zeigen.
TFTC  Foschal