Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Owwerhaiser Tour: Wellensiek & Schalk

von Goline     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 15.489' E 008° 28.967' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Juli 2009
 Gelistet seit: 10. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB900
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
122 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Bürgerhaus Wellensiek & Schalk

Um die Jahrhundertwende gründeten die zwei Tabakunternehmer Hermann Wellensiek und Carl Schalk aus Speyer im Ortsteil Oberhausen eine Fabrik, in der aus heimischen und fremdländischen Tabaken in Handarbeit Zigarren angefertigt wurden. Dieses Fabrikgebäude, Zeuge der industriellen Entwicklung in der Gemeinde, stand nach dem Ende der „Zigarren Ära“ lange leer. 1978 erwarb die Gemeinde das 36,5 Ar große Grundstück „Wellensiek & Schalk“ mit allen Gebäuden. Schließlich konnte sich der Gemeinderat ein solches Objekt im alten Ortskern nicht entgehen lassen, schon wegen der günstigen Lage zwischen zwei parallel verlaufenden Straßen. Der große u-förmige Gebäudekomplex ist voll unterkellert. Der Hauptbau in der Mitte stammt aus dem Jahre 1889. Er wurde in den Jahren 1892 und 1898 durch einen Nordflügel ergänzt. Der jüngste Trakt, der Südflügel, kam 1911 dazu. Der mehrgeschossige Bau hat eine Nutzfläche von 2300 Quadratmetern. Er beherbergt nicht nur Vereine, Jugendzentrum und Bibliothek und den Sitzungssaal für den Gemeinderat. Ganzjährig werden kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen in den öffentlichen Räumen abgehalten. Das ehemalige Waschhaus an der Rückseite des Hauses wurde ebenfalls renoviert und kann als Pavillon bei Veranstaltungen im Freien genutzt werden.


Diese Tour führt euch durch unseren schönen Ortsteil Oberhausen. Es handelt sich um eine kleine Serie von sechs einzelnen Caches plus Bonus.

OCB901 Owwerhaiser-Tour: Radrennbahn
OCB8FD Owwerhaiser-Tour: Vogelpark
OCB900 Owwerhaiser-Tour: Wellensiek & Schalk
OCB8FE Owwerhaiser-Tour: Rathaus
OCB8FF Owwerhaiser-Tour: Weiherhofkapelle
OCB902 Owwerhaiser-Tour: Erlichsee
OCB903 Owwerhaiser-Tour: Bonuscache



Das Versteck des Micros befindet sich auf frei zugänglichem Gelände.
ACHTUNG: Es ist nicht nötig, die Bepflanzung zu betreten.


Außer dem Logstreifen enthält das Döschen eine weitere Information für den Bonus Cache bereit

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, oynh, 10 pz üore qrz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Owwerhaiser Tour: Wellensiek & Schalk    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 27. Oktober 2013 Goline hat den Geocache archiviert

gefunden 25. April 2013 lizard08 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für´s Zeigen dieses schönen und toll restaurierten Ortes.
Grüße von der Bergstraße
lizard08

gefunden 29. März 2013 kirky93 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Oktober 2011 ajokoira hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir (Eichelhäher, Ortungsdienst, LFotH und ich) heute Richtung Norden, aber bei den Wetteraussichten haben wir uns umentschieden und sind lieber Richtung Süden gefahren, was sich dann auch als sehr effektiv erwiesen hat.
Auf der Runde sind wir auch hier vorbeigekommen und haben den Cache gefunden.
Danke an alle Owner für's legen und Grüße
ajokoira

gefunden 06. Oktober 2011 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Heute verschlug es uns in diese Gegend um dort einige Dosen zu suchen. Gemeinsam mit dem Ortungsdienst, LFotH und Ajokoira konnte ich mich in viele Logbücher eintragen.
Nach kurzer Suche wurde die Dose an dieser Location ausfindig gemacht. Ein sehr interessanter "Gartenzaun".[;)]
Vielen Dank an alle Owner.
Viele Grüße, Eichelhäher.

gefunden 09. Juli 2011 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich gleich die richtige Idee, aber die untersuchten Stellen gaben sich alle ziemlich 'zugeknöpft'. Aber zum Schluss doch noch die etwas offenherzigere Möglichkeit gefunden.

Merci!
Werner, wer sonst?

gefunden 31. Oktober 2010 tkbär 73 hat den Geocache gefunden

Ein schönes Versteck. Schnell gefunden das bergen hat dann ein wenig gedauert der Magnet wollte sich nicht gleich lösen da der vor mir es ziemlich gut meinte. Die Piraten

gefunden 17. Oktober 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf unserer 2-tägigen Mannemer Tour auch hier vorbei gekommen.
Danke für den Cache.

gefunden 28. April 2010 Knödel mit Beilage hat den Geocache gefunden

Der Anfang der Tour ist gemacht. :-)

gefunden 12. Januar 2010 WolfKK hat den Geocache gefunden

Da dieser Cache nun auch auf OC gelistet ist, muss ich den doch gleich mal nachloggen.
Auch hier schnell zugegriffen.
TFTC Wolf

gefunden 15. September 2009 ratoe hat den Geocache gefunden

Nach Rathaus und Vogelpark hierher und gesucht. Die Dose hatte ich schnell lokalisiert, musste aber warten, da in dem Gebäude recht viel los war.

TFTC ratoe

gefunden 30. August 2009 Ilfuchur hat den Geocache gefunden

Schon unter geocaching.com geloggt und jetzt mit vielem lieben Dank hier noch nachgetragen.

gefunden 18. August 2009 Obelix0011 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich ausgenutzt dass die Arbeiter Pause gemacht hatten. Also schnell zugegriffen und geloggt. Nach einem längeren Plausch mit dem owner ging die Runde weiter. War nett, vielen Dank.

#1285 / 16:25 Uhr