Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Fritz Walter-Cache

von Welzbachteufel     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 29.444' E 007° 56.283' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Versteckt am: 30. Dezember 2010
 Gelistet seit: 30. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBA5D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
504 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Friedrich, oder kurz Fritz, Walter gehört zweifelsohne zu den herausragenden Personen der deutschen Sporthistorie. Der Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 wird auf immer mit seinem Namen verbunden sein. Auch wenn unter Trainer Sepp Herberger stets die Mannschaft im Vordergrund stand und keiner über dem anderen stand, ist Fritz Walter herauszuheben. Er galt als verlängerter Arm des Trainers in der Mannschaft und prägte als begnadeter Techniker das Spiel maßgeblich.

 

 Stationen von Fritz Walter

 

Am 31. Oktober anno 1920 erblickt Fritz Walter in Kaiserslautern das Licht der Welt. Ebenfalls in Kaiserslautern absolvierte er später eine kaufmännische Ausbildung. 1928 tritt Fritz Walter der Schülermannschaft des 1. FC Kaiserslautern bei. Neun Jahre später, 1937, hat er sein Debüt in der ersten Mannschaft. Allerdings benötigte er hierfür eine Sondergenehmigung - er war erst siebzehn. Nur drei Jahre sollte es dauern, bis er in den Kreis der Nationalmannschaft berufen werden sollte. Größter Erfolg im Trikot der Nationalmannschaft war natürlich der Titelgewinn 1954. Den Roten Teufeln sollte Walter bis zum Schlußpunkt seiner aktiven Laufbahn treu bleiben. Bis 1959 spielte Fritz Walter im Stadion am Betzenberg, das später seinen Namen tragen sollte. 379 Spiele hatte er bis dato absolviert, 306 Tore erzielte er im roten Trikot der "Teufel". Noch zu Zeiten seiner aktiven Laufbahn kam er zu großen Ehren: in den 50er Jahren sprach man nicht von den "roten Teufeln", sondern von der "Walter- Elf". Zahlreiche und lukrative Angebote lehnte der bodenständige Fritz Walter ab. Auch zur damaligen Zeit als europäische Größen geltenden Vereine wie Atletico Madrid oder FC Nancy konnten den "Lauterer" nicht locken. 

 

Nach seiner aktiven Laufbahn sollte er sich weiterhin als Repräsentant der Sepp-Herberger- Stiftung, die sich der Resozialisierung jugendlicher Straftäter verschrieben hatte, einen Namen machen. Dieses Engagement war auch Ausdruck der tiefen Verbundenheit zu dem von Fritz Walter ehrfurchtsvoll "Chef" genannten Bundestrainers Herberger. Abhalten konnte ihn von dem unermüdlichen Einsatz nur sein gesundheitlicher Zustand. 1998 "vererbte" er diese Tätigkeit an Horst Eckel, Mannschaftskamerad aus Kaiserslautern und ebenfalls Angehöriger der 54er- Elf. 

 
"Fritz, Ihr Wetter." -  "Chef, ich hab' nichts dagegen."
(Fritz Walter vor dem  Endspiel zu Herbeger)

 

Fußballerische Leistungen und das soziale Engagement sollten Ausschlag für zahlreiche Ehrungen geben. Großes Bundesverdienstkreuz, Ehrenbürgerschaft des Landes Rheinland- Pfalz (erstmals vergeben), Ehrenbürgerwürde der Stadt Kaiserslautern, Benennung des Fritz-Walter-Stadions, Goldene Länderspielnadel des DFB, Silbernes Lorbeerblatt, Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, Träger des Verdienstordens der Fifa. Bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahrhunderts wurde Fritz Walter vierzehnter. 

 

Nun zum Cache:

Der Cache befindet sich unmittelbar vor dem Haus, in dem Fritz Walter bis zu seinem Tod lebte. Vorübergehend ist hier das Fritz-Walter-Museum untergebracht, bis es seinen endgültigen Standort im Fritz-Walter-Stadion am Betzenberg gefunden hat. Stellt Euch an die o.g. Koordinaten und nehmt folgende Peilung vor:

50 Meter in 32°

 

Viel Spaß bei der Suche,

wünscht Welzbachteufel

 

Bilder

Fritz-Walter_1
Fritz-Walter_1
Fritz-Walter_2
Fritz-Walter_2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fritz Walter-Cache    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 15. Februar 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 13. April 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf der kleinen "Relax-Tour" fix gefunden.

Tja, der gute alte Fritz ... icon_smile_wink.gif

TFTC
ÄNZER
HB

gefunden 26. Dezember 2011 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Nach dem leckeren Weihnachtsessen in Wartenberg-Rohrbach stand ein ordentlicher Verdauungsspaziergang an. Und ein paar Caches sollten dabei auch eingesammelt werden. Dies war der fünfte von sechs Treffern auf unserer diesjährigen "X-mas-Tour".

Na, an Fritz Walter kann man ja schließlich nicht vorbei, wenn man in Alsenborn cachen geht.
Der männliche Teil unseres Teams hatte sich ja auch beruflich schon mal mit F.W. zu beschäftigen, aber hier am Museum war er noch nie. Und heute war Fritz sogar mit einer Lichterkette in Tannenbaumform weihnachtlich beleuchtet.

Die Peilung brachte uns punktgenau zur Dose, um 16.50 Uhr konnten wir muggelfrei loggen.

TFTC, no trade, frohe Weihnachtstage wünschen

Faust 64

# 2690

gefunden 09. Oktober 2011 die_sternwanderer hat den Geocache gefunden

Interessante Infos, was der gute Fritz so alles für Auszeichnungen bekommen hat.
Kein Tausch.
TFTC!

gefunden 08. Januar 2011 GeoRocci hat den Geocache gefunden

Fritz Walter war eine herausragende Persönlichkeit die immer auf dem Boden geblieben ist.
Es ist deshalb schön das nicht nur sein Stadion Ziel der Cachergemeinde ist, sondern auch der Ort an dem er gelebt hat.
Vielen Dank & TFTC, GeoRocci