Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

SSVC: Berlin - Frankfurter Tor

Serie SightSeeingVirtualCaches Berlin

par Rupa     Allemagne > Berlin > Berlin

N 52° 30.949' E 013° 27.240' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 24. janvier 2011
 Affiché depuis : 24. janvier 2011
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCBBCA

78 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
13 Observateurs
0 Ignoré
701 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


Frankfurter Tor

Das Frankfurter Tor ist heute ein Platz im Berliner Ortsteil Friedrichshain. Obwohl der Name es vermuten lässt, liegt der Platz jedoch nicht am Ort des echten Frankfurter Tores der Berliner Zollmauer, das sich etwa 800 Meter weiter westlich befand.

Der heutige Platz erhielt am 8. November 1957 im Zuge seiner Neubebauung seinen heutigen Namen, zuvor war er namenlos. Der Name spiegelt sich in der Architektur der an der Westseite des Platzes liegenden Gebäude wider, die symmetrisch angeordnet wurden und durch ihre Gebäudehöhe wie ein Stadttor wirken. Es handelt sich um zwei Turmhochhäuser mit einer Kuppel, die in der Form den Gontardschen Kuppeln am Gendarmenmarkt nachempfunden wurden. Die markanten Türme bilden den Anfang des architektonischen Ensembles der Karl-Marx-Allee, der ehemaligen Stalinallee. Die Gesamtanlage des Platzes steht heute unter Denkmalschutz.


Ein Spaziergang von hier zum Virtual Cache am Strausberger Platz ist unbedingt empfehlenswert. Die Karl-Marx-Alle ist eine neunzig Meter breite Magistrale im Herzen Berlins mit einer unverwechselbaren urbanen Qualität, einem Pathons heroischer Architektur und monumentaler Raumformation und sie ist heute das längste Baudenkmal Europas.

Der Cache

Um diesen Cache loggen zu können, benötigt Ihr ein Passwort. Prägt Euch das Photo auf dieser Seite gut ein oder nehmt es mit. Es wurde an einem sonnigen Winternachmittag aufgenommen. Findet die Stelle, an der der Photograph stand, stellt Euch dort hin und lest die Zahl ab, die sich nun direkt vor Euren Augen in ca. 2,50m Höhe befindet. Diese Zahl ist das Passwort.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SSVC: Berlin - Frankfurter Tor    trouvé 78x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 10. septembre 2023 KompassRalf trouvé la géocache

Eine Fahrradrunde führte mich heute auch zum Frankfurter Tor. Die Stelle des Photographen war schnell gefunden.

Vielen Dank für diesen Virtuellen

Les images pour ce log :
So ein blauer HimmelSo ein blauer Himmel

trouvé 03. août 2023, 17:57 DerLachendeStein trouvé la géocache

Oft hier vorbei gefahren, diesmal drauf geachtet. Danke für den Cache 😊

trouvé 05. juin 2023, 14:31 MaggieL trouvé la géocache

Toller Hin und Mit auf unserer Tour durch Friedrichshain

trouvé 03. juin 2023, 20:04 Waibels trouvé la géocache

Wir sind zu Besuch in Berlin und die hier ist unsere Hausstelle zu unserer Ferienwohnung. Natürlich müssten wir dann diesen Cache hier mitnehmen🙂
Vielen Dank für's legen🙂

trouvé 11. mars 2023, 15:09 helmibln trouvé la géocache

Hier hab ich den Standort gut gefunden
Danke für das Herführen

trouvé 21. juillet 2022, 14:41 marcoli trouvé la géocache

Ich hab hier mal in der Nähe gewohnt. Ist lange her. Danke für die Nostalgie!

trouvé 19. juillet 2022, 18:24 Phoenixe6 trouvé la géocache

Ich wohne in der Nähe, komme hier öfters vorbei, heute hab ich mir mal diesen virtualen OpenCache vorgenommen. Mein Erster 😃 Danke

trouvé 25. mai 2022, 17:13 effeemme trouvé la géocache

Selten komme ich hier vorbei. Heute hat es sich ergeben. Vielen Dank.

trouvé 14. avril 2022, 14:08 vermicelle trouvé la géocache

Ferien in Berlin. Natürlich wollten wir auch das Frankfurter Tor sehen. Vielen Dank für den Cache.
Grüsse aus der Schweiz.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 27. octobre 2021 dergitarrist trouvé la géocache

Den Fotografen haben wir schnell gefunden! Danke fürs Herführen

trouvé 03. avril 2021, 10:29 sashee99 trouvé la géocache

Danke fürs Cache. Yeah, mein erstes als Einstieg, praktisch so nah vor meiner Haustür. Wirlich sehr gut gerignet für den Einstieg in due Materie.

In dem dargestellten Turm sind  unten immer mal wieder wechselnde Gallerien, lohnt sich für einen kleinen Besuch.

Les images pour ce log :
Frankfurter Tor - TurmFrankfurter Tor - Turm

trouvé 27. janvier 2021, 10:29 Antonios45 trouvé la géocache

Eine sehr breite Straße und deren Platz war schön wieder zu sehen.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. novembre 2020, 19:40 nikalatscht trouvé la géocache

Whooop Whooop, der erste Cache meines Lebens! 

trouvé 20. novembre 2020, 19:40 yoshilatscht trouvé la géocache

trouvé 29. septembre 2020, 18:26 rkschlotte trouvé la géocache

Dreizehnter Tag meiner Urlaubsreise: Zunächst mit dem Cachemobil, später per ÖPNV durch Berlin.

1. Das Nasse Dreieck

2. HEYMAT

3. webcam cache (Straße des 17. Juni)

4. Kleiner Schleuser

5. Bienenhaus

6. webcam cache (Eisbahn Lankwitz)

7. SSVC: Berlin - Spiegelwand

8. SSVC: Berlin - Bierpinsel

9. Berufsverkehr

10. Berolinas Vermächtnis (Hollywood)

11. Who took my nut? / Wer hat meine Nuss geklaut?

12. SSVC: Berlin - Frankfurter Tor

Zu Tagesausklang, vor dem Treffen mit einem Freund, kam ich noch hier vorbei.

rkschlotte

trouvé 28. mai 2020, 16:02 Conch81 trouvé la géocache

Beim Spaziergang entdeckt.

trouvé 25. mai 2020, 11:02 metanira trouvé la géocache

Klasse Cache!

trouvé 05. mai 2020 gnarz trouvé la géocache

Besten Dank für den Cache!

trouvé 14. mars 2020 Euni trouvé la géocache

Heute mal einen virtuellen Stadtspaziergang gemacht. Die Arbeiterpaläste gefallen mir gut.

Euni

trouvé 25. avril 2019, 09:52 Mask trouvé la géocache

Nach der Kitaeingewöhnug machten +0,5 und Ich noch einen Abstecher hierher und konnten die Stelle gut finden :)
"Logeintrag" erfolgte um 09:52.
Vielen Dank an Rupa für's Zeigen, Legen und Pflegen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 25. avril 2019, 09:52 Megafelix trouvé la géocache

Zusammen mit Papa (Mask_) "gefunden" :)

trouvé 06. décembre 2018, 10:37 NK_HS trouvé la géocache

Am letzten Urlaubstag mussten auch noch die obligatorischen Caches gesucht werden,  also wieder ab auf das Rad und los geht's.
Dfdc

trouvé 26. juin 2018 BenOwaR trouvé la géocache

Genau meine Ecke.. bin hier schon so oft gewesen. :)

Les images pour ce log :
F. TorF. Tor

trouvé 05. février 2018 Grudge trouvé la géocache

Bei einem abendlichen Spabiergang schnell die Nummer notiert um jetzt zu loggen. Danke für den Cache!

trouvé 07. décembre 2017 marzahner trouvé la géocache

Eine imposante Straße und eine imposante Kreuzung mit viel Verkehr. Den richtigen Platz habe ich gleich gefunden.

trouvé 07. décembre 2017 marzahner trouvé la géocache

Eine imposante Straße und eine imposante Kreuzung. Viel Verkehr ist hier natürlich auch immer. Den richtigen Platz habe ich gleich gefunden.

trouvé 26. novembre 2017, 11:18 caminocorto trouvé la géocache

Hi, der ist ja direkt vor meiner Haustür! Da war es mir ein Vergnügen, ihn bei ein bisschen Novembersonnenschein zu besichtigen.

trouvé 09. août 2017, 13:00 Alfons Zitterbacke trouvé la géocache

Sehr imposant. Ob ganz Berlin heute so aussehen würde, wenn der "Sozialismus" gesiegt hätteZwinkerndZwinkerndZwinkerndLächelnd.

TFTC

Alfons Zitterbacke

trouvé 17. juillet 2017, 08:07 PekaJ trouvé la géocache

Den Cache besuchte ich schon vor einem Jahr, als ich mit dem Cachen auf eigene Faust anfing. Lösung schnell gefunden aber beim Loggen hatte der Server Probleme und der Cache geriet in Vergessenheit. Heute mit Freude und Erstaunen beim Umsteigen wiederentdeckt.

trouvé 01. juillet 2017 delete_253725 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 26. janvier 2023

trouvé 12. mai 2017 Konradino trouvé la géocache

trouvé 24. avril 2017 BreezerX trouvé la géocache

Das ist ja mal eine tolle Idee :)

trouvé 31. décembre 2016, 11:15 SouPa79 trouvé la géocache

Das Jahr ist fast vorbei und nun habe auch ich es endlich mal geschafft, mich auf opencaching.de anzumelden. Nachdem ich seit 2012 auf Geocaching.com aktiv bin, ist das ja mal ne tolle Alternative... Den vermeintlichen Standpunkt des Fotografen konnte ich recht schnell finden. Heute waren ja auch perfekte Bedingungen, quasi wie auf dem Cachebild, nur einige Stunden früher... Danke für die Idee und so verbleibe ich mit besten Grüßen und wünsche auf diesem Weg einen guten Rutsch!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. décembre 2016, 09:30 ja-ma-to trouvé la géocache

Vor dem Zahnarztbesuch hatte ich noch ein wenig Zeit. Also schnell noch den Standort und die benötigte Information gesucht.

 

Danke für den Cache.

Les images pour ce log :
Frankfurter TorFrankfurter Tor

trouvé 04. décembre 2016, 19:10 kirchwitz trouvé la géocache

Am frühen Abend war es zu dieser Jahreszeit nicht nur bereits dunkel, sondern vor allem auch stark nebelig. Trotz der beeindruckenden Architektur war es gar nicht so einfach, die Orientierung zu behalten, was freilich auch am symmetrischen Aufbau lag. Doch als geocachender Berliner kannte man den Platz natürlich bereits und ließ sich nicht so leicht in die Irre führen. Lustige Idee und das Passwort war auch bestens zu finden.

Dankeschön!

Dernière modification le 05. décembre 2016

trouvé 06. novembre 2016 Propellerfisch trouvé la géocache

Leicht zu findender Cache wenn man zwei Straßen weiter wohnt.

trouvé 25. octobre 2016, 10:54 bogra trouvé la géocache

Noch etwas Zeit gehabt und diesen OC aufgesucht.
Schöne Idee.
bogra
12

trouvé 13. septembre 2016, 17:59 JetteBabette trouvé la géocache

Ich liebe diese Ecke. Meine Heimatzone.
Danke für den ersten Virtuellen Cache  :)

trouvé 23. avril 2016, 16:05 DieDillis trouvé la géocache

Wir waren in der Gegend und konnten das Bild auch gleich zuordnen. Die richtige Perspektive war dann auch schnell gefunden. Danke fürs mal wieder her führen!
TFTC!

trouvé 24. octobre 2015, 19:50 König Moderig trouvé la géocache

Ein schneller Virtual, für mehr reicht die Kraft heute nicht mehr.

TFTC an Rupa,
König Moderig (Nik)

trouvé 04. avril 2015, 00:50 johnny_cache11 trouvé la géocache

Auch im Dunkeln war die Stelle gut zu finden. Danke für das Zeigen.

TFTC

trouvé 02. avril 2015, 15:57 martl trouvé la géocache

Dankeschön

TFTC
Martina

trouvé 13. mars 2015 dogesu trouvé la géocache

Vom Kosmos aus war es heute hierher nur ein Katzensprung und ich konnte gleich die richtige Perspektive finden. Danke fürs Herführen und Zeigen, dogesu

trouvé 12. mars 2015 Rabarba trouvé la géocache

Mal sehen, sollte aber stimmen. Vielen Dank!

trouvé 27. février 2015, 21:27 bergsteigermaus trouvé la géocache

Im dunkeln durch die Lichter etwas geblendet, aber doch ausmachen können.
DfdC sagt die Bergsteigermaus

trouvé 07. septembre 2014, 16:35 sebastiank trouvé la géocache

Habe meinen ersten cache gefunden!

trouvé 27. août 2014, 14:12 Zirkusreisende trouvé la géocache

einfach aber schön

trouvé 28. juillet 2014, 14:27 Exil-Berliner trouvé la géocache

Heute waren der Abenteurer6900 und ich vor Ort um den Virtuellen zu besuchen. Nachdem wir alles verglichen haben sind wir hoffentlich sind wir zum hoffentlich richtigem Ergebniss gekommen. Lächelnd

trouvé 15. juin 2014, 16:40 GuenTe trouvé la géocache

Bei einem Besuch der Familie in Friedrichshain haben wir auch die Türme am Frankfurter Tor gesehen. Dabei dank dieses Cashes wieder etwas dazugelernt.
Vielen Dank dafür und für den Cache!
# 50

trouvé 22. octobre 2013, 15:45 Himmelskletterer trouvé la géocache

Ich fahre jeden Tag an dem Cache vorbei und seitdem ich von dem Cache gehört habe wollte ich ihn suchen. Am Dienstag habe ich mir dann die Zeit genommen. Ich habe dreimal nachgekuckt um das Kennwort zu merken, damit ich es nicht falsch eingebe, deswegen kommte der Log auch zwei Tage später.

TFTC

SkyClimberTwentyFive 

trouvé 19. octobre 2013, 15:16 Mozaik trouvé la géocache

Na da bin ich mal gespannt ob das jetzt klappt...

TFTC!

trouvé 28. septembre 2013, 12:32 Gpskids trouvé la géocache

trouvé 27. septembre 2013 nadiphan trouvé la géocache

Hier komme ich nicht jede Woche,aber doch regelmäßig vorbei.

Bisher hatte ich aber nicht die Gelegenheit aufder richtigen Seite zu verweilen.

Am heutigen sonnigen Nachmittag passte es unerwarteter Weise perfekt und so konnte ich die Zahlenreihe im Sonnenschein notieren.

 

Danke für den SSVC,

Nadiphan

trouvé 30. juillet 2013 TalinaQ trouvé la géocache

Meine Kindheit und Jugend spielte sich vom Alex bis zur Straße der Befreiung in Lichtenberg (alles eine Straße!) ab. Den Strausberger Platz und das Frankfurter Tor kannte ich damals wie meine Westentasche. Heute ist sie leider nur noch ein verlassenes Relikt vergangener Tage .... Schade drum!

DFDC
*Grüßle*
Tali

trouvé 29. juillet 2013, 16:00 big Grabowski trouvé la géocache

trouvé 03. juillet 2013 Gisulf trouvé la géocache

trouvé 03. juillet 2013 Yma trouvé la géocache

trouvé 09. juin 2013, 15:50 ToWoNo trouvé la géocache

#1640 @15:50

Das Motiv war schnell gefunden - waren ja auch nicht so viele Möglichkeiten ;)

Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

trouvé 01. juin 2013 bloeffqu trouvé la géocache

Das ist fast zu Hause :-)

trouvé 27. avril 2013, 18:06 Joker4ever trouvé la géocache

TFTC - Schnell gefunden. Cool

trouvé 11. avril 2013 issegal trouvé la géocache

Nr. Zwo für heute und jetzt ist Schluß! Voll nass bei dem Wetter!

trouvé 11. avril 2013 migrarebarathrum trouvé la géocache

Mit dem Rad die Frankfurter und Karl-Marx runter und mitgemacht was ging!  Lächelnd

trouvé 05. avril 2013 Lampedusa trouvé la géocache

Tftc.

trouvé 23. novembre 2012 Cube8 trouvé la géocache

Die Häuser der sanierte Karl-Marx-Allee sind schon mal eine Besuch wert

TFTC Cube8

trouvé 20. octobre 2012 Golgafinch trouvé la géocache

Heute war mal Virtuelljagd bei den OCos angesagt.

Hier galt: raus aus der Straßenbahn, Leuchtmittel unter die Lupe nehmen, richtige Straßensseite wählen, Zahl finden, Zahl abschreiben und ab in die U-Bahn.

Warn das noch Zeiten als es am Frankfurter Tor noch die Spowa gab ;-)

DFDV

trouvé 09. juillet 2012 rentier trouvé la géocache

Weil mein GPSr keine Bilder anzeigt, ich aber paperless caching weitgehend ernst nehme (keine Lust, haufenweise Zettelkram mit mir rumzuschleppen), habe ich mir in meinem kleinen Notizblock eine Gedankenstütze aufgezeichnet. Und was soll ich sagen -- angekommen, Fahrrad geparkt und zufällig stand ich da schon direkt an der Stelle, die mit meiner Zeichnung nahezu exakt übereinstimmte. Das war für mich bisher der schnellste SSVC.

Vielen Dank für's Herführen!

trouvé 23. juin 2012 Dasyuri trouvé la géocache

Mit Neugierde, Akkuproblemen und viel Verwirrtheit doch problemlos entdeckt.

trouvé 27. mai 2012 AndiOlli trouvé la géocache

16:50 Uhr

Auf dem Weg zum Forckenbeckplatz hier kurz einen Stopp eingelegt um die gesuchte Laterne zu finden. Diese war auch schnell ausgemacht. Vielen Dank, ist immer wieder schön hier.

trouvé 19. janvier 2012 Froggels trouvé la géocache

die gute alte Karl Marx Allee und das Frankfurter Tor sind echt meine Lieblinge in meinem Kiez+.

Froggels

trouvé 15. novembre 2011 Livermersey trouvé la géocache

Heute mein erster Cache, wenn auch nur virtuell. TFTC

trouvé 28. septembre 2011 Woodworm trouvé la géocache

Cool hab ihn heute auf einer tour über die frankfurter mitgemacht.

Woodworm

trouvé 24. septembre 2011 schmalzstulle trouvé la géocache

Heute hatte ich endlich mal das Bild dabei und siehe da, da ist ja auch eine Zahl.

Danke für den Virtual und für die SSVC-Serie sagt die schmalzstulle

trouvé 27. juin 2011 Symbiose trouvé la géocache

Das erste gemeinsame...

trouvé 25. juin 2011 RadlerAndi trouvé la géocache

Oc-virtuals logg ich gleich vor Ort, so weiß ich auch gleich ob es richtig war.
DFDV

trouvé 10. avril 2011 egge13 trouvé la géocache

Seh den Cache vom Fenster aus. Leider war die Zahl zu klein, so dass ich raus mußte.

dfdc.

trouvé 06. avril 2011 MaxED9 trouvé la géocache

Heute dienstlich unterwegs gewesen und vor der Mittagspause beim Fastfood-Dealer an der Ecke, nutzte ich die Gelegenheit hier die nötige Info einzusammeln.

Danke

trouvé 27. janvier 2011 Surfking trouvé la géocache

So, und jetzt gleich nach dem SSVC am Straußberger Platz noch nen neuen SSVCache "hinterher"! Hat viel Spaß gemacht!

Vielen Dank sagt der Surfking!

trouvé 25. janvier 2011 Luna500 trouvé la géocache

Da ein kleines Jübiläum anstand, habe ich mich kurzentschlossen noch auf den Weg zum mir wohlbekannten Frankfurter Tor gemacht. Das schien mir doch eine lösbare Aufgabe ... und siehe da: Lösung schnell gefunden und noch nicht geloggt. Na dann LächelndLächelndLächelndFTFLächelndLächelndLächelnd #100 
Es dankt, grüßt und freut sich - Luna500