Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Marterdenkmal

di Grauloewe     Germania > Bayern > Erlangen-Höchstadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 34.541' E 010° 52.221' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 9 km
 Nascosta il: 29. gennaio 2011
 Pubblicata dal: 29. gennaio 2011
 Ultimo aggiornamento: 07. dicembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBC27
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
4 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
412 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser „Multi“ soll der „Marterkultur“ in Herzogenaurach gewidmet werden. Im Herbst 2010 wurden bei Herzogenaurach zwei alte restaurierte Martersäulen in der Nähe ihrer ursprünglichen Standorte wieder aufgestellt. Sie stehen etwa im Abstand von 4 Kilometern. Die Distanz könnt Ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf schönen befestigten Schotterwegen zurücklegen. Wem das zu anstrengend ist, der kann sich natürlich auch seines motorisierten Hilfsmittels bedienen und dann öffentliche Straßen benutzen. Es gibt unweit der Martersäulen und auch in der Nähe des Finals akzeptable Parkmöglichkeiten. 

Station 1:
Bei der einen Säule soll der Multi beginnen. Ihr findet sie an den Startkoordinaten.
Unweit von der Martersäule findet Ihr ein Kreuz mit einer Inschrift. Mit den Informationen der Inschrift könnt Ihr die Koordinaten der zweiten Station und Martersäule ermitteln:
Anzahl der Buchstaben der Inschrift = A
Anzahl der Zahlen (Ziffern) der Inschrift = B
Quersumme der Jahreszahl  = C
Anzahl der Buchstaben „a“ = D
Anzahl der Buchstaben „r“ = E
Anzahl der Buchstaben „p“ = F
Anzahl der Wörter = G

Station 2:
N 49° (C+E+D).(E-F)(D)(B-D)
E 10° (A-F).(D)(B)(G)

Auf dem Weg zu Station 2 könnt Ihr an den folgenden Stellen eine Pause einlegen:
N49° 35.065 E10° 52.350
N49° 35.023 E10° 53.152
N49° 34.984 E10° 53.944

Die Martersäule stammt aus dem Jahre 1711 und hatte einmal die folgenden Inschriften: „Zerstörst du mein Gott geweiht Gestein. Die Hölle wird dein Anteil sein.“ Und „Halt ein o Frevler sieh mich an. Was hab ich dir zu leid getan.“ Diese Inschriften sind heute nicht mehr vorhanden. Wenn Ihr die Martersäule genau betrachtet könnt Ihr nach der folgenden Formel die Zielkoordinaten für den kleinen Schatz ermitteln:
Anzahl der Schnecken auf der Südseite = X
Anzahl der Befestigungslöcher (für Tafeln mit Inschriften) auf der Südseite    = Y
Anzahl der Befestigungslöcher (für Tafeln mit Inschriften) auf der Westseite   = Z

Final:
N49° 34.(2*Y)(X+Z)(3*Z/2)
E10° 54.(X/2)(Y/2)(Z)
Das Schätzchen befindet sich in Form eines Filmdöschens bei einem weiteren "Marterdenkmal".


Dieser Cache wurde konzipiert und ausgelegt von GeoHomajode und im Juni 2012 von den Grauloewen adoptiert.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Marterdenkmal    trovata 16x non trovata 0x Nota 4x Manutenzione 1x

archiviata 07. dicembre 2014 Grauloewe ha archiviato la cache

Leider muss ich diesen Cache archivieren. Die Finalkonstruktion ist verschwunden und es ist schwierig etwas neues wasserdichtes zu bauen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine veränderte Neuauflage.

trovata 07. aprile 2014 nimativ ha trovato la geocache

Drittes Marterdenkmal, grins ... nett ...

trovata 23. marzo 2014 kinghanno42 ha trovato la geocache

nachlog

16:00 Uhr, schoen ruhig hier zum loggen nach gelungener rechnung. dfdc

trovata 29. dicembre 2013 danspataru ha trovato la geocache

Ein netter Spaziergang durch Herzogenaurach. Besonders witzig fand ich den witzigen Witz am Final [:)].
Ich danke für den schönen Multi!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

trovata 13. ottobre 2013 tommythekid ha trovato la geocache

sehr schön, mit Holgi zusammen 

trovata 13. ottobre 2013, 16:00 Holgi_1304 ha trovato la geocache

...mit zwei Kids (4. und 5. Klasse) gelaufen, alles gut gefunden...schön zu laufen...nur bei der Filmdose haben wir etwas gebraucht...super Versteck...Danke für die Pflege dieses Caches...

trovata 03. marzo 2013 punica ha trovato la geocache

Die notwendigen Daten für die Finalberechnung sammelten wir stückweise während wir in einer anderen Mission unterwegs waren. Heute haben wir dann das Finaldöschen gesucht. Da waren wir dann schon überrascht von dem raffinierten Versteck. Hat uns gut gefallen.
TFTC Team punica

Nota 23. settembre 2012 Grauloewe ha scritto una nota

Heute am Final mal eine kleine Cachewartung durchgeführt. Dose ist noch am Platz und ins Logbuch passen auch noch genug Einträge

trovata 13. luglio 2012 Eisenmann ha trovato la geocache

Die einzelnen Stationen und das Final waren schnell zu finden. Nur bei der Dose habe ich erst ein paar mal daneben gegriffen. Gruß und Dank vom Eisenmann

(2012-07-13 * 14:30 * #454)

Nota 25. giugno 2012 GeoHomajode ha scritto una nota

Wir haben den Cache hier wieder aus dem Archiv geholt und werden ihn Grauloewe zur Adoption anbieten.

Nota 21. marzo 2012 GeoHomajode ha scritto una nota

Wir werden den Cache unter www.geocaching.com zur Adoption anbieten. Hier kommt er nun ins Archiv.

GeoHomajode

trovata 23. dicembre 2011 5Boggis ha trovato la geocache

Schöne und lehrreiche Freitagnachmittagstour am Ortsrand von Herzogenaurach mit einem überraschenden Abschluß.
Ohne den Cache wäre ich diese Marterl jedenfalls nie bewußt wahrgenommen.

Vielen Dank, 5Boggis

trovata 19. dicembre 2011 yetiyeti123 ha trovato la geocache

Heute morgen besuchte ich nach der Arbeit einige Marter in Herzo. Von dem KDE-Kosbach kannte ich diese spezielle Art des "Wegkreuzes" schon. Sehr schön und abwechslungsreich. Besonders das finale Marter Lächelnd
Vielen Dank.

trovata 13. novembre 2011 dsiggi_whd ha trovato la geocache

Heute zusammen mit sigg91, meigi81 und hans_hack88 hier gewesen.

DFDC sagt dsiggi_whd

Nota 06. novembre 2011 GeoHomajode ha scritto una nota

Auf der heutigen kurzen Tour stand auch der Wartungsbesuch für dieses kleine Schätzchen auf dem Plan. Außer der Tatsache, dass sich das erste Blatt vom Logbuch gelöst hat, ist hier noch alles in Ordnung. Das erste Blatt haben wir mitgenommen.
GeoHomajode

trovata 01. settembre 2011 Ploppi ha trovato la geocache

Hat ne weile gedauert, nicht nur bis ich mal einen Zeitpunkt hatte wo am Final mal für ein paar Minuten Ruhe war, sondern auch auf Opencaching gelistet ist ;)

 

TFTC

trovata 06. luglio 2011 DieSchatzis ha trovato la geocache

Ach ich weis nicht irgendwie liegen uns diese relativ einfachen Gehe zu und lese ein bisschen ab und berechne neue Koords Caches^^ Wir machen uns da immer viel zu sehr alles schwer :) Ebenso bei diesem. XD
Angekommen am Start kammen sofort die ersten Fragezeichen, zählt das dazu? Muss man das mit bedenken? Also wir erstmal geschaut, mhm Mist nach unseren Gedanken kammen wir dann auf mind. 6 Möglichkeiten. Und das war uns nen bisschen zuviel bei 4km Fussmarsch. Also den Owner um einen eindeutige (für uns^^) Beschreibung gefragt bzw ihm unsere offenen Punkte gestellt. Dieser hat dann auch sehr freundlich uns hilfsbereit uns erklärt das dort quasi keine fiesen Tricks eingebaut sind und so konnten wir dann auch ruckzuck nur noch ein mögliches Koordpaar ausrechnen und gelangten so zur zweiten Station.

Der Final war dann quasi obligatorisch :) Schönes drittes Marter wusst gar nicht das das dort steht^^ Ist mir nie aufgefallen. Danke fürs zeigen und den Cache und die kleine Unterstützung vom Owner an uns.

mfg

trovata 12. giugno 2011 Doc Cool ha trovato la geocache

#1670

Den habe ich mit dem Auto gemacht und es stellte sich erfreulicherweise heraus, dass der weitere Wegverlauf optimal zu den noch anvisierten Caches passte.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

trovata 10. giugno 2011 KW1977 ha trovato la geocache

Auf dem Weg zum Nachtcache mit Broesel1972 angefangen Stage 1 zu lösen. Leider hat es dann zeitlich nicht mehr geklappt und somit kamen wir später nochmal und es war so zu sagen ein drive-in. Immer wieder ein tolles Versteck. Danke!

Grüße
das-sadistenteam

trovata 25. marzo 2011 Grauloewe ha trovato la geocache

Mit dem Fahrrad bei schönem Wetter muss man sich gar nicht so sehr martern Ausnahmsweise mal nicht verrechnet und alles wunderbar problemlos gefunden.

Danke für das Zeigen der Marterdenkmale, an denen man so oft vorbeifährt ohne sie zu sehen.
Grauloewe

trovata 31. gennaio 2011 Flixflox ha trovato la geocache

War ja eigentlich ne schnelle Runde, mit einem Wiedersehen eines Ortes, an welchem sich mein Vater nach diversen Bauteil-Erneuerungen wieder erholt hatte. Und auch Station2 und der Final waren perfekt gelegen um danach noch shoppen zu gehen. Und nach 2 FTFs und 2 STFs am heutigen Tage durfte ich mich hier als Dritter ins Logbuch eintragen. Ok, nachdem ich mich telefonisch erstmal durch den TJ mit einer imaginären Latte auf den Hinterkopf auf die eigentlich unübersehbare Spur hab bringen lassen müssen. Oh Mann, ich glaub ich seh vor lauter Cahces die einfachen Dinge nimmer... [:D] DFDC sagt Flixflox #382