Waypoint-zoeken: 
 

Historischer Arbeitsunfall

Kleiner Multi mit Start und Final. (Seit dem 9.12.2010 schon auf geocaching.com zu finden)

door ToWoNo     Duitsland > Berlin > Berlin

N 52° 30.627' E 013° 24.586' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h 
 Verborgen op: 07. december 2010
 Listed since: 17. februari 2011
 Laatste verandering: 10. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBD94
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

54 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
7 Volgers
1 Negeerders
922 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache führt euch zu einem Objekt, das gegenüber einer geschichtsträchtigen Adresse liegt. Am Objekt ist eine Platte angebracht, die euch erzählt, was sich hier vor ca. 140 Jahren abgespielt hat und was das für Folgen für unser soziales System hatte.

Ihr findet auf dieser Platte einige zwei- und vierstellig geschriebene Zahlen (keine Zahlenwörter). Ihr kommt zum Final indem ihr die Peilung von dem Objekt wie folgt errechnet:

Achtung: Neue Finalkoordinaten! Also auch neue Final-Berechnung!

Mit den vierstelligen Zahlen berechnet ihr die Entfernung zum Final:
[3 * (zweitgrößte - 2 * zweitkleinste + kleinste)] Meter

Mit den offensichtlich zweistelligen Zahlen errechnet ihr die Richtung zum Final (true north):
[2 * (zweitgrößte-drittgrößte) + kleinste] Grad


Erstinhalt:
- Logbuch *
- Bleistift *
- Stashnote *
- Erstfinderurkunde
- 2 weihnachtliche Trading Items
- Geocoin
* verbleiben im Cache

Gecodeerde hint   Decoderen

frpu fnpu gfrp ufqe rv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Historischer Arbeitsunfall    Gevonden 54x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 13. maart 2023, 11:32 RoterRabe heeft de cache gevonden

Die Aufgabe konnte ich gut während der Wartezeit bei der TK lösen. Die Suche danach ging gut. Also alles richtig gemacht!
Vielen Dank für den Cache!

Gevonden 05. juni 2021, 14:04 xRapino heeft de cache gevonden

Danke

Gevonden 13. mei 2021 marcoli heeft de cache gevonden

Den Multi hatte ich schon vor über einem Jahr absolviert, konnte aber am Finale nichts finden. Vor ein paar Wochen war ich noch einmal da. Wieder nichts. Heute am selben Ort gefunden.
Inhaltlich find ich den Multi sehr interessant! Danke für den Cache!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. februari 2021 sagani heeft de cache gevonden

Nach längerer erfolgloser Suche eines anderen Caches konnten wir hier (nach einiger Berechnungs-Verwirrung) zum Abschluß unseres kleinen heutigen Ausflugs abseits der Spaziergänger-Hotspots doch noch schnell fündig werden. TFTC!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. februari 2021, 16:00 LaViam heeft de cache gevonden

Interessante Informationen auf der Platte, danke für die kleine Lektion in Geschichte!

Gevonden 21. februari 2021, 16:00 steppenfee heeft de cache gevonden

heute mit sagani und LaViam das schöne wetter genutzt, um ausserhalb der überfüllten parks. in den nicht ganz so überfüllten straßen mal wieder ein wenig zu suchen. das objekt war schnell gefunden. beim rechnen etwas rumgefranst, dann aber den final gut gefunden TFTC (#717, ca. 16:00)

Gevonden 01. juli 2020, 21:08 NK_HS heeft de cache gevonden

Die Zahlen konnten gut ermittelt werden. Am Final war dann etwas Geduld nötig, bis alle Muggel an uns vorbei waren und keiner mehr um die Ecke kam. Irgendwann hatte es geklappt.
Danke fürs (pf)legen
NK_HS

Gevonden 27. december 2019 XETRO heeft de cache gevonden

Dies war heute mein Tagescache, schnell gelöst, gefunden und geloggt.

**Ich bedanke mich bei ToWoNo für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!**

*Namensänderung: Bis zum 18.02.2019 habe ich mit meinem alten Namen »Lining30« geloggt.*

Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.

Vielen Dank für den Cache!

Gevonden 21. april 2019 illi B heeft de cache gevonden

Gefunden bei gc.com im Juni 2017. Nun da ich hier auch angemeldet bin bzw. aktiver werde, versuche ich nach und nach alle dadurch gefundenen oc Caches nachzuloggen.

Danke fürs Herlocken und dfdc.

 

Gevonden 07. januari 2019 ja-ma-to heeft de cache gevonden

Mit dem Team eine kleine Runde gedreht und dabei dieses Döschen gefunden.

Wir bedanken uns für den Cache.

Gevonden 07. januari 2019, 09:58 schnappie0815 heeft de cache gevonden

🧣Iiihhh 🧤was 🌧️für🍁 ein 🍂wetterchen..

🍁trotzdem 🍂zogen 🧣wir 🌧️im 🍂Team🧤 durch berlin😜

Und trafen doch die ein oder anderen gleichgesinnten🙏

Was doch recht amüsant war😁

Hab dank👍

Gevonden 21. november 2018 WolfKK heeft de cache gevonden

Am späten Abend auf dem Weg zurück ins Hotel diese Dose gesucht und nach etwas rechnen auch gefunden.
TFTC Wolf

Gevonden 20. april 2018 Geist13 heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

Gevonden 20. april 2018 Mask heeft de cache gevonden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

Gevonden 16. februari 2018, 09:10 wolfsshadow heeft de cache gevonden

Vollständiger Logeintrag siehe GC.

Danke an ToWoNo.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. november 2017 Nekromiko heeft de cache gevonden

Nach einem langen Seminartag musste ich noch an die frische Luft.
Ein paar Seminarmuggel schlossen sich an und halfen auch fein bei der Ausrechnung der Finalkoord. Vor Ort war dann das Staunen bei Ihnen groß, hatten Sie noch nie einen Cache gesucht und erst recht nicht vermutet, das sich an so e´iner STelle einer verstecken kann!

Danke für die kleine Erfrischung!
nekromiko

Gevonden 09. november 2017 dogesu heeft de cache gevonden

Eigentlich ist nach dem Finden der Tafel alles klar - aber nur eigentlich, denn selbst mehrmaliges Abzählen und Rechnen führte zunächst nicht zum Erfolg, denn der Teufel steckt in den "Klammern". Mit den richtigen Koords war heute die Dose aber doch schnell entdeckt.

Danke für den Cache, dogesu

Gevonden 12. oktober 2017 BiRaM heeft de cache gevonden

#3073 Auf Grund von Xavier haben wir unseren Betriebsausflug von Schönwalde nach Berlin-Mitte verlegt und sind hier vorbeigekommen. Schön dass ich meinen Kollegen die unterschiedlichsten Arten von Caches/Dosen zeigen konnte. Nachdem wir die Rechenregeln richtig angewendet hatten, war das Finden kein Problem. Danke fürs Legen und Pflegen. Thx4$

Gevonden 01. juli 2017 Sternchen29 heeft de cache gevonden

Bei einer teilweise verregneten Runde konnten wir hier schnell zugreifen...

TFTC sagt Sternchen29

Gevonden 05. juni 2017, 22:21 Mercoledi heeft de cache gevonden

Vor Regenbeginn konnte buddy.k.87 ihn ausmachen. Befindet sich 15 Meter von den Finalkoordinaten entfernt

Gevonden 05. juni 2017, 14:59 buddy.k.87 heeft de cache gevonden

Heute mit Mercoledi gefunden.

Niet gevonden 23. april 2017, 12:21 Wassels heeft de cache niet gevonden

Entweder waren wir zu doof beim Rechnen oder die Position ist jetzt in einer Baustelle. :)

Aber interessante Infotafel.

Gevonden 17. maart 2017, 23:27 bergsteigermaus heeft de cache gevonden

Immer muss erst was passieren. Heute ist diese Einrichtung fast selbstverständlich. Jeder Autofahrer lernt das und auch schon Kinder im Grundschulalter. Nur mit der Anwendung hapert es meistens. Warum nur?
Die Daten abgelesen, man beachte auch das Kleingedruckte, gerechnet, gepeilt und ab zur Dose. Zweiter Blick und da war sie.
Schade nur, dass auf dem Schild Hakenkreuz- Schmierereien sind.
Danke für den Cache sowie das Legen und Pflegen
Grüße von der Bergsteigermaus

Gevonden 15. maart 2017 Tiggaro heeft de cache gevonden

An diesem Abend war ich mit debjay, kruemelbodo und dem Geomops Gustav unterwegs, um ein paar Mysteries, Tradis und Multis einzusammeln.

Hier hatte debjay vorher die Koordinaten ermittelt. Vor Ort brauchten wir eine Weile bis wir fündig wurden.

Danke für den Cache!

Gevonden 15. maart 2017 debjay heeft de cache gevonden

Gestern Abend war ich mit Tiggaro, Kruemelbodo und Geomops Gustav unterwegs um einige gelöste Mysteries einzusammeln. Nebenher fanden wir auch den einen oder anderen Tradi bzw. Multi.

Die Zahlen konnte ich zu Hause ermitteln und der Checker sprang auf grün. Vor Ort mussten wir dann etwas suchen, da die Dose gut 10m von den ermittelten Koordinaten lag. Danke fürs Zeigen dieses Ortes.

Vielen Dank für den Cache [:)]

Gevonden 07. maart 2017, 05:11 FuguSan1 heeft de cache gevonden

Ich war heute spät dran, da sollte es nur ein kleiner Multi werden. Tafel entdeckt, eine Zahl übersehen , gerechnet, gewundert, nochmal gerechnet, noch mehr gewundert, Tafel noch einmal besucht, fehlende Zahl gefunden, neu gerechnet, Dose gefunden, freu. Vielen Dank an ToWoNo fürs Legen und Pflegen.

Gevonden 16. december 2016, 18:26 g_r heeft de cache gevonden

Bis zur Weihnachtsfeier war noch etwas Zeit, so konnte ich mich einigen Multis in dieser Gegend widmen. Die Peilung war schnell gemacht und so konnte das kleine Döschen im Dunkeln gut gefunden werden.
Vielen Dank an ToWoNo für diesen Cache!
Gefunden am 16. Dezember 2016 um 18:26 Uhr als meine Nr 109

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. december 2016, 09:05 Golgafinch heeft de cache gevonden

Ich weiß gar nicht mehr vor wieviel Jahren ich die Gedenktafel das erste Mal besuchte und die Koordinaten berechnete. Ich weiß auch nicht mehr wie oft ich an diesen vorbeischlich ohne fündig zu werden. Selbst zu ruhigsten Zeiten war mir kein Erfolg vergönnt.
Und doch, immer wenn ich in der Gegend war wurde gesucht.
Heute nun ein weiterer Versuch. Eigentlich versteh ich nicht, warum ich mich hier so lange, so schwer getan habe. Ist doch alles in problemloser Griffweite.

DFDC

Gevonden 31. oktober 2016, 15:53 nikxx heeft de cache gevonden

Schnell gefunden. DfdC!

Gevonden 07. september 2016, 01:00 PartyArty heeft de cache gevonden

Nach einem doofen Fehler dann doch gefunden ;)
Danke fürs Legen und Pflegen :)
PS. Leider jahrelang vergessen zu loggen :D

Gevonden 03. mei 2016 Määnzer heeft de cache gevonden

Zusammen mit "ANSØ" auf unserer jährlichen LP-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.
**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**

Gevonden 10. april 2015, 08:05 JojoBln heeft de cache gevonden

Heute Nachmittag haben Luffy.Sunking und ich bei frühlingshaftem Sonnenscheinwetter eine Multi- Cacherrunde durch Mitte absolviert. Dieser Cache stand auf unserer ToDo-Liste und die Aufgaben waren schnell bewältigt und das Döschen am Final fix gefunden und geloggt.
Danke für das Herführen, Legen und Pflegen sagt JojoBln!

Gevonden 08. februari 2015, 09:27 Kassena Tomat heeft de cache gevonden

Nachtrag: Bereits am 08.02.2015 gefunden und auf GC geloggt unter meinem
dortigen Namen 8erwasser. DFDC!

Gevonden 15. september 2014 mopple-the-whale heeft de cache gevonden

Nach Feierabend gings noch auf eine kleine Tour durch einen Teil von Berlin, den ich bislang noch nicht kannte. Nachdem ich erst (beinahe) über eine winzig kleine Gemeinheit stolperte, bemühte ich den Checker, der meiner zweiten Rechnung zustimmte. Da mein Listing schon etwas älter war, suchte ich erst verwirrt nach dem Hintobjekt, da das Objekt direkt an den berechneten Koordinaten einen „Off-by-one“-Fehler hatte, und ich das „richtige“ Objekt im näheren Umkreis vermutete. Da war aber nichts passendes, also stöberte ich durch vorherige Logs, in denen vom gleichen Problem die Rede war. Also verließ ich mich nur auf die angepeilten Koordinaten und hatte schon nach wenigen Sekunden die Dose entdeckt :-)

Gevonden 12. augustus 2014 GuenTe heeft de cache gevonden

Den konnte ich nach der Arbeit heute relativ schnell finden. Für etwas Verwirrung sorgte dabei, dass der Hint nicht passte. Könnte es sein, dass durch die stattfindenden Baumaßnahmen hier etwas entfernt wurde? 
Dennoch vielen Dank für den Cache!

Gevonden 01. april 2014 abft heeft de cache gevonden

Unser erster Cache in Berlin. Interessante Geschichte, danke fürs Zeigen. Wieder etwas gelernt. DfdC

Gevonden 01. april 2014 abft heeft de cache gevonden

Unser erster Cache in Berlin. Interessante Geschichte, danke fürs Zeigen. Wieder etwas gelernt. DfdC

Gevonden 09. maart 2014 martl heeft de cache gevonden

Nach etwas Verwirrung um die richtige Rechnung doch noch den Cache recht schnell gefunden  ;-) Ohne Checker wärs wahrscheinlich noch schneller gegangen, naja!

TFTC
Martl (mit solinero)

Gevonden 10. april 2013 Feuervogel123 heeft de cache gevonden

Der historische Arbeitsunfall wurde schnell entdeckt. Trotz trüben Wetters konnten alle Zahlen entdeckt werden.
Mit der Hilfe des allzeit bereiten Taschenrechners wurde der höheren Mathematik die richtigen Angaben entlockt. Der Cache konnte sich nicht lange verstecken. Vielen Dank für die neuen Informationen über diese Gründung [:D] [:)]

Gevonden 02. maart 2013 Rabarba heeft de cache gevonden

Am vergangenen Freitag in aller Herrgottsfrühe ein Erfolgserlebnis! Guter Anfang für den letzten Arbeitstag der Woche. DfdC

Gevonden 16. augustus 2012 SkyCacherFFM heeft de cache gevonden

Spannend, ein wichtiges Ereignis an einem eher unscheinbaren Ort Den Cache mußte ich dank einer Unachtsamkeit dann doch ne Weile suchen und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, da mich die Formel etwas verwirrt hatte. Aber egal, Dose gefunden und an die zum Hint passende Stelle zurückgelegt, sie war nämlich schon wieder ein paar Meter gewandert

LOG: 15.8.2012; 18:55 Uhr

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

Gevonden 07. april 2012 eukalyptus heeft de cache gevonden

Wir haben die Ostertage in Berlin verbracht und dabei auch einige Dosen gesucht.
Nachdem wir nach dem zweiten Blick auf die Tafel alle Zahlen hatten, klappte auch die Rechnung. Zum Glück konnten wir an der nahen Haltestelle sitzend im Trockenen rechnen. Danke für die Dose.

Gevonden 15. maart 2012 nadiphan heeft de cache gevonden

Hier dürfte ich das Glück für diese Woche aufgebraucht sein:
-Der Zettel mit den wichtigen Teilen des Listings liegt auf dem Schreibtisch (vor ca. 6 Stunden nochmal gelesen)
-Die Batterien des GPS-Empfängers sind auch leer

Trotzdem hats geklappt. Dem Hint sei Dank, konnte ich hier doch recht schnell loggen, denn mit meiner Richtung + Entfernungsschätzung lag ich mehr als 10 m daneben.

Danke für den Cache,
Nadiphan

Gevonden 06. januari 2012 silvesterrakete heeft de cache gevonden

... mit dergitarrist zusammen gefunden ... danke, sr

Gevonden 06. januari 2012 dergitarrist heeft de cache gevonden

heute habe ich das döschen auch an seinem neuen finalort gefunden. das versteck ist wirklich besser!

Gevonden 19. december 2011 mity heeft de cache gevonden

Da ich ja jährlich mit Belehrungen zum Arbeitsschutz beglückt werde, näherte ich mich diesem offenbar so gefährlichen Ort mit äußerster Vorsicht. Wobei ich ehrlich gesagt zugunsten größtmöglicher Konspirativität auf Stahlkappenschuhe, Helm, Handschuhe und Warnweste verzichtete.
Dann musste ich aber auch noch feststellen, dass es an diesem Arbeitsplatz vorwiegend an Ergonomie mangelt. Jedenfalls fiel es mir nicht ganz leicht, die historischen Ereignisse im Halbdunkel nachzulesen. War aber trotzdem lehrreich.
Und dann galt es ein paar Kalkulationen durchzuführen. Also höchste Gefahr, sich die Gehirnwindungen zu verdrehen. Sicherheitshalber habe ich mich in die nahe, gut beleuchtete Rechenstation gesetzt. Die vierstelligen hatte ich. Alle. Herrjeh, die zweistelligen hatte ich gar nicht gezählt. Also nochmal lesen. Und kurz grübeln, was nun offenschtlich zweistellig ist. Die naheligende Interpretation lieferte dann auch ein plausibel aussehendes Ergebnis.
Und es war nicht nur plausibel, sondern auch richtig. Denn um 16:45 konnte ich den ausliegenden Arbeitsschutzbelehrungsnachweis unterschreiben.

no trade

mity!

Gevonden 12. september 2011 RobCom heeft de cache gevonden

Ich finde es toll, ein Rätsel zu lösen, dabei alle Möglichkeiten des Blickwinkels des Owners in Betracht zu ziehen, also x mögliche Rechnungen anzustellen, um am Ende festzustellen, daß er genauso gedacht hat, wie man selbst... :D Danke dafür. Auch ein sehr schöner Hint. :)
#213 - TFTC, RobCom.

Gevonden 10. juli 2011 AndiOlli heeft de cache gevonden

15:39 Uhr

Heute waren wir mal in der Nähe. Die gefundenen Infos haben uns sehr überrascht, da haben wir gleich was gelernt. Nach kurzer Berechnung auf der Parkbank ging auch direkt zum Final. Vielen Dank für den Cache.

Opmerking 10. juni 2011 ToWoNo heeft een notitie geschreven

Kritik zu Herzen genommen: Final wurde verlegt, also gibt es nun neue Berechnungen! Das alte Döschen wird noch ein wenig am alten Fleck hängen, damit Mitcacher mit ner alten PQ nicht ins Leere rennen und unnötig Muggel aufscheuchen... Zwinkernd

Nun hat Berlin wieder einen Small weniger und einen Micro mehr Stirnrunzelnd

Gevonden 19. mei 2011 schmalzstulle heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit karottensaft vor Ort die Zahlen abgelesen, schnell gerechnet, gepeilt und schwupps, war die Dose gefunden. Leider hatte ich heute nichts zum Tauschen dabei.

Vielen Dank für's Zeigen dieses historischen Ereignisses.

Gevonden 18. mei 2011 Kaina&Co heeft de cache gevonden

Nachdem ich vor zwei Tagen nicht ins Zielgebiet vordringen konnte, weil genau dort sich ein Gärtner an den Pflanzen zu schaffen machte, klappte es heute mit Fr0gf00t dafür umso besser.

Vielen Dank für den Cache,

Kaina09.

Gevonden 22. maart 2011 tarozwo heeft de cache gevonden

Die Lösung hatte ich schon mal auf dem Tisch, leider fand ich sie nicht mehr...
Nun gut, also heute noch mal schnell den Gedenkstein angeschaut und dann nun auch endlich mal das Döschen besucht.

Danke sagt tarozwo

Gevonden 13. maart 2011 biene50 heeft de cache gevonden

Gevonden 17. februari 2011 TiiMoe heeft de cache gevonden

Wenn das Logbuch noch das Erste ist, stehe ich auf der ersten Seite.

Danke nochmal an dieser Stelle Cool

Gevonden 12. december 2010 Luna500 heeft de cache gevonden

Na, geht doch! - Beim ersten Besuch hatte ich etwas Wesentliches übersehen. Aber mein DNF-Log brachte dann unerwarteten Zuspruch von mehreren Seiten; und jeder wusst, was ich übersehen hatte. Das spricht dafür, dass sich schon mehrere Vorlogger mit der gleichen Sache beschäftigen mussten. Danke für die netten Unterstützungs-Mails!!! Damit war es dann auch kein Problem mehr, an der richtigen Stelle zu landen ... und auf einmal passten auch die Warnhinweise viel besser. - Das Thema des Caches hat mir gut gefallen. Ich hatte schon mal davon gehört, aber das das hier stattfand, davon wusste ich nichts.
in: Jeep-Coin out:./.
Es dankt und grüßt Luna500

Gevonden 10. december 2010 UllZi heeft de cache gevonden

13:30
Mit der richtigen Rechnung im Gepäck erschien ich vor Ort, war mir aber nicht sicher. Am berechneten Punkt waren so gar keine Fußspuren und ich versäumte es, den Suchkreis genügend zu erweitern.
Mit einer Alternativinterpretation zog ich noch in eine andere Richtung, aber das GPS konnte sich noch nicht mal einig werden, wo jetzt Norden war. Ich wollte schon aufgeben, als ich am Stein eine Person mit Zettel in der Hand sah. GreenMagenta.
Zusammen gingen wir dann mehrere Interpretationsversionen durch, bis wir am Ende doch zu meiner ersten Rechnung zurückkehrten. GreenMagenta hatte den richtigen Blickwinkel, und so konnten wir uns gemeinsam aufs unterste Siegertreppchen stellen
Hat Spaß gemacht.
UllZi