Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Halles Teiche: Angersdorfer Teiche

by hallebiker     Germany > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 28.100' E 011° 54.375' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.15 km
 Hidden on: 04 November 2009
 Listed since: 20 February 2011
 Last update: 24 September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBDC1
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
186 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure

Description    Deutsch (German)



Der 3. Teil dieser Reihe.

 

 

Angersdorfer Teiche

 

 
Zwischen Halle-Neustadt und Angersdorf befanden sich Anfang des 20.
Jahrhunderts drei Tongruben, die bis 1925/1926 in Betrieb waren. Nachdem die
Tongruben geschlossen wurden, bildeten sich durch ansteigendes Grundwasser und
nicht versickernde Niederschläge zwei Wasserflächen. Durch die Nähe zum Ort Angersdorf
gab ihnen der Volksmund den Namen Angersdorfer Teiche.
Aus Sicht des Naturschutzes hat der bis zu sechs Meter tiefe und 25.000
Quadratmeter umfassende Kleine Angersdorfer Teich eine größere Bedeutung. Der
dichte Röhrrichtbestand um das Gewässer bietet vielen Wasservögeln und
Röhrrichtbrütern ideale Lebensbedingungen. Daher wurde der Kleine Angersdorfer
Teich bereits im Jahr 1979 als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz
gestellt.
Der westlich angrenzende Große Angersdorfer Teich ist mit einer Fläche von
55.000 Quadratmetern reichlich doppelt so groß, aber ebenfalls nur bis zu sechs
Meter tief. Das Wasser des Sees ist sehr salzhaltig, was vermutlich auf einen
unterirdischen Solezufluss zurückzuführen ist.
Ein Teil des Großen Angersdorfer Teiches wird heute als Naturfreibad genutzt.

 

Quelle Umweltatlas der Stadt Halle

 

 

 

Happy Hunting wünscht das
Team hallebiker.



Parking Area Parkplatz (Parking Area) N 51° 28.161 E 011° 54.291 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Halles Teiche: Angersdorfer Teiche    Found 18x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 04 June 2016 ANNO1999 found the geocache

Mein heutiges Tagesprogramm stand mal wieder unter den Motto GC. GC wie GroßstadtCaching.... Da mir in meiner Großstadt Leipzig so langsam das "Futter" ausgeht besuchte ich an diesem wunderschönen Samstag eben mal wieder das schöne Halle, speziell der "Schwerpunkt" HaNeu.... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

Archived 24 September 2015 hallebiker has archived the cache

Found 09 August 2015, 19:05 Bani13 found the geocache

Heute auf dem Weg zu den Angersdorfer Teichen hier kurz gehalten und diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt. 13.50 Uhr

Found 07 June 2015, 13:44 Bully17 found the geocache

Heute Vormittag mit Junior hier rumgestromert und schnell war klar wo gesucht werden muss. Dankeschön. 10.00 Uhr

Found 06 December 2014 LaFamilia2012 found the geocache

Auch dieser war sehr schnell und leicht zu entdecken. Schöne, ruhige Wanderecke.

TFTC

LaFamilia2012

#8

Found 22 June 2014, 18:42 jutoutoby found the geocache

Heute auf Tour mit tofeti und den Kids erfolgreich loggen können. Danke fürs Zeigen. TFTC.

Found 22 June 2014, 18:30 tofeti found the geocache

Schnell und schmerzhaft gefunden. Tftc

Found 29 September 2013, 19:00 FLIMMI found the geocache

Schönes Versteck! Danke für´s Legen.

out: Figur

in: Figur

 

Grüsse von FLIMMI+Bunny

Found 03 September 2013, 17:02 Alfologen found the geocache

Danke fürs legen

Found 15 April 2013 bloslo found the geocache

So nah - zum Beispiel an der Dekra - und so verträumt. Beim längeren Suchen störten immer mal ein paar Hundemuggle, aber dann hat es geklappt. DfdC.

Found 12 January 2013 AlfredSK found the geocache

Hier soll er natürlich auch geloggt werden...

Ein sonniger Samstag erfordert eine Fahrrad-Caching-Runde. Ich habe den Cache gut und schnell gefunden. Eine schöne Aussicht auf den Teich. Danke fürs Herlocken.

\o/ DFDC

in: GC / out: -

Found 07 August 2012 Pommy found the geocache

Nach weiträumigen suchen doch noch gefunden. DfdD

Found 02 January 2012 ulliEJ8 found the geocache

heute vormittag war ich mit meinem kleinen Limmo-Laster in der DEKRA-station gewesen und da es hier etwas dauerte bis ich weiter konnte habe ich mal eben diesen Cache gesucht den ich dann auch nach etwas suchen gefunden und geloggt habe

danke fürs herführen und zeigen
sagt ulli

02.01.12|11:00

Found 12 October 2011 Anrie LPZ found the geocache

Der Kollege hat ihn vor mir gefunden. 

 

Danke..

Found 16 September 2011 hepo11 found the geocache

Glücklicherweise schnell gefunden. Und nun weg hier - Hilfe Mücken über Mücken

Found 19 March 2011 magesi found the geocache

Found 18 April 2010 geowuschel found the geocache

Vorige Woche versuchten wir etwas unter Zeitdruck mit dem Cachermobil in die Nähe des Versteckes zu gelangen. Leider aus der falchen Richtung. Heute früh ging es noch einmal hier her. Gemeinsam mit Juxos64 und Fabue ging es zum See. Dank google maps war der optoimale Anfahrtsplan klar, nur noch die lezten Meter sollten zu Fuß bewältigt werden. Da bei der Unterhaltung nicht aufs GPS geachtet wurde, kamen wir in den Genuss eines schönen Anblickes auf den spiegelglatten Teiche und eines schönen Schwanes. Der Cache selbst war schnell gefunden. Vielen Dank fürs Herführen.

Found 22 November 2009 ja_ke found the geocache

Nachlogg von GC.com

TFTC

Found 15 November 2009 flitzi found the geocache

Gemeinsam mit iecke machte ich mich heute zum 2. Teich-cache auf die Strümpfe. Hier war es auch noch hell, denn das Gestrüpp hält einen manchmal schon fest. Somit habe auch ich den Teich von einer anderen Seite kennen gelernt, schön, lG die flitzi
In: TB/ Out: TB