Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

Prähistorische Siedlung

Ein Hin+Mit der einige Zeit zum suchen benötigt.

di EEM     Germania > Bayern > Landsberg a. Lech

N 48° 08.740' E 010° 56.926' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:20 h 
 Nascosta il: 26. maggio 2010
 Pubblicata dal: 21. febbraio 2011
 Ultimo aggiornamento: 21. febbraio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBDF8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

42 trovata
0 non trovata
1 Nota
4 Osservata
0 Ignorata
446 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In Pestenacker wurden bei Ausgrabungen Teile einer Steinzeitsiedlung freigelegt. Diese ist ca. 5500 Jahre alt. Ein Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht diese der Bevölkerung näher zu bringen und baut dort ein kleines Freilichtmuseum auf.
Wer mehr zur Prähistorischen Siedlung Pestenacker wissen will findet Info´s auf (visit link)
Der Ort ist auch gut für Kinder und Hunde geeignet, da dort eine große Wiese zum tollen ist.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist das Pestenacker Himbeerland. Wenn die kleinen Früchtchen reif sind bietet sich ein anschließender Abstecher dorthin an. Das selberpflücken macht Groß und Klein Spaß.
Wer nach dem Suchen durstig oder hungrig ist kann im Ort bei der Kirche zum Gasthaus Post. Dort gibt es einen schönen Biergarten und die Speisekarte bietet reichlich bayrische Schmankerl.

Nun zum Cache:
Der Cache ist so versteckt, dass nichts um- oder abgebaut werden muss. Auch sollte klar sein dass bitte nichts zerstört wird, da der Verein viel Zeit investierte die Siedlung so aufzubauen wie sie jetzt ist.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Prähistorische Siedlung    trovata 42x non trovata 0x Nota 1x

Nota 31. dicembre 2023, 11:08 minilancelot ha scritto una nota

Sehr feuchtes Logbuch. Sollte mal gewartet werden...

trovata 31. dicembre 2023, 11:07 minilancelot ha trovato la geocache

Heute war ich hier in der Nähe und habe mich mal etwas intensiver mit diesem Ort beschäftigt. Hier hat sich doch in letzten Jahren einiges getan. Danke fürs zeigen.

TFTC
minilancelot

trovata The geocache needs maintenance. 03. settembre 2023, 11:24 Schnullebacke ha trovato la geocache

Kurzurlaub in Bayern - Heute machten wir eine Radtour. Es ging von Eresing über Schwabhausen und Scheuring an den Lech, dort entlang dann weiter nach Landsberg und nach einer Kaffeepause über Penzing zurück nach Eresing. Es waren ca. 50km wobei unterwegs auch das Cachen nicht zu kurz kam.

Unseren zweiten Stop machten wir bei der Prähistorischen Siedlung. Leider war das kleine Freilichtmuseum abgesperrt. Zu dem Cache konnte man trotzdem hingehen. Dieser wurde schnell entdeckt und so konnte das leider sehr feuchte Logbuch erfolgreich signiert werden.

Wir bedanken uns bei EEEM fürs Legen und fürs Pflegen dieses Tradis, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Dieser Cache ist unser 509. OC-Cache

trovata The geocache needs maintenance. 07. maggio 2023 Franna ha trovato la geocache

Der Cache ist wirklich gut versteckt aber lösbar. Das wahre Juwel ist allerdings die Location, in der er versteckt ist. Ein hochinteressanter und wirklich schön angelegter Ort, der allein schon deswegen einen Ausflug wert ist.

Ein Hinweis für den Cache-Owner: Vielen Dank für's Legen. Der Cache-Behälter ist aktuell allerdings nur bedingt geschützt (fehlender "innerer" Deckel) und der Inhalt daher etwas feucht.

trovata 17. ottobre 2021, 14:39 Flowred ha trovato la geocache

Heute nach dem Kirchweihessen besucht und gefunden.
Interessanter Ort.

trovata 12. gennaio 2020, 14:36 Steffel33 ha trovato la geocache

Ein interessanter Ort, leider war das Museum geschlossen. Kommen im Sommer mal wieder her. Danke fürs Zeigen.
Logbuch war leider nass und nicht mehr zu verwenden.

trovata 09. giugno 2019, 16:35 RinaldoRinaldini ha trovato la geocache

Bei schönstem Wetter einen Ausflug unternommen und dabei konnte diese Dose natürlich nicht unbeachtet gelassen. Danke fürs Legen und Pflegen.

trovata 22. aprile 2019, 19:15 Boafamilie ha trovato la geocache

Wir stoppten unser CM auf dem Parkplatz und
sahen uns das Gelände mal genauer an.
Es war ja sehr ruhig hier und wir haben uns für die Hütte interessiert.
Die Dose ist ja auch super, danke fürs zeigen sagen die 2 Boa's.
Um 19:15 Uhr gefunden.

trovata 01. gennaio 2019 Maddin699 ha trovato la geocache

Auf dem Weg zur Verwandtschaft auch noch eine Dose gesucht und mit Pagal gefunden.
TFTC

trovata 02. novembre 2018, 16:30 Spatzenbande13 ha trovato la geocache

Auf den Handy festgestellt, dass wir hier die GC Dose geloggt haben. Noch einmal TFTC!

trovata 31. ottobre 2018 fangolin ha trovato la geocache

OC wurde die letzten Jahre schwer vernachlässigt, nun ist es mal an der Zeit alles wieder auf den neuesten Stand zu bringen und die Oldies nachzuloggen!  :)

Geloggt bei CG am 25.03.2015

Ein einsames Döschen auf weiter Flur, oder so ähnlich, aber ein schönes Plätzchen.
Danke fürs zeigen.

Danke EEEM für den Cache und dein Verständnis  :)

Gruß, fangolin

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. luglio 2018, 18:00 Ozelot ha trovato la geocache

TFTC / Angagierte ehrenamtliche Museums-Manager angetroffen und gut informiert worden. Sehr hilfsbereite Männer. Spannende Steinzeitgeschichten und Arbeitstechniken erfahren.

Einfallreicher Cache nach einiger Suche gefunden. Den Reisenden im Behälter gelassen. Einen Römer und ein Hundle reingelegt.

Ozelot +*

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 03. ottobre 2017 mssm ha trovato la geocache

Der erste den meine Frau gefunden hat.

 

Danke fürs legen Lächelnd

trovata 04. marzo 2017, 11:23 Team grauzac ha trovato la geocache

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
Danke für den Cache ◾ Thanks for that Cache ◾ Merci pour la Cache ◾ Dzięki za Cache ◾ Grazie per questo Cache ◾ Takk for at Cache ◾ Obrigado por isso Cache ◾ Gracias por el Cache ◾ Díky za keš ◾ Ačiū už tą talpyklą ◾ Paldies par šo Cache ◾ Aitäh selle eest Cache ◾ Спасибо за то кэш ◾ Kiitos, että Cache ◾ Tack för att Cache ◾ Tak for denne Cache ◾ Hvala cache ◾Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ◾ 感謝您的高速緩存 ◾ Önbellek için teşekkürler ◾ Köszönjük, hogy a cache ◾ Bedankt voor de cache ◾ Graças para o cache ◾ Dankon pro la kaŝmemorone ◾ Dankä für de cäsch 
sagt Team grauzac

trovata 01. settembre 2016, 12:00 paulmering ha trovato la geocache

Auch hier waren wir schon mehrfach - demnächst vielleicht auch mal wenn das kleine Museum geöffnet ist. Der Cache lässt sich aber immer finden... Vielen Dank übrigens - ohne diesen Cache hätte ich dies nie besichtigt - dabei wohnen wir quasi ums Eck!

trovata 27. agosto 2016 SingoldPirat_No_1 ha trovato la geocache

Kopie des Logs von GC.com

========

Ein interessantes Ensemble, was hier geschaffen wurde. Hätte ich in dieser „verschlafenen“ Ecke des Landkreises gar nicht vermutet.
Ich schaute mir alles gut an und fast zufällig „stolperte“ ich über etwas. Es war das Cache-Versteck, welches sich hervorragend in die Szenerie integrierte.

Danke fürs Herlocken und die Dose

trovata 21. agosto 2016 Tjaisepef ha trovato la geocache

trovata 02. maggio 2015 GaswerkAugsburg ha trovato la geocache

Heute ging es zum spielen nach Kaltenberg und auf dem Weg dorthin noch ein paar Dosen eingesammelt. Da es gegen Mittag eine größere Regenpause gegeben hat, bin ich früher los.

So konnte ich diese Dose zwar nicht bei Sonnenschein loggen trotzdem bin ich wenigstens nicht nass geworden.

Sehr interessantes Haus bzw. Siedlung auch wenn heute die Wiese etwas unter Wasser stand, bei dem Regen der letzten Tage kein Wunder.

Leider wartete das Event so musst eich weiter und konnte mich nicht in Ruhe umsehen. Das nächste Mal werde ich das aber sicher machen.

Vielen Dank an EEM für die Dose (hier nur mit zwei E)



Schöne Grüße aus Augsburg

Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

trovata 28. marzo 2015 red idur ha trovato la geocache

Nachlog:

Hier war ich relativ schnell erfolgreich. Nach kurzer Suche hielt ich die Dose in Händen und konnte mich ins Logbuch eintragen.
Solche Nachbauten von altertümlichen Gebäuden / Höfen finde ich immer wieder sehr interessant.

 

tftc

trovata 05. agosto 2014 ubrox ha trovato la geocache

Nach einem FTF im nahe gelegenen Hausen hab ich hier noch kurz angehalten.
Das Entdecken der Dose/Glas war war nicht so schwierig. Aufwändiger war schon in dem ganzen Zettelsammelsurium die richtige Stelle mit den letzten Logs zu finden.
Bin mir auch nicht sicher, ob mir das gelungen ist.
Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen dieser Siedlung.
Gruß,
Uli 

trovata 25. luglio 2014 Oli1878 ha trovato la geocache

Nach dem naheliegenden Multi "Pestenacker Runde" noch diese Örtlichkeit besucht.
Die fein gebastelte Dose konnte erstaunlich flott gefunden werden und so blieb noch genügend Zeit das sehr interessante Gelände zu besichtigen.

Danke für den Cache und das damit verbundene Zeigen dieser Location.

Viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

trovata 23. luglio 2014 Team Erdferkl ha trovato la geocache

Auf sonniger Cachetour mit netter Begleitung sind wir heute hierher gekommen, um dem Döslein unsere Aufwartung zu machen und uns im Logbuch zu verewigen.
Nach dem sehr gut versteckten Doserl suchten wir eine ganze Weile.
Eine hübsche Anlage ist das hier !

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

trovata 04. luglio 2014 Wüstenfuchs 72 ha trovato la geocache

Prähistorisch wird das Gebäude jetzt aber nicht gerichtet , das sieht nach Moderne aus...

Dankschön !

trovata 01. maggio 2014, 13:09 tango_romeo_1973 ha trovato la geocache

TFTC

trovata 01. maggio 2014, 13:05 2000findus ha trovato la geocache

tftc
geile dose

trovata 13. marzo 2014 Emma-En ha trovato la geocache

Heute mal wieder hier gewesen und das Logbuch signiert.

trovata 16. febbraio 2014 unertl ha trovato la geocache

Am trüben Sonntagvormittag war ich allein an der Dose, kein Neander-Muggel störte mich beim Suchen. Und das war auch gut so, denn es hat etwas gedauert, bis ich die Dose erblickte.

Danke fürs Zeigen dieses prähistorischen Orts

unertl

trovata 29. ottobre 2013 Anektomaros ha trovato la geocache

Nach einigem suchen gefunden. Nichts in und nichts out. Schade, dass es wohl dem Verfall preisgegeben wird...

TFTC

trovata 06. ottobre 2013 ck165 ha trovato la geocache

Schönes Platz und schönes Versteck. Da muss man schon ein wenig suchen.

DFDC sagt ck165 (TEAM: Die Brunner)

Die einen sagen "Schweigen ist Gold". Ja, das hat wohl auch seine Vorteile, denn "Schweigen kann nicht falsch zitiert werden". Aber für die Owner sind kurze bis einsilbige Logs kein Auslöser für "Juhuu, dann muss ich nicht so viel lesen", sondern eher schon fast eine Beleidigung. Und ich sage immer "ich bin ja nur für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was die Anderen verstehen".
Und da ja fast alles im Leben irgendwann einen Sinn macht, habe ich mich entschlossen, diese Signatur an alle meine Log-Einträge zu heften.
In diesem Sinne: Happy Caching.

trovata 05. ottobre 2013 baer2006 ha trovato la geocache

Fund #6 auf einer Nachmittagsrunde mit dem Sohn!

Sehr interessante Location - danke fürs Zeigen Lächelnd! Am frühen Abend war es hier aber wie ausgestorben, und wir konnten völlig ungestört schauen und suchen. Es hat dann auch ein paar Minütchen gedauert, bis ich die Dose endlich angeln konnte.

TNLN, TFTC!

trovata 27. settembre 2013 Butch3r ha trovato la geocache

einer der ersten gefundenen den ich auf GC.com geloggt hatte. Heute mal die Nacharbeit auf der Opencaching.de Platform.

Vielen Dank fürs Herführen an diesen Interessanten Ort und Viele Grüße aus Königsbrunn

Butch3r, Team D´Brunner

trovata 30. giugno 2013 wolle1964 ha trovato la geocache

Mit dem Cache hatte ich noch eine Rechnung offen:
Hier war ich schon zweimal vergeblich, aber heute sollte es sein!
Doch dann funktionierte mein Garmin etrex nach einem Kartenupdate nicht mehr.
Also das alte Auto-Navi geholt und losgeradelt.

Heute hatte es dann geklappt und sogar das kleine Museum war offen.

TFTC
wolle1964

(nachgeloggt bei OC)

trovata 31. dicembre 2012 jlod ha trovato la geocache

Heute das tolle Wetter ausgenutzt und eine groeßere Radtour Richtung Landsberg unternommen. Interessante Nachbildung der ursprünglichen Behausungen. Wußte zwar, dass in Pestenacker so eine Ausgrabungsstätte liegt, war aber bisher noch nie da, Geocaching führt einen halt immer wieder an bisher unbekannte Stellen. Das Doserl hat sich schon etwas geziert, bis ich es in Händen hielt.
Gruß Hans

trovata 05. agosto 2012 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Kleine Sonntagsrunde in und um Geltendorf rum;-)
Ich gehe mal davon aus, das der Verein nix dagegen hat, wenn Cacher im und am Gebäude rumwühlen. Trotzdem hätte ich mich über einen Hint gefreut, der zumindest innen, aussen oder daneben eingrenzt. Wäre schön, wenn die Unikate noch mehr werden würden.

Danke an EEEM fürs Dösle und fürs herlocken! Gruss aus Buron, OskarZuFuss
(gefunden um 14:34:00 Uhr ohne Telefonjoker)

trovata 19. giugno 2012 Frank&Family ha trovato la geocache

#842, 2012-06-19 20:25
Eigentlich ganz einfach zu finden.

Auf der Fahrt zu Mission Delta hier vorbeigekommen und gelogged, weil noch ein bisserl Zeit zu überbrücken war. Leider schaut es so aus, als wenn die Siedlung dem verfall überlassen wird. Aber es ist schon interessant was es hier zu entdecken gibt.

Danke für Dei Doserl & 4 Sterne bei GCVote

This entry was edited by Frank&Family on Wednesday, 20 June 2012 at 08:57:25 UTC.

trovata 03. gennaio 2012 Lechfeld_Duo ha trovato la geocache

Schön versteckter Cache. Nur als Siedlung würde ich das nicht bezeichnen Zwinkernd. Sind erst mal dran vorbei gefahren.

trovata 04. dicembre 2011 Gross-mummrich ha trovato la geocache

Angesichts des Wetters und der Tatsache, dass die Kinder heim wollten, beschlossen wir hier nur einen kurzen Aufenthalt zu machen, um mal nach dem Doserl zu sehen. Vor Ort konnten wir im Taschenlamenschein zwar nur noch eines der Häuschen sehen, aber das faszinierte uns dann doch. Allerdings - wenn ich mir das bei dem heutigen Wind so betrachte: ein bisschen zugig ist es da drin ja schon. Nach einmal Häuschen umrunden konnten wir das Doserl doch relativ schnell aus seinem Versteck ziehen und uns im Logbuch verewigen.
Wir danken nun dem Owner für das Zeigen dieser Siedlung und sagen
TFTC
Gross-mummrich

trovata 25. novembre 2011 Quasselkasper ha trovato la geocache

 

Dies ist ein nachträglicher Log eines Caches, den ich bereits auf geocaching.com gelogged hatte.
Ich habe OC mehrere Jahre nicht genutzt und trage hier nun einige Funde nach. Hier der Originallog von GC:

 

Und wieder mal ein interessanter Ort, den ich ohne Cachen wohl nicht so schnell gefunden hätte.
Interessantes Haus - da ich alleine war, konnte ich ungestört jeden Winkel betrachten, bis mit etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Schneller gefunden, als zuerst befürchtet. Habe einen TB mitgenommen.

Danke fürs Zeigen sagt der --> Quasselkasper <--

trovata 25. agosto 2011 Rainer2011 ha trovato la geocache

Das hat schon etwas gedauert bis sich die Dose zeigte, ist ja auch super gemacht.

Vielen Dank für diesen Cach, werde auch mal am Samstag oder Sontag ab 14 Uhr vorbeischauen wenn das Museum offen ist.

trovata 12. luglio 2011 DaMo+Leni ha trovato la geocache

Nummer 120 im Logbuch. Kurz bevor ich schon aufgeben wollte hab ich ihn dann doch noch gefunden
DFDC

trovata 20. giugno 2011 wega ha trovato la geocache

Interessanter Ort! Die Dose war aber schnell gefunden, die "Vorloggs" haben geholfen!!

Viele Grüße von der
WEGA

trovata 05. marzo 2011 ingo_3 ha trovato la geocache

Ein Besuch in der Steinzeit und eine tolle Dose gefunden.

Danke fürs herlocken.

ingo_3

trovata 28. maggio 2010 madmaxhh ha trovato la geocache

Das Listing versprach bereits eine längere Angelegenheit, aber trotz intensiver Suche im Team mit mogcach und Tiger1962 wollte sich uns der Cache nicht zeigen. Erst ein TJ brachte uns auf den richtigen Weg und wir konnten so die liebevoll getarnte Dose entdecken. T4TC, TNLL
Viele Grüße
Christiane und Heinz