Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Silberschatz

Ort des Schwepnitzer Münzfundes

di Hollunder     Germania > Sachsen > Kamenz

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 19.406' E 013° 57.612' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 03. marzo 2011
 Pubblicata dal: 03. marzo 2011
 Ultimo aggiornamento: 20. gennaio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCBE9F

6 trovata
3 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
404 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ungefähr an dieser Stelle wurde 1985 ein Silberschatz gefunden.

Wissenschaftler schreiben darüber:

"Beim Spielen entdeckten Schüler in einer Kiesgrube eine Münzschatz, der kompakt in einer Tiefe von 20 cm lag. Aus der frühen Römischen Kaiserzeit liegen aus Ostsachsen kaum Bodenfunde vor. So bleibt es unklar, ob der Fund in einem Zusammenhang mit einer germanischen Siedlung zu sehen ist oder in einer kaum bewohnten Gegend niedergelegt wurde.

Der römische Schatzfund von Schweppnitz enthält 121 silberne Denare der Kaiser Nero bis Marc Aurel (64 - 164 n. Chr.). Es handelte sich wohl um Sold für den Dienst im römischen Heer. Der Schatz hatte im Freien Germanien zwar keinen Münzwert, das Silber konnte aber für Schmuckstücke eingeschmolzen." (Meyer/Arnold).

Ein anderer schreibt:

"Im Münzschatz von Schwepnitz sind u. a. Münzen von den römischen Kaisern Nero (54 – 68 n. Chr.), Vespasian (69 – 79 n. Chr.), Trajan (98 – 117 n. Chr.) und Hadrian (117 – 138 n. Chr.) enthalten. Ob die Münzen ein Opfer darstellen, von einem römischen Fernhändler vergraben wurden, Sold für Dienste im römischen Militär oder Teile einer Kriegsbeute waren, bleibt ungewiss." (Schaufenster der Archäologie - Kelten und Germane an der Elbe. Ausstellung 2009. Landesamt für Archäologie).

Die Numismatiker erwähnen den Schwepnitzer Münzfund mehrfach als wichtigen historischen Beleg. Nachbildungen der Münzen findet man in Museum der Westlausitz in Kamenz.

Es war damals wohl doch eine germanische Siedlung in der Nähe. Mein nächster Cache wird verraten wo Spuren dieser Siedlung zu finden sind.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Silberschatz    trovata 6x non trovata 3x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 20. gennaio 2016 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile 18. maggio 2015 mic@ ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata 15. maggio 2015 ToSN non ha trovato la geocache

Schön ist es hier im grünen Tal. Gefunden habe ich leider nichts.....

non trovata 08. maggio 2015, 14:13 Ruschr non ha trovato la geocache

Koordinaten eine Stunde überprüft, alle Baumstümpfe aus- und eingegraben, nichts gefunden.

War wo nicht mein Tag.

Ruschr.

trovata 14. febbraio 2015, 16:35 Shazadi ha trovato la geocache

Unsere Tochter hat den Cache als ersten eigenen Cache gefunden.

Danke fürs Verstecken!

Shazadi

non trovata 23. novembre 2013 Pirolina non ha trovato la geocache

Diesen Cache hier Ende November leider nicht mehr entdeckt. Da wir eine schöne Geschichte für eine größere Truppe Kinder benötigten haben wir nun einen Zweiten Cache ganz in der Nähe plaziert. Vielleicht hat ja der ein oder andere doch mal so eine Münze gesehen und weiß nun den Wert zu schätzen. Schade das auf OC so wenig los ist ... Und vielen Dank für die wirklich interessante Idee an Hollunder. Pirolina

trovata 17. ottobre 2013 UliD ha trovato la geocache

Mein erster OC-Only und erster Log hier auf dieser Plattform.

Das Grüne Tal bin ich schon ab und zu mit dem Fahrrad entlang gefahren. Vom Silberschatz, der hier gefunden wurde, hatte ich vorher noch nichts gehört. Vermutlich wird der aber wie so viele Funde im Depot des Museums für Vorgeschichte in einem Karton gelandet sein.

Danke für die Wissensvermittlung und den Cache!

trovata 01. maggio 2013, 10:00 Pirolina ha trovato la geocache

Silberschatz? Hier? Und dann kein Log seit über einem Jahr? Das mußte geprüft werden! Ob die Dose wohl noch da ist??? Vor Ort gesucht und auf dem fast Rückzug dann doch so einen Hasengrill entdeckt. Na das wird doch nicht ... Doch!!! Und der Kulli schreibt sogar Cool Wahnsinn!

Der Cache wurde übrigens am 10.03.13 von einem anderem Team schon geloggt, zumindest vor Ort. Somit gibt es im Logbuch doch kein Ganz-Jahresloch.

Schön das es hier eine Dose gibt. So macht Geschichte Spaß Lächelnd Vielen Dank an Hollunder für den schönen Cache den es nur bei OC gibt sagt Pirolina

trovata 13. aprile 2012 hjr130899 ha trovato la geocache

Lächelndheute am Freitag dem 13. gemeinsam mit "grünes Tal" geloggt

trovata 04. settembre 2011 mb200ct ha trovato la geocache

 8) Bei besten Wetter nach ein wenig suchen wurde der Schatz gehoben und nach Eintragung ins Log-Buch an seinen ursprünglichen Ort wieder verbracht.  ;)

trovata 22. aprile 2011 Robert W. ha trovato la geocache

bei herrlichstem Wetter

war wohl der erste