Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Hans-Glas Stein

Ein Cache im schönen Burgwald

par twinnys     Allemagne > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 57.884' E 008° 49.498' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:15 h   Distance : 1.5 km
 Caché en : 09. mars 2011
 Affiché depuis : 09. mars 2011
 Dernière mise à jour : 21. juillet 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCBF19
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
286 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der Hans Glas Stein wurde zur Erinnerung an den ehemaligen Bürgermeister Hans Glas aufgestellt, der hier mit seinem Sohn 1625 ermordet aufgefunden wurde. Auf der einen Seite des Steins ist ein Kreuz flach herausgearbeitet. Reste einer Inschrift sind auf der anderen Seite zu lesen. Erzählungen berichten, der Rosenthaler Bürgermeister habe einen verwundeten Franzosen, der viel stahl, an den Schandpfahl stellen lassen. Später habe dieser die Abendmahlgeräte aus der Kirche gestohlen und bei den Herrenbänken verkauft. Als er unweit Vater und Sohn Glas getroffen habe, hat er beide erschossen. Erst später sind die von Tieren verstreuten Gebeine der Ermordeten gefunden worden. Wenn man ein Stück laufen möchte, startet man am besten an der Seegerteichhütte in Rosenthal und folgt dem Franzosenwiesenweg, gekennzeichnet mit einem roten „F“ auf weißem Grund. Alternativ kann man am Forsthaus zwischen Rosenthal und Roda starten. Der Wald darf nicht mit dem KFZ befahren werden.
.

.
counter


  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG GC2PZYP Parking (Parking Area) N 50° 58.275 E 008° 50.247    Note:

Indice additionnels   Déchiffrer

Qnuvagre, avpug qnibe (Qnf Ovyq vfg xrva Uvag)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hans Glas Stein
Hans Glas Stein

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hans-Glas Stein    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 21. juillet 2019 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2PZYP) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache zur Zeit nicht suchbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. octobre 2017, 18:30 RalyxMR trouvé la géocache

Hinter den offensichtlichen "Verstecken" lag erstmal nichts. Also habe ich mich mehr im Umfeld umgeschaut und hatte mehr Erfolg. Wenn ich vorher die Logs gelesen hätte, wär's einfacher geworden.
Hier bin ich früher schonmal gewesen, aber da gab's noch kein Geocaching - und kein Dach überm Stein.
Vielen Dank fürs Legen, Kümmern und (nochmal) Herführen, Ralyx
NRNR
# 13

PS: Die Abdeckung ist verfault und beim Abheben zerbrochen. Der Container selbst ist okay.

trouvé 04. janvier 2014, 14:09 tijemalo trouvé la géocache

Erfolgreiche Suche. Schönes Versteck. Wir haben viel Spass gehabt und noch einiges über diese schöne Gegend gelernt.

trouvé 06. octobre 2012 xsamsonx trouvé la géocache

hab ihn gefunden :-), schöner Platz.

trouvé 24. septembre 2011 tiffi99 trouvé la géocache

Unterwegs auf der Extratour Franzosenwiesen sind wir hier vorbei gekommen. Es ist immer wieder interessant, was für grausige Geschichten der Burgwald verbirgt - nicht umsonst bot die Grimm-Heimat Nordhessen so viel Stoff für schaurige Märchen.
Die Dose ist gut in Schuss, alles bestens! DfdC!

trouvé 22. septembre 2011 bergfreiheit trouvé la géocache

Schöner Cache, den wir nach längerer Querfeldein-Suche gefunden haben.(Wär über den Weg einfacher gewesen, aber die Kids brauchten ja ihr Abenteuer...

trouvé 10. juillet 2011 murmeltier trouvé la géocache

Toller Platz, den wir da mit Geocaching finden konnten. So sollte es sein.
Danke für den Cache und für's Zeigen
Reiner im Team mit Redburne und V.

trouvé 25. avril 2011 Family ICE trouvé la géocache

Schöne Tour mit meiner Kleinen gedreht und diesen schnell gefunden.
TFTC
out: TB

trouvé 02. avril 2011 Dittchen80 trouvé la géocache

Schöne Wanderung mit Oma und zwei Hunden unternommen. Eine sehr schöne Route einer momentan total erwachenden Natur. Nach kurzem (Ca 5Minuten) Suchen am geschichtsträchtigem Ort dann den Cache gefunden.Zum Glück waren die Beschreibungen sehr hilfreich.

Insgesamt ein schönes Erlebnis an einem wunderschönen Tag.

trouvé 21. mars 2011 John Hannibal Smith trouvé la géocache

Heute ein Feierabendspaziergang zu diesem lauschigen Ort unternommen. Nach etwas suchen hatten wir die erstaunlich große Dose auch gefunden. Ok, sie war so erstaunlich weil ich mich verguckt hatte und wir nach einem Mikro gesucht haben ... [:I] Beim Öffnen des Logsbuchs dann: Zitat "war mal wieder das Phänomen des FBP zu sehn!" [:O] Und auf dem Weg hatte ich noch gesagt: "Das ist hier auch das Revier der Frankenberger. Und der Lutz ist auch auf Opencaching aktiv. Hoffe der war nicht vor uns da"... Mist... Naja, dafür haben wir ja jetzt den Zitat "GC-Team-FTF" bzw. Zitat "geocaching.com FTF", denn der Zitat "offizielle GC-FTF war ja noch nicht vergeben"... [8)] ... Alles Blödsinn ! Glückwunsch zum FTF an Lutz !!! [;)] Und TFTC und fürs zeigen an den Owner, Hannibal Out: Coin In: nix, dachte ja es ist ein Micro, da hatt ich die Coins zuhause gelassen... [:I][:I][:I]

trouvé 12. mars 2011 DL3BZZ trouvé la géocache

Oh, ein neuer Cache. Nach einer kleinen Cachetour bei Mellnau, wo wir gut 11km gewandert sind (Badenstein) auch hier noch her.

Auto an der Straße Roda - Rosenthal abgestellt und gut 750m hin und wieder zurück. Am Stein angekommen, der ist ja ähnlich wie der Hans-Ross Stein bei Burgwald.

Vielen Dank für den Cache und den FTF Lächelnd.

 

In: Coin

Out: Erstfinderurkunde

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ & Kerstin