Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

800 Jahre Worfelden - Alter Flugplatz

di mukyanchon     Germania > Hessen > Groß-Gerau

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 54.643' E 008° 33.014' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 07. marzo 2011
 Pubblicata dal: 14. marzo 2011
 Ultimo aggiornamento: 27. novembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCBF7F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

24 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
454 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

A Allgemeines
Der Cache ist ein Traditional auf dem Feldweg zwischen Worfelden und der B42.

Dieser Weg ist für alle ausser landwirtschaftlichen Fahrzeugen gesperrt, bitte haltet Euch daran.

Es gibt direkt am Cache keine Möglichkeit zu parken oder zu halten, dafür jede Menge Fahrrad-, Hunde-, Spaziergänger- und Agrar-Muggel.
I Informationen

Der Flugplatz am Braunshardter Tännchen ist ein -very- Lost Place, denn heutzutage ist rein gar nichts mehr davon zu sehen. Alle Anlagen inkl. Rollbahn wurden rückgebaut um die Fläche wieder landwirtschaftlich nutzen zu können.

Begonnen wurde der Flugplatz im Herbst 1944 durch die Reichsluftwaffe. Die Arbeiten wurden aber nie fertiggestellt, da im Frühjahr 1945 die Amerikaner schon zu nahe waren. Nach der Überquerung des Rheins bei Oppenheim am 22. März 1945 konnten sie bereits am 28. März 1945 die neue 1600m lange Rollbahn fertigstellen und den Flugplatz unter der Bezeichnung Y-72 für die amerikanische Luftwaffe in Betrieb nehmen.

Die Soldaten wurden hauptsächlich in Büttelborn untergebracht. An der Stelle des heutigen Netto Marktes befand sich ein gut bewachtes Lebensmittellager und an der heutigen Mülldeponie ein Tanklager.

Nach Ende des Krieges wurde der Flugplatz als Reparaturwerkstatt und Ersatzteillager für Fahrzeuge aller Art verwendet. Geräumt wurde der Flughafen am 30. Oktober 1945 durch die Verlegung der amerikanischen Truppen auf den Rhein-Main-Flughafen.

Die Rollbahn wurde zunächst noch von den Bauern zur Ablagerung von Stroh und Heu verwendet und auch Fahrschüler der Umgebung fanden hier einen der ersten (wenn auch illegalen) Verkehrsübungsplätze.

Nach und nach wurde der Beton der Piste abgetragen und zum Bauen verwendet und nur kurze Zeit wurde der Flugplatz danach noch für Werbeflugzeuge mit angehängten Werbebannern verwendet.

1965 wurde die Piste schließlich vollständig abgetragen und die darunter liegenden Felder wieder freigelegt.

Herzlichen Dank an den Heimat- und Geschichtsverein Worfelden für die schöne Jubiläumsschrift, aus deren Bericht von Sophie Schmitt diese Informationen entnommen wurden. Weitere Quellen: Gerhard Raiß, Werner Schäfer, Dr. Heinrich Klingler und Alfred Krug.

B Beschreibung
Es handelt sich um eine Filmdose in natürlicher Tarnung. Der Cache hat nichts mit Spargel zu tun.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Rf trug uvre avpug hz Fcnetry. Jvexyvpu avpug. Nyfb nhpu avpug qn fhpura, jb rf hz Fcnetry trug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per 800 Jahre Worfelden - Alter Flugplatz    trovata 24x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 27. novembre 2019 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC2PWQ8) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 31. luglio 2018 renebe2 ha trovato la geocache

Auf einer Tour durch Groß-Gerauer Gefilden konnte auch dieser Cache gefunden werden.
Danke für den Cache.

trovata 28. maggio 2018 AnPhiMa ha trovato la geocache

Schade, dass von dem Flugplatz nichts mehr zu sehen ist ... nach etwas suchen konnte ich dann auch die Dose entdecken ... die Logstreifen sind etwas feucht, aber nach dem Trocken in der Sonne konnte ich mich darauf verewigen.

TFTC
AnPhiMa

trovata 07. aprile 2018, 17:18 DerLangener ha trovato la geocache

Heute auf meiner Runde gefunden, ausführlicher Log auf Geocaching.com

trovata 03. ottobre 2017, 13:44 Wolli T ha trovato la geocache

Gesucht, gefunden, geloggt
Tftc said Wolli T
Team Geo-Jedi

trovata 13. gennaio 2014, 17:11 TheFlown ha trovato la geocache

Nach Feierabend noch rasch diesen schönen Cache gehoben. Leider ist das Log Buch ziemlich feucht , eine neue Filmdose wäre sicherlich sinnvoll . Trotzdem vielen Dank

┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂I

######## ########
# # # #
### ### # #####
### ### # ###
### ### # #####
### ### # #####
### ### # #####
####### ########

######## ########
# # ## ###
### ### # ### ##
### ### # ######
### ### # ######
### ### # ### ##
### ### ## ###
######## ########

trovata 01. gennaio 2014 J4bari ha trovato la geocache

Auch diesen hier während unserer Neujahrsrunde gut gefunden. Verweise auf GC Log.

TFTC

trovata 15. luglio 2013, 20:30 Riedxela ha trovato la geocache

Schnell den cache auf meiner Abendradtour entdeckt und eine muggelfreie Minute zum loggen abgewartet.

Danke für das Versteck!

trovata 05. aprile 2013 Julia Gamefreak ha trovato la geocache

Zusammen mit sanne70 bei einem kleinen Spaziergang gehoben.
Vor einigen Wochen war der Cache noch unter Ästen und Hölzern verbuddelt und daher unereichbar für uns.
Heute gings dafür umso schneller.

Grüße an den Owner!

TFTC!

trovata 24. febbraio 2013 GC-Jäger ha trovato la geocache

Endlich wieder Sonntag und trotz anfänglicher Unlust wieder auf den Weg gemacht ein paar Dosen zu suchen. Da die Koords heute sehr springlebendig waren haben wir erst an falscher Stelle gesucht und nach vergeblcher Suche den Radius etwas erweitert und siehe da er wurde gefunden. das herauslösen und aufrollen des gefrorenen Logbuches war dann etwas schwierig, ließ sich aber im gefrorenen Zustand recht gut beschreiben.
Danke fürs herlocken sagen die

GC-Jäger

trovata 11. febbraio 2012 Schlawunze ha trovato la geocache

Logliste leider aufgeweicht und eingefroren - konnte daher nicht eingetragen werden.

trovata 11. dicembre 2011 micosijo ha trovato la geocache

Unser erster cache.

 

Hat meinen Kindern viel Spass gemacht.

Vielen Dank Lächelnd

 

MiCoSiJo

trovata 05. novembre 2011, 22:40 Marschkompasszahl ha trovato la geocache

Samstag, 05. November 2011 - ca. 22:40h
Im Team Mainzer Chaos Cacher mit wishmountain und Mogontiacum auf nächtlicher Tour unterwegs.
"Wie sie sehen, sehen sie nichts!" Ohne den Hinweis und das Listing wären wir nie auf die Idee gekommen, dass hier mal was anderes war. Danke für das kleine Stück Heimatkunde und das Verstecken!

trovata 17. ottobre 2011 Isebar ha trovato la geocache

13:15
Heute den für wahrscheinlich einige Zeit letzten schönen Herbsttag (wenn man den Meteorologen glauben darf) ausgenutzt, um mal wieder ein paar Caches zwischen Groß-Gerau und Frankfurt einzusammeln.

Die Tarnung ist sehr gelungen, hat mich schon ein paar Minuten gekostet, den Cache zu finden. Auch, weil ich zuerst auf die Schilder fixiert war.[B)]
Vielen Dank auch für die historischen Erklärungen. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie schnell die Spuren, die wir Menschen hinterlassen, zu verwischen sind.

Vielen Dank für diesen Cache sagt

[font=Comic Sans MS][b][blue][size=2]Isebar[size=1]
[font=Verdana] (Team_F&F_aus_F)[/b][black] [br]
[size=2]
[blue]# 1793[/blue]

trovata 04. ottobre 2011 MurphyWyler ha trovato la geocache

#1169 ... 18:44 ... Die heutige Dönerstagstour führte die EGDBSC bis nach Darmstadt ... Zwar dauerte es dann doch etwas, bis wir endlich dort ankamen (es lagen einfach schon zu viele Dosen auf dem direkten Weg dort hin ), aber so kamen wir dann auch auf über 20 Caches an einem Abend, zu denen auch dieser gehört ... Und es liegt immer noch genügend rum, so dass wir wohl noch einmal wieder kommen müssen ... TFTC

trovata 04. ottobre 2011 GeoMops ha trovato la geocache

In kleiner Runde ist die EGDBDC in Richtung Darmstadt gezogen, um dort ein paar Dosen zu suchen. Schon vor Darmstadt wurden wir fündig und konnten bis zum Ende der Tour nur die Peripherie erreichen - das hat sich gelohnt. Auch diesen Cache konnten wir im Lauf des Abends finden - vielen Dank dafür!

trovata 04. ottobre 2011 Eichelhäher ha trovato la geocache

Unsere wöchentliche Dosensuche, diesmal im Raum Darmstadt, brachte nicht nur die erfolgreiche Suche nach dem Logbuch, auch der gemeinsame Spaß während dieser Runde kam nicht zu kurz. Viele nette Verstecke haben wir in dieser Zeit gesehen.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher[/green][/b].

trovata 04. ottobre 2011 ajokoira ha trovato la geocache

Und wieder eine schöne Dienstagsrunde der EGDBSC, die uns diesmal in Richtung Darmstadt führte, dabei kamen wir auch hier vorbei und haben uns im Logbuch eingetragen.
Danke für's verstecken an alle Owner
ajokoira

trovata 28. giugno 2011 Määnzer ha trovato la geocache

Zusammen mit "A-und-A" auf unseren heutigen "Feierabend-Tour" fix gefunden.

TFTC
ÄNZER
HB

trovata 07. maggio 2011 Aldokyl ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Tour im südlichen Rhein-Main Gebiet auch hier vorbei gekommen und die Dose gut gefunden.
Danke für den Cache.

trovata 25. aprile 2011 freilandrose ha trovato la geocache

Schöne, der Natur nachgemachte Dose. Danke für das Versteck. Klemens

trovata 10. aprile 2011 Ace_at_cache ha trovato la geocache

Danke für die Geschichtsstunde, schön gemacht!

trovata 19. marzo 2011 retlaw1 ha trovato la geocache

Heute Nachmittag mit fazerix gefunden.
Danke für`s Verstecken.
retlaw1

trovata 14. marzo 2011 migma ha trovato la geocache

Schnell gefunden und Erster im Logbuch.

Danke

trovata 14. marzo 2011 fuwo ha trovato la geocache

Wenigstens hier bin ich der erste!

Da musste ich doch eine Lücke zwischen den Fahrrad-, Hunde-, Jogger- und auch Auto-Muggel abwarten, um das sofort erkannte Versteck zu lüften. Zum Loggen bin ich etwas ins Feld gegangen.
Die ET's Labyrinth Geocoin ist doch etwas zu groß für die Dose, ich hab' sie mal mitgenommen.

Danke fürs Verstecken - fuwo