Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

NEU aufgelegt , Krämermühle München jetzt alsTB Hotel NEU

im Runden, der besonder Kniff wiedr so reinlegen, zum entnehme aufs Knie hauen und auffangen Nicht ins .... Werfen

von Cacheterrier     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 06.332' E 011° 33.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 19. April 2011
 Gelistet seit: 19. April 2011
 Letzte Änderung: 08. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCC2FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
538 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

Kraemer´sche Kunstmühle

ACHTUNG der Cache befindet sich auf Privat Geländer nur unter der AUFLAGE nicht Nachts zu suchen nicht nach 21 Uhr ( je nachdem was eher eintrifft )durfte ich den Cache das neue TB Hotel instalieren m bitt unbedingt drann halten sont ist hier bald wieder  Schluss leider. VG der OWNER

 

Die hoch aufragende „Kraemer’sche Mühle“ ist eines der letzten Zeugnisse der frühindustriellen Anfänge in Untergiesing. Ursprünglich war sie seit dem Jahr 1701 eine Papiermühle, die der Besitzer des Schlosses Harlaching, Baron Max Christoph von Mayr, errichten ließ und die Mitte des letzten Jahrhunderts zur Getreidemühle umgebaut wurde. Die Papiermühle war eine massive Konkurrenz für die älteren Papiermühlen in Thalkirchen und vor allem für die anno 1347 im Auer „Kegelhof“ gegründete „Schrenkenmühle“.

Carl Jakob Kraemer aus Bad Cannstadt kaufte im Jahr 1863 die Mühle für 87.000 Gulden und baute sie um. Wegen ihrer damals hochmodernen technischen Ausstattung, sie war die erste mit Turbinen betriebene Getreidemühle in München, durfte sie sich „Kunstmühle“ nennen. Ihre heutige Form bekam die Mühle 1960, als ein achtstöckiger Getreidesilo angebaut wurde.


 

Kraemer-Mühle Birkenleiten 41



Nach oben

C H R O N I K 

Notizen aus der „Chronik der Kraemer´schen Kunstmühle München“ vom Prokuristen der Kraemermühle Max Paintner, der von 1903 bis 1958 dort tätig war

1701 Baron Max von Mayr, Besitzer von Schloß Harlaching, das 1796 abgebrannt ist, errichtet mit Bewilligung von Kurfürst Max Emanuel eine Papiermühle. Sie wird von den Erben Anton v. Mayr und dann Markus v. Mayr übernommen.

1760 Wird die Mühle von Ignaz Mayr betrieben.

1764 verpachtet Maria Josepha von Mayr an den Papiermachergesellen Anton Weidenauer.

1828 verkauft Markus von Mayr die Mühle an den Papierwerkmeister Michael Brandmiller, der die Mühle bereits seit 1810 betreibt. Nach dem Hausbuch der Pfarrei Obergiesing ist die Mühle am 7. Juni 1811 früh ½ 4 Uhr abgebrannt.

1853 Anton Buchner (Auer Wassergenossen) übernimmt die Mühle durch Heirat der Witwe Brandmiller und verkauft sie 1863.

1863 Karl Kraemer, der Sohn des Pächters der „Cannstatter Stadtmühle“ kauft die Mühle und baut sie in eine Getreidemühle um. Wegen der modernen Ausstattung darf sie die Bezeichnung „Kunstmühle“ führen.

1903 Der Chronist Max Paintner tritt in die Firma ein. Er schreibt: „So stand die Kraemermühle damals frei, behäbig und beherrschend im Talgrund der Untergiesinger Flur. Weitflächige Wiesen und Gärten umsäumten sie im Vorfeld und 1903 war auf dem mühleneigenen Grund an der Schönstraße sogar noch Getreide angebaut worden. Das unter Erlenbüschen verträumt fließende Fehlbächerl, über das eine graziös geschwungene Betonbrücke in den Mühlenkomplex führte, der mit Rassegeflügel reich besetzte Hühnerhof, dem man zunächst begegnete, die Obst- Gemüse- und Blumengärten zur Rechten und Linken, eine nicht zu übersehende Dungstätte neben dem Stallgebäude...
Hätte nicht ein Straßenschild unmissverständlich „Zur Kraemermühle“ verwiesen, man wäre versucht gewesen, sie für einen vornehmen Landsitz zu halten.“

Kein Wunder. Ein „klapperndes Mühlrad“ war nicht vorhanden. Das Mahlwerk wurde von 3 Turbinen getrieben. Von Anbeginn war die Mühle keine Kundenmühle, sondern eine Handelsmühle. Sie kaufte das Getreide im Handel und setzte ihre Produkte im Handel ab.
Der tägliche Ausstoß war 18 – 20 to. Weizen oder Roggen. Mit dem Führpersonal gab es 18 Beschäftigte.
Die Getreideanlieferung wurde von einer Spedition getätigt. Den Versand der Fertigprodukte besorgte der eigene Fuhrpark mit 4 Pferden und 2 Ochsen. Dazu gab es noch 3 Kühe, 6 Schweine und 60 Hühner, Gänse und Enten.
Die Kost für das Personal wurde von der Mühle gestellt. Frau Kraemer kochte selbst für alle.

Zur Familie:
Karl Kraemer, der Gründer der Mühle hatte 2 Söhne.

Friederich
hatte eine Tochter, die einen Rittmeister heiratet und nach Abfindung aus dem Unternehmen ausscheidet.
und
Otto
hatte 3 Söhne und 1 Tochter.

Die Söhne Heinz und Walter, welche nach dem Vater die Mühle leiten, haben als Nachfolger Reinhard, als Sohn von Heinz, und Thomas, Sohn von Walter.

1944 Am 22. November kam die erste Bombardierung mit schweren Schäden.

Am 27. November die zweite Bombardierung und die totale Zerstörung (siehe Foto).

1949 1. Oktober: Weihe der neuen Mühle nach 4 ½ Jahren

Bauzeit.

Der Artikel

Quelle

http://www.auer-muehlbach.de/spaziergang/kraemermuehle/index.php

Um den Cach zu finden barucht nichts demontiert werden, einfach das Mühlrad in der richtigen Reihenfolge drehen.

viel Spaß beim HintA / B /C die Anweisung genau befolgen


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1.) 3 qeruhatra anpu ERPUGF ovf N = 34

2.) 1 !! ibyyr Qeruhat üore qvr refg Mnuy uvanhf anpu YVAXF ovf O = 21

3.) 1 Qeruhat anpu Erpugf ovf P = 7 haq Oütry urenhf mvrura

anpu qrz Ybttra !!!
4.) Fpuybff jvrqre fpuyvrßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 14. Oktober 2023, 21:38 Titloleli hat den Geocache gefunden

Heute bin ich auf ganz großer Runde mit den Fahrrad von Ost nach West unterwegs. Hier an dieser tollen Kunstmühle ein wunderbares TB Hotel gefunden. Einige TBs discovered und weiter geht's. TFTC

gefunden 27. Dezember 2022 halfmoons03 hat den Geocache gefunden

Heute zum zweiten mal hier gewesen, da ich beim letzten Besuch kein Erfolg am Mühlrad hatte, so hab ich mir heute dabayer zur Verstärkung mitgenommen.
Leider ging es uns zu zweit auch nicht besser. Die Anweisung war eigentlich klar, aber das Rad scheint sich sehr zu zieren. Wir wollten fast erneut aufgeben, aber ein letzter Versuch sollte noch sein und komischerweise ging es nun auf, allerdings sehr hakelig. Wir hatten aber nichts anders gemacht als zuvor.

Naja nun stehen wir drin.

TFTC an Cacheterrier

☆ ☆ ☆
Ich fand dies Döslein,
in dem Döslein ein Büchlein,
in dem Büchlein ein Lücklein
und in dem Lücklein steht nun mein Nämlein,
denn ein Döslein mit einem Büchlein mag kein Lücklein.
☆ ☆ ☆

Hinweis 29. Juni 2022, 20:44 Cacheterrier hat eine Bemerkung geschrieben

Heute , kur zvor dem Urlaub,  Reisende ab geholt,  Mühlrad klemmt etwas , bitte Geduld, nach dem Urlaub gibt es ein neues   der Owner

gefunden 11. Dezember 2021, 15:33 Tinkus hat den Geocache gefunden

Spannend, was es hier alles so gab und nun immer noch gibt. Danke für die Geschichtsstunde.

TFTC! #377 @15:30
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 07. Oktober 2021, 15:45 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heute auf der Tour mit Degescherdrubbe gut gefunden,        #xxxxxx.               Xxxxxx!  😁7. Oktober 2021 15:45      herzlichen   Dank für's legen , hegen,und pflegen . TFTC  204

Hinweis 07. Oktober 2021, 15:44 Cacheterrier hat eine Bemerkung geschrieben

So weiter geht’s neue TB HOTEL ist besuchsfertig und es sind schon Gäste eingezogen, an den neuen Koordinaten, für 4 Wochen liegt auch noch die Alte Dose aus, gegenüber am Bach
viel Spaß damit, bitte genau den Anweisungen folgen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Mai 2021, 13:00 Tuncay_und_Esin hat den Geocache gefunden

Schöne Mühle, schönes Cache. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 26. März 2021, 12:04 squeak hat den Geocache gefunden

Cool. Ein TB-Hotel fast in der Homezone. Muss man sich merken!

*squeak* tftc

  Neue Koordinaten:  N 48° 06.332' E 011° 33.964', verlegt um 19 Meter

gefunden 26. Juli 2020, 18:18 Team_Findalot hat den Geocache gefunden

Tftc!

kann gesucht werden 01. Juli 2020 Cacheterrier hat den Geocache gewartet

Kleine Wartung  durchgeführt jetzt mit hebefahne, bitte vorsichtig anzeihen ,macht Euch icht nass

Hinweis 29. Juni 2020 Cacheterrier hat eine Bemerkung geschrieben

Ich nehem die Positive Idee geren auf , es wird noch eine hebehife installiert , herzlichen Dank
Viel Spaß damit :-))

gefunden 08. April 2020, 11:27 TeamMB hat den Geocache gefunden

Schnell entdeckt und mmit einer Mischung aus Gewalt, Feingefühl und einem Stück Draht konnten wir das Doserl im zweiten Anlauf gut bergen.
Nett gmacht! Danke fürs informative Listing und kreativ versteckte Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 02. November 2019, 14:45 przecze hat den Geocache gefunden

Spoiler Bild hat mich betrogen aber hat's trotzdem gefunden. Tftc.
Log book ist ziemlich nass und fast voll.

gefunden 17. April 2018, 14:55 Geohans hat den Geocache gefunden

Musste hier zweimal aufkreuzen. Auch heute war mein Navi anderer Meinung. Aber dank Mr. Go hab ich mir Wegmarken gelegt - dann klappt's auch mit dem Cache. Aber die Gegend am Bach ist so malerisch, da kann man ruhig nochmal herschaun.
DfdC, fürs Legen und Pflegen. Der Passus: "Tradi at night" verwirrt etwas - Was ist jetzt gültig?

Geloggt mit meinem GC-Alias Hannes33 - Nachtrag vom 18.8.19 zur Kartenbereinigung

gefunden 30. Dezember 2017 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache und die spannenden Hintergrundinfos zur Mühle. Hat den grauen Tag deutlich bunter gemacht. :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich erst gar keine Idee, wie ich an diesen Cache herankomme und ihn suchen kann. Aber da war ich erst auf der ganz falschen Spur und auf der falschen Seite. Erst nach einigem Hin und Her war ich dann komplett richtig und die Dose war in meiner Hand. Das war schön. In der Krämermühle war wohl gerade eine Baristaschulung und ich konnte die Leute drinnen sehen, die den Kaffee genossen haben.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 06. Mai 2017 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Sonnige Cachetage sind rar, darum mussten wir auch den heutigen nutzen. Es war aber auch eine Hausmesse in München, die schon seit langem geplant war. Also kurzerhand beides verknüpft und so war letztendlich alles super. Bis auf eine Dose, die nicht gefunden werden konnte.
Hier waren wir nicht so ganz sicher ob es reiciht den "normalen" Weg lang zu gehen um an die Dose zu kommen, der Bache hätte leicht "im Weg" sein können. War er aber nicht, man braucht keine Extratouren wagen, es ist ganz einfach. Die Dose ist gut zu finden (zumindest für einen Cacher) und ist auch schön gemacht. TFTC

gefunden 14. April 2017, 15:11 4-Gold hat den Geocache gefunden

Schnell und unkompliziert gefunden. TFTC sagt Team4-Gold

gefunden 07. Juli 2016 bezahn hat den Geocache gefunden

Komme vom Kaffeekaufen aus der Mühle und konnte ohne Werkzeug problemlos loggen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden 18. April 2016 delete_313063 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Februar 2023

gefunden 24. Januar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Nach dem gestern wetterbedingt nur eine kurze Tour mit dem motorisierten CM drin war, passte das Wetter heute hervorragend für einen größeren Ausflug mit dem muskelbetrieben CM. Es zeigte sich, dass am Nachmittag mit steigenden Temperaturen auch die Muggeldichte spürbar anstieg.

Habe ich glaube auch schon mal bei Groundspeak gemacht, aber heute auf alle Fälle ins LB eingetragen. TFTC!

gefunden 06. Januar 2016 81241cacher hat den Geocache gefunden

Zusammen mit hwagner einen längeren Fußmarsch durch München unternommen. Dabei 17 Caches enttarnt, zu denen auch dieser gehörte. DFDC

kann gesucht werden 30. September 2015 Cacheterrier hat den Geocache gewartet

weiter gehts .viel spass damit

gefunden 26. September 2015 delete_328216 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. November 2024

gefunden 12. September 2015, 11:07 Biman hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr im Frühling war ich hier zu meiner Anfangszeit und erfolglos. Mittlerweile dazugelernt, war's dann recht schnell gefunden. DfdC und die Info zur Mühle. Das war am 12.09.15 Da ich den jetzt auf oc gefunden habe, erlaube ich mir, auch hier zu loggen.

momentan nicht verfügbar 31. Juli 2015 Cacheterrier hat den Geocache deaktiviert

der ist weg ich arbeit daran :-O

gefunden 15. Mai 2015, 19:32 BigPete_de hat den Geocache gefunden

U boot guckrohr

gefunden 27. April 2015 unertl hat den Geocache gefunden

Den versuche ich schon seit einer Ewigkeit zu loggen, aber entweder war ich nicht in der Ecke unterwegs, oder das Listing war für längere Zeit disabled. Ich glaube jetzt nicht, dass die Dose absichtlich gemuggelt wird, wenn sie aus irgendwelchen Gründen abstürzt, dann ist schnell ganz weg.
Aber heute war sie endlich da, und ich durfte mich nach 9 Monaten ins neue Logbuch eintragen. Das ist fast schon ein FTF-Gefühl.
Danke an cacheterrier für die Geduld und das Wiederauslegen

gefunden 27. April 2014 Michi&Lissy hat den Geocache gefunden

Mit Anleitung und viel Fingerspritzengefühl konnten wir uns auch ohne Werkzeug ins Logbuch eintragen. Ist ja wirklich eine schöne Gegend hier. Danke für's herführen.

gefunden 27. April 2014 modschekuebschen hat den Geocache gefunden

Mit viel Fingerspitzengefühl von Michi konnten wir dieses Logbuch um unsere Namen ergänzen.

gefunden 27. April 2014, 12:32 BeAn hat den Geocache gefunden

#8
Später mehr.

gefunden 02. Januar 2014, 18:53 rednose2112 hat den Geocache gefunden

Siehe gc.com
Tftc

gefunden 25. November 2013 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Bei Tageslicht dank des Hinweises und der genauen Koordinaten konnten wir das Doserl ungestört und muggelfrei loggen DFDC!

gefunden 30. Oktober 2013 jlod hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit eine kleine Cacherunde im Münchner Süden gemacht. Hier war ich auch ohne Tool erfolgrecih.
Gruß Hans

gefunden 31. August 2013, 13:18 e1sbaer hat den Geocache gefunden

I war erst auf da foischn seiddn, aba nacha hob i des Bixal scho g`fundn. Echt a scheens Platzal middn in da Stood. Merci

gefunden 21. April 2013, 16:15 Schwan-II hat den Geocache gefunden

Chach nach einigen suchen gleich gefunden. Gleichzeitig einen zweiten gefunden.

gefunden 10. Februar 2013, 20:00 Thomas217 hat den Geocache gefunden

Ganz schön großes Gebäude für eine Wassermühle. Die Mühle selbst ist mir dem Namen nach schon bei einer Lektüre zu den Münchner Kanälen untergekommen. - Die Dose lag leider unten und fast im Bach. Ich hoffe, ich habe das ursprüngliche Versteck richtig erraten. Jedenfalls ist sie nun wieder im Trockenen und verborgen.

gefunden 25. Januar 2013 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Interessantes Gebäude hier in dieser abgeschiedenen Lage und auch das Versteck ist nett ausgesucht.

Danke
Klaus

gefunden 21. November 2012, 23:39 SirHalbi hat den Geocache gefunden

Log siehe geocaching.com

TFTC
SirHalbi

MEGA-EVENT IN MÜNCHEN 2014:
Follow link:
[font=Comic Sans MS][size=4] [red] [b] Mia San Mega! [url=http://www.munich-2014.de]Munich - 2014[/url] [/b] [/red] [/size]

gefunden 08. Juli 2012 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Mit dem Maiszünsler schnell gefunden. TFTC :-)

gefunden 02. Juli 2012 live-D hat den Geocache gefunden

Nachtrag GC Log
Etwas spät aber besser als nie.

Erst war ich falsch und dachte ich bin richtig, dann war ich richtig und dachte ich bin richtig, dann war ich falsch und dachte ich bin falsch und dann war ich richtig und habe die Dose zufällig im Wasser schwimmen sehen.
Da ich nicht denke das das so beabsichtigt war, habe ich sie an eine Stelle verfrachtet, wo sie wahrscheinlich vorher war.
Schöne Gegend die ich durch den Auer Mühlbach-Cache schon kannte.
Evtl. Könnte man in die Beschreibung aufnehmen, daß kein umzäuntes Gelände betreten werden muss.
THX für die Infos.

TFTC live-D (damals ja eigentlich noch unter webrider666)
Saturday, 02 June 2012

gefunden 09. Mai 2012 masada74 hat den Geocache gefunden

Nachlog, siehe GC

gefunden 29. April 2012 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Hier dachte ich erst, dass ich über den Fluß springen muss. Ein Blick auf die T-Wertung hat mich dann aber beruhigt. Dank der Cacherautobahn konnte ich die Dose dann auch schnell finden. Schon interessant wie die Kunstmühle jetzt genutzt wird. Was der erst Müller dazu gesagt hätte?

Danke für die Dose

gefunden 28. April 2012 benhurra hat den Geocache gefunden

Beeindruckend, die Mühle! Und ich hab sie mir oft angeschaut, bis ich das Doserl fand, da das GPS mal hierhin und mal dahin zeigte, und die paar Meter nicht so einfach zu überbrücken waren... heut gings aber gut und klar, mit oliverxt77 der heut in einem Dosenfinderausch war... Dankeschön!

gefunden 01. Januar 2012 ToSt hat den Geocache gefunden

Gefunden!

gefunden 17. September 2011 grumbier hat den Geocache gefunden

Den wahrscheinlich letzten schönen Sommerabend nutzten wir um ein wenig an der Isar entlang zu radeln. Für den Rückweg wählten wir die ruhigen und idyllischen Wege entlang des Auer Mühlbachs. Natürlich auch weil hier der ein oder andere ungehobene Schatz liegt. An der Krämerschen Mühle fanden wir eine kleine Dose in einem gut gewählten Versteck.
Danke und viele Grüße, team grumbier

gefunden 15. August 2011 Habicht 25 hat den Geocache gefunden

Nahe dem Blaumilchkanal und schon sprang er mir ins Auge

gefunden 10. August 2011 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe geocaching.com

gefunden 03. Juli 2011 BY-Pega hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Geburtstagsabendspaziergang vorbeigekommen, leider spann mein GPS und bekam keinen Fix. Aber dank der gut ausgebauten Cacherautobahn braucht man hier kein GPS.

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 1200 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 18. Juni 2011 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Warum die alten Log exixtieren weiß ich schon, werde es hier aber nicht schreiben ;-) Jehova Jehova.
Bei dunkler Nacht und mit dem Regen dauerte es etwas länger bis ich mich der richtigen Stelle annäherte. Das Spoilerfoto war meine Rettung ;-)

Danke für die Informationen

ingo_3

gefunden 25. April 2011 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

[:D] Immerhin STF [:D]

Nachdem der erste Versuch genauso gescheitert ist wie der von baer2006 wars heute eine Kinderspiel [:D]
Danke fuers Zeigen

gefunden 25. April 2011 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #2 auf einer langen Ostermontagsrunde mit dem Sohn!

Die neue Dose ist wesentlich besser geeignet, und ließ sich auch problemlos heben und wieder platzieren. Im Übrigen wurde der "Hinweis zum richtigen heben" am 20.4. sehr wohl gelesen - leider hat es schlicht nicht so funktioniert, wie der Owner sich das vorgestellt hat.

TFTC!

nicht gefunden 20. April 2011 baer2006 hat den Geocache nicht gefunden

Ich fürchte, die Dose ist unerreichbar Stirnrunzelnd.

Genau am Koordinatennullpunkt habe ich das Rohr aus dem Bild gefunden, und meinte zu erkennen, dass oben drin eine kleine Dose liegt. Allerdings schon leicht schief, und deshalb in prekärer Lage Überrascht. Hinten aufs Rohr draufhauen hat nix gebracht, also habe ich vorsichtig versucht, mit Werkzeug und Fingern die Dose ans Tageslicht zu befördern. Am Ende hatte ich aber nur einen grünen Deckel(?) in der Hand! Im Rohr ließ sich um die Ecke noch etwas ertasten - womöglich die eigentliche Dose. Die war aber beim besten Willen nicht herauszubekommen Stirnrunzelnd.

Falls ich nicht an der völlig falschen Stelle gesucht und nur ein zufälliges Artefakt gefunden habe, dann ist der Cache derzeit nicht zu bergen. Generell erscheint mir das Versteck für eine zu kleine Dose (die "ums Eck" reinrutschen kann) nicht geeignet. Wenn überhaupt, dann geht da nur eine Filmdose mit "Bergehilfe" (Draht oder Schraube) zum rausziehen.