Buscar Waypoint: 
 

Der Prinzenraub von Altenburg

por Wolkenreich     Alemania > Sachsen > Zwickauer Land

N 50° 38.209' E 012° 40.787' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 26. abril 2011
 Publicado desde: 26. abril 2011
 Última actualización: 15. agosto 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCC3E9
También en la categoría de: geocaching.com 

34 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
10 Observado
0 Ignorado
834 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
5 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Prinzenraub zu Altenburg

In der Nacht zum 8. Juli 1455 begab es sich, dass Ritter Kunz von Kauffungen, in das Altenburger Schloss eindrang und die beiden Prinzen Ernst (14) und Albrecht (11) entführte.

Ziel der Entführung war es, den Kurfürsten Friedrich dem Sanftmütigen zu zwingen, Entschädigung zu zahlen, für verlorene Länderein und zerstörte Anwesen, die der Ritter Kunz nach dem verlorenen Sächsischen Bruderkrieg (1446-1449) zu beklagen hatte.

In den Bruderkrieg war er auf Bitten Friedrichs gezogen, der sich weigerte, Ritter Kunz für dessen Verluste zu entschädigen.

Ritter Kunz wollte sich das nicht gefallen lassen und schmiedete Pläne, seinen Forderungen durch die Entführung der Söhne Friedrichs Nachdruck zu verleihen. Zu jener Zeit waren solche Methoden durchaus üblich.




Unterstützt durch 30 Reiter und den Rittern Wilhelm von Mosen und Wilhelm von Schönfels, die ebenfalls eine Rechnung mit Friedrich dem Sanftmütigen offen hatten, zog Kunz am 7. Juli 1455 gen Altenburg. Es gelang ihm, die Prinzen Ernst und Albrecht aus dem Schloss zu entführen.

Auf der Flucht trennten sich die drei Ritter. Kunz hatte Albrecht bei sich, die Ritter Wilhelm den jungen Ernst.

Prinz Albrecht konnte jedoch noch am selben Tag fliehen und Hilfe herbei rufen. So geschah es, dass Kunz mit seiner Reiterschaft in der Nähe des Klosters Grünhain im Erzgebirge überwältigt wurde.

Die Ritter Wilhelm flohen mit dem anderen Prinzen über Zwickau nach Hartenstein. Dort versteckten sie ihn drei Tage in der Prinzenhöhle, ehe sie erfuhren, dass Kunz bereits gefangen war.

Um ihr Haupt zu retten, verhandelten sie und erlangten Straffreiheit im Austausch gegen den Prinzen.

Kunz von Kauffungen wurde wenige Tage nach seiner Gefangenschaft ohne Prozess zum Tode verurteilt und in Freiberg enthauptet.




Die Höhle, in der Prinz Ernst versteckt wurde, nennt man heute „Die Prinzenhöhle“. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und befindet sich am Ufer der Zwickauer Mulde, zwischen den Orten Hartenstein und Bad Schlema.
Es handelt sich bei ihr um einen mittelalterlichen Bergwerksstollen, der erst um 1878 wieder entdeckt wurde.

An der Prinzenhöhle gibt es ein Restaurant mit  folgenden Öffnungszeiten:

Mo/Di/Fr/Sa/So: 11-20 Uhr.
Mi/Do ist Ruhetag.




Spielanleitung:

1) Der Wert der Variable E ist gleich der Tage, die Ernst in der Prinzenhöhle gefangen gehalten wurde.

2) Herr Schöllig waren schon ein Jahrhundert vor Euch hier und hat sich am Fels über dem Höhleneingang verewigt. Die drei ersten Ziffern des Jahres seines Besuches, ordnet Ihr den Variablen A, B, C zu.

3) Nun sucht am Höhleneingang nach einem Posthorn, das in Stein gemeiselt ist. Darüber steht ein Name. Hier ermittelt Ihr bitte die Buchstabenwerte von Vor~ und Nachname. Setzt dazu ein a=1, b=2, c=3, .. z=26.

Variable F = ((3. Buchstabe Vorname) - (6. Buchstabe Nachname)) * 5
Variable G = ((1. Buchstabe Vorname) + (7. Buchstabe Nachname)) * 20


Setzt nun die gefundenen Zahlen in folgende Gleichung ein, um den Schatz zu finden:


N 50° 38.(A+A) (A+E) ((2*F+G):F)
E 012° 40.(A+B-E) (A+C+E) (A)


Viel Spaß beim Erkunden der Höhle und Lösen des Rätsels!

Schlußwort:
0. Ihr befindet Euch in einem Naturschutzgebiet. Um den Cache zu finden, müßt Ihr die Wanderwege nicht verlassen.
1. Tauscht fair! Wenn Ihr etwas aus dem Kiste heraus nehmt, dann legt auch etwas hinein. Bitte vermerkt Euren Tausch im Logbuch.
2. Haltet den Cache sauber und legt nur Dinge in den Cache, die ihr selbst gern finden würdet. Kaputte Dinge, Essbares, abgelaufene Gutscheine etc, gehören nicht in die Kiste.
3. Geocoins, GeoKretys und TravelBugs sind keine Tauschgegenstände. Sie möchten reisen. Denkt immer daran, sie Zeit nah auf GC.com zu loggen und helft Ihnen dabei, ihre Mission zu erfüllen.
4. Letztlich: bitte deckt den Cache wieder gut ab. Immerhin liegt er direkt am Weg und sein Überleben hängt auch von seiner Tarnung ab. Bitte kontrolliert genau, dass der Cache von vorbei gehenden Wanderern nicht eben mal aus dem Augenwinkel gesehen werden kann.


free counters


Ayuda adicional   Descripción

1# rvar qre qerv Sentra yöfg Vue nz fvpurefgra orvz Yrfra qrf Yvfgvatf - tyrvpujbuy ynffra fvpu nyyr zvg thgra Nhtra ibe Beg yöfra.
2# qnf Svanyr yvrtg hagre rvarz fpujrera Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Hartensteiner Wald (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Muldetal bei Aue (Información), Landschaftsschutzgebiet Hartensteiner Muldetal und Forstrevier (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

GeoKrets

Kleiner Reisender por Iceman0815

Log de entrada por Der Prinzenraub von Altenburg    encuentran 34x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 16. abril 2022, 14:17 kasemuri ha encontrado el geocache

Auf der Suche nach den verschollenen Prinzen haben wir den Höhlen Eingang finden können. Räuber waren keine mehr zu sehen, da haben die Kurzen bis zum Ende der Höhle nachgeschaut. Dafür haben wir den zurückgelassenen Schatz gefunden.

kasemuri bedanken sich bei Wolkenreich für's Herführen, Legen und Pflegen des Caches.
Das war unser GC Cache #54

encuentran 13. marzo 2022, 18:40 ErnstValles ha encontrado el geocache

Bei sprichwörtlichem Sonntagswetter machten wir uns heute auf dem Weg von Stein zur Prinzenhöhle. Da durfte der Cache zum Höhlenthema natürlich nicht ausgelassen werden. Nach einem kurzen Blick in die Höhle ging es dann bergan zum Finale.

Herzlichen Dank sagt das Team ErnstValles

encuentran 07. julio 2021 marzahner ha encontrado el geocache

Das letzte mal als ich hier war war bei einem Schulausflug in den 1970-ern. Heute mit dem Enkel einen schönen Spaziergang einschließlich Höhlenbesichtigung gemacht. Er war schwer begeistert und half Opa dann auch bei der Suche nach den Koordinaten-Hinweisen. Die Rechnung ging auch auf. Nur beim eigentlich nicht so schweren Weg zur Dose waren ein paar temporäre natürliche Hindernisse zu überwinden. Danke für dieses kleine Abenteuer sagen marzahner & co.

encuentran 21. abril 2021, 13:39 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Auf dem Weg nach Schneeberg erinnerte sich Kuno an einen sehr cooolen Ausflug, den seine Großeltern vor einem halben Jahrhundert mit ihm hierher gemacht hatten - und dazu passte dieser Multi hier super.
😎
Schön, hier mittem im wilden Erzgebirge plötzlich einen so interessanten Multi eines Leipziger Kumpels zu entdecken 😊🖑

Danke für den schönen Cache + Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

encuentran 08. diciembre 2020, 15:36 mug505 ha encontrado el geocache

Wir waren allein an der Höhle. So konnte die Lösung problemlos gefunden werden. Vielen Dank für's Legen und Pflegen!

encuentran 11. agosto 2019, 20:45 hjdjgc ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit Hel_M_W hier in dieser herrlichen Ecke eine tolle Wanderung gemacht. Dabei sollten natürlich auch ein paar Dosen eingesammelt werden. Dieser Multi konnte gut gefunden werden, die Aufgaben konnten vorort gut gelöst werden, schöne Idee 👍🏻. TFTC

Veni, vidi, loggi 😎

encuentran 11. agosto 2019, 19:59 Hel_M_W ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit hjdjgc eine Runde in dem schönen Stück Natur gewandert. Wirklich grüne Ecke hier. Ein paar Dosen haben wir dabei auch besucht. Die Koordinaten konnten vor Ort gut ermittelt werden. Danke fürs Legen und Pflegen!

encuentran 09. junio 2019 flint74 ha encontrado el geocache

Während sich die Kinder in der Höhle vergnügten (Für den Prinzen war es damals wahrscheinlich kein Vergnügen.), suchte und fand Papa Flint die nötigen Infos. Gemeinsam wurde dann gerechnet und die Dose entdeckte schließlich der Junior.

Thx Kay

encuentran 09. junio 2019, 15:51 flint74 ha encontrado el geocache

Während sich die Kinder in der Höhle vergnügten (Für den Prinzen war es damals wahrscheinlich kein Vergnügen.), suchte und fand Papa Flint die nötigen Infos. Gemeinsam wurde dann gerechnet und die Dose entdeckte schließlich der Junior.

Thx Kay

encuentran 27. mayo 2019, 14:30 tankgirl81 ha encontrado el geocache

Yay,  danke

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 19. octubre 2018 HptmF ha encontrado el geocache

Und weiter ging es im Auftrag der 360°-Challenge ...
Zwei Multis standen auf dem Programm, die sich sogar etwas im Verbund lösen ließen.
Zwar begann ich den anderen zuerst, war aber bei diesem hier eher am Finale.
Vielen Dank fürs Zeigen der Höhle und für die Wanderung sagt

HptmF

encuentran 29. diciembre 2015, 15:00 Eisvogel05 ha encontrado el geocache

Tolle Höhle, gut zum klettern, alle Hinweise gefunden, mein erster Schatz. Lachend

encuentran Recomendación 12. octubre 2015, 12:00 irek17 ha encontrado el geocache

Die Höhle hatten wir schon einmal vor sechs Jahren aufgesucht, heute hatten wir unsere Kinder dabei. Die Aufgaben vor Ort konnten gut gelöst werden. Nach einer kurzen Besichtigung der Höhle ging es zum Versteck. Danke für den schönen Cache und viele Grüße.

JVPI

in: Geokret "Kleiner Reisender", out: nix

Imagen para el log de entrada
PrinzenraubPrinzenraub

encuentran 24. mayo 2015, 16:00 anthongünther ha encontrado el geocache

Ideal fuer Kinder, leicht zu finden.

encuentran Recomendación 18. abril 2014 Captain Crunch ha encontrado el geocache

Höhle besichtigt, Daten gesammelt, Final berechnet und das sehr offensichtliche "Versteck" gefunden. Hoffentlich bleibt die Dose an ihrem Platz. TFTC!

encuentran 14. diciembre 2013 migrarebarathrum ha encontrado el geocache

Ein schöner gut zu findener Multi in echt reizvoller Umgebung.

encuentran 02. diciembre 2013, 11:15 snowkiter1972 ha encontrado el geocache

Super Versteck und schönes Rätsel

aber erst beim dritten Anlauf gefunden da ich mit den Koordinaten nicht ganz im Bilde war.Die Tafel am Höhleneingang ist weg aber man kommt auch so auf das Besuchsjahr.Ja und wer nicht gleich drauf kommt und die falschen Koordinaten errechnet der läuft wie ich ca.15 km im Wald umher und findet nichts.War trotzdem geil mal wieder im Hartensteiner Wald unterwegs gewesen zu sein.Dann hat es ja einen Tag später doch geklappt und mit den richtigen Koordinaten war es kein Problem!Ja,ja das Besuchsjahr!!!

IN: nichts

OUT:nichts

TFTC

encuentran 28. septiembre 2013, 16:37 DoToNi ha encontrado el geocache

Gefunden!:-) Trotz Probleme mit dem Herrn Schöllig und falschen Koordinaten Cache am Wegesrand entdeckt! Schöner Herbstspaziergang mit den Kids durchs Gebirge. In: Ü-Eifigur; Out: Nüscht :-)

 

encuentran 01. mayo 2013 WIR3 ha encontrado el geocache

Herr Schöllig hat sich ganz schön geziert, aber wir haben ihn doch noch gefunden.

Den Cache haben wir, wie versprochen, direkt am Waldweg gefunden. War aber auch sehr offensichtlich platziert.

encuentran 26. agosto 2012 Mnevis ha encontrado el geocache

Als jemand der in Altenburg aufgewachsen ist, ein passender Cache. Danke dafür.

Die Auschilderung der Wege lässt nur etwas zu wünschen übrig. Zum Glück hat man als GeoCacher aber seine Navi dabei. :)

 

Ciao Mnevis

encuentran 16. junio 2012 M.u.K. Turtle Team ha encontrado el geocache

Klasse gemacht! Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Kompliment!

encuentran Recomendación 05. junio 2012, 21:00 Tiffi Tequila ha encontrado el geocache

Mit Hund und Eule bei allerschönstem Wetter unterwegs gewesen...
Cache konnte erfolgreich gefunden werden. Auch wenn ich feststellen musste, dass man als Stadtkind das Wandern über Berg und Tal erst noch üben muss. ^^
Kuss für den Owner :-*

encuentran 14. abril 2012 Feuerwehr Thierfeld ha encontrado el geocache

Schöner Cache,rätsel ohne grössere Probleme gelöst und somit auf direktem weg zum Final.

encuentran 25. marzo 2012 SaLyDa ha encontrado el geocache

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und uns in Richtung Prinzenhöhle aufgemacht. Es dauerte eine Weile, bis wir alle Informationen zusammenhatten, doch dann war das Final auch bald entdeckt.

vielen Dank für den Verdauungsspaziergang
sagt
SaLyDa

encuentran 25. marzo 2012 Zylinder und Schere ha encontrado el geocache

Ja, der Herr Schöllig, der hat uns auch Kopfzerbrechen bereitet und erschreckenderweise auch die Punkt- und Strichrechnung! Aber nachdem der eine gefunden und das andere wieder ins Gedächtnis zurückgerufen worden war, wurden wir fündig! Lachend

Danke für den Cache sagen

Zylinder und Schere

encuentran 17. marzo 2012 Paulaner ha encontrado el geocache

Ein wirklich schöner Cache! Hatten so unsere Probleme mit Herrn Schöllig, wir brachten uns mit falschen Koordinaten viel Laufarbeit ein. Ende gut, alles gut...

encuentran 10. marzo 2012 roljor ha encontrado el geocache

Heute um 08.00Uhr muggelfrei geloggt.

Nach einem kurzen Auf- und Abstieg konnten die Fragen
nach etwas Suche gelöst und die Koordinate des Finales
erstellt werden.

Ich habe hier schon als kleines Kind Wanderungen
unternommen, deshalb war mir das Zielgebiet bekannt.
Dennoch war es schön, wieder einmal hier gewesen zu sein
und alte Informationen aufgefrischt zu haben.

Danke für das Legen, die Infos zum Prinzenraub und das
Herführen!

IN:Trackable Schildkröte Franklin
OUT:-

TFTC!

encuentran Recomendación 26. febrero 2012, 21:00 eulen mit hund ha encontrado el geocache

Am Nachmittag kam doch die Sonne raus also auf die Suche gemacht. Schöne kleine Runde. Schade nur das die Gaststätte zu ist. TFTC sagen die 2 Eulen mit Sina

encuentran 05. agosto 2011 team testpilot 1 ha encontrado el geocache

Wunderschöne Wanderung in historischer Umgebung, Aufgaben schnell gelöst und ebenso schnell geloggt.

Danke für diesen schönen Cache sagen Laura, Florian & AndrèCool

encuentran 26. junio 2011 die mondputzer ha encontrado el geocache

Heute nach einer kleinen Stärkung in der nahen Lokalität mit etwas "Holperei" bei den Variablen gefunden. Vor Ort war bereits ein anderes Team zugegen mit denen wir gemeinsam gegen die Widrigkeiten kämpften. Viele Grüße an Strolch78 :).

Alles in allem ein sehenswerter Cache.

Danke fürs Zeigen
Die Mondputzer

encuentran 11. junio 2011 Team Hasimuh ha encontrado el geocache

Super idee mit dem Prinzen Raub haben allerdings mit Herrn Sölling propleme aber nichmal gut gegangen und bischen gerechnet und los gings zumFINALE schön gemacht danke für den schönen cache gruß Sascha u. Mandy

encuentran 29. mayo 2011 harcjs ha encontrado el geocache

gefunden am 29. Mai 2011

encuentran Recomendación 14. mayo 2011 buschgespenst ha encontrado el geocache

Das war ein erfolgreicher Tag,eine schöne Wanderung unternommen und den cache gefunden.Kann ich nur weiterempfehlen,aber die große Rundwanderung machen!

vielen Dank dafür und Grüße vom Team Buschgespenst

out:coin

in:was fürs AutoKüssendLächelnd

encuentran 05. mayo 2011 Eckhardt ha encontrado el geocache

Nach dem Bezwingen des Berges mit dem Fahrrad die Prinzenhöhle besucht, die Koords berechnet, und dann den Cache gefunden. Danke