Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Jungsteinzeit im Aichtal

Eine archäologische Stätte

by steingesicht     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 37.557' E 009° 15.599' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 02 January 2014
 Published on: 02 January 2014
 Last update: 14 December 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCC48A

4 Found
0 Not found
0 Notes
4 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
115 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Jungsteinzeit im Aichtal

Das Neolithikum - dt. Jungsteinzeit - ist eine Phase in der Geschichte der Menschheit, die mit dem Übergang von Jägern und Sammlern zur Sesshaftigkeit beschrieben ist. Aus Nomaden wurden Bauern und eine der Gruppen aus der Jungsteinzeit hatte hier an der Aich ihre Ansiedlung aufgeschlagen. Zu der Stelle gehörte ein Langhaus mit 60m Länge und 8m Breite.

Im Jahr 2008 wurde wegen der Vergrösserung des Sportplatzgeländes in diesem Bereich die Aich verlegt und dabei Reste der Ansiedlung entdeckt. Nähere Infos dazu vor Ort.

Additional hint   Decrypt

uvagrez Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Bereich der Aichverlegung
Bereich der Aichverlegung
Jungsteinzeitliche Ansiedlung
Jungsteinzeitliche Ansiedlung
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Aichtal mit angrenzenden Gebieten (3 Teilgebiete) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Jungsteinzeit im Aichtal    Found 4x Not found 0x Note 0x Maintenance 4x

Archived 14 December 2014 steingesicht has archived the cache

Ich glaube das ist kein so guter Platz für ein Dösle, leider wieder weg, Listing archiviert.

Found 12 October 2014, 12:10 Triariel found the geocache

Nachdem ich erst den zweiten Versuch besucht habe wollte ich natürlich auch noch den ersten besuchen.

Der direkte Weg war mir aber Heute zu nass bzw. zu viel Wasser in der Aich. Aber auch der Umweg hielt sich in Grenzen und sowieso ist ja der Weg das Ziel... Cool

Die Dose war gleich entdeckt und ich konnte hier wohl wegen der Mittagszeit ohne Muggels bequem im jungfräulichen Logbuch loggen.

Danke fürs Herlocken und Verstecken.

Available 04 October 2014 steingesicht has maintained the cache

Wie ich inzwischen feststellen konnte, ist das Schild wieder vor Ort - und nun auch auch eine neue Dose.

Archived 25 May 2014 steingesicht has archived the cache

Temporarily not available 17 May 2014 steingesicht has disabled the cache

Tafel ist weg

Found 25 February 2014 Mutschelsucher found the geocache

Wollte heute mit dem Fahrrad mal eine größere OC-Tour machen. Aber nach dem Fund dieses wirklich mutig versteckten Dösles waren die Akkus alle und die Reserve Akkus lagen, wie soll`s auch anders sein, natürlich zuhause. Den Rest muss ich dann ein ander mal suchen.

Danke für`s zeigen der interessanten Tafel sagt der Mutschelsucher

Found 05 January 2014, 17:30 Schätzlesfinder found the geocache

STF!
Ein schöner Spazierweg an der Aich entlang, schöner Spielplatz und im Sommer kann man sich am "Aichstrand" in der Nähe die Füße kühlen...  Aber ein stark frequentierter Platz, wir haben zwischen vielen Muggels schnell in der Abenddämmerung geloggt. Danke für's zeigen.

Found 04 January 2014, 10:30 writzlpfrimpft found the geocache

Danke für's zeigen.

Nachdem wir bei den Siebenmühlencaches nicht schnell genug waren, kam uns dieser gerade recht.

Wir wünschen ihm eine lange Lebensdauer.

Pictures for this log entry:
Der FinderDer Finder