Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ruine Lauenburg

Ruine Lauenburg

von Wanderkaiser     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 43.607' E 011° 05.013' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 02. Mai 2011
 Gelistet seit: 02. Mai 2011
 Letzte Änderung: 02. Mai 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC4CA

50 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
617 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Der Geocache befindet sich im Bereich „Hauptburg“ der Ruine Lauenburg. Die Lauenburg wurde erstmals im Jahr 1164 urkundlich erwähnt. Eine Schautafel im Bereich der Ruine gibt weitere Auskünfte über die Geschichte.
Im Parkgelände von Stecklenberg, neben der Kirche, befindet sich außerdem ein Modell der Burganlage, wie sie früher einmal ausgesehen hat.

Von Stecklenberg hinauf zur Lauenburg sind etwa 150 Höhenmeter zu überwinden. Die Wege sind teilweise steil, aber in der Regel gut begehbar. Die Wanderung ist grundsätzlich Familientauglich und auch erprobt. Die Kleinen sollten aber gut zu Fuß und bereit sein, einige Strapazen auf sich zu nehmen. Dafür gibt es viel zu sehen und zu erleben.
Für Kinderwagen ist die Tour leider nicht geeignet.
Die Tour beginnt in Stecklenberg an der „Riesenrutsche“. (es gibt natürlich auch noch andere Wege zur Lauenburg) Oberhalb der Rutsche kommt man schon bald zur Ruine Stecklenburg. Von hier hat man die erste herrliche Aussicht auf Stecklenberg und Umgebung. Dann geht es weiter bergauf, entlang der gut ausgeschilderten Wege zur Lauenburg.
An der Lauenburg befindet sich am Gelände eines Wohnheimes der Aussichtspunkt. Die Aussicht auf Stecklenberg, Neinstedt, Teufelsmauer, Weddersleben, Warnstedt … ist einfach wunderschön. Am Aussichtspunkt gibt es auch die Möglichkeit, Picknick zu machen, bevor es mit der Schatzsuche losgeht.
An der Lauenburg gibt es außerdem einen Stempelkasten für die Freunde der „Harzer Wandernadel“. (Nr. 77) Auch dort befinden sich noch einmal Tisch und Bänke für das Picknick.

Beim Rückweg können die Kinder einen Teil der Strecke auf der Riesenrutsche zurück legen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bodetal und Laubwälder des Harzrandes bei Thale (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Nordöstlicher Unterharz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruine Lauenburg    gefunden 50x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 10. März 2024, 21:07 Buko49 hat den Geocache gefunden

Stempeltour und cachen war angesagt. Dieser war auch dabei und konnte erfolgreich geloggt werden. TFTC

gefunden 03. September 2023, 19:17 Frank190475 hat den Geocache gefunden

... meine Wandertour führte mich heute in die Gegend von Neinstedt und Friedrichbrunn ⛰️. Bei einer Strecke von ca. 30 km stand natürlich auch der eine und andere Cache auf der Agenda. Hier wurde ich auch sehr schnell fündig. Was für ein fantastischer Ort. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 🫠👍🏼.

gefunden 02. August 2023, 00:46 Quasti08 hat den Geocache gefunden

02.08.23
TFTC

Hier hab ich gleich mal noch nen Reisenden dagelassen.

gefunden 24. Juli 2023, 11:56 Takkahara hat den Geocache gefunden

👍

gefunden 14. April 2023 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Das Schwert aus dem Stein ziehen oder lieber die Dose zwischen den Steinen hervor?
;-) DfdC von µKosmos

gefunden 22. Januar 2023, 14:15 JOCO63 hat den Geocache gefunden

Hier waren wir im Juli 2011 bereits über cgeo 👍

gefunden 04. August 2022, 11:34 Koitscher1 hat den Geocache gefunden

Zufällig sind wir auf diese Gegend gestoßen und sind absolut begeistert. Schade, dass wir dieses Hobby erst so spät entdeckt haben. Vielen Dank fürs Herführen.

gefunden 15. Juli 2022, 16:45 webber2k6 hat den Geocache gefunden

Die Dose war gut zu finden und bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich die schöne Landschaft und die Burgruinen anschauen.
Vielen Dank fürs Herführen und Pflegen!

gefunden 19. März 2022, 14:06 FriedbertGrun hat den Geocache gefunden

Heute endlich gefunden, da nicht so viel los war 🤗

gefunden 21. August 2021, 11:42 Kitty796 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank😊

gefunden 14. August 2021 Cacherella on tour hat den Geocache gefunden

siehe Log Cacher.ella

gefunden 14. August 2021, 01:00 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Hier wollte ich unbedingt hin. Eine der beeindruckensten Burgruinen, die ich bis jetzt gesehen habe.
Vielen Dank für den tollen Cache!

gefunden 07. August 2021, 13:05 kahi hat den Geocache gefunden

Die vier Leipziger.

gefunden 30. Juli 2021, 20:19 Yoolie84 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden vor längerer Zeit über geocaching. Com. Dankeschön! Ein echt schöner Ort.

gefunden 25. Juli 2021, 08:38 666Roach hat den Geocache gefunden

Richtig cool hier. Vor allem der Baum. DfdC!

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs 666Roach, das mit seiner ein bis vier Mann/Frau starken Besatzung zig Jahre lang unterwegs ist, um neue Petlinge zu erforschen, neue Rätsel und neue Multis. Viele Lichtjahre von den Galaxien entfernt, dringt die 666Roach in Wälder und Städte vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

# 10

gefunden 16. Mai 2021, 15:25 adlerklaue hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte schnell gefunden werden, aber das bergen stellte sich durch die Muggel als etwas schwieriger heraus.
DANKE für diesen Cache. (}-:

gefunden 10. April 2021, 15:37 SteffH hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. März 2021, 15:00 Raphus hat den Geocache gefunden

Hier waren wir vor fast 10 Jahren schon mal, konnten aber die Ruine bei hohem Schnee nur von weitem bestaunen, da hier alles gesperrt war. Nun wissen wir auch warum: eine Treppe ist eingebaut + wir konnten hinauf. Bei dem derzeitigen Muggelansturm mussten wir allerdings ein Weilchen warten, um die Dose unbemerkt zu heben. Der Anstieg hat sich gelohnt, danke fuer's Herlocken! in: BC-Minibuch

gefunden 31. Januar 2021 j-he hat den Geocache gefunden

Bei dem Mega-Wetter war Cachen und Wander-Stempeln angesagt. Von Stecklenberg aus ging es los, erst die Burgruine Stecklenburg ansehen, dort stempeln und dann weiter zur Ruine Lauenburg, wo zuerst dieser Cache gesucht und dann gestempelt wurde. Die Ruine stand wunderschön im Licht, einfach toll und so landeten auch ein paar Fotos auf dem Handy. Trotz Schnee war die große Dose zum Glück einfach zu finden, auch wenn es bis zu meinem Eintreffen noch keine verräterische Fußspur direkt bis zur Dose gab.
Danke fürs Verstecken!

gefunden 29. Dezember 2020, 21:12 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Wir haben die Weihnachtsferien genutzt, um heute einen kleinen Wander-Ausflug in den Harz zu unternehmen. Natürlich konnten wir es uns dabei nicht verkneifen, auch den einen oder oder anderen GeoCache am Wegrand zu suchen  ;-) Dieser hier machte den Auftakt und wir hatten recht schnell den richtigen Blick, um ihn zu finden. Danke für das schön gemachte Versteck!

gefunden 29. Dezember 2020, 16:59 tucholsky21 hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache. Vielen Dank für das Basteln und Pflegen. Frohes Neues!

gefunden 29. Dezember 2020, 16:59 PiratinConni hat den Geocache gefunden

Coole Dose 🤩👍😋👍✋

gefunden 29. Dezember 2020, 16:58 Legosini hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wandertour mit der Familie rechtschnell gefunden. Coole Dose!🏰

gefunden 30. Juli 2019, 16:26 cobra-11 hat den Geocache gefunden

Tolle Ruine mit Naturwunder (Foto). Danke für den Cache sagt cobra-11. #131

Bilder für diesen Logeintrag:
Baumkrake Ruine LauenburgBaumkrake Ruine Lauenburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Mai 2019, 11:50 bike-schraubaer hat den Geocache gefunden

Vatertagsunde mit meinen Jungs Lächelnd. Gruß an den Wurzelfaun.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 11. Dezember 2018, 15:41 noiram hat den Geocache gefunden

Eine kleine Wanderung führte mich mit Flomi87 zu dieser Burgruine. Sie gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schön hier oben. Zuvor genossen wir die wunderbare Aussicht von der Vorburg. Dann drückten wir uns den Stempel der HWN in unser Stempelheft. Die große Dose schnell gefunden, gut versteckt. +1 FP! Stempelkäfer im Logbuch entdeckt.
Danke & Liebe Grüße von der Wanderkönigin an den Wanderkaiser

gefunden 23. September 2018, 13:51 Hexepimpinelle hat den Geocache gefunden

Vor einer Weile schon gefunden. Danke😁

gefunden 29. Mai 2018 bloslo hat den Geocache gefunden

Nachmittags wagten wir uns trotz anhaltender Hitze zu Fuß auf die Lauenburg. Der Aufstieg war nicht ohne, aber wir wurden mit einem interessanten Ruinenensemble belohnt. Bei unserem Streifzug durch die Mauerreste fanden wir diesen Cache. DfdC! [:)]

gefunden 24. Mai 2018, 13:25 MrDark75 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Wanderung lag die Burgruine mit auf dem Weg. Nachdem wir die Ruine erkundet hatten, ging es auf die Suche nach dem Kleinen. Dieser wurde gut gefunden. [:)] Alles okay.
Vielen Dank für's herführen, legen und pflegen.
(TB in)

gefunden 01. Mai 2018, 16:05 DJMusichaos hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum nächsten Stempel der Harzer Wandernadel hoch zu dieser beeindruckenden Ruine.
Schnell gefunden und geloggt:)

gefunden 10. April 2018, 11:23 KamiSchami hat den Geocache gefunden

KamiSchami sagt Danke fürs verstecken.   :-) 10. April 2018 11:23 - Cache und Excalibur gut gefunden. TB in

ø„¸¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° **TFTC!** ``°º¤ø„
¸„ø¤º°¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°

gefunden 22. Oktober 2017, 18:30 Jor-Edanna hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist für Zeldafans ein Muß: erst geht es durch die verlorenen Wälder und dann findet man tatsächlich das Masterschwert und eine Schatztruhe.
Tftc

gefunden 11. Juli 2016, 22:24 HarzerBärenbande hat den Geocache gefunden

Schöner Cache an spannendem Ort. DfdC die Harzer Bärenbande zusammen mit Melluchs

gefunden 28. Februar 2016, 12:41 HarzerBärenbande hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. DfdC die Harzer Bärenbande, auch 5 Wanderkaiser!

gefunden Empfohlen 20. August 2015 ToSN hat den Geocache gefunden

15:00 Uhr gefunden
Der Aufstieg erfolgte durch das Wurmbachtal, schon diese kleine Wanderung hat sich landschaftlich gelohnt. Und die Burgruine ist wie ein verwunschener Ort. Einfach super hier, so schön still und ein wenig verwildert. Wäre wirklich schön, wenn das so erhalten bleibt. Hier hat es uns jedenfalls riesig gefallen. Dank des Cache haben wir diesen Ort kennen gelernt. Vielen Dank dafür! Und natürlich auch vielen Dank für die Dose! Ließ sich gut finden.
Hier lassen wir gern einen Favoritenpunkt zurück!
Vielen Dank + viele Grüße
ToSN

gefunden 29. Juli 2015 Bayion hat den Geocache gefunden

Was für eine tolle Burgruine! Am besten war der Zugang unter der Baumwurzel, sehr beeindruckend. Wir sind den Weg von der Calcium-Quelle aus gegangen, auch ein interessanter Platz. Der Cache war gut zu finden und in dem ganzen Gebiet war so gut wie niemand unterwegs...
Danke für's Verstecken, hier wären wir ohne Cache in unserem Urlaub wahrscheinlich nie hergekommen!
Eine Figur ging raus, eine andere ging rein...

Viele Grüße von den 4 Solingern

gefunden 19. Mai 2015, 13:00 noraicasa hat den Geocache gefunden

Nach einigen Anläufen doch noch gefunden. Sehr schön, vielen Dank

gefunden 05. April 2015 harzergerd hat den Geocache gefunden

Ostersonntag gefunden, toller Ort.

Danke für den Cache. 

gefunden 15. Oktober 2014 Kradpirat hat den Geocache gefunden

Als ich das letzte Mal hier war, war noch nix von den ganzen Arbeiten zu sehen. Sehr schön.

gefunden Empfohlen 17. September 2014 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Das war schon eine härtere Nuss. Eigentlich wollten wir schon wieder unverrichteter Dinge gehen, als uns dann doch noch zufällig die gut getarnte Dose anblinzelteCool Allein die Location hat schon eine Empfehlung verdient! Erfreulicherweise ist die Dose nicht direkt in den gerade wieder aufgebauten Burgmauern versteckt. Man muss beim Suchen also nicht unnötig diese ehrenamtliche "Aufbauarbeit untergraben".

gefunden 20. August 2014, 16:33 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Heute mit vielen Kindern gefunden und geloggt. Was für ein herrliches Abenteuer! DfdC.

gefunden 25. Juni 2014 SecuRitty hat den Geocache gefunden

Sehr interessante Anlage! Danke für's Herführen und Zeigen. Schnell gefunden. Cool

gefunden 16. April 2014, 11:31 4fantas hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache haben wir auf unserer heutigen Tour gut gefunden. Die ehemalige Burganlage war ein ganz besonderes Highlight heute. Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 18. Januar 2014, 16:53 herje67 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke für den Cache.

kann gesucht werden 09. Dezember 2013 Wanderkaiser hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle: Alles OK ...

gefunden 07. Juli 2013, 13:47 wetterfrosch21 hat den Geocache gefunden

Ich kam vom Preußischen Salstein, hatte die Höhenmeter also schon hinter mir. [:)]
Diese Burg lag bei meiner ersten Harztour vor knapp 44 Jahren (bei dichtem Novembernebel) schon einmal auf meinem Weg, und ich verspürte damals keinerlei Lust, sie zu erkunden. (Ein paar Kilometer weiter in Richtung Viktorshöhe erwartete mich strahlender Sonnenschein.)
Heute war die Motivationslage eine ganz andere.
Das scheint ja eine beeindruckende Anlage gewesen zu sein, und es ist schön, dass daran gearbeitet wird, sie teilweise wieder herzurichten.
Die Dose habe ich in ihrem ziemlich muggelsicheren Versteck bald entdeckt.

Out: Schlüsselbund (mal sehen, wo's passt  [:)])
In: Geokret "Rolf".

nicht gefunden 01. Mai 2013 FamilieMitHund hat den Geocache nicht gefunden

Die Ruine der Burganlage ist sehr weitläufig. Wir haben bestimmt eine Stunde gesucht, aber nichts gefunden. Es war trotzdem ein sehr schöner Tag, aber unsere Kinder waren natürlich etwas traurig.

gefunden 18. August 2012, 21:00 Sueffel hat den Geocache gefunden

Nach der Stecklenburg ging es weiter zur Lauenburg.
Man konnte die Überreste noch sehr gut erkennen.
Wie der Ort wohl damals ausgesehen hat...
Den Cache konnte ich gut finden.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 05. August 2012 TQTTT hat den Geocache gefunden

War gut getarnt.

gefunden 18. März 2012 Fuchsjäger hat den Geocache gefunden

Von der georgshöhe über die Sommerklippen sind wir bis hier her gewandert. Herrliche Gegend und herrliches Wetter und am Ende auch noch den Schatz gefunden.

Danke sagen

Die Fuchsjäger

gefunden 06. August 2011 fab3 hat den Geocache gefunden

im Harzurlaub stempeln und cachen auch diese Ruine erobert

gefunden 23. Juli 2011 enboeri hat den Geocache gefunden

gesucht und gefunden, ausführlich auf geocaching.com

DFDC