Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

1. WHERIGO für Chemnitz / Stadtrundgang

Ein kleiner Stadtrundgang mit Schikanen ;-)

di 1espresso     Germania > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 49.933' E 012° 55.162' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 10. maggio 2011
 Pubblicata dal: 10. maggio 2011
 Ultimo aggiornamento: 26. gennaio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCC57D

29 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
9 Osservata
0 Ignorata
945 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
4 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bei der kleinen Runde
durch Chemnitz werden dir einige Fragen zu Sehenswürdigkeiten
gestellt. Bei einigen Fragen bekommst du die Chance mit einer
kleinen "Strafaufgabe" deine evtl. Unwissenheit wieder gut zu
machen. Ich wünsche viel Spaß bei der Runde.

wappen

Die Dauer der Runde liegt bei ca 2 Stunden.
Ich habe es mit einem Garmin Oregon, einem Nokia N97 und einem
Nokia C5-00 getestet. Es hat wunderbar geklappt. Ihr solltet trotzdem ab und an speichern. Es soll vorkommen das sich diverse Geräte gerne mal aufhängen. ;-)


Den Link zum Download gibt es hier:

CoolCoolCoolCool

Am besten immer kurz bevor es losgeht das Cartridge downloaden, um die aktuellste Version zu haben.

 


b053a4aa-7d05-4219-a32c-bf125b36f9dc.jpg

Suggerimenti addizionali   Decripta

Nfg nhf Rvfra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per 1. WHERIGO für Chemnitz / Stadtrundgang    trovata 29x non trovata 1x Nota 1x Manutenzione 1x

trovata Raccomandata 30. dicembre 2020 göwi06 ha trovato la geocache

Heute vor genau einem Jahr begann unsere Cacherkarriere und diesen Moment wollten wir mit einer kleinen Cacherunde in Chemnitz feiern, da wir hier sowieso noch etwas wichtiges zu erledigen hatten.

So ging es auch zum ersten Wherigo für Chemnitz, wobei wir zuerst nicht wirklich motiviert waren, da wir an einer Station die Antwort nicht wussten und dann wieder zurücklatschen mussten und dann wieder an den Ausgangspunkt... Naja, trotzdem sind wir froh, dass wir uns dann doch noch für den Stadtrundgang entschieden haben, da wir auf schöne Orte trafen. Letzendlich hat uns dieser Wherigo gut gefallen, doch bei der letzten Station vor dem Final verkalkulierten uns und machten so noch eine kleine Extrarunde... Schließlich konnten wir dann doch noch das Final finden und wir sagen:

Danke für diesen schönen Stadtrundgang uns das Legen und Pflegen dieser Bixx.
Thanks for 👉this👈 Cache - Tftc!

Und für die schöne Runde lassen wir gleich noch unsere erste Empfehlung da...

 

disponibile 16. marzo 2018 1espresso fatto manutenzione sulla cache

so, link geht wieder   

trovata 05. marzo 2018, 14:36 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Um einen beträchtlichen 'Weißen Fleck' von unserer Cacherweltkarte zu tilgen, gings heut nun endlich mal nach Chemnitz😊🏙🏗
An erster Stelle sollte dieser Stadtführercache stehen, und das haben wir nicht bereut 😆
So richtig können wirs uns nicht vorstellen, wie man beim ersten Versuch gleich auf die richtige Antwort zur ersten Frage kommen kann. Aber irgendwie muss man ja auch einen Grund zum Eisbaden ☃🚿 bekommen 😉
Trotz unserer Erkältungen liefs danach dann ganz entspannt und wir hatten Spaß an den kreativen Aufgaben und am Kennenlernen der zentralen 🗽 Sehenswürdigkeiten 🕌

Das Eis gabs am Vorfinal nicht zu kaufen, das fanden wir schon vorher zuhauf an den Ufern des Karl-Marx-Flusses rumliegen. Ach so, der wurde ja vor 20 Jahren umbenannt ...

Vielen Dank für unseren
😊😊😊😊😊😊 MEILENSTEIN#6666-Cache
😊😊😊😊😊😊
und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

trovata 12. febbraio 2018 Schmunzelhaase ha trovato la geocache

ich selbst mag wherigos. da muss man keine angst haben, dass mal eine station gemuggelt wurde.[:D] nach einem leckerem essen im diner mussten wir uns noch bewegen, bevor unsere bäuche platzen. im großen team mit hexenunu, bommel70 und minokl machten wir uns auf die spuren von chemnitz. die aufgaben waren schnell gelöst. auch wenn wir zur sicherheit tante g fragten. wie vom owner erwünscht, haben wir auch mal eine frage falsch beantwortet.[:D]
ein schöner wherigo der einen das zentrum etwas näher bringt. eine station wollte ich schon immer mal besuchen und dank dem wherigo hat es endlich mal geklappt. danke für den cache.

trovata 01. gennaio 2018 LittlePaul ha trovato la geocache

Zum Ancachen im neuen Jahr absolvierten wir heute diese Wherigo. Das angenehme Wetter zum Neujahrstag war dazu richtig einladend.

Also am Rathaus zum kleinen Stadtrundgang gestartet. Durch einen voreiligen Druck auf eine Taste wären wir beinahe zu Weicheiern geworden. Dann lief die Sache aber relativ zügig ab. Gut auch, die Variante mit den Strafrunden. So näherten wir uns der finalen Dose und konnten diese auch gut 'heben'. Ob dies aber das ursprüngliche Versteck war - Fragezeichen. Die Bixx liegt zermalmt unter einem Mauerbruchstück (das wird das Logbuch auf Dauer unbrauchbar machen). LittlePaul sagen danke für das Legen/Erstellen dieses Caches

trovata The geocache needs maintenance. 22. febbraio 2017 ErnstValles ha trovato la geocache

Dies war mein erster (begonnener) WIG. Leider hab' ich mal wieder nicht auf die Attribute geachtet und musste mangels Schneeräumgerät ein zweites Mal zum Finale. Die Stationen waren interessant (vergleichende Betrachtung), körperlich herausfordernd (Eisbaden), wuterzeugend (im Kreis laufen), die volle Konzentration erfordernd (Tierbeobachtungen) und schließlich von Erfolg gekrönt.

Dafür einen herzlichen Dank von ErnstValles

trovata 17. dicembre 2016 bloslo ha trovato la geocache

Obwohl wir mit WIGs ab und zu Probleme haben, lief hier alles perfekt. Als Fremde kennen wir nun die historischen Highlights, haben mit Glück und Verstand die Fragen beantwortet, beim dritten Versuch richtig gezählt, das leider geschlossene Vorfinale entdeckt und im Dunkeln den Schatz geborgen. Alles super. Dankeschön und ein Schleifchen gibt es auch. DfdC! [:)]

trovata 17. settembre 2016, 11:10 fladderschen ha trovato la geocache

das war eine schöne Runde durch die Heimat.vielen vielen Dank.schade war der Regen.aber mit Schirm ging es.

trovata 28. luglio 2016 Tholmer1968 ha trovato la geocache

Heute diesen schönen Whereigo gemeistert. Durch einen Bedienfehler musste ich leider zu Anfang gleich in die Straffrunde. Die restlichen Stationen sind gut zu meistern. Einige kleine Fallen in Form von Groß-/Kleinschreibung oder Ein-/Mehrzahl gilt es zu beachten. Das Final ist eher unspektakulär, dafür gibt's nebenan bei Winters die richtige Sommerbelohnung. Danke für's Gestalten und Legen.

 

trovata 16. febbraio 2016, 18:43 De Rüganer ha trovato la geocache

Unser erster Wherigo und aller Anfang ist schwer, aber nicht dieser. Nach dem die nötige App heruntergeladen war und der Download Cartridge konnte es losgeht. Als Chemnitzer, waren mir alle Stellen bekannt. Leider gab es kein Eis zur Belohnung am Ende, der Laden hat nur an warmen Tagen auf.
Danke für den Cache sowie fürs herumführen in Chemnitz.

trovata 25. gennaio 2016, 19:28 chemnitzer-stefan ha trovato la geocache

Zusammen mit Doreen1981 unseren 1.Wherigo absolviert. Hat super geklappt, baden war etwas kalt, da ich statt im kühlen Wasser im kalten Schnee saß...mit Badehose und Gummistiefel :-D Möchte nicht wissen, was die Leute gedacht haben. An einer Station hatten wir was übersehen, so daß ich fast den Joker nahm. Aber nochmal nachgezählt und dann passte es. Vielen Dank für den toll gemachten Wherigo, hat uns viel Spaß bereitet und es wird nicht der letzte gewesen sein.

trovata 12. giugno 2015 Uli001 ha trovato la geocache

[center][:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P][/center]

Auf dem Weg nach Schneeberg wollten die Kinder doch sicher eine Pause machen. Dabei wird doch bestimmt noch ein Eis abfallen. Also sammelten wir erst noch eine Holzkiste in C ein und danach begaben wir uns auf die Wanderung. So recht wollte sich kein Eis finden lassen. Aber was ist das? Jetzt schickt mich das Telefon auch noch genau zu einer Eisbude? Na das passte doch. Also meine zwei Kinder + Leihkind und meine Frau beim Eis abgestellt und ich noch schnell ne Dose suchen.

Danke für das verstecken 1espresso und den Beitrag zum Spiel.

Uli

trovata 29. maggio 2015 Määnzer ha trovato la geocache

Zusammen mit "ANSØ" auf unserer "Lost-Place-Tour" heute hier mal kurz vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diesen Rundgang. icon_smile_wink.gif

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: nix
Out: nix

trovata 02. maggio 2015 Knocky. ha trovato la geocache

On Tour mit eva_fs, Dramses und heike_hgw.
Ich war hier mit meinen Smartphone unterwegs da mein altes GPS das ganze nicht unterstützt. Der Stadtrundgang war gut zu absolvieren da die Cartridge problemlos lief. Nur an der zweiten Station stand ich etwas arg abseits und dachte schon das ich durch die Hausmauer muss .
Was nicht so angenehm ist, ist jedoch das man für einige Antworten ja ins große www muss. Dann wird es ein ganz schönes hin und her auf dem Ding. Spaß gemacht hat es jedenfalls auf alle Fälle.
Vielen Dank für die Sightseeing -Tour und
TFTC

(siehe auch bei GC)

trovata 02. gennaio 2015, 18:24 netdive ha trovato la geocache

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten ging es los zum ersten Wherigo in Chems und zu gleich auch für mich. Lustiges Spielchen und nett gemachte Runde  :) Auch wenn das Wetter für einen solchen Rubdgang heute nicht wirklich einladend war. Aber hilft nichts, irgendwie muss man einfach mal raus vor die Tür :)
TFTC

trovata 17. luglio 2014 RealNebulus ha trovato la geocache

Sehr cool gemacht. Hab zwar noch keine Vergleichsmöglichkeit, da mein erster Wherigo, aber ich fand ihn gut. Ich kannte zwar die meisten Ecken schon, viele Hintergrundinfos jedoch noch nicht.
Absolviert habe ich ihn in 3 Mittagspausen :) zum Loggen musste ich zwei mal wieder kommen. Erst konnte das Final auf Grund einer Mugglerschwemme nicht gesucht werden, dann streikte mein Kugelschreiber, Heute hats endlich geklappt. Danke.

trovata 18. maggio 2014 HanSa ha trovato la geocache

Schon lange vorgenommen, heute dann endlich umgesetzt. Funktioniert mit Android auch super. Nach einem anfänglichen Kommunkationsproblem, wie wir die Lösung eingeben, ging der Rest dann zügig. Die Fragen waren für uns alle gleich auf Anhieb lösbar bis auf eine. Haben für die Runde eine Stunde gebraucht. Finaldose war leider durchnässt und Logbuch dadurch feucht. Vielen Dank für die schöne Runde sagt Team HanSa

trovata Raccomandata 11. maggio 2014 QUlDproQUO ha trovato la geocache

Sonntag nachmittag, das Wetter spielte gerade wieder mit sollte endlich dieser Wherigo mal angegangen werden. Als Ur - Chemnitzer sollte es natürlich keine Probleme mit dem Auffinden der Stationen geben aber wie schauts mit dem Wissen aus? Die ersten Fragen konnte ich beantworten nur an S3 benötigte ich Hilfe von Herrn Google und an S4 gab es Probleme mit dem Erkennen. An der Finaldose suchte ich erstmal eine Weile da ich den Hint übersah und das GPS mich hin- und herschickte. Schließlich wurde ich doch fündig und ich konnte mich im Logbuch verewigen welches leider schon wieder etwas Feuchtigkeit abbekommen hat. Vielen Dank für die Runde durch die Chemnitzer Innenstadt, ich hänge gerne eine Empfehlung ran.

trovata 05. aprile 2014 asterix 2003 ha trovato la geocache

Als Cache of the day gefunden [;)]. Die ersten beiden Fragen wurden dank Einheimischen die man auf der Strasse trifft schnell beantwortet [:D].
Bei Frage 3 hingen wir etwas länger fest , als die Frage endlich gelöst wurde vertippten wir uns. Nach der Strafrunde wuden alle fragen schnell beantwortet. Danke für diese interresante Runde bei der wir viel über Chemnitz erfahren haben was wir nicht wussten!
p.s. Am Ende gönnten wir uns Softeis.

This entry was edited by Asterix 2003 on Wednesday, 09 April 2014 at 18:35:22 UTC.

non trovata 18. ottobre 2013 Eddi der Pfad non ha trovato la geocache

Leider nicht gefunden ist cash noch da?

trovata 25. agosto 2013 Die Wildensteiner ha trovato la geocache

Diesen schönen Spaziergang durch Chemnitz haben wir in einem Durchlauf geschafft. 

Es hat großen Spaß gemacht und wir fanden, er hat genau die richtige Länge. Es wurde uns jedenfalls nie langweilig.

 

Nach dem Fund des Finals ließen wir es uns noch schmecken. Wir lassen hier gerne einen grünen Empfehlungsstern aufleuchten. Danke an die Owner!

trovata 19. agosto 2013 king-ton ha trovato la geocache

Den Cache hatte ich bereits vor einiger Zeit angefangen. Als ich mich heute zusammen mit Inom LPZ auf zu einer Runde durch die Stadt machten, beschlossen wir diesen Cache noch zuende zu bringen. Es waren nur noch ein paar Stationen, welche zügig gelöst waren. Auch die Dose konnte schnell gefunden und geloggt werden! Wirklich eine schöne Runde.

In: - / Out: -

TFTC sagt.....

king-ton
#14

trovata 12. gennaio 2013 rstweb ha trovato la geocache

Hammer!

Zusammen mit selene7785 war ich heute auf kleiner Chemnitz-Tour unterwegs und dieser Wherigo musste dran glauben ;-)
Nachdem anfangs das Smartphone von selene7785 nicht ganz so wollte, ging es dann gut durch. Nur bereits bei der ersten Frage mussten wir passen und die sichere Variante wählen. Dafür ging der Rest problemlos von statten. Interessanterweise war dann am Pre-Final (gönne dir etwas leckeres) dann unsere Orts-Unkenntnis ein großes Problem und wir wussten nicht, wo wir hin mussten (außerdem war es bereits dunkel). Also hat selene7785 ganz einfach einen Passanten, der in der Nähe rauchend herumstand, befragt und wir wurden auf den richtigen Weg geschickt.

Die Dose konnte dann problemlos gefunden werden, so dass wir uns in dem Logbuch verewigen konnten.

Vielen Dank für den schönen Cache mit guten Beschreibungen zu den einzelnen Stationen sagt rstweb!

trovata 26. marzo 2012 Philcaro ha trovato la geocache

Dies war unser erster Wherigo und hat uns sofort begeistert. Wir hatten Besuch aus Hamburg und der Cache eignete sich perfekt um alle wichtigen Punkte im Zentrum zu zeigen. Die Aufgaben konnten wir gut lösen. Unterwegs trafen wir sogar Frau Oberbürgermeisterin. Wie passend :-) Vielen Dank für die Mühe und das Erzählen auch für uns neuer Infos.

trovata Raccomandata 03. agosto 2011 WenKanS ha trovato la geocache

Eine schöne Stadtführung der anderen Art. Leider wollte der Garmin manchmal nicht so richt ( etwas träge ). Zu schnelles Drücken wurde dann mit falscher Antwort belohnt. Aber man gewöhnt sich dran.  :-) Die Chemnitzer Klassiker waren ja alle in der Runde enthalten, aber auch für uns Eingeborene gab es etwas zu lernen. Am Stage 4 waren wir ja sooooo oft, doch so genau hatte keiner von uns je hingesehen. Danke. Die Runde war toll doch leider sehr teuer. -:) Am Start, stand gerade alles im Zeichen des Weines und leckerem Essen. Ok. Wir haben ja Zeit. Am Final? Ohne Worte, das muss auch sein. Insgesamt 3 schöne Stunden in Chemnitz. Danke. Darauf einen espresso? Nö! Kaffee mit Milch= Kaffeesachse. :-)

trovata 02. agosto 2011 cala ha trovato la geocache

So ein Kindergarten ist schon was feines. So konnten wir heute in aller Ruhe durch die Stadt schlendern und unseren ersten Wherigo suchen. Die Stationen waren schön gemacht und zeigen wirklich schöne Ecken unserer Stadt. Die Fragen waren allesamt zu beantworten, so das der Spaß immer im Vordergrund stand.
Dank Weinfest gab es zur Mittagszeit genügend leckeres Essen zur Auswahl und so wurde es ein richtig schöner Vormittag.

Vielen Dank dafür sagen Carsten und Katrin

trovata 05. giugno 2011 rel00p ha trovato la geocache

#139 11:45

Gestern wurde ein Travelbug von uns in einem WHERIGO abgelegt. Ich dachte erst, oh nein - das kann man doch nur mit diesen sauteuren klickibunti GPS-Geräten spielen. Wer weiß, wie lange der TB jetzt dort rumliegt. So wurde ich auf diese Art von Caches aufmerksam ;)
Natürlich kann man sie aber auch mit einem Smartphone spielen und wir wollten es heute direkt ausprobieren!
Glücklicherweise gibt's ja sogar einen in Chemnitz.
Also ging es heute Vormittag mit GCLille bei herrlichem Wetter auf zum Stadtrundgang!
Frage eins war leicht zu beantworten, da mir Sqirrel-Juju die "Lösung" erzählt hatte, als wir einen Micro in unmittelbarer Nähe geloggt haben. Bei den Stationen 2 und 3 musste dann aber doch mal google befragt werden. Der Rest lief wie geschmiert und sogar gezählt haben wir auf Anhieb richtig. Zwischendurch ist der Player auf dem Gerät der Generation 4 mit dem Apfel hinter drauf zwar mal abgeschmiert und ich befürchtete schon, dass wir alles noch mal machen müssen aber der Spielstand wird wohl automatisch gespeichert.
Die letzte Anweisung vor dem Final haben wir bei dieser Hitze natürlich gern befolgt und konnten anschließend in Ruhe loggen.

Danke für die Schöne Runde - TFTC

trovata 26. maggio 2011 kHaosGOtt ha trovato la geocache

Unser 1. Wherigo. Entsprechend haben wir uns ein wenig wie die ersten Menschen angestellt ;)

Dazu beigetragen hat auch ordentlich der Android-Client. Nachdem ich mich während der Runde 2mal verklickt habe, ging es auch 2mal wieder an den Startpunkt zurück. Ein drittes Mal dann nach einem Absturz. Dann wurde die Save-Game-Funktion heftig genutzt und wir kamen sehr zügig zur letzten Station. Wie immer "Save Game" gewählt.. dann zurück zur Cartridge.. Spiel fortsetzen "Ja"/"Nein"?.. Irgendwie komme ich auf "Nein".. das Spiel startet neu, der alte Spielstand futsch!.. WAAAAH!

Heute war nun endlich der Zweitversuch, mit allem Wissen um die Macken des Clients und natürlich den richtigen Antworten ausgestattet, war's ein Schnelldurchlauf :)

Für Chemnitzer war die Sache schon sehr einfach. 2 Antworten wussten wir bereits, bevor die Frage gestellt wurde ;) Aber prima war's dennoch! Mehr davon!

trovata 18. maggio 2011 Hedaja ha trovato la geocache

Mein erste richtiger WIG. Davor hab ich nur mal einen Test mit einem Beispiel gemacht.
Die Technik macht Spaß und man hat auch einiges Neues erfahren, was man, trotz dass man in Chemnitz geboren und aufgewachsen ist, noch nicht gewusst hat.
Zum Beispiel war mir das kleine Kaffee nie aufgefallen ;)

Danke
Hedaja

Nota 13. maggio 2011 1espresso ha scritto una nota

Ich hab die Dose eine Nummer größer gemacht.. die Position ist noch "fast" die selbe, +/- 1/2m

trovata 11. maggio 2011 Belupi ha trovato la geocache

Ich kenne zwar Chemnitz von Kindesbeinen an, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und habe auch noch einiges dazugelernt. Dir Überraschung unterwegs war auch bestens. Dankeschön.

trovata Raccomandata 11. maggio 2011 TheOnlyTruth ha trovato la geocache

Dies war mein erster Wherigo. Zusammen mit Be von Belupi ging es heute hier los. Eine wirklich nette Runde, durch Chemnitz. Gebraucht haben wir etwa 2 Stunden, zwanzig Minuten. Das war schonmal etwas anderes wie ein normaler Cache. Ausgerüstet mit einem Sony Ericsson Naite (ohne GPS) mit OpenWIG 1.4.1 und dazu ein Garmin eTrex Venture HC zum Position bestimmen. Durch das Abschreiben vom GPS aufs Handy hat es teilweise etwas gedauert, die richtigen Stellen zu finden, aber es hat im Endeffekt auch mit freier Software und ohne teures EdelGPS gut geklappt. Sicherlich kann man mit Wherigo noch mehr machen, aber das hier war schon mal ein guter Einblick und eine Möglichkeit zum Ausprobieren. =)

 

Vielen Dank für dieses Erlebnis der anderen Art und liebe Grüße.

Carsten :)