Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Hexacorder

(Un-)Heimliche Begegnung der dritten Art.

par goetzman     Allemagne > Bayern > München, Landkreis

N 48° 14.504' E 011° 41.279' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 29. mai 2011
 Affiché depuis : 29. mai 2011
 Dernière mise à jour : 15. juillet 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OCC738
Aussi listé au : geocaching.com 

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
504 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Alien's-Schiebepuzzle

Als ich neulich bei einer Maß Wiesn-Bier auf meinem Balkon
gesessen bin und den Abend genießen wollte, da scheppert mir
plötzlich so eine Art fliegende Untertasse vor die Füße.
Dann steigt ein kleiner grüner trauriger Wicht aus und schaut mich
mit großen Augen an. Ich frag' ihn, wie er heißt, wo er herkommt und
was passiert ist.
Er antwortet: "Rbfal Azjgpuc Wfcmpq Uce Dtcxg Xrguh Xatfyv Lvcmqr
Jsdxryu ..."
Nachdem er seinen Universalübersetzer eingeschaltet hat kam
raus:
Er heißt Hugo, wollte einen Treffpunkt auf der Erde aufsuchen, sich
dort ins Logbuch eintragen und evtl. Münzen oder Ähnliches
tauschen. Leider hat er sein Navi falsch bedient und dann ging ihm
unterwegs die Energie aus. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar
volle Akkus von meiner Maglight, die ich ihm geben konnte.
Überglücklich und voller Dankbarkeit verabschiedete er sich und gab
mir sein Navi als Geschenk, er nannte es "Hexacorder".
Es ist fast schon richtig eingestellt und wenn ich die restlichen 4
Buchstaben noch an die richtige Stelle bringe, dann zeigt es die
Koordinaten von dem Treffpunkt.
Leider kann ich Euch das Gerät nicht mehr in echt zeigen, kurz
nachdem Hugo mich verlassen hatte, löste sich das Teil auf und
übrig blieb eine 8-Zoll-Diskette mit dem Code für ein Java-Applet,
das Ihr jetzt hier seht:

Hexacorder

Beim Klick auf das Bild kommt Ihr zum richtigen Applet und könnt es
auch durchspielen.
Es funktioniert wie das klassische 15-er Schiebepuzzle, nur halt
sechseckig. Wenn Ihr mit optimal wenigen Zügen (es gibt nur vier
mögliche Varianten, jede führt natürlich zum richtigen Ergebnis)
das Puzzle löst, sprich die Buchstaben stehen von 'A' bis 'R'
zeilenweise von links oben nach rechts unten und das letzte Feld
ist leer, so wie hier,



dann zeigen die Koordinaten auf den Final, der sich bei Geochecker
überprüfen läßt. Es erscheint dann auch noch der Schriftzug
"Gelöst", das heißt aber nur, daß das Puzzle gelöst ist und sagt
noch nichts über den optimalen Lösungsweg, bzw. die Richtigkeit der
Koordinaten aus.
Wer es von Hand lösen will, der benutzt am Besten das Applet, für
die Programmierer ist unter den Anmerkungen das Verfahren
beschrieben, wie die Koordinaten aus den Spielzügen ermittelt
werden.

Hier gehts zum Geochecker

Anmerkungen:

  • Das Decompilieren von dem Applet bringt gar nichts, die Zielkoordinaten stehen da nicht drin.
  • Eine Brute-Force-Attacke auf meinen Webserver bringt auch nichts, womit auch, da steht auch nix.
  • Das Verfahren wie die Startkoordinaten bei jedem Zug weitergeschaltet werden, lautet wie folgt:
    Die Felder sind von links oben nach rechts unten von 1 bis 19 durchnummeriert:
    Sie werden in den Formeln mit "1", "2" usw. bezeichnet und bedeuten, wie oft ein Feld besucht wird, also ein Spielstein auf ein Feld geschoben wird.
    Die Steine haben Buchstabenbezeichnungen 'A', 'B' usw., 'Z' ist ein Sonderfall und steht für jeden Zug.
    Also 'A' steht für die Anzahl der Züge vom Spielstein 'A'.
    Die Koordinaten werden wie folgt berechnet:
    N 48° a.bcd
    E 11° w.xyz

    a = 13 + (1 + 'Z' + 'G') mod 3
    b = (5 + 'Z' + 'H' + 'J' + 'K' + 'L') mod 10
    c = (0 + "11" + 'M') mod 10
    d = (4 + 'D' + "2") mod 10
    w = 39 + (2 + 'Z' + "8" + "15") mod 5
    x = (2 + 'Z' + "7" + "11") mod 10
    y = (7 + 'B' + 'G' + "15") mod 10
    z = (9 + "13" + "19") mod 10

    a und w sind Sonderfälle und bewegen sich nur zwischen 13 und 15 bzw. 39 und 43, damit die Umkreisregel für Rätselcaches eingehalten wird.
  • Diese Rätselcacheidee verfolge ich schon seit sehr langer Zeit. Zusammen mit meinem guten Freund Albert ist jetzt eine Version entstanden, die realisierbar, lösbar und speziell für mich auch verifizierbar war, so daß ich alle möglichen Lösungen ermitteln konnte. Ich habe meine beiden Rechner zuhause wochenlang gequält, um die Lösungen zu berechnen und zu verifizieren. Sollte sich trotzdem ein Fehler eingeschlichen haben und jemand findet eine weitere Lösung oder eine Ungereimtheit, dann bitte mich kontaktieren.

Das Versteck ist ein klassisches Versteck. Die Dose ist etwa 8 x
11 x 4 cm groß.
Man kann auf einem legalen Feldweg bis auf ca. 180m an den Cache heranfahren,
auf geteerter Straße sind es ca. 480m.

Bitte in den Logs keine Hinweise auf den Lösungsweg geben.

Viel Spaß beim Knobeln, Kombinieren und Finden.

Indice additionnels   Déchiffrer

[Rätsel:] Xbzovavrera, cebovrera bqre cebtenzzvrera. Zrue tvog'f refg fcägre.
[Final:] Jveq iba rvarz fpuöara Onhz orfpuügmg, va ordhrzre Tervsuöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hexacorder
Hexacorder
Feldnummern
Feldnummern
Startposition
Startposition
Loesung
Loesung

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hexacorder    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé 20. mars 2020 Wrtlbrmpft trouvé la géocache

Fund #9191 am 20.03.2020 um 15:41
Seit 9 Jahren liegt dieser Cache bei mir herum - nie hab ich es gewagt, den ernsthaft zu loesen. Vor einigen Wochen wurden dann die ersten Versuch mit Python gestartet - muehsam wurde es fehlerfreier und fehlerfreier - aber immer noch kam es nicht zu Ende. Nach einem Hilferuf bei einem Vorfinder und Vorprogrammierer konnte ich mit seiner C++-Version die 4 Loesungen ermitteln. Das liess mir aber keine Ruhe und nach der Nachbesserung und Einbau der 6er-Zyklus-Erkennung warf auch mein Programm die 4 erschoepfenden Loesungen aus und auch die Koordinaten dazu icon_smile.gif
Heute nun gings zur Dose - hab allerdings die falsche Annaeherung gewaehlt und musste einmal durchs Wasser. Der Rueckweg dem Bach entlang war dann auch noch recht beschwerlich - wahrlich ein hart erkaempfter Punkt - hat aber Spass gemacht bei dem sonnigen Wetter icon_smile.gif
Dank fuer das herausfordernde Raetsel und die Dose - haeng ein Herzerl dran icon_smile.gif

trouvé 25. août 2019 ManniK trouvé la géocache

Was für ein Rätsel! Als der Cache rauskam, hab ich lange an dem Applet gespielt, konnte aber die optimale Lösung nicht finden. Die Lösung programmatisch zu ermitteln erschien mir erstmal zu kompliziert. Also landete das Rätsel erstmal auf dem "ungelöst" Stapel und verstaubte dort. Bis ich jetzt mal wieder darauf stieß. Und feststellen musste, dass das mit dem Applet gar nicht mehr funktioniert. Also viele Logs gelesen und eine alternative Lösungsstrategie entwickelt. Und die hatte Erfolg! Heute ging's dann zum Final, wo der Petling bald entdeckt war.
Danke für Rätsel und Cache sagt ManniK

trouvé 09. octobre 2017 julschn1982 trouvé la géocache

Auf der heutigen Runde im Münchner Norden konnten wir dieses Doserl einfach nicht links liegen lassen.

Des Rätsels Lösung würde uns ohne Hilfe vermutlich immer noch verwehrt bleiben. Dank eines Vorfinders konnten wir uns somit auf zum Doserl machen und dieses auch aus seinem provisorischen Versteck locken. DFDC!

trouvé 05. octobre 2017 der-michel trouvé la géocache

Ohhh, was für ein idyllischer Spaziergang hier am Wasser...
Sooo viel Natur und fast auch eine Dose...
Leider fanden TaeY und ich nur noch das ansonsten total trockene Logbuch - nur eben ohne Dose...
Wir haben dann eine neue Tüte spendiert und den Kleinen wieder verdeckt. Eine neue Dose demnächst wäre sicherlich auch sehr fein... :)

* * * 4931 * TFTC * for * Hexacorder * to * goetzman * from * der-michel * :) * * *

________________$$$$$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$☻$$$$$____$$$$$$
_______$$$$$$$$☻$$$$$$$$$$$$___$$$__$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$$____$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$________$$
$$___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________$$
_$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$__$$$_$$$$$$__________$$
___$$$$_______$$$__$$$_$$$______$$$$
__$$$_______$$$$___$$$__$$$
___$$$$$___$$$_____$$$___$$$$___$$
____$$$____$$$$$$__$$$____$$$$$$$
____________$$$_____$$$$$___$$$$

disponible 15. juillet 2016 goetzman a maintenu la géocache

Danke an Mrs.Pommelhorst für den Hinweis, ja kleiner aber gravierender Copy-Paste-Fehler.

Schöne Grüße
goetzman

OC-Team temporairement non disponible 09. juillet 2016 Mrs.Pommelhorst a désactivé la géocache

Die hier gelisteten Berechnungsfragen sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Fragen übereinstimmend.
Da so die Koordinaten für den Cache nicht zu ermitteln sind, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 09.08.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald die Fragen korrigiert sind, kann der Owner den Cache selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" wieder aktivieren.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Mrs.Pommelhorst (OC-Support)

trouvé 27. septembre 2014 goregas trouvé la géocache

Das außergewöhnliche Rätsel zog uns gleich in den Bann . Die erste Hürde war, den Browser von der Unschädlichkeit des Applet zu überzeugen. Und danach gab es viel Geschiebe zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten .
Den Koordinaten haben wir uns zwar angenähert, aber mehr auch schon nicht. Erst mit Unterstützung gelang uns auch der letzte Schritt.

Der Spazierweg zum Final war ruhig und gemütlich und passgenau wartete die kleine Dose
auf uns .
Zu unserem Log haben wir noch einen Favoritenpunkt mit hinein gepackt .

Danke für die Rätselstunden und viele Grüße an goetzmann!

trouvé 12. juillet 2014 Isar-12 trouvé la géocache

Log siehe Gechaching.com

trouvé 05. mai 2013 TeamPuck trouvé la géocache

Ich muss zugeben, für mich war diese Dose heute eher "Beifang".
Die Koordinaten hatte J. aus dem Team Team aljoma im Gepäck und er war es auch, der das Döschen fand.
Dennoch: Danke für das Rätsel und für's Verstecken!
No Trade!
TFTC #3138!

trouvé 22. juin 2012 Knocky. trouvé la géocache

#2478
Als erstes hatte bei mir das Java-Applet nicht funktioniert. Hier hat mir dann der Owner durch eine Mail weitergeholfen. Tja, und da ich leider nicht programmieren kann, blieb nur zu schieben übrig. Mein Gott, was hab ich hier Zeiten damit verbracht und immer genervt aufgegeben. Lösungen hatte ich ja genug, eben nur nicht die kürzeste Variante.

Heute bin ich dann aber ganz schnell zum Doserl, nicht das noch alles umsonst war. Wie oft hatte ich schon etwas gelöst und dann wurde der Cache ins Archiv geschoben. Hab zwar zum Doserl einen längeren Spaziergang eingelegt, aber dafür lag ich am Finalort auch goldrichtig. Das Versteck war jedenfalls im Gegensatz zum Doserl sofort enttarnt. Nun hat die liebe Seele endlich Ruh. Hätte meiner Meinung nach ja schon 6 Sterne difficult verdient .
TFTC

(siehe auch GC)

trouvé 30. juillet 2011 ingo_3 trouvé la géocache

Das war eine lange Geburt. Ein ziemliches geschiebe und immer wieder von vorn anfangen. Zum Glück war das Juli Wetter etwas schlechter und so ergaben sich einige Möglichkeiten zur Lösung.
Heute beim Besuch in der Natur ging es dafür ganz leicht :-)

Danke

ingo_3
Dieses Log wurde

trouvé 04. juin 2011 Schollfan trouvé la géocache

Während ich mir ein mäßiges Fußball-Länderspiel angeschaut habe, hat sich meine Frau neben mir mit dem Applet im 5-Minuten-Takt der optimalen Lösung genähert und kurz vor der Halbzeit war diese dann auch erreicht – da fehlen mir immer noch die Worte – jetzt löst sie auch schon Mysteries, die nichts mit Musik-Noten zu tun haben. Immerhin durfte ich dann heute die Dose suchen – mit dem Rad ein schöner Drive-In.

Danke für das tolle Rätsel & TFTC

trouvé 01. juin 2011 baer2006 trouvé la géocache

(siehe Log bei geocaching.com)