Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Postmeilensäule in Hartha

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 05.788' E 012° 58.218' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Mai 2011
 Gelistet seit: 31. Mai 2011
 Letzte Änderung: 14. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCC769

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
4 Ignorierer
265 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Ein technisches Denkmal, eine ganze kursächsische Postmeilensäule von 1722.


Eine kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw.Meilenwagen. Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche, die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.
Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule, Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mußten die Bürger bezahlen.

 

Quelle - Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden als diese. Du gibst mir dann den Anlass deinen Log zu löschen! 
Mit deinem Online-Log füge dein Beweisfoto hinzu,
auf dem der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, dass das Bild für diesen Cache aufgenommen wurde, gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z.B. ein Finger oder ein GPS-Gerät oder Beteiligte oder andere Dinge die man in das Bild halten kann, wie z.B. Stift oder Maskottchen. Siehe Logbeispielfoto.

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Hartha    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. März 2019 Mandarine Obstsalat hat den Geocache gefunden

Ui, der erste Cache von der Plüschkatze Mandarine Obstsalat...

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule MandarinePostmeilensäule Mandarine

gefunden 20. Januar 2019, 17:50 dew1991 hat den Geocache gefunden

Heute mal mit GruenerJupiter einen schönen Sonntagsspaziergang gemacht. Dabei konnten wir natürlich das Cachen nicht sein lassen, so war dieser unser 2. Fund des Tages.
In Hartha hatten wir schon einige Dosen gehoben, heute ging es an die virtuellen Caches. So oft bin ich hier schon vorbeigefahren, die Postmeilensäule habe ich bisher allerdings nie wahrgenommen. Danke fürs herführen! (=

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 06. November 2018, 22:27 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Die Nachteulen haben die Gunst der Stunde genutzt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Nachteulen: Die Gunst der Stunde genutzt und unbemerkt geflogenDie Nachteulen: Die Gunst der Stunde genutzt und unbemerkt geflogen

gefunden 06. November 2018, 19:23 GruenerJupiter hat den Geocache gefunden

Wie immer waren die Nachteulen im dunkeln unterwegs zu der Säule.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Nachteulen waren daDie Nachteulen waren da

gefunden 22. August 2018, 18:53 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen!!!

DD_LL 🇩🇪

22. August 2018 18:53 

Unser Cache Nummer: 20

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
😀: Hartha ⭕ ⭕ ⭕😀: Hartha

⭕ ⭕ ⭕

gefunden 21. April 2018, 11:48 wauzischreck hat den Geocache gefunden

In den ledzdn Wochn haddn mir uns unsre graun Gehirnzelln mid massich Rädsl abgeschossn, denn mir haddn uns vorgenomm: HEIDE WIRD HARDHA LEERGEGÄSCHD!!! Frommor Wunsch, tachesfüllnde Offgabe, fasd geschaffd - war abor och ne Monsdoroffgabe, die mir uns da geschdelld haddn. Abor die abgeschossnen Kobbzelln müssn och widdor regenoriorn un so verschriem mir uns heide nen Gurausfluch nach Hordhe! wir sinn Luzi66 un meine assisidiornde Wenichkeed 

Dabei kamndn mir och (eeschndlich mehrfach am heidschn tach) hior vorbei. Luzi gäschd schah nu ne off diesor Bladdform, abor ich konnd se drodzdem ieborredn, mich zu begleidn un hior ma das Beweisfodo von mir un dem besaachdn Obschegd zu schießn. Allordings sollde sich das als gombliziordor orweisn, als anfangs gedachd, denn mir düsdn glei zweema am Obschegd vorbei, ohne es wirglich bemergd zu hamm Überrascht Als mor das dann wengsdns hinbekomm haddn, schdand die Bargbladzsuche an, bei der ich mich och dämlischor anschdellde, als es needsch gewesn wär Brüllend Bei unsrem gurzn Schbaziorgang zu den Goordinadn, orschbähde och ich endlich die Säule un da war die nichma zugewuchord, wie mansch annre. Ich fraach mich nu och, wie ich die glei zweema ieborsehn konnd Unentschlossen

Nu abor endlich das Fodo gemachd un dann mussdn mir och schon widdor weidor, denn mir haddn heide noch viel vor un Hordhe had noch ne Menge zu biedn Lächelnd

Besdn Dank, liebor Wolf.Gang, fier's Leeschn , bzw. Herfiehrn un Zeischn diesor Bosdsäule, die sonsd nie offgefalln wär. Sissd's schah, selbsd wenn mor die Goordinadn kenn dud, sidd mor se erschd offn driddn Bligg   
Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Säule un ich - BeweisfodoDie Säule un ich - Beweisfodo

gefunden 01. Mai 2017, 14:46 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache
😃

Bilder für diesen Logeintrag:
1.5.17 MKCacher791.5.17 MKCacher79

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Dezember 2016, 17:45 Spannehans hat den Geocache gefunden

Habe den geilsten Weihnachtsmarkt der Welt besucht und den Log der Postmeilensäule mit vorgenommen.

Ich wohne schon so lange in dieser Gegend, die habe ich aber noch nie gesehen bzw. davon gehört.

Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
16 Postmeilensäule Hartha 16 Postmeilensäule Hartha

gefunden 16. Januar 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem historischen Harha-WherIgo-Cache kam ich hier vorbei, Danke !

Bilder für diesen Logeintrag:
Postsäule HarthaPostsäule Hartha

gefunden 27. Mai 2014, 07:30 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Vor der Arbeit schnell noch die Cacherseele gestreichelt...

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 30. März 2014, 11:00 Agosto hat den Geocache gefunden

Bei einer Cachingtour gefunden .DfdC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule in HarthaPostmeilensäule in Hartha

gefunden 17. November 2013 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

Naja irgendwie etwas verwirrt aber vielleicht kann ich mir die puzzleTeile auch zusammen denken ;-). Naja egal... Also auf gemacht und unsere gute Säule nochmal begutäugelt, sah ja in letzter Zeit nur Ortsfremde dieser Sorte. Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Garminia vor der HPMSHGarminia vor der HPMSH

gefunden 21. August 2011 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute mal das schmucke mittelalterliche Verkehrsschild besucht, es war mir hier noch nie aufgefallen. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno an der PostsäuleKuno an der Postsäule

gefunden 14. Juli 2011 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

sonst immer nur vorbeigefahren, heute mal angehalten  Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
klickklick

gefunden 02. Juni 2011 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Der Neue lag heute an unserer Route. Also haben wir angehalten und ein Foto geschossen.
Schöne Idee, diese kleine Halbmeilensäule ins Blickfeld zu rücken.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der krasse Hase und die krasse Schnecke an der Halbmeilensäule in Hartha.Der krasse Hase und die krasse Schnecke an der Halbmeilensäule in Hartha.