Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

Staffelberg

Zu Besuch auf dem Staffelberg bei den Quercherla

door Quercherla     Duitsland > Bayern > Lichtenfels

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 05.521' E 011° 01.451' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 05. juni 2011
 Listed since: 05. juni 2011
 Laatste verandering: 30. april 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCC882
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

51 Gevonden
3 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Maintenance logs
5 Volgers
0 Negeerders
1019 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Geschichte:

Eine Höhle am Staffelberg ist mit der Staffelbergsage verbunden. Hier sollen einst die Querkel gehaust haben, die der Bevölkerung im Maintal viel Gutes taten. Ähnlich wie die bekannteren Heinzelmännchen wurden sie jedoch von einer geizigen Bäuerin vertrieben. Die Wichtel stahlen gelegentlich einige der von ihnen heiß begehrten Klöße aus den Kochtöpfen der Hausfrauen. Als man deshalb begann, die Klöße vor dem Einlegen in die Töpfe abzuzählen, verließen die gekränkten Zwerge den Staffelberg und ließen sich von einem Fährmann über den Main bringen. Als Lohn gaben sie ihm nur einige gute Ratschläge mit auf den Weg, so etwa: „Esst Steinobst und Pinellen, dann wird euch das Herz nicht schwellen“. Den verschwundenen Querkeln vom Staffelberg wurde vor dem Eingang zur Obermain-Therme in Bad Staffelstein ein Brunnen als Denkmal gesetzt.

 

Vorsicht:

Auf dem Geröll kann man ausrutschen. Also gute Schuhe anziehen.

Man kann bis auf ca. 10 Meter mit dem Kinderwagen an den Cache ran, ab dann muss ein bisschen geklettert werden.

PS: Auf dem Plateau wartet eine Klause in der man sehr gut Brotzeit machen kann. Es gibt auch eine Rutsche für die Kids. Außerdem gibt es von der Felsenkrone herab den schönsten Ausblick ins Obermaintal. Natürlich kann man auch die Quercherles-Höhle besichtigen.

 

Viel Spaß wünschen die Quercherla

Gecodeerde hint   Decoderen

Rva Xerhm tnam va qre Aäur znexvreg qra Fpungm (jvr orv Vaql Wbarf VVV) :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Staffelberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Albtrauf im Landkreis Lichtenfels (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" im Regierungsbezirk Oberfranken (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info), Vogelschutzgebiet Felsen- und Hangwälder im nördlichen Frankenjura (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Staffelberg    Gevonden 51x Niet gevonden 3x Opmerking 1x Maintenance 3x

Locked 30. april 2023 Quercherla has locked the cache

Der Cache existiert nicht mehr. 

Gevonden 29. december 2022, 14:21 DO1MGN heeft de cache gevonden

Sehr gut gefunden Klasse Aussicht danke

Gevonden 01. november 2022, 15:43 Craczface-coburg heeft de cache gevonden

Super netter cache aufm dem heutigen Weg

Gevonden 24. mei 2022, 21:05 JuliettWhiskey heeft de cache gevonden

Ich war mal wieder in der Gegend und wurde am Vortag gefragt, ob ich denn schon mal auf dem Staffelberg gewesen sei. Nein, war ich nicht. Also heute Abend das schöne Wetter genutzt und noch eine Tour auf den Staffelberg inklusive 9 Caches geplant. Das war dann der letzte und auch hier wäre ich wohl nie hingelaufen, wenn es diesen Cache nicht gäbe. Vielen Dank für diesen schönen Cache, das tolle Versteck und das Zeigen des Ortes.
‐---------------
Dies ist mein 12. Cache (gefunden am 24. Mai 2022 21:05). Vielen Dank an Quercherla. Ohne euch Owner ist das Spiel nicht möglich.

Gevonden 16. april 2022, 15:09 LimaElmaJuka heeft de cache gevonden

Den Cache der Quercherla trotz Bombenwetter und entsprechend vielen Muggels gut gefunden. DfdC

Niet gevonden 24. maart 2022, 11:38 Karottencity heeft de cache niet gevonden

ca. 10:58Uhr - zum wiederholten Male schlugen heute wieder die hexenhausverwalterin und Karottencity in dieser REGION auf, um die Mystery-Tour Seven Summits im Oberen Maintal zu vollenden .
Die Wetterprognose für heute war genial und wir starteten unsere 14km lange GC-Wander-Tour diesemal von Uetzing aus. Auf dieser Strecke lagen dann der Lerchenberg (487m), Staffelberg (540m), Spitzberg (517m) und der Alter Staffelberg (527m) .
Genügend Beifang inklusive frischem Bärlauch gabe es reichlich und nach etwa 5½Stunden inkl. mehrerer Pausen waren wir wieder am Auto angekommen. Hat super viel Spaß gemacht .

Der Tradi "Staffelberg" von Quercherla hat sich leider vor meinen Augen zu gut versteckt. Vielleicht klappt's beim nächsten Versuch .

LG aus Möhrendorf / Mittelfranken vom

Karottencity

#3173#

 

Afbeeldingen voor deze log:
Wo könnte sich das Döschen versteckt haben?Wo könnte sich das Döschen versteckt haben?
Blick nach obenBlick nach oben

Gevonden 06. maart 2022, 18:30 Aganrak79 heeft de cache gevonden

Michael B.
Schöne aus aber schnell gefunden

Gevonden 28. november 2021, 14:55 kataki heeft de cache gevonden

Bei 0% Sicht inmitten einer riesigen Wolke haben wir den Aufstieg gewagt. Oben angekommen haben wir uns über den Schnee gefreut und trotz ein paar Schwierigkeiten den Cache gefunden.

T&K

Gevonden 17. oktober 2021, 17:00 Assmanns heeft de cache gevonden

Querkerla! ("Heureka!")Danke für den Cache!

Niet gevonden 16. augustus 2021, 11:08 spoman heeft de cache niet gevonden

Geklimmt geklettert, gerutscht aber leider nix gefunden, egal Kind hat spass gemacht

Gevonden 15. augustus 2021, 04:53 Kargiso heeft de cache gevonden

Hab den Cach am 18.07. gefunden. Danke für's Legen und Pflegen!

Gevonden 18. juli 2021, 12:40 o.camp2014 heeft de cache gevonden

😁 Für Hermine

Gevonden 18. april 2021, 15:15 drefplegülF heeft de cache gevonden

In die verlassene Höhle der Quercherla sind wir bei unserer Tour kurz abgetaucht. Aber zuvor noch geschwind dieses Döschen besucht und eingetragen.

Danke für's legen und pflegen!


😀😀😀drefplegülF😀😀😀

Gevonden 14. juli 2020, 20:41 Warnowcacher heeft de cache gevonden

Tatsächlich musste etwas geklettert werden. Eine Lücke zwischen Muggelgruppen wurde abgepasst und schwupps das Gipfelbuch signiert.

Gevonden 05. juli 2020 jlod heeft de cache gevonden

Unterwegs zu einem Urlaub in Thüringen haben wir hier einen Zwischenstopp eingelegt und den Staffelberg "bezwungen". Das Versteck war nicht ganz einfach zu finden, schließlich aber doch entdeckt.
Gruß Hans

Gevonden 23. juni 2020, 15:22 Katinka_788 heeft de cache gevonden

Zusammen mit weige1990 in der Nähe gewesen und das geht natürlich nicht ohne einen Ausflug zum Staffelberg  :)
Danke fürs legen und pflegen

Gevonden 23. juni 2020, 10:16 weige1990 heeft de cache gevonden

heute mit katinka_788 hier beim wandern und cachen gewesen, auch diese dose konnte gut gefunden werden, vielen dank fürs legen

Gevonden 07. april 2020 Querkela heeft de cache gevonden

Mein erster Cache sollte der auf dem Staffelberg werden, weil ich hier sehr gerne hochkomme. Er war gut zu finden. Nur von dem Inhalt war ich etwas enttäuscht, da hauptsächlich nur Naturstücke vom und rund um den Staffelberg darin waren.

Danke. Auf zu neuen Caches! :D

Gevonden 10. augustus 2019, 13:29 Team_Teacher heeft de cache gevonden

Viel Spaß gehabt, danke :)

TFTC sagt Team_Teacher :)

Gevonden 15. juni 2019, 14:00 ChristophEgglseder heeft de cache gevonden

TFTC

Gevonden 14. april 2019, 08:36 GEOBadColberg heeft de cache gevonden

Zusammen mit GeoGemünda auf der Bierwanderung von Vierzehnheiligen nach Uetzing gefunden.
Tftc

Gevonden 18. oktober 2018, 14:02 Lilifan heeft de cache gevonden

Beim Besuch auf den Staffelberg musste ich natürlich auch diesen Cache besuchen.
TftC

Gevonden 29. augustus 2018, 21:54 Oetsch1989 heeft de cache gevonden

Ach schöner Ausflug zum Staffelberg mit meinen Arbeitskollegen. Unter denen findet sich auch ein begeisterter Geocacher, der zwar schon 3000 Dosen auf Geocaching finden konnte. Demnach war er sehr neidisch und etwas überrascht dass diese Dose ihm nicht angezeigt wurde. Ein Hoch auf Open Caching. Schnell gefunden und geloggt.

Herzlichen Dank fürs Legen und Pflegen sagt Oetsch1989!

Gevonden 11. augustus 2018, 13:56 Die Vogelmänner heeft de cache gevonden

Gefunden sagte der kleine kletterfreudige Vogelmann. Der Alte war mal wieder pessimistisch ob hier überhaupt etwas ist. Toller Ort. Schöne Fotos mitgenommen. Danke fürs zeigen sagen die neiden Vogelmänner.

Gevonden 29. april 2018, 14:44 4hacker heeft de cache gevonden

Tftc

Gevonden 01. januari 2018, 20:52 Cacique Arariboia heeft de cache gevonden

Heute bei einem Spaziergang auf den Staffelberg gut gefunden. Alles trocken
DfdC

Gevonden 22. juli 2017, 13:51 DraussenZuhause heeft de cache gevonden

Auf einem spontanen Ausflug ins benachbarte Franken lag dieser Cache perfekt als Ausflugsziel. Nach dem ich einmal dran vorbei gelaufen bin, konnte er sich beim 2 mal nicht weiter verstecken.

Gevonden 07. mei 2017, 12:12 Faolan heeft de cache gevonden

Auf kleinem Sonntagsspaziergang schnell gefunden. TFTC

Gevonden 11. maart 2017, 23:36 Wa_vo heeft de cache gevonden

War schon oft da aber noch nie an dieser auch ganz schönen stelle hab einen kleinen tragen Bug deponiert

Gevonden 24. september 2016, 14:30 bogoe heeft de cache gevonden

Schönes Versteck. Nach kurzer Suche gefunden.😉

Gevonden 19. juli 2016, 12:30 wuffy heeft de cache gevonden

Was für ein schöner Ausblick - einfach genial.

Toll, dass man noch mehr finden kann als GC-Caches!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 27. juni 2016, 18:30 dakonr heeft de cache gevonden

Sehr schöne Aussicht - keine Muggels unterwegs :)

 

IN - / OUT -

Gevonden 06. mei 2016 bezahn heeft de cache gevonden

Bei schönstem Wanderwetter trotz vieler Muggel ungestört gefunden.

Vielen Dank dafür.

Gevonden 05. mei 2016 Monstermäuse heeft de cache gevonden

Trotz schönsten Wetters und des üblichen Vatertagsgewusels am Staffelberg war es beim Cache bis auf ein paar blökende Schafe still und wir konnten in Ruhe loggen. Die Monstermäuse

Gevonden 07. november 2015 Hannesc heeft de cache gevonden

schnell bei nebligem Wetter gefunden

Gevonden 06. september 2015, 12:04 Freiherr von Dreist heeft de cache gevonden

Schnell gefunden von Sarah.
Dfdc Freiherr von Dreist und Schnappi

Gevonden 07. juni 2015 2mk heeft de cache gevonden

Wir haben bei Sonnenschein einen wunderschönen Nachmittag verbracht.

Hier bin ich bestimmt nicht zum letzten mal gewesen...

Nach Erkundung der Höhle haben wir die Dose aus ihrem schönen Versteck befreit und uns dann im Biergarten gestärkt.

 

Danke fürs verstecken & Gruß, 2mk

Gevonden 03. april 2015 Wuselschlurf heeft de cache gevonden

Wir hatten einen wunderschönen Osterausflug zum Staffelberg.

Am Vormittag war es noch bewölkt und kalt, am Nachmittag nur noch kalt :)

Gevonden Aanbevolen 22. maart 2015 GeoLog81 heeft de cache gevonden

Very nice cache. I've found it when I've visited Staffelberg. It's a wonderful mountain, and for sure it deserves such nice caches! It's exactly what I like in geocaching. It's nicely hidden in perfect spot, far from muggle eyes :)

Gevonden 19. oktober 2014, 11:10 omeganer heeft de cache gevonden

.....bei unserer Cacherwanderschaft durch das Fränkische Land haben wir auch mal wieder hier halt gemacht. Dankeschön für s herführen und zeigen sagen die 3 aus Sachsen.TFTC

Gevonden 09. september 2014 Magickakapo heeft de cache gevonden

Nachdem wir erst jetzt registriert sind, tragen wir diesen unseren ERSTEN Cache nach.

Vielen Dank für die schöne Aussicht und den tollen Cache!!!

Gevonden 05. september 2014, 12:15 Jakob-Fü heeft de cache gevonden

Schönes Versteck und schöner Cache! Schnell gefunden. Danke fürs Verstecken.

Gevonden 24. augustus 2014, 18:48 matzquadrat heeft de cache gevonden

Schöner Cach! Danke!

Gevonden 19. juni 2014, 14:30 Intercooler heeft de cache gevonden

Mein erster cach. :-)

Beschikbaar 31. mei 2014 Quercherla has maintained the cache

Also gut, es kann wieder weiter gesucht werden. Ein neuer Cache wurde am selben Platz versteckt. Viel Spaß beim suchen...

Tijdelijk niet beschikbaar 04. mei 2014, 19:00 Quercherla has disabled the cache

Hallo,

haben uns heute mal wieder nach unserem Cache umgesehen.

Leider mussten wir feststellen dass ein besonders eifriger "Schatzsucher" diesen mitgenommen hat.

Wir werden möglichst bald einen neuen Cache an gleicher Stelle verstecken.

 

Viel Spaß beim Suchen

Quercherla

Gevonden 17. april 2014, 11:53 madn3004 heeft de cache gevonden

Toller Ort

Gevonden 30. maart 2014, 17:25 Chouns01 heeft de cache gevonden

Cooles Versteck! Gut und schnell gefunden nur konnte ich auf Grund eines Kreuzotter Muggels (kein Scherz) meinen Besuch nicht eintragen.
Von den anderen Muggels mal ganz abgesehen ;-)
TFTC.

Gevonden 05. maart 2014, 10:37 schlupi269 heeft de cache gevonden

Schnell mit Sohn gefunden  :-) Tolle Aussicht

Opmerking 23. februari 2014, 18:00 Quercherla heeft een notitie geschreven

Hallo lieber Geocacher,

haben uns heute aufgrund des letzten Logs mal umgesehen.

Der Schatz liegt nach wie vor an seinem Platz und wurde dort heuer schon mehrmals gefunden.

Er ist im Grunde auch nicht schwer zu finden, man muss aber schon ein bisschen klettern.

Keine Angst, ist nicht schwer...

Also, nicht aufgeben und Viel Glück

 

Quercherla

Niet gevonden 22. februari 2014, 18:31 MiBra66 heeft de cache niet gevonden

Hatte schon beim Lesen des Logbuches kein gutes Gefühl - letzter Eintrag in 2012. Haben erst nach Sonnenuntergang und mit Lampe gesucht, aber kein Erfolg. Die anderen beiden haben wir aber bzw. die entsprechenden Antworten. MiBra66

Gevonden 10. november 2012 Itzgrounder heeft de cache gevonden

Beim Dosensuchen auf dem Staffelberg zusammen mit DG7NCT gefunden, geloggt und die Aussicht bestaunt.

Gevonden Aanbevolen 10. november 2012 dg7nct heeft de cache gevonden

Zusammen mit dem Itzgrounder, Da Babpa und Cachedog Charis war ich heute auf dem Staffelberg mit Dosensuche beschäftigt. Selbstverständlich habe ich auch nach diesem OC-Only geschaut und die ordentliche Dose konnte dank genauer Koordinaten und schönem Versteck auch problemlos gefunden werden. Das schöne Logbuch wurde abgestempelt und die Aussicht noch etwas genossen bevor es mit der anderen Aufgabe weiter ging.

no trade

Danke sagt Matthias, dg7nct mit Cachedog Charis!

Gevonden 27. mei 2012 Harreh heeft de cache gevonden

Bei Traumhaftem Wetter zusammen mit Romantic Girl und den Mädels den Staffelberg bestiegen...  
Den Cache nach kurzer Suche gleich gefunden.

TFTC

Gevonden 01. mei 2012 Mambone heeft de cache gevonden

Endlich mal wieder ein OC-Cache.

Bei schönem Wetter und Massen

von 1. Mai-Touristen gut gefunden,

schnell geloggt und wieder versteckt.

 

DFDC
Liebe Grüße aus Berlin

Team Mambone

Gevonden 08. april 2012 chritani heeft de cache gevonden

Bei sehr schöner Aussicht und super Wetter gefunden, trotz vielen Muggels.

chritaniZwinkernd

Gevonden 25. maart 2012 Drohne49 heeft de cache gevonden

Bei strahlenden Sonnenschein und toller Aussicht, trotz starken Muggelaufkommen, den Cache in Ruhe gefunden. Vielen Dank für dieses schöne Versteck. Auf den Rückweg noch den ersten Bärlauch gesammelt.  Drohne49 

 

Gevonden 12. juli 2011 AbHotten heeft de cache gevonden