Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schweinsberg Cache

Der Schweinsberg Cache

von pirate77     Deutschland > Bayern > Miesbach

N 47° 42.667' E 011° 59.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Juni 2011
 Gelistet seit: 23. Juni 2011
 Letzte Änderung: 19. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCCA2B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Da ich finde das der Schweinsberg mit dem Breitenstein als großem Bruder und dem Wendelstein als noch größerem Nachbar einfach zu kurz kommt, hier nun der Schweinsberg Cache.

Aufstieg vom Birkenstein Parkplatz einfach dem Wegweiser folgen, kurz nach der Kesselalm dann dem Wegweiser rechts folgen, an der Kot Alm vorbei. Es besteht die Möglichkeit weiter zum Wendelstein zu wandern, ca. 15 min. vor dem Schweinsberg Gipfel.

Der Cache selbst ist nur wenige Meter vom Gipfelkreuz entfernt, in einer Felsspalte, zu finden.

Schweinsberg heißt der meiner Meinung nach da fast keine Sau unterwegs is und man immer mal wieder saumäßig dreckig wird :-)

Festes Schuhwerk is ja eh klar, der Weg is stellenweise gerne etwas matschig.

Kombinierbar mit anderen Caches:

Kesselalm-Kapelle, Breitenstein-Cache, Breitenstein-Fenster, oder aber den Caches am Wendelstein.

Bilder

Der Piratenhund bewacht den Cache
Der Piratenhund bewacht den Cache

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schweinsberg Cache    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. November 2022, 13:52 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

Heute ging es recht spontan aus dem Nebel Münchens hierher auf Drei-Gipfel-Tour mit Freunden.
Mit der BRB angereist und in Osterhofen dann gestartet ging es auf einen Abstecher zum Türkenköpfl dann zu Kirchwand und Schweinsberg.
Der Abstieg über die Kesselalm nach Hammer, wo die Bahn wieder bestiegen werden konnte, rundeten die Tour ab.
Dabei konnten drei Gipfel-Caches und ein archiviertes Doserl noch gefunden werden 🙂
Hier gab es zwar jede Menge Muggel, doch das Doserl konnte trotzdem gut gefunden und das Logbuch signiert werden.

Dieser Tradi ist in einem guten Zustand,
das Logbuch auch.

Vielen Dank an pirate77 für die Ausarbeitung sowie das Legen und Pflegen dieses Tradis
Killerloop1111 😎

Zur Info: Wenn wenig Platz im Logbuch ist logge ich auch schon mal in Lücken und ggf. auch nur mit KL1111

Du magst mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal [HIER](https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergcacher) 😎😎😎

gefunden 12. September 2022 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Dreiggal auf eine 6-Gipfel-Bergcachetour. Das Wetter war ein Traum. Nach dem verregneten Wochenende war der Himmel wolkenlos und die Fernsicht einfach gigantisch. Wir sind sehr früh gestartet und waren schon um 7:30 Uhr am Parkplatz in Birkenstein. Von dort aus ging es erstmal über zwei Tradis in der Nähe der Kesselalm weiter zum Breitensteinfensterl und über den Bockstein auf den Breitenstein. Anschließend mussten wir erstmal wieder ein Stück runter, damit wir danach den Schweinsberg besteigen konnten. Von dort aus war es nur noch ein Katzensprung weiter zur Kirchwand und zum Türkenköpfl. Der Abstieg über die Spitzingalmen führte uns zurück zum Parkplatz, an dem wir nach 8 Stunden, 15 km Wegstrecke und einem Gesamtanstieg von 1150 hm wieder heil angekommen sind. Die Tour war wirklich toll; man hatte so viele schöne Ausblicke in alle Himmelsrichtungen, der Wendelstein hat uns die ganze Zeit über angelacht und neun Cachefunde gab es auch noch für uns. [:)]

Also die beiden Begründungen für den Namen dieses schönen Berges können wir nur zu 50% bestätigen. Heute waren erstaunlich viele Menschen auf dem Gipfel, aber saudreckig sind wir auf dem Weg nach oben tatsächlich geworden. Das erste Drittel des Steigerls war extrem matschig und wir haben uns dabei schön eingesaut. Teilweise musste man schon sehr aufpassen, dass man nicht abrutscht und im Dreck landet. [B)]
Wie auch bei den Caches vorher war das Spoilerfoto hier sehr wichtig. Hat einen Moment gedauert, bis wir es zuordnen konnten, aber als das geschafft war, lächelte uns das Versteck direkt an.

Vielen Dank für den Cache! [:)]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 04. März 2021 Der Windling hat den Geocache gefunden

Von Birkenstein aus ging es heute bei trübkaltem Wetter in Richtung Schweinsberg. Zu unserem Erstaunen, war unterwegs trotzdem einiges los. Mit der "Bergeinsamkeit" ist es in dieser Gegend auch unter der Woche wohl schon länger vorbei.
Allerdings waren die meisten Wanderer zur Mittagszeit schon wieder beim Abstieg und so hatten wir den Gipfel dann doch eine ganze Weile für uns allein. Bei Bier und Brotzeit genossen wir den Ausblick und als der eisige Wind nachließ kam sogar ein bisserl die Sonne raus.

Die Suche nach dem Cache zog sich etwas hin, weil das GPS uns ganz schon tanzen ließ. Aber letztlich konnte ich das Doserl dann doch aus seinem Versteck ziehen.
Cache und Logbuch sind wohlauf und haben den Winter gut überstanden.

Die Kesselalm hat Kuchen und Brotzeit "to go" angeboten, was wir dann auf dem Rückweg auch gerne noch genutzt haben. (Der Zwetschgenstreusel ist ein Gedicht!)

Danke für's Bergdoserl!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Gipfelkreuz Gipfelkreuz

gefunden 28. März 2016, 23:59 kaybee_muc hat den Geocache gefunden

Heute mit sheela*, Sarah_Aux, rinski sowie einer Muggelfreundin und 8 Cachedogs einen Ausflug in die Berge gemacht. Der Schweinsberg sollte es werden.

In Birkenstein ging es los - an der Kesselalm vorbei - immer Richtung Gipfel. Wir haben entschieden, dass wir zuerst am Gipfel cachen und die anderen danach angehen.

Die Tour war toll. Allerdings war die Strecke bis zur Alm zum Teil noch verschneit und leicht vereist. Ab der Alm war ech noch ziemlich verschneit und es wurde richtig anstrengend. Vor allem der letzte Teil zu Gipfel war steil und schwer und anstrengend. Aber der Blick und die Ruhe am Gipfel haben dafür mehr als entschädigt.

Also, eines kann ich mit Gewissheit sagen: Das war mein höchster Cache bisher!  :D


Danke für´s legen und pflegen und herführen!

TFTC

Hinweis 30. April 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Kleine Cachewartung auf dem Weg zum Breitenstein wo ich einen OConly deponierte.

Alles in Ordnung. dank der Hariborolle der Logger vom Vortag gestärkt weiter gewandert.

Viel Spass beim Suchen und wandern!