Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Historische Wegsäule - Helmsdorf

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.260' E 014° 02.448' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Juni 2011
 Gelistet seit: 24. Juni 2011
 Letzte Änderung: 19. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCCA46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
191 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die in vielen Orten anzutreffenden steinernen Wegsäulen sind wertvolle Zeugnisse der Verkehrsgeschichte, um deren Erhalt man sich besonders in unserer Region wieder bemüht. Sie stammen meist aus der Mitte des 19. Jhds. Leider wurden vor allem in den Jahren der DDR bis in die Nachwendezeit viele Säulen beschädigt, zerstört oder beseitigt. Zum Teil achtlos oder vorsätzlich umgefahren, oder waren sie der Sozialistischen Landwirtschaft oder beim Straßenbau im Wege.

Wir beginnen an einer schön restaurierten Wegsäule vor der Wesenitzbrücke in der Mitte von Helmsdorf.

A = Die Anzahl aller Ortsangaben auf der Säule
B= Die Anzahl der Orte, deren Entfernungen in km angegeben sind
C= ist das Produkt aller Kilometerangaben
Die Mehrzahl der Ortsangaben auf der Säule hat einen gemeinsamen Namensteil:

D= die Summe der Buchstabenwerte dessen


Auf geht es zur nächsten Säule bei:


51°0(A-B).(A)(D+1) 014°0(B/2).(A-B-1)(C-D)


Diese ist ein imposantes Exemplar aus Sandstein mit Ortsangaben in Frakturschrift. Sie galt viele Jahre lang als verschollen, wurde aber im Frühjahr 2006 bei Straßenbauarbeiten gefunden und 2007 an Ort und Stelle wieder aufgestellt. Dank des Denkmalpflegers René Prokoph aus Gohrisch konnte die stark verwitterte Frakturschrift entziffert und Restauriert werden.

G = Zwei Orte, die zeitlich zusammengezählt in 165 min erreichbar wären, haben nicht nur eines gemeinsam. Uns interessiert aber nur die gleiche Anzahl der Buchstaben des Namens.
H = Multipliziert den Zähler des Ortes, der in 30 min erreichbar ist, mit der Zeit in Stunden, die man bis Stolpen benötigt.
I = Die Summe aus den Zählern der Zeit nach Rehrsdorf und Dobra, multipliziert mit dem Nenner des Ortes, der in 0,25 Stunden erreichbar ist.
J = Die Zeit nach Stolpen in Minuten, dividiert durch die Zeit nach Dobra in Minuten.
K = Die Summe aller Nenner, multipliziert mit den vollen Stunden nach Pirna, minus der Zeit in Minuten nach Rehrsdorf.
L = Die Zeit nach Dobra hin und zurück in Minuten, minus der Zeit nach Rehrsdorf in Minuten.

Der Hinweis für das Final befindet sich an folgender Stelle:

N 051°0(H).(A)(G)(B+K)
/ E 014°0(K).(L)(J)(I)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu ova fpujnem "oruügrg".

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Wegsäule - Helmsdorf    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 19. April 2016 Katzdackel hat den Geocache archiviert

Doppellisting. Weiterhin auf geocaching.com verfügbar.

gefunden 15. August 2015 Äggsbärde hat den Geocache gefunden

Heute mit &Co. gefunden. da an Station 1 die Koos ungenau waren suchten wir die Umgebung dann doch ab und fanden dann den Cache. Schön gemachter Cache. Die Fragen mussten wir zwei bis drei mal lesen bis alles klar wahr.

15.08.2015

gefunden 09. Mai 2015, 17:09 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Hier konnten wieder zwei schöne Wegsäulen bestaunt werden...
Auch wenn nach der Berechnung von der zweiten Säule etwas Verwunderung aufkam wurde man genau dort fündig. So stand dem Logbucheintrag nichts mehr im Weg...

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Historische Wegsäule - Helmsdorf" von Katzdackel... [:o)]

gefunden 26. Februar 2014 woren81 hat den Geocache gefunden

Diese zwei Wegsäulen konnte ich heute mal in Angriff nehmen...Die Rechenarbeit konnte ich hier recht gut ermitteln,nur herrscht hier um die Säulen recht hoher Muggelverkehr,
der dies hier ziemlich erschwerte.
Auf ging es danach Richtung Final was ich gleich beim ersten Blick und Griff in den Händen hielt.
Vielen Dank sagt woren81

gefunden 10. November 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Heute ging es, zusammen mit Bergfex2000 und WattwurmJana, auf eine kleine Tour ins Stolpener Umland um den einen oder anderen Cache einzusammeln.
Die ersten Werte waren schnell ermittelt, bei den zweiten schlich sich, dank einer Fehlinterpretation unsererseits, eine kleine Abweichung ein, welche aber doch noch beseitigt werden konnte.
Vielen Dank für den Cache.

kann gesucht werden 08. November 2013 Katzdackel hat den Geocache gewartet

Zurück aus dem Archiv.

gefunden 07. September 2013 flint74 hat den Geocache gefunden

Da hab ich heut meinen ersten Cach trotz einiger Schwierigkeiten noch vorm Mittagessen gefunden. Ich bin stolz auf mich Cool

gefunden 28. April 2013 g_r hat den Geocache gefunden

Das sollte eigentlich mein erster im Urlaub werden. Vom Quartier waren es nur 170m zur ersten Wegsäule. Es regnete aber, deshalb nur die Werte ermittelt und im trockenen gerechnet. Nächsten Tag, es regnete immer noch, mit dem Auto zur nächsten Station gefahren und die Säule fotografiert. Am Nachmittag dann zum Finale gelaufen. Schöner Cache, danke dafür!

gefunden 17. Dezember 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Die Daten hatte ich schon ne Weile, allerdings lies mich meine Statistikplanung doch etwas zögern. Heute sollte es sein, ich Schutze der Nacht gings zum final. Und was soll ich sagen; GEFUNDEN. Die Reihe der Säulen macht mir schon ne Weile zu schaffen, mal sehen wann ich die Reihe durch habe icon_smile_blush.gif. Dieser war etwas Besonderes, besonders die 2. Station, zunächst habe ich die falschen Daten herausgesucht und dann noch vergessen die Säule von allen Seiten zu betrachten - war in diesem Falle sehr sinnvoll. Alles in allem war auch dieser wieder eine kleine Reise wert. Danke für den cache und die IDee zur Reihe und natürlich der Kurzweil icon_smile_wink.gif.
Dreimal 'G': Gesucht, gefunden und geloggt.
Visited by: CastParo's cachermobil
Gefunden um: 19:00:00 TFTC #1239

gefunden 20. September 2012 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Lognachtrag

 

Mal schnell mitn auto und kopfrechnen erledigt.

gefunden 29. Juli 2012, 12:50 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nach ein paar Caches bei Stolpen ging es mit dem Team Crostau zu den Helmsdorfer Wegsäulen. An der ersten Säule waren wir vor ein paar Wochen schonmal vorbeigefahren. Hatten uns aber die Inschriften nicht abgeschrieben. So musste heute vor Ort intensiv gerechnet werden. Und die Aufgaben hatten es in sich. Jedenfalls fanden wir keine brauchbare Lösung für E und F, die in die Formel gepasst hätte.
Aber wir fuhren trotz kleiner Lücke in den Koordinaten erstmal los und kamen dann doch an der zweiten Säule an. Dort war die Rechnung wieder etwas einfacher und das Final war dann auch schnell gefunden.
Vielen Dank fürs Zeigen der schön restaurierten Säulen und den Cache.

gefunden 01. Juli 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Jetzt wird es aber Zeit, dass ich diesen Fund auch bei OC logge...

Vielen Dank fürs Zeigen!

  Neue Koordinaten:  N 51° 02.260' E 014° 02.448', verlegt um 1.4 km

gefunden 05. März 2012 Fehlerteufeleien hat den Geocache gefunden

Gestern abend sind wir im Dunkeln hier vorbei gekommen, da haben wir wenigstens noch die Zahlen der Säule "mitnehmen" können. Dann zu Hause in Ruhe gerechnet und heute auf dem Weg nach Hohnstein dann direkt zum Final gefahren und geloggt. Danke fürs Zeigen dieser weiteren Säule sagen die Fehlerteufeleien

gefunden 07. August 2011 Proton26 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Zahlendreher verzögerte den Fund nur unwesentlich. Danke fürs Zeigen!

gefunden 11. Juli 2011 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Langburkersdorf schnell angehalten und mal so nebenbei geloggt.
Danke an Katzdackel.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 10. Juli 2011 A&H hat den Geocache gefunden

auf grund von zeitnot haben wir auf der heutigen fahrt erst einmal nur kurz gestoppt und die säule von allen wichtigen seiten fotografiert.
am nachmitag war dann etwas zeit um, zusammen mit den sachsen-paule's ,die finalen koordinaten zu ermitteln.
und auf dem heimweg wurde dann das feine versteck besucht.
danke für's zeigen sagen A&H ***

gefunden 29. Juni 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

Am 29.6.11 gefunden und hiermit auch bei opencaching eingetragen, vielen Dank!

gefunden 24. Juni 2011 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Ich sach ma LachendLachendLachend FTF!!! LachendLachendLachend

Hier scheint wohl dem Meister Katzdackel ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein...

Oder sollte es etwa die Belohnung für alle OC'ler sein?!

Auf jeden Fall war es vor Ort gar nicht so einfach, aber mit Kombinationsgabe und Cacherwillen konnten wir die handwerklich schön versteckte Bixx dann doch noch finden.

Danke sagt das TeamFlashSTL, aber jetzt bitte nicht den Cache unter GC.com archivieren, bevor er überhaupt draussen ist...Unschuldig