Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Ich bin der Kapitän!

di dasmurmeltier     Germania > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 30.992' E 009° 02.858' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 02. luglio 2011
 Pubblicata dal: 11. luglio 2011
 Ultimo aggiornamento: 07. novembre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCC5C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

4 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
213 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Diesen Cache widmen wir dem Andenken des "Kapitäns". Den Kapitän kennen wir seit einiger Zeit, und zwar ist er der Namensgeber jenes kleinen Weges, welcher von der Haaggasse zur Rückseite des Tübinger Schlosses hinaufführt und in unserem musikalischen Cache Ohrwurm eine gewisse Rolle spielt. Als wir den Ohrwurm konzipierten, wussten wir nicht, wie jener ominöse Kapitän zu seinem Namen gekommen war. Álfadrottning hat uns dankbarerweise auf die Hintergrundgeschichte aufmerksam gemacht, die wir inzwischen bei Michael Schwelling, Erinnerungen an Tübingen, wie es einmal war (zuletzt Wartberg-Verlag 2001) nachgeschlagen haben:

"Kapitänswegle - Das von der Haaggasse zum Schloß hinaufführende 'Kaptinänswegle' verdankt seinen Namen dem Tübinger Original Metzgermeister Gottlieb Kurz, der in der Haagasse 23 neben dem Brunnen wohnte. Er sei als Kind einmal in einem Waschzuber auf der Hochwasser führenden Ammer durch die Unterstadt gegondelt, laut ausrufend 'Ich bin der Kapitän, ich bin der Kapitän!'..."

Mit dem Multi "Ich bin der Kapitän!" erhält die Cachergemeinde nun Gelegenheit, Gottlieb Kurz' zu gedenken und ebenfalls zu einer kleinen Regatta aufzubrechen, allerdings nicht auf der Ammer, sondern auf dem Neckar. Und einen Waschzuber solltet Ihr dazu wohl auch nicht nehmen.

Das Dösle findet Ihr bei

N 48° 31.grün, E 009° 03.rot

Und um die Offsets grün und rot zu finden, müsst Ihr folgendes tun: Besorgt Euch ein schwimmendes Gefährt (entweder ein eigenes oder aber beim Bootsverleih am südlichen Ende der Neckarbrücke) und schippert zu den beiden unten angegebenen Stages. Dort könnt ihr je eine dreistellige Zahl ablesen.

Bitte bedenkt:
(1) V.a. an sonnigen Tagen ist es rund um die Neckarinsel sehr voll, sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Verhaltet Euch bei der Suche also entsprechend unauffällig.
(2) Die beiden Stages können wirklich nur vom Wasser aus erledigt werden. Versucht es erst gar nicht, in irgendeiner waghalsigen Manier vom Ufer aus die Offsets zu erhaschen.
(3) An den beiden Stages könnt Ihr je eine dreistellige Zahl ablesen.
(4) Ihr braucht für die Fahrt auf dem Fluss inklusive Bergen der Hints ca. 45 Minuten, der ganze Cache dürfte in einer starken Stunde machbar sein.
(5) Verhaltet Euch rücksichtsvoll anderen Cachern und v.a. den Freizeitmuggels gegenüber. Insbesondere sollt Ihr Euch nicht wie die Freibeuter des Neckars fühlen. Das Murmeltier-Team lehnt jede Form von Piraterie ab.
(6) Ihr handelt auf eigene Gefahr. Bei unsicherem Wetter oder geringem Vertrauen in Eure Fähigkeiten als Schwimmer (falls doch etwas passieren sollte) lasst es lieber bleiben.

Das Final befindet sich dann wieder an Land und ist nach einem geringen Fußmarsch von einer der zahlreichen Anlegestellen in der Gegend rund um die Neckarinsel gut zu erreichen.

Viel Spaß!

Stage 1: Hier könnt Ihr "rot" ablesen.
N 48° 30.992 E 009° 02.858

Stage 2: Hier könnt Ihr "grün" ablesen.
N 48° 31.110 E 009° 03.406

 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ich bin der Kapitän!    trovata 4x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

archiviata 27. ottobre 2013 dasmurmeltier ha archiviato la cache

O Captain, my Captain! our fearful trip is done ...

Angesichts steigenden Wartungsbedarfs entlang der Strecke wie auch am Final haben wir uns entschlossen, diesen Cache nun ins Archiv zu verfrachten. Nie mehr wird der Geist von Gottlieb Kurz auf dem Neckar schippern, laut rufend "Ich bin der Kapitän!". Ruhe in Frieden, Gottlieb!

Nota 17. febbraio 2013 dasmurmeltier ha scritto una nota

Wir waren heute auf kleiner Cache-Wartungstour und haben auch beim Kapitän kurz Station gemacht. Auch wenn heute nicht das richtige Wetter war, um in See zu stechen, haben wir doch zumindest kurz an Land das sehr feuchte Logbuch gegen ein trockenes Logbuch ausgetauscht. Mutige Cacher können also im Frühjahr wieder in See stechen. Ahoi und Mast- und Schotbruch!

trovata 11. luglio 2012 arbor95 ha trovato la geocache

#3177
Das war eine Fahrt mit etwas Hindernissen. Unser Tretboot reagierte so träge auf unsere Lenkmanöver, dass wir ab und an nicht genau dort hin kamen, wo wir hätten hin wollen.
Auch die Freizeitkapitänin Silvia war da keine grosse Hilfe. Immerhin konnte sie die Entfernung zu den Zielkoordinaten immer genau angeben. So haben wir dann unseren Ausflug aufs Wasser noch erfolgreich abgeschlossen und dann konnten wir auch die Dose noch finden.
DfdC sagt arbor95

trovata 22. giugno 2012 ASDBigmac ha trovato la geocache

Auf dem Firmenausflug die Stages abgefahren und am Ende die Dose dank Fußball muggelfrei gefunden. Schöne Idee

trovata 31. luglio 2011 Katjuschar ha trovato la geocache

Was für ein schöner Cache!

Diesen wollte ich nicht herunterreißen, sondern genießen. So habe ich die Gelegenheit genutzt, mit Family und Gapax eine gemütliche Inselrundfahrt zu machen - mit so vielen Augen konnte gar nichts mehr schief gehen. :-)

Das Finale haben wir heute mit einem Eisbesuch noch nachgeholt.

Vielen Dank für die kreative Idee - den Ohrwurm holen wir uns auch noch!

trovata 04. luglio 2011 Katzenohr ha trovato la geocache

Ohne Luma, aber auf dem Neckar - gut umgesetzt und nette Idee.
Hat Spaß gemacht, auch wenn ich mich ein bisschen in die Riemen gelegt habe icon_smile_wink.gif

Schnell beide Stages abgerudert und zur Belohnung auch noch zum Final, bei dem aber ein kleiner Landgang notwendig war.

Bei schönem Wetter ein hübsches Ausflug,

TFTC, Katzenohr - nicht wasserscheu mit Álfadrottning