Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

GPS in Ordnung

GPS in Ordnung

por bu-be     Alemania > Rheinland-Pfalz > Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt

N 49° 12.067' E 008° 07.867' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 25. junio 2011
 Publicado desde: 15. julio 2011
 Última actualización: 03. septiembre 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCCCB4
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
531 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

GPS in Ordnung

Die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz hat auf ihrer Homepage Trigonometrische Punkte als Referenzpunkte veröffentlich, mit deren Hilfe die Genauigkeit von GPS-Empfängern überprüft werden kann. Einer dieser Punkte ist in Landau an den angegebenen Koordinaten.

Zur Überprüfung des GPS-Emfängers

1. Den Trigonometrischen Punkt finden. Lächelnd

2. Den GPS-Empfänger auf eines der Bezugssysteme (z.B. WGS84) einstellen und

3. auf den Trigonometrischen Punkt legen, um

4. die Koordinaten zu bestimmen.

5. Jetzt nur noch die angezeigten Koordinaten mit den von der Vermessungs- und Katasterverwaltung veröffentlichten Koordinaten vergleichen. Eine Abweichung von 20 Metern ist in Ordnung.

 

 

Zum Loggen müsst ihr noch folgende Fragen beantworten:

a) In welcher Höhe (cm über dem Boden) ist der Trigonometrische Punkt zu finden? = P

b) Welche Differenz (in Meter) gibt es zwischen der Normalhöhe (amtliches System) und der ellipsoidischen Höhe (WGS84)? = D

Das Kennwort zum Loggen ergibt sich, indem alle Ziffern von P und D aneinandergehängt werden.

Bitte beachten: Aufgrund von Änderungen auf der o.a. Homepage (keine cm-genaue Höhenangaben mehr) musste im März 2014 das Kennwort geändert werden. Es ist nun 5stellig.

 

 

Ab Ostern 2012 ist auch ein Döschen in der Nähe: P-D+P/10 Meter in Richtung P+D-D/2 Grad. Da die Genauigkeit des GPS-Signals für 'Normalos' nicht im cm-Bereich liegt, können die beiden Ergebnisse auf volle Zahlen gerundet werden. Wer sich im Döschen verewigt, bitte auch bei geocaching.com loggen (GC3078H).

 

Ayuda adicional   Descripción

tvyg ahe süef Qöfpura: oynh-jrvßebgrfG
Xraajbeg mhz Ybttra: rvaf ivre frpuf ivre fvrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por GPS in Ordnung    encuentran 10x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 1x

encuentran 09. julio 2022, 20:39 Hidis ha encontrado el geocache

Hallo bu-be
Heute vor einem Pfadfindertreffen in der Nähe hier vorbei gekommen alle Fragen konnten gut beantwortet werden
TFTC Hidis 🕵🏼‍♂️ Fund 10

no encontrado 30. diciembre 2014 kruemelhuepfer no han encontrado el geocaching

Die Dose habe ich ja aufgrund des Hinweises gefunden, den Trigonometrischen Punkt allerdings nicht. Lag vielleicht auch am Schnee.
Schade sagt kruemelhuepfer.

encuentran 16. marzo 2014 Yellow ants ha encontrado el geocache

#1918

I couldn't find the box, but at least I can log it virtually.  :)

Thanks to bu-be for fixing the confirmation code.

disponible 24. enero 2014 bu-be has maintained the cache

Die Dose ist an der vorgesehenen Stelle und im Logbuch ist auch noch Platz. Viel Spaß weiterhin.

bu-be

encuentran 22. enero 2013 Biep2203 ha encontrado el geocache

Da es heute vom Wetter her einigermaßen ging, gaben Bufam und ich die Hoffnung auf der Tagescache nicht auf und fuhren nach Landau um diesen GPS-Cache zu suchen und zu finden. Zu unsere überraschung ging das alles recht schnell. Danke für das Rätsel und den Cache. 
Gruss Biep2203

encuentran 29. agosto 2012 wernerwersonst ha encontrado el geocache

Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich alle Fragen vor Ort, z.B. durch eine Intotafel lösen ließen. Da stand ich dann aber mit nur einem Wert und hab deshalb versucht, mit der heuristischen Methode die Dose zu finden und daraus die fehlende Information zurückzurechnen. Der erste Teil hat funktioniert (war ja nicht allzu schwierig), der zweite aber nicht. Wie ich jetzt bei der Nachrecherche festgestellt habe, hätte das in der geforderten Genauigkeit auch nicht funktionieren können. Aber jetzt ist ja alles gut.

Merci!
Werner, wer sonst?

encuentran 15. agosto 2012 Big GreyWolf ha encontrado el geocache

Interessante Sache.

Die Abweichung meines GPS betrug hier ungefähr 2 m. Nur mit dem Abmessen habe ich mir hier schwer getan...diese Papiermeter einer großen Möbelkette neigen dazu sich in mehrere Puzzelteile zu zerlegen :-) 

Danke

Big GreyWolf

encuentran 17. junio 2012 xtqx1 ha encontrado el geocache

dem log von Lettertrolline ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Außer vielleicht: Vor Ort habe ich erstmal Bauklötze gestaunt, sowas hatte ich absolut nicht erwartet und mit den ermittelten Werten wird demnächst auch der GC-Mystery gemacht.

Danke für den Cache

xtqx1

encuentran 17. junio 2012 Lettertrolline ha encontrado el geocache

Mein Gerät ist in Ordnung.Lächelnd Das war ja mal ne lustige Location!

Für die Lösung D hab ich nun haareraufend sogar eine ganze Diplomarbeit gelesen, damit ich mich mit der Materie auseinandersetze! Doch xtqx1 nahm den einfacheren Weg und las einfach das Listing nochmal durch.ÜberraschtVerlegen

Vielen Dank sagt Lettertrolline

encuentran 19. mayo 2012 WolfKK ha encontrado el geocache

Heute mal mein Garmin Oregon geprüft. Diese hat folgende Daten ermittelt:
Degrees: 49.20115 8.13115
Minutes: N 49° 12.069 E 8° 07.869
Seconds: N 49° 12' 4.14'' E 8° 7' 52.14''
UTM: 32U E 436707 N 5450180
Die Abweichung scheint sehr gering zu sein.

Ohne die Hilfe vom Owner hätte ich das Kennwort wohl nicht zusammen bekommen. Zum einem weil ich die Beschreibung wohl hätte nochmal lesen sollen  ::| und ein Zollstock hätte auch geholfen  O:) . Also an dieser Stelle noch mal vielen Dank!

TFTC Wolf

Imagen para el log de entrada
GPS scheint OK zu seinGPS scheint OK zu sein

Nota 10. abril 2012 schertha han escrito una nota

Da ich den FTF bei GC gemacht habe muss ich wohl eher nicht mehr die Lösungen mailen Cool

Hole ich aber wenn gewünscht gerne nach!!

 

TFTC, den ich schon soooo lange loggen wollte...heute hatte ich endlich auch ne Dose dazu ;)

 

Huch was soll das mit dem Code? Ich war wohl länger nicht bei OC ...

encuentran 19. febrero 2012 Suamztips ha encontrado el geocache

suamztips, 19.02.2012 :-)

encuentran 21. julio 2011 UFausLD ha encontrado el geocache

Also, heute vor Ort gewesen und die Messung ergab
N49 12.070  E008 07.866 (eigene Messung) das entspricht
Degrees:  49.201167  8.1311
Minutes:  N 49° 12.070  E 8° 07.866
Seconds:  N 49° 12' 4.20''  E 8° 7' 51.96''
UTM:  32U  E 436703  N 5450182

Mit Zollstock die Höhe gemessen und dies ergab _ _ _ cm über dem Erdboden, die Zahl schreibe ich hier mal nicht rein.

Die Antwort auf die Zweite Frage werde ich auch nicht hier reinschreiben, es wären _ _,_ _ Meter. Wenn der Owner will, maile ich ihm die Antworten gerne zu (Nachricht bitte per PN).

Danke für den Cache
und Grüße aus Arzheim
Uwe aka UFausLD