Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

HÖCHST-Spannung

Abwechslungsreicher Multi auf den Höchsten im Schwarzwald mit viel Sehens- und Wissenswertem

door Haus der Natur Südschwarzwald     Duitsland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 53.232' E 008° 01.783' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 3:30 h   Lengte: 8 km
 Verborgen op: 20. juli 2011
 Listed since: 20. juli 2011
 Laatste verandering: 25. mei 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCCD16
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
18 Opmerkingen
23 Maintenance logs
3 Volgers
1 Negeerders
2014 Bekeken
11 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Algemeen
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Kurzinfos zum Cache

Es ist ein Multi von rund 8 km Länge, bei dem ihr ganz nebenbei etwas über das Naturschutzgebiet Feldberg erfahrt, bei gutem Wetter einen tollen Rundumblick habt und eine Hütte als Einkehrmöglichkeiten findet. Aber es gibt auch schöne Picknickmöglichkeiten.

Aus Respekt vor der Natur – besonders hier im empfindlichen Naturschutzgebiet – benutzt bitte ausschließlich die schon bestehenden Wege und Pfade! Auch das Final befindet sich direkt am Wegesrand. Vergesst nach dem Heben des Schatzes nicht, die Tarnung wieder anzubringen! Und verhaltet euch bei der Suche möglichst unauffällig, da bei schönem Wetter meist ziemlich viele Muggel unterwegs sind.

Bei der Runde ist neben GPS-Gerät und der Schatzkarte waldbodentaugliches Schuhwerk erforderlich, Essen und vor allem Trinken, wetterfeste Kleidung sowie Sonnencreme.

Happy hunting wünschen euch die Teams vom Haus der Natur, das Naturschutzzentrum und der Naturpark Südschwarzwald! www.naz-feldberg.de & www.naturpark-suedschwarzwald.de

Parkplatz- und Startkoordinaten

N 47°53.232        E 008°01.783

Den Parkplatz an der Rinkenklause erreicht man über Hinterzarten. Dort folgt man dem Schild „Rinken“ ca. 10 km bis zum Wanderparkplatz vor einer Schranke an der Rinkenklause (nicht den ersten Wanderparkplatz auf der Strecke nehmen!). Wer es sportlich mag, nimmt das MTB.

Start: Parkplatz an der Rinkenklause

Um zu eurer ersten Koordinate zu kommen, lest zunächst folgenden Text aufmerksam durch und entnehmt dann der Reihe nach die 8 Zahlen, die sich dort verstecken.
Hinweise: nur die Grundformen, also z. B. eins, gelten als Zahl, ein Haus oder eine Nacht dagegen nicht! Zahlen können sich auch innerhalb eines Wortes oder über zwei getrennte Wörter hinaus verstecken!

Die folgende Situation ist euch vielleicht nicht ganz unbekannt  ;-)

 „Um Viertel vor Sieben sollte es schon losgehen: Eine Wanderung auf den Feldberg mit ihrem Großvater. Darauf hatten die zwei Geschwister absolut null Bock. Und dann diese neunmalklugen Erklärungen… Obwohl: ein waches Auge hatte ihr Opa ja, alle Achtung! Was der schon alles im Wald entdeckt hatte! Neulich zum Beispiel, der Auerhahn, das war dann doch etwas Besonderes gewesen! Oder die Bruthöhle eines Dreizehenspechts in einem toten Baumstamm, wo auch noch Piepen zu hören war… Vielleicht würden sie ja heute wieder ein sehr seltenes Tier zu Gesicht bekommen!"

A = __              B = __              C = __              D = __            
E = __              F = __               G = __             H = __

Setzt nun die gefundenen Zahlen in die Platzhalter der folgenden Koordinate ein:
N 47°(A+1)3.1(B+C-F)3       E 0D8°0H.41(E/G)

Übrigens: Da ihr auf dieser Cache-Runde ziemlich viele Lösungszahlen sammeln werdet, könnt ihr, wenn ihr wollt, diese auch in der angefügten Tabelle zur besseren Übersicht eintragen (s. unter "Bilder").

Und los geht’s!

Bis dorthin habt ihr einen tollen Blick auf das Feldberg-Massiv, bevor ihr nachher erst einmal für eine Weile in den Wald eintaucht. Aber keine Sorge: Tolle Ausblicke gibt es heute noch genug!

Schaut aber nicht nur auf euer GPS-Gerät, denn unterwegs zur ersten Station kommt ihr an einem dreieckigen Schild mit grünem Rahmen und dem Hinweis „Naturschutzgebiet“ vorbei. In diesem Gebiet gelten besondere Regeln, weil die Natur hier besonders empfindlich und auf die Rücksichtnahme der Menschen angewiesen ist.
Welches Tier steht stellvertretend für ein Naturschutzgebiet?

Storch = 9                           Eule = 5                               Adler = 14

Notiert euch jetzt die Lösung, die Zahl braucht ihr aber erst für Station 9.
I = ___
 

Station 1

Ihr befindet euch nun am Eingang des größten, ältesten und höchstgelegenen Naturschutzgebietes Baden-Württembergs. Es wurde 1937 gegründet, umfasst 42 qkm (das entspricht einem rund zweitägigen Marsch drum herum) und ist dank des Feldbergs 1.493 m hoch! Hier gibt es ganz besondere Tiere und Pflanzen, die teilweise vom Aussterben bedroht sind, wie das Auerhuhn oder den Dreizehenspecht sowie Pflanzen, die sonst nur noch in den Alpen vorkommen, wie die Alpentroddelblume oder der Alpendost.

Sucht hier nun folgende Infos zusammen:

-          Bis wann wurden die Hochflächen am Feldberg beweidet?  ______
           Die vierte Ziffer sei J = ___

-          Wie heißt das Tier mit der roten Stelle über den Augen? ______________
           Die Anzahl der Buchstaben sei K = ___

-          Wie heißt der kreisrunde See am Fuß des Feldberg-Massivs?
           ____________________
           Sucht für den zweiten Buchstaben dessen Stelle im Alphabet (Bsp.: A = 1).
           L = ___

-          Wie hoch ist der höchste Gipfel Baden-Württembergs? M = _____

-          Seit wann gibt es den Lehrpfad Feldberg? ________
           Die zweite Ziffer sei N = ___

Zudem findet ihr hier ein paar hilfreiche Infos, wie man sich in einem Naturschutzgebiet problemlos verhält – bitte durchlesen!

Ab hier ist der Satelliten-Empfang erst einmal nicht so toll wegen des dichten Waldes und des Steilhanges. Auf dem ersten Abschnitt bekommt ihr deshalb statt der GPS-Koordinaten andere Tipps, damit ihr an den richtigen Stellen nach Hinweisen suchen könnt. Danach kommt das Gerät aber wieder voll zum Einsatz!

Weiter geht’s: Folgt von hier aus dem Weg dorthin, wo die Natur ein Haus hat. Wenn ihr unsicher seid: Es geht nach Westen! Und lasst euch an der ersten Weggabelung nicht von Bi(e)rgit verführen, sondern bleibt auf dem rechten Weg!

Station 2:

Zu Füßen eines versteinerten Männchens findet ihr eine Zahl, die euch dem Schatz näher bringt.
O = ___

Das Männchen ist übrigens ein Schwarzwälder Urgestein. Wie heißt dieses Gestein? ______________
Der Anfangsbuchstabe dieses Materials steht an welcher Stelle im Alphabet? P = ____

Falls ihr den Gesteinsnamen nicht wisst, findet ihr Hilfe ganz in der Nähe – Augen offenhalten!

P.S.: Den mit Zahlen versehenen Steinmännchen werdet ihr in der Folge immer wieder begegnen. Das ist eine andere Geschichte, aber falls ihr nach der Geocaching-Runde Lust auf noch mehr Feldberg habt, könnt ihr euch den Führer „Faszination Feldberg“ besorgen, der euch an den Stellen, wo die Nummern stehen, weitere spannende Einblicke vermittelt.

Und ihr könnt an den Männchen gerne weiterbauen. Ursprünglich stehen diese Steinmännchen überall auf der Welt in weglosem Gelände und weisen dort den Weg.

Um zu Station 3 zu gelangen, schaut aufmerksam nach der von hier aus nächsten gelben Raute an einem Baum.

Station 3:

Nun geht es um Tierspuren. Schaut euch den Baum mit der gelben Raute genau an. Dort versteckt sich eine Tierspur. Zu welchem Tier gehört sie?

Soviel sei gesagt: Das gesuchte Tier ist ein ziemlich großer Vogel, der aber kein Flugkünstler ist. Seine Leibspeise sind Heidelbeeren, wobei er sich im Winter – zwangsläufig – auch mit Fichtennadeln begnügt. Die Männchen haben eine auffällige rote Stelle über den Augen. Auch wenn man es der Tierspur hier nicht ansieht: Die Zehen haben an den Seiten breite Hornschuppen, wodurch sie dem Vogel im Winter als „Schneeschuhe“ dienen. Im gesamten Schwarzwald gibt es nur noch rund 600 Tiere dieser Art.

Ich bin ein/e…
Hahn = 7                             Auerhahn = 4                                   Wachtel = 9

Die korrekte Antwort lautet Q = ___

Die gelbe Raute ist übrigens Teil der Wanderwegbeschilderung vom Schwarzwaldverein, der im gesamten Schwarzwald ein Wegenetz von rund 24.000 km pflegt. Man nennte diese Schildchen an Bäumen auch „Beruhigungsschilder“, da sie einem die Gewissheit geben, (noch) auf dem richtigen Weg zu sein.

Und weiter geht's! 

Station 4: 

Ist euch das schon aufgefallen? Entlang des Pfades kommt stellenweise kaum Sonne auf den Boden, da hier vor allem Nadelbäume stehen. Um welche Baumart handelt es sich dabei überwiegend? 

Fichte = 2                            Tanne = 3                           Douglasie = 7

Die korrekte Lösung ist R = ___

Zur leichteren Bestimmung gibt es einen Merkspruch: „Die Fichte sticht, die Tanne nicht, die Douglasie nach Zitrone riecht.“ Anfassen, wo möglich, also erlaubt!

Hilft euch das für die Bestimmung weiter? Wenn ihr euch noch nicht ganz sicher seid, findet ihr später die Antwort gleich zwei Mal entlang des Weges!

Station 5:

Als nächstes kommt ihr zu einem alten Riesen, der hier schon sehr lange steht.

Wie alt ist dieses stattliche Exemplar? ______ Jahre
Bildet daraus die Quersumme (Kleiner Tipp für Matheanfänger: Die Quersumme errechnet sich durch Addieren der einzelnen Ziffern, z. B.: Quersumme aus 423: 4+2+3=9): S = ___

Und aus wie vielen „Fingern“ besteht ein Ahornblatt? Kleiner Tipp: Legt mal die Hand auf ein Blatt!
T = ___

Nebenbei: Frische Ahornblätter haben auch eine kühlende und abschwellende Wirkung. Ihr könnt mit Ahornblättern also z.B. Insektenstiche einreiben.

Station 6:

Als nächstes findet ihr rechts auf einem Schild Infos, welche Pflanzen hier im inzwischen lichten Bergmischwald wachsen können, da besonders viel Licht auf den Waldboden fällt. Welche sind dies? Notiert sie einfach mal, die Namen braucht ihr später noch! (Unter "Bilder" findet ihr ein Extrablatt, wo ihr die Namen eintragen könnt.)

Station 7:

So, hier hat man nun wieder Weitblick!

Wie hoch ist der von hier aus gesehen höchste Berg? ______
Bildet aus dieser Zahl die Quersumme. U = ___

Dies ist übrigens der höchste Berg des Mittleren Schwarzwaldes. Auf der Westseite starten bei gutem Wind die Gleitschirmflieger, und am Kandelfelsen kann man toll klettern.

Station 8:

Schaut euch jetzt diesen Bildausschnitt ganz genau an und findet ihn entlang des Weges wieder! Kleiner Tipp: Er ist nicht weit von hier entfernt.

Detailbild Station 8  Was wächst hier (auf dem Foto rechts oben) am
  Holz und zersetzt es (Lösungswort im Plural)?
  _________________

  Die Anzahl der Buchstaben des Lösungswortes (Plural!)
  ist V = ___

  Wenn ihr euch nicht sicher seid, findet ihr ganz in der 
  Nähe der erkannten Stelle Hilfe!

  

 

 

Aus diesem Grund (s. Schild) ist Totholz auch gar nicht so tot, wie sein Name vermuten lässt.
Im Naturschutzgebiet Feldberg gibt es Flächen, die der Mensch ganz sich selber überlässt, so genannten „Bannwald“. Dort darf kein Förster rein, abgestorbene Bäume bleiben liegen, neue kommen nach, und die Natur kann sich ungestört zum „Urwald von morgen“ entwickeln. Auch wenn das natürlich ein Weilchen dauern wird… so ca. 150 bis 200 Jahre!

Übrigens: Ihr kommt hier an einer Stelle vorbei, an der erst im Dezember 2011 ein gewaltiger Felssturz abging - schaut mal nach links oben. 

Station 9:

Und nun haltet die Augen offen! Wie heißt nochmal das Tier, das nur einen Höcker hat? Genau so etwas gibt es hier, auch wenn es sich im Schwarzwald nicht auf ein Tier, sondern auf einen Baum bezieht! Offiziell nennt sich das Ganze übrigens Hakenwuchs.

Wenn ihr an der entsprechenden Stelle angelangt seid, schaut nach, wie so ein Phänomen zustande kommt!

… durch __________________________ und __________________________

Zählt nun die Buchstaben der beiden Wörter zusammen und ihr erhaltet
W = ___

So, der erste Abschnitt ist fast geschafft, und ab jetzt kommt auch euer GPS-Gerät wieder voll zum Einsatz.

Unterwegs habt ihr ja bereits etliche Zahlen gesammelt. Setzt diese in die Platzhalter der folgenden Koordinate ein und ihr erhaltet euer nächstes Ziel!

N 4(I/2)°52.(K-L+4)(M-O-1483)(O*P-20+Q+R)   E 0J(R*S+2)°00.((S+T)/2)(U-V+2)(W/11+1)

Gute Nachricht: Die erste Verpflegungsstation ist gar nicht mehr weit!

Station 10:

An dieser Stelle findet ihr Informationen zur Vegetation der Wiesen hier oben. Wenn die Kühe im Sommer auf den Wiesen weiden (übrigens EIN Grund, nicht vom Weg abzukommen!), „düngen“ sie sie gleichzeitig. Ein paar Gewächse profitieren davon besonders – schaut euch mal um! Neben Brennnesseln ist das besonders eine Pflanze mit sehr großen Blättern, die im Sommer hier förmlich wuchert.

Wie heißt diese Pflanze? ______________________
Die Anzahl ihrer Buchstaben (ohne Sonderzeichen!) sei  X = ___.

Berechnet damit nun die nächste Koordinate, und ihr kommt zu Station 11. Im Zweifelsfall übrigens immer Richtung Feldberggipfel!
N 47°52.(X-4)16       E 008°00.4(X*8-3)

Station 11:

Schaut euch das Schild und das Moor genau an. Welche Pflanzen können in diesem ganz besonderen Lebensraum wachsen? Notiert euch auch hier einfach mal deren Namen – die braucht ihr später wieder! (Unter "Bilder"  findet ihr ein Extrablatt, wo ihr die Namen eintragen könnt.)

Weiter geht’s zu N 47°52.648                       E 008°00.493

Station 12:

Wie ihr hier lesen könnt, blüht Enzian nicht nur blau sondern auch gelb! Wenn ihr ab Juli hier oben seid, könnt ihr die hochgewachsene Blüte sehen. Der Mensch kann die Pflanze vielfältig nutzen, wer mag sie aber gar nicht? _________________
Nehmt den 4. Buchstaben des Lösungswortes und sucht dessen Stelle im Alphabet. Dies sei Y = ___

Übrigens: Der Gelbe Enzian ist eine alte Heilpflanze. Aus ihren Wurzeln, die bis zu 1 m lang werden, kann man Schnaps herstellen. Erwachsene nehmen ihn vor einem fettreichen Essen zur besseren Verdauung. Aber er schmeckt unheimlich bitter! Da früher sehr viele diese Pflanze „geerntet“ haben, war sie eine Zeitlang fast verschwunden. Heute steht sie unter Naturschutz.

Hiermit kommt ihr zu Station 13:
N 47°52.6(X-Y+1)5                        E 008°00.3(Y*5+10)

Und ab jetzt Achtung: Auf dem kommenden Abschnitt wird’s gefährlich! Schaut deshalb nicht nur auf euer GPS-Gerät.

Station 13:

Euch ist sicher aufgefallen, dass ihr gerade durch eine baumfreie Rinne gegangen seid. Das ist eine Lawinenbahn! Im Winter ist es hier sehr gefährlich, weswegen dieser Weg bei Schnee auch gesperrt ist. Dann passiert es nämlich regelmäßig, dass der an der oberen Hangkante aufgetürmte Schnee abbricht und als Lawine hier durchrauscht. Dem hält nichts und niemand Stand! Auch große Bäume wie Fichten knicken einfach um. Hier gilt also das Motto: Der Klügere gibt nach!

Was kann an dieser Stelle somit nur wachsen, weil es so elastisch ist?
_________________________

Kleiner Tipp: Aus ihr kann man z. B. Körbe flechten.

Bildet die Quersumme aus der Anzahl der Buchstaben des Lösungswortes und ihr erhaltet Z = ___

Wenn ihr euch unsicher seid, geht noch ein Stück, dann findet ihr die Antwort sicher!

Die Lösung von oben hier eingesetzt, erhaltet ihr euer nächstes Ziel:
N 47°52.(Z+3)22                  E 008°00.(X+Y-Z-2)8

Station 14:

So, der Anstieg ist fast geschafft! Und nun Endspurt – zum Gipfel ist es gar nicht mehr weit und oben wartet ein toller Rundumblick!

Folgt dem Pfad aufwärts Richtung
N 47°52.441             E 008°00.281

Station 15:

Berg heil! Ihr habt’s geschafft und seid auf dem höchsten Berg Deutschlands… wären da nicht die Alpen. Aber immerhin: auf dem höchsten Gipfel Baden-Württembergs und sogar der deutschen Mittelgebirge!

Auf der runden Messingtafel findet ihr ganz viele Gipfel eingezeichnet. Mit etwas Glück könnt ihr sie in der Ferne sogar sehen! Schaut nun gen Süd: Dort findet ihr drei sehr bekannte Schweizer Alpengipfel, die eigentlich immer zusammen aufgezählt werden.
Wie hoch ist der höchste von ihnen?  __________ (s. verschlüsselte Hinweise, falls die Schrift nicht mehr lesbar ist)
Die dritte Ziffer der Lösungszahl entspricht a = ___

Sucht hier im Umkreis noch folgende Infos zusammen:

-          In welchem Jahrhundert wurde der Luchs im Schwarzwald 
           ausgerottet?
           b = ___

-          In welchem Jahrhundert war der Schwarzwald fast komplett
           entwaldet, nachdem jahrhundertelang Bäume für verschiedene
           Tätigkeiten wie Bergbau, Glasbläserei, Köhlerei und Flößerei
           geschlagen wurden?
           c = ___

-          Wie hoch (bzw. niedrig) ist die Jahresdurchschnittstemperatur am
           Feldberg? d = ____

-          Was war die kälteste gemessene Temperatur bisher (1956)?
           e = ____
           (Lasst bei der nachfolgenden Rechnung das Vorzeichen weg!)

-          Wie viele Tage im Jahr liegt hier durchschnittlich Schnee? f = ____

Na, ein ganz schön rauer Gesell, dieser Feldberg, oder?!

Nach ein bisschen Rechnen erhaltet ihr die Koordinate für die nächste Station:

N 47°52.((a+b-1)/8)62     E 00(c-10)°00.(d+e+19)(f-149)

Übrigens: Im Osten seht ihr den Nachbargipfel des Feldbergs, den Seebuck. Dort steht eine Steinpyramide, das so genannte Bismarck-Denkmal. Und rechts davon steht etwas, das ein bisschen wie ein gelandetes Ufo aussieht: Das ist die Bergstation der Seilbahn, die im Sommer Wanderer und im Winter Skifahrer und Snowboarder nach oben bringt. Der Turm rechts davon ist der alte Fernsehturm (der aktuelle mit dem Sendemast steht direkt vor euch).

Station 16:

Nehmt hier doch mal auf der Bank Platz. Jetzt kommen die verschiedenen Pflanzennamen zum Einsatz, die ihr unterwegs notiert habt. Die einen wuchsen gut im lichten Mischwald (Station 6) und die anderen in nassen Flachmooren (Station 11) am Feldberg.

Nun ist es eure Aufgabe, einige dieser Pflanzennamen aus dem Zahlensalat herauszusuchen.
Kleiner Tipp: Die 8 gesuchten Wörter stehen horizontal, vertikal und diagonal, lesen sich aber alle von links nach rechts.

Buchstabenrätsel Aufgabe 16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzahl der gefundenen Wörter horizontal:  g = ___

Anzahl der gefundenen Wörter vertikal: h = ___

Anzahl der gefundenen Wörter diagonal: i = ____

Tipp: Zusätzlich versteckt sich hier noch diagonal ein Hinweis fürs Finale:
__ N __ __ N

Und nun schaut euch noch genau um an dieser Stelle! Je nachdem, in welchem Monat ihr gerade unterwegs seid, könnt ihr Reste davon sehen – selbst im Sommer ist das noch möglich! Ein bisschen grauer, als man ihn kennt, aber: er ist es!

Wer ist „er“?  ________________________
Und selbst in welchem Monat ist das noch möglich? ____________________

Zieht die jeweilige Anzahl der Buchstaben der Lösungswörter voneinander ab und ihr erhaltet
j = ___

Hiermit ergibt sich das nächste Ziel:
N 47°g2.(h+i)47             E 008°0j.598

Station 17:

Wie weit sind die Alpen von hier (Luftlinie) entfernt? ______
Bildet daraus die Quersumme, und ihr erhaltet k = ___

Und dorthin geht es weiter:
N 47°52.(k+1)7(13*j)              E 008°00.(k*3)34

Übrigens: Bei ganz klarer Sicht (das ist vor allem im Winter der Fall) wirken die Alpen tatsächlich zum Greifen nah, und je nachdem, wo man hier oben steht, sieht man von der Zugspitze im Osten bis zum Mont Blanc im Westen – also die gesamte Alpenkette auf 360 km Länge!
Da im Sommer solche Sichtverhältnisse aber extrem selten sind, schaut doch mal im Haus der Natur vorbei: Dort gibt es das Alpenpanorama ungetrübt, und ihr schafft es von der Zugspitze zum Mont Blanc in wenigen Sekunden zu Fuß (der Eintritt in diesen Teil der Ausstellung ist kostenlos)!

Unterwegs kommt ihr oberhalb der Stelle vorbei, an der ihr vorhin durch die Lawinenbahn gegangen seid. Da befindet sich also die Kante, von der im Winter häufig Lawinen losbrechen.

Station 18:

Jetzt könnt ihr sehen, warum es so wichtig ist, auf den Wegen zu bleiben. Wann gab es hier noch sehr viele Trampelpfade kreuz und quer über die Wiesen? ____
Nehmt nun die zweite Ziffer der Lösungszahl, diese sei l = ___

Übrigens: Das Problem mit den Trampelpfaden ist weniger die Optik… Wenn es heftig regnet – und das kommt am Feldberg häufig vor –, spült das Wasser den ungeschützten Boden aus und es bilden sich Sturzbäche. Die Trampelpfade können dann bis zu 2 Meter tiefe Rinnen werden. Im schlimmsten Fall gibt es Hangrutsche.

Hier oben auf den Hochweiden steht eine Pflanze, die der Löwenzahl-Blüte recht ähnlich sieht. Es ist die Arnika, die auch auf dem Logo des Naturschutzzentrums Südschwarzwald zu sehen ist (s. Lehrpfadtafeln). Besonders vom Schweizer Löwenzahn unterscheidet sie sich deutlich durch ihre stets zerzaust wirkende Blüte. Die Arnika kennt ihr bestimmt in Form von Kügelchen oder als Salbe, z. B. nach Sportverletzungen.

Weiter geht’s zu: N 47°52.(l-3)75      E 008°00.8(l*3-3)

Station 19:

Jetzt heißt es: Achtung! Ihr kommt nun in eine Kampfzone… und das sieht man den zerzausten Bäumen hier oben auch an, vor allem der windzugewandten Seite!

-          Um welche kampferprobte Baumart handelt es sich? ________________

-          Was verursacht der Schnee an den dem Wind zugewandten Fichtentrieben
           im Winter? ___________________

Nehmt nun die Anzahl der Buchstaben des zweiten Lösungswortes und zieht davon die Anzahl der Buchstaben des ersten Lösungswortes (im Singular) ab, das Ergebnis ist m = ___

Übrigens: Da der Wind hier fast immer aus Südwesten weht, könnt ihr in den Gipfellagen an diesen Fichten die Himmelsrichtungen ablesen, z. B. wenn es mal sehr neblig und die Orientierung schwierig ist! Und der Wind kann hier oben ganz schön pfeifen! Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h sind keine Seltenheit, sogar 210 km/h sind schon gemessen worden! Dann heißt es auf alle Fälle: Gipfellagen absolut meiden!!

Nun habt ihr auch euren Aufstiegskampf geschafft: Ab jetzt geht es nur noch bergab!

Setzt das Ergebnis von oben hier ein, und ihr kommt in die Nähe eurer nächsten Aufgabe:
N 47°52.m36                        E 008°00.m9(g+h)

Station 20:

Ist euch das aufgefallen? Neben den Fichten stehen hier auch wieder vermehrt Laubbäume. Ihr kennt bestimmt diesen Baum, auf den Vögel total abfahren. Und für diesen Baum gibt es zwei Namen:

___________________________

___________________________

Zählt nun die Buchstaben der beiden Wörter zusammen, und bildet aus dem Ergebnis die Quersumme. Diese Lösung ist n = ___

Wenn ihr nicht beide Namen wisst, kein Problem: Ihr findet die Lösung entlang des Weges!

Übrigens: Im Volksglauben gilt diese Beere als giftig für den Menschen. So stimmt das aber nicht. Im Rohzustand enthalten die Beeren Parasorbinsäure, die Magenprobleme bereiten kann. Gekocht ist das allerdings kein Problem mehr. In manchen Gegenden wird aus den Früchten Marmelade gekocht, in anderen Gebieten Schnaps hergestellt.

Errechnet nun die nächste Koordinate und folgt dem Weg, dann kommt ihr schnell zur nächsten Station!
N 47°52.(n-2)30                   E 008°01.0(n*4+4)

Station 21:

Zum Schatz ist es jetzt gar nicht mehr so weit …

Wie weit ist es von hier aus noch bis zu eurem Ausgangspunkt (ohne Nachkommastelle)? o = ___
Tipp: Schaut euch die Wanderschilder genau an! Die Einheit für die gesuchte Entfernung ist Kilometer.

Richtig gerechnet, kommt ihr zur nächsten Station, die euch dem Schatz ganz nahe bringt:
N 47°52.(6+o)17      E 008°01.(o*20+2)2

Hinweis: Da euer GPS-Gerät Luftlinie zeigt, folgt erstmal dem asphaltierten Weg ein kurzes Stück, dann wieder eurem GPS-Gerät. Und dann schaut euch aufmerksam um!

Station 22:

Hier hat ein kleiner Waldbewohner sein Häuschen. In welche Himmelsrichtung zeigt denn die Tür? Nach…
Norden = 2         Osten = 4            Süden = 7           Westen = 11

Die korrekte Lösung ergibt p = ___

Sicherheitshalber (zumal die GPS-Anzeige an dieser Stelle gerne etwas springt), stellt folgende Überlegung an:
Damit es im Inneren des Häuschens möglichst warm und trocken ist, zeigt die Tür zur Wind abgewandten Seite und dorthin, wo schon früh die Sonne zu sehen ist.

Dazu noch ein kleiner Tipp: Ihr kennt sicher den Spruch: „Im … geht die Sonne auf, im … nimmt sie ihren Lauf, im … wird sie untergehn, im … ist sie nie zu sehn.“

Nun nochmal schnell rechnen und los geht’s zum Schatz:
N 47°52.(Q+5)(S+2)6 E 008°01.(g-i)(p*2)(m/4)

Finale:

Da ihr euch immer noch im Naturschutzgebiet befindet, liegt die Schatzkiste gut getarnt am Wegesrand versteckt. Erinnert ihr euch noch an den Tipp, den ihr bei Station 16 für das Versteck herausgefunden habt?

Sobald ihr den Schatz gefunden, euren Besuch geloggt und Schätze getauscht habt, hinterlasst bitte alles wieder so gut getarnt, wie ihr es angetroffen habt! Und verhaltet euch möglichst unauffällig – bei schönem Wetter sind oben am Weg meist ziemlich viele Muggel unterwegs.

Zurück zum Ausgangspunkt geht’s hier entlang:
N 47°53.232                       E 008°01.783

Gecodeerde hint   Decoderen

Uvajrvf süef Svanyr: na Fgngvba 16 haq - abpu yrvpugre - "Ubymfgbff"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Ausfüllhilfen Lösungen und Pflanzennamen
Ausfüllhilfen Lösungen und Pflanzennamen
Buchstabenrätsel Station 16
Buchstabenrätsel Station 16
Ausfüllhilfe Station 16
Ausfüllhilfe Station 16

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Breitnau-Hinterzarten (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Südschwarzwald (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van HÖCHST-Spannung    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 18x Maintenance 23x

Gearchiveerd 31. mei 2023 Haus der Natur Südschwarzwald has archived the cache

Die Cache-Runde führt durch sensible Bereiche mit besonderen Anforderungen seitens der Natur: Im Winter gibt es hier ein Wildruhegebiet und außerdem Lawinenbahnen, im Frühjahr liegt noch länger Schnee, und die Wildtiere brauchen ihre Ruhe in der Paarungs- bzw. Aufzuchtzeit der Jungen. Deshalb konnte der Cache oft nicht so lange im Jahr gesucht werden, wie es die Plattformbetreiber gerne hätte.

Wir haben uns daher nach über 10 Jahren nun entschlossen, ihn zu archivieren.

Viele Grüße

Eure Teams vom Haus der Natur

last modified on 01. juni 2023

OC-Team Gearchiveerd 25. mei 2023 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 21. november 2022 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Liebe Geocacher, 

der Winter hat Einzug am Feldberg gehalten, weshalb sich der Geocache in den Winterschlaf verabschiedet.

Dies ist verpflichtend, weil der Weg einerseits durch Wildruhegebiete führt, die im Winter nicht betreten werden dürfen, und andererseits durch Lawinenbahnen.

Erfahrungsgemäß kann der Cache im Mai/Juni/Juli wieder freigegeben werden. Dies dauert oft so lange, weil am Feldberg lange Schnee liegt, dieser seine Spuren hinterlässt und nach der Schneeschmelze regelmäßig Waldarbeiten (und damit verbundene Sperrungen) durchgeführt werden.

Sobald die Saison wieder starten kann, vermelden wir es hier und freuen uns darauf.

Jetzt aber erstmal einen schönen Winter!

Viele Grüße vom Feldberg

Eure Teams vom Haus der Natur

Beschikbaar 15. augustus 2022 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

So, endlich kann es losgehen - happy hunting!

Bitte beachtet in diesem besonders trockenen Sommer unbedingt mögliche Aushänge vor Ort, dies bekommen wir auf der anderen Seite des Feldbergs auch nicht immer rechtzeitig mit.

Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 16. mei 2022 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Gestern Runde abgelaufen. Der Schnee ist weg, hat aber einige Schäden hinterlassen. Viele Schilder müssen wieder aufgestellt oder neu platziert werden. Wir sind dran ...

Viele Grüße

Eure Teams vom Haus der Natur

Tijdelijk niet beschikbaar 23. november 2021 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Es ist wieder Schnee gefallen. Da der Weg abschnittsweise durchaus anspruchsvoll ist, verabschieden wir den Geocache für diese Saison in den Winterschlaf. Wir hoffen, die Saison 2022 im Mai/Juni eröffnen zu können.

Einen schönen Winter wünschen

die Teams vom Haus der Natur

Tijdelijk niet beschikbaar 05. november 2021 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Seit gestern ist Winter am Feldberg. Die Wege sind eingeschneit.

Da es aber nochmal sonniger und wärmer werden soll, macht der Cache nur eine kurze Pause. 

Hier erfahrt ihr es, wenn die Suche im November nochmal stattfinden kann.

Viele Grüße

Eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden 24. augustus 2021 SDBH-R heeft de cache gevonden

Zu einem Urlaub im Schwarzwald gehört natürlich auch eine Besteigung des Feldbergs. Nachdem wir sowieso am Rinkensattel gestartet sind, haben wir uns entschlossen, gleich dem Lehrpfad zu folgen und die Aufgaben zu diesem Multi in Angriff zu nehmen. Das hat uns durch eine sehr schöne Landschaft geführt und auch die Informationen an den Tafeln waren sehr interessant. Am Gipfel haben wir dann bei einer ausgiebigen Brotzeit unsere Zwischenergebnisse angeschaut und mit einem Blick auf die Formel für das Finale festgestellt, dass wir im Prinzip eigentlich schon fast alle Werte haben (wenn man auch die sich selbst beantwortende Frage zur Variablen p berücksichtigt). Deshalb sind wir beim Abstieg nicht mehr dem Lehrpfad gefolgt, sondern der Westweg-Route, haben dort noch die Tradis absolviert und konnten dann am Ende trotzdem recht punktgenau die Dose zu diesem Multi finden. Quasi als FTF in diesem Jahr.
Danke für diesen Cache!

Beschikbaar 09. augustus 2021 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Es kann endlich losgehen! Entschuldigung für die Verspätung in diesem Jahr und nun: happy hunting

Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 02. juni 2021 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Der Schnee ist zwar weitgehend verschwunden am Feldberg, aber der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Nun werden Schilder, Wege, Brücke etc. repariert und wir hoffen, den Cache möglichst schnell wieder öffnen zu können.
Hier gibt's alle Infos.

Viele Grüße
Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 21. april 2021 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Noch liegt relativ viel Schnee am Feldberg. Wir hoffen, Mitte Mai in die Geocaching-Saison 2021 starten zu können. Alle Infos dazu gibt's hier.

Viele Grüße

Eure Teams vom Haus der Natur

Tijdelijk niet beschikbaar 02. december 2020 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Es ist Winter am Feldberg. Die Wege sind eingeschneit und stellenweise vereist. Hinzu kommt, dass die Runde durch Wildruhezonen und Lawinenbahnen führt - der Cache verabschiedet sich somit in den Winterschlaf.

Start in die neue Saison 2021 ist voraussichtlich im Mai - wenn es früher klappt, erfahrt ihr es hier!

Einen schönen Winter und bleibt gesund

Eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden Aanbevolen 23. juli 2020 soramo heeft de cache gevonden

Für heute hatten wir uns den Feldberg vorgenommen, und da passte dieser Multi sehr gut. Die Streckenführung und die Stationen waren abwechslungsreich, und wenn wir immer gut aufgepasst hätten, hätten wir auch kein (kurzes) Stück zurücklaufen müssen .
Auf dem Höchsten angekommen haben wir erst eine kleine Pause eingelegt und dann die Infos zu Station 15 eingesammelt. Zu den Wetter-Fragen haben wir keine gefunden; vermutlich ist die entsprechende Tafel derzeit nicht vorhanden. Glücklicherweise hatten wir zufällig das 25-bändige Wikipedia-Lexikon dabei, das uns helfen konnte. Erst später haben wir gesehen, dass ein Blick in die verschlüsselten Hinweise auch gereicht hätte.
An Station 16 haben wir "ihn" nicht gesehen, aber die richtigen Atworten zu dieser wie auch zu allen weiteren Stationen waren gut zu ermitteln und führten letztlich zu plausiblen Finalkoordinaten. Dort war der "Deckel" des Verstecks zwar etwas beschädigt, aber die Dose war in guten Zusand und enthält jetzt ein Logbuch mit unserem Eintrag. Danke an das Haus der Natur fürs Legen und Pflegen!

Gevonden 12. juli 2020 Joogy heeft de cache gevonden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher,
Hallo Owner,

Seit ewigen Zeiten habe ich diesen Multi auf der Watch und schneller als gedacht vergingen die Jahre [:O] [:O] [:O] .
Gemeinsam mit geloggte yvi und DreamTeam-EM gefallen an Wandercaches gefunden und uns diesen Cache als gemeinsame Aktion notiert [:D] [:D] [:D] [:D] .
So verabredeten wir uns für den Sonntag zum Wandern.
Listing und Aufgabenblätter ausgedruckt, frisches Backwerk, Frikadellen, Gemüse und Puffbrause in den Rucksack [^] [^] [^] .
Um 10:30 Uhr trafen wir uns am Parkplatz und zogen los. Stage um Stage wurde besucht und die Werte peniebel notiert. "Geistreiche" Gespräche, tolle Aussichten und viele Infos rund um den HÖCHSTEN zogen uns in ihren Bann [8D] [8D] [8D] .

Da am Gipfel zu viel los war wurde unser tolles Vesper eine Stage weiter ausgebreitet und verzehrt um frisch gestärkt den Abstieg anzugehen [:P] [:P] [:P] .
Unterwegs noch eine Hopfenkaltschale genossen und Beifang eingesammelt.
Es war herrlich durch den saftigen, frischen Wald zu laufen um am Ende der Runde mit einer Dose belohnt zu werden [:D] [:D] [:D] .

Endlich ist es geschaft dies Kistle in einen [:)] zu verwandeln.

**Beste Grüßle an all die Cacher, die uns unterwegs über den Weg liefen.**

T4TC an Haus der Natur für das Hegen und Pflegen des Caches und sym-badische Grüßle

 Joogy


[CIRCLE OF FAIRNESS - FRIENDSHIP & RESPECT](https://coord.info/TB85AYK)
SBHNJ5

Beschikbaar 23. mei 2020 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Die Arbeiten entlang des Weges sind weitgehend abgeschlossen - der Cache kann gesucht werden. Ein Schild fehlt leider noch, dafür gibt es hier aber die Lösungen.

Wir wünschen eine schöne Geocaching-Saison und "happy hunting"

Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 28. april 2020 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Der Winter und die Stürme haben ihre Spuren hinterlassen. Wir arbeiten daran, dass der Cache möglichst schnell geöffnet werden kann.
Eure Teams vom Haus der Natur

Tijdelijk niet beschikbaar 18. november 2019 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Es ist Winter am Feldberg. Selbst wenn nicht alle Teile des Geocaches bereits im Schnee liegen, führt die Runde durch Wildruhezonen und Lawinenbahnen - der Cache verabschiedet sich somit in den Winterschlaf.

Start in die neue Saison 2020 ist voraussichtlich im Mai - wenn es früher klappt, erfahrt ihr es hier!

Eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden 23. juli 2019 kaktus67 heeft de cache gevonden

Tag vier unserer Ferien am Titisee. [8D]

Bei Prachtswetter ging es auf den Feldberg. Wir starteten sehr früh, um noch von der frische des Morgens profitieren zu können.

Im Zentrum stand der Multi «HÖCHST-Spannung» und wir hofften, dass sich die anderen Dosen und Eartth Caches in die Runde integrieren liessen. Da wir ungefähr ja zwei Stationen wussten konnten wir etwas vorausplanen. Die einzelnen Stationen waren dann dafür gut zu lösen und so kamen wir schnell vorwärts.

Danach wanderten wir noch die Tradies vorm Feldsee hoch und dann Richtung Caritas-Haus ab, bevor wir wieder runter Richtung P marschierten.

Am Ende hatten wir etliche Höhenmeter mehr auf dem GPS als uns lieb war.

Danke an Haus der Natur für das Herführen und Zeigen sowie den Cache!
kaktus67

Beschikbaar 06. juni 2019 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Die Reparaturen nach dem Winter sind abgeschlossen! Wir wünschen eine schöne Geocaching-Saison am Feldberg – happy hunting :-)

Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 03. juni 2019 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Bis auf ganz wenige Stellen ist der Schnee im Feldberggebiet verschwunden. Leider müssen nach dem Winter noch ein paar Reparaturen entlang der Wege vorgenommen werden. Hier erfahrt ihr es, wenn es endlich losgehen kann!

Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 16. april 2019 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Am Feldberg liegt immer noch Schnee, letztes Wochenende hat es gar noch einmal geschneit.

Wir werden sobald wie möglich die Winterschäden reparieren und hoffen, den Geocache Mitte/Ende Mai 2019 wiedereröffnen zu können.


Eure Teams vom Haus der Natur

Tijdelijk niet beschikbaar 19. december 2018 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Der erste nennenswerte Schnee in diesem Winter ist am Feldberg gefallen. Der Wald ist im Winter Wildruhezone! Der Cache verabschiedet sich somit in den Winterschlaf. 

Der Cache kann voraussichtlich im Mai 2019 wieder geöffnet werden - wenn es früher klappt, umso besser!

Eure Teams vom Haus der Natur

Beschikbaar 09. mei 2018 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Die Geocaching-Saison 2018 am Feldberg kann beginnen!

Noch gilt es, ein Schneefeld zu queren und einige Schilder liegen am Boden (werden aber demnächst repariert). Für den Geocache benötigt man aber nur eines davon. Und falls dieses verschwunden sein sollte, einfach merken: Vieh!

Happy hunting wünschen die Teams vom Haus der Natur

Tijdelijk niet beschikbaar 09. november 2017 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Der erste nennenswerte Schnee ist in diesem Jahr am Feldberg gefallen. Der Wald ist im Winter Wildruhezone! Der Cache verabschiedet sich somit in den Winterschlaf. Falls es nochmal schön und schneefrei wird, öffnen wir den Cache wieder!

Eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden The geocache description is outdated. 07. oktober 2017, 17:07 Kilian1997 heeft de cache gevonden

Im Südschwarzwald sollte das Wetter heute im Gegensatz zum Rest von Baden-Württemberg gut werden. Deshalb wollten wir heute cachen gehen. Die Wahl fiel schließlich darauf, eine Runde beim Feldberg zu drehen. Wenn ich überhaupt schon einmal hier oben war, dann ist es zumindest schon ziemlich lange her. So warm wie gedacht war es dann aber doch nicht gewesen, denn auf dem Feldberggipfel war der Wind ziemlich kalt. Verlegen Dafür gab es eine wunderschöne Aussicht auf die Alpen. Lächelnd

Dieser Cache steht schon seit geraumer Zeit auf unserer ToDo-Liste. Heute hat es dann endlich geklappt. Zwinkernd Nachdem wir beim Parkplatz angekommen sind, waren wir zuerst über das sehr lange Listing abgeschreckt. Überrascht So ein langes Listing hatten wir wohl noch nie... Bei Stage 1 sind nicht mehr alle Informationen vorhanden, aber das ist nicht weiter schlimm, weil diese noch auf dem Weg zu Stage 2 gefunden werden können. Stage 2 zu finden war gar nicht so einfach. Wir dachten, dass die ersten Koordinaten die Stelle von Stage 2 markieren, doch diese markieren nur die Richtung. Nachdem wir an der vermeintlichen Stage 2 ziemlich lang erfolglos gesucht hatten, sind wir einfach weiter gegangen in die vermutete Richtung. Dort entdeckten wir dann plötzlich Stage 2 und ab dort lief alles bestens. Alle weiteren Werte konnten problemlos ermittelt werden. Kurz vor dem Gipfel vom Feldberg haben wir eine kurze Pause gemacht und auf dem Gipfel die Aussicht genossen. Schließlich war es soweit und wir hatten die letzte Station erreicht. Die Finalkoords sahen auf der Karte gar nicht so schlecht aus. Vor Ort mussten wir allerdings einige Zeit suchen, denn das Versteck ist wirklich gut. Lächelnd Zum Schluss haben wir die Dose aber doch noch gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Lachend

Insgesamt hat mir dieser Cache sehr gut gefallen. Als Geocacher hat man sonst wohl eher Ärger mit den Verantwortlichen solcher Naturparks und sehen diesen Cache vielleicht deshalb kritisch, aber dieser Cache ist trotzdem wirklich empfehlenswert. Die Wegführung ist gut und landschaftlich ist es natürlich super. Zum Schluss gibt es noch ein toll umgesetztes Finalversteck als Highlight. Nur die Anzahl der Stationen bzw. Fragen war uns ein bisschen zu viel, vor allem bei dem kalten Wind war es nicht angenehm ständig neue Koordinaten einzutippen.

 

Ich habe diesen Cache zusammen mit geomaddin17 & nevs00 gesucht.

TFTC!

#37

Afbeeldingen voor deze log:
Herbstbild unterwegsHerbstbild unterwegs
HerbstfarbenHerbstfarben
Zastler HütteZastler Hütte
Zastler Hütte von obenZastler Hütte von oben
SchwarzwaldblickSchwarzwaldblick
Titlis (mitte)Titlis (mitte)
Eiger (Mitte), Mönch (rechts dahinter) und Jungrau (rechter Bildrand, abgeschnitten)Eiger (Mitte), Mönch (rechts dahinter) und Jungrau (rechter Bildrand, abgeschnitten)
SchreckhornSchreckhorn
AlpenblickAlpenblick
Moorige LandschaftMoorige Landschaft
Blick nach OstenBlick nach Osten

Beschikbaar 27. mei 2017 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Die Schneefelder sind verschwunden, nur ein paar Schilder fehlen. Damit der Geocache aber in die Saison 2017 starten kann, findet sich unter "Verschlüsselter Hinweis" das Lösungswort für Station 13!
Wir wünschen "happy hunting", eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 24. maart 2017 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Noch ist der Schnee nicht ganz verschwunden, aber wir sind guter Dinge, den Cache im Mai aus dem Winterschlaf holen zu können! Und wenn es dieses Jahr keinen Nachzügler-Schnee mehr gibt, klappt es wahrscheinlich schon früher!
Danke für die Geduld :-)

Eure Teams vom Haus der Natur am Feldberg

Tijdelijk niet beschikbaar 17. november 2016 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Alle Jahre wieder: Der Winter hat Einzug gehalten. Der Cache verabschiedet sich in den Winterschlaf. Bis zur nächsten Geocaching-Saison am Feldberg (voraussichtlich ab Mai 2017)!

Vielen Dank an alle, die unseren Cache in diesem Jahr gesucht haben! Und wir freuen uns auf weitere Geocacher im nächsten Jahr!

Einen schönen Winter wünschen eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 30. oktober 2016 J_682 heeft de cache gevonden

Der Herbst tauchte Freiburg und die Täler in eine dichte Nebelsuppe, doch der Feldberg versprach herrliche Herbstsonne und hervorragende Fernsicht bei angenehmen Temperaturen. Ideale Bedingungen also, um endlich mal die HÖCHST-Spannung anzugehen.
Mit gerade mal 25 Funden bei gc.com und 6 hier in 5 Jahren fällt dieser Wander-Multi wohl eher in die Kategorie Geheimtipp, als in Publikumsmagnet, entspricht damit aber genau meiner Vorstellung von einem guten Cache.
Dies bestätigte sich vor Ort: tolle Wegführung, super Aussichten bis zu den Alpen, interessante Infos am Wegesrand zur Natur und Geologie und ein gelungenes Finale. So soll es sein.
Herzlichen Dank für die schöne Tour über den Feldberg an die Teams vom NAZ und NP. Sehr schön gemacht!
Nichts getauscht.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. oktober 2016 Die Batzen heeft de cache gevonden

Auf der Suche nach einer wanderbaren Feldberg-Runde erregte dieser Multi unsere Aufmerksamkeit; Monster-Listing und relativ wenige Funde – eine für uns unwiderstehliche Kombination.

Im Vorfeld wurde ein bisschen recherchiert, editiert und die Beschreibung auf ein übersichtliches Maß eingedampft; der vorgestrige erste Schneefall der Saison zeigte sich weniger dramatisch als befürchtet, und so machten wir uns heute an den Outdoor-Teil.
Und der war richtig klasse!

Auf schönen Pfaden gab‘s jede Menge Landschaft und viel Wissenswertes zu entdecken, die gestellten Aufgaben waren locker zu lösen, der anfängliche Nebel wich der Sonne und nach kurzer Suche war die super getarnte Dose ihrem Versteck entlockt.

Kurz: ein perfekter Wandertag. Vielen Dank dafür!

Beschikbaar 20. juli 2016 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Endlich kann es wieder losgehen!

Happy hunting

Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking The geocache needs maintenance. The geocache description is ok. 26. mei 2016 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Der Schnee ist zwar nun weitgehend weggeschmolzen, dafür fehlen viele Schilder und andere Hinweise entlang des Weges zum Cache... Wann es wieder losgehen kann, erfahrt ihr hier - wir arbeiten dran!

Eure Teams vom Haus der Natur

OC-Team Gearchiveerd 21. mei 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 18. november 2015 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Der Winter steht vor der Tür. Der Cache verabschiedet sich in den Winterschlaf. Bis zur nächsten Geocaching-Saison am Feldberg (voraussichtlich ab Mai 2016)!

Vielen Dank an alle, die unseren Cache in diesem Jahr gesucht haben! Und wir freuen uns auf weitere Geocacher im nächsten Jahr!

Einen schönen Winter wünschen eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden 06. september 2015, 17:45 wipe heeft de cache gevonden

Unser erster Geo Cache überhaupt, eine tolle Wanderung mit vielen interessanten Rätsel.
Macht Kindern total Spaß!

 

 

Gevonden 07. juni 2015 5er-pack heeft de cache gevonden

Vor rund 4 Jahren war ich auf der Suche nach diesem Cache. Es war eine tolle Wanderung bei strahlendem Sonnenschein. Damals konnte ich die Büx nicht finden hatte ich irgend wie nicht den rictigen Blick dafür.

Heute nun war ich wieder mal auf Tour und ich wanderte über 18 km rund um den Feldberg. Der anfängliche Nebel am frühen Morgen legte sich alsbald und bei herrlichem Wetter wanderte ich über Stock und Stein, einfach klasse.

Dieses mal konnte die Büx schnell gefunden werden hatte ich doch irgendwo bei einem Event was aufgeschnappt ;).

 

Besten Dank für diese schöne Tpur und dem tricky Versteck

 

TFTC 5er-pack

Beschikbaar 22. mei 2015 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Die Runde ist soweit wieder begehbar. Sollte doch auf Sperrungen vor Ort (Sturmschäden, Forstarbeiten) hingewiesen sein, beachtet diese bitte und meldet sie hier!!!
Die Lösung zu Station 13, wo im Moment noch das Schild fehlt, ist "Schluchtweide".

Happy hunting wünschen die Teams vom Haus der Natur

Opmerking 19. mei 2015 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Nach dem heftigen Sturm letzte Woche sind einige Wanderwege im Feldberg-Gebiet zur Zeit nicht begehbar. Wir bitten noch um etwas Geduld, bis der Geocache freigegeben werden kann!

Vielen Dank, eure Teams vom Haus der Natur

Tijdelijk niet beschikbaar 11. november 2014 Haus der Natur Südschwarzwald has disabled the cache

Der Winter steht vor der Tür und die Cache-Box ist eingesammelt.

Ab voraussichtlich Mai 2015 steht der Cache wieder zur Verfügung.

Einen schönen Winter wünschen die Teams vom Haus der Natur

Opmerking 24. oktober 2014 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Liebe Geocacher,

der erste Schnee ist schon wieder verschwunden, und es sind noch ein paar schöne Herbsttage angesagt - der Cache bleibt also erstmal noch liegen!

Happy hunting
Eure Teams vom Haus der Natur

Beschikbaar 23. mei 2014 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Die Geocaching-Saison am Feldberg hat wieder begonnen!

 

Happy hunting wünschen die Teams vom Haus der Natur

Opmerking 11. oktober 2013 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Liebe Geocacher,

gestern hat es zum ersten Mal in dieser Saison geschneit am Feldberg. Noch lassen wir die Schatzkiste liegen, aber passt bitte besonders auf den schmalen Pfaden auf, falls ihr euch auf die Suche begebt!

Happy hunting

Eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden 11. augustus 2013, 20:00 thomkoch heeft de cache gevonden

Eine schöne Wanderung mit vielen Informationen. Nur leider haben wir bei den vielen Rätseln und Umrechnungen einmal einen kleinen Fehler gemacht.... 

Ausserdem scheinen die vorgegebenen Koordinaten für Station 20 fehlerhaft. Da der Weg eindeutig ist haben wir das Schild gefunden, hatten aber 150m Abweichung. Alle anderen Angaben waren immer sehr genau.

Alles in allem eine sehr schöne Tour, einige der Rechungen könnte man einfacher gestalten um die Fehlergefahr zu verringern. Herzlichen Dank für die umfangreiche Ausarbeitung.

Beschikbaar 02. juli 2013 Haus der Natur Südschwarzwald has maintained the cache

Endlich kann es losgehen: Alle Hinweise sind wieder an Ort und Stelle und auch der Sommer hat Einzug am Höchsten gehalten! 

Hinweis an alle, die sich gerne schon zu Hause vorbereiten: Angaben, die sich im Internet und in der Literatur zum Lehrpfad Feldberg finden, decken sich nicht mehr alle mit den Angaben vor Ort - Vorbeischauen lohnt also Lächelnd

Happy hunting wünschen die Teams vom Haus der Natur

Opmerking 23. mei 2013, 15:58 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Liebe Geocacher,

der Schnee ist jetzt auch am Feldberg weitestgehend verschwunden, aber der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Nun stehen einige Reparaturen entlang der Route an. Ihr erfahrt es hier, wenn es wieder losgeht!

Einstweilen viele Grüße aus dem erneuten Schneegestöber am Feldberg
Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 06. november 2012 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Der erste Schnee ist gefallen und die Strecke ist nicht mehr ohne weiteres begehbar. Außerdem ist ein Schild abhanden gekommen. Falls der Schnee nochmal verschwindet, erfahrt ihr's hier, ansonsten verabschiedet sich der Cache in den Winterschlaf bis voraussichtlich Mai nächsten Jahres.
Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 29. juni 2012 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Der Wegabschnitt, der durch einen Felssturz verschüttet war, ist seit heute wieder freiLachend
Happy hunting wünschen die Teams vom Haus der Natur

Opmerking 26. juni 2012 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Es gibt gute Nachrichten: Der Streckenabschnitt, der momentan wegen eines Felssturzes gesperrt ist, wird demnächst wieder hergerichtet. Ihr erfahrt es hier, wann der Cache "HÖCHST-Spannung" wieder gesucht werden kann - voraussichtlich übernächste Woche!
Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 14. mei 2012 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Eigentlich könnte die Geocaching-Saison jetzt auch am Feldberg losgehen - der Schnee verabschiedet sich langsam. Allerdings gab es auf der Strecke einen größeren Felssturz, sodass Passagen gesperrt sind... Wir hoffen, den Startschuss aber baldmöglichst geben zu können!
Eure Teams vom Haus der Natur

Opmerking 06. december 2011 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Liebe Geocacher,
der Winter hat nun doch Einzug im Hochschwarzwald gehalten. Die Pfade sind nicht mehr ohne weiteres begehbar. Der Cache verabschiedet sich daher in den Winterschlaf!
Viele Grüße und bis zur nächsten Saison
Eure Teams vom Haus der Natur

Gevonden 15. november 2011 molchebaer heeft de cache gevonden

Unten hängt der Nebel und oben scheint die Sonne und die Temperaturen sind auch noch prima!
Also dachte ich mir, diese tolle Runde bei allerbestem Herbst-Wetter anzugehen wäre wohl nicht die schlechteste Idee!
Mit dem "dicken Script" bewaffnet zog ich los und konnte alles gut finden.
Das Final dann war dann etwas tricky - aber sehr gut gemacht! Hut ab! Trotzdem konnte sich die Box nicht sehr lange vor mir verstecken, so dass ich noch im Logbuch verewigen konnte.
Insgesamt eine tolle Runde, die bei solch' einem tollen Wetter sehr viel Spaß macht! Danke!

TFTC!
molchebaer (#2092)

Opmerking 26. augustus 2011 Haus der Natur Südschwarzwald heeft een notitie geschreven

Bei Station 19 ist leider ein Schild abhanden gekommen... Dieses wird natürlich umgehend nachproduziert. Bis dahin müsst ihr leider ohne den zusätzlichen Hinweis fürs Finale auskommen. Happy hunting!
Euer Team vom Haus der Natur

Gevonden 23. augustus 2011 TouriKarin heeft de cache gevonden

Als absolute "Greenhorns" haben wir unsere erste Tour gemacht und alles hat wunderbar geklappt!

Danke an den Naturpark Südschwarzwald für die tolle Tour!

Am Anfang im Wald kann es sein, dass bei Holzarbeiten die Schilder (ordentlich!) am Boden liegen, aber sonst war alles prima!

Wer den höchsten Gipfels des Schwarzwaldes erkunden will, dem kann die HÖCHST-Spannung nur weiterempfehlen.