Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Muschelkalkprofil Kalbenstein

Ein eindrucksvoller Blick auf das Profil des Unteren Muschelkalk, freigelegt durch einen Felssturz 1784.

par skyalex     Allemagne > Bayern > Main-Spessart

N 49° 59.416' E 009° 45.761' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 18. août 2009
 Affiché depuis : 22. juillet 2011
 Dernière mise à jour : 22. juillet 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCCD53
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
312 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Ihr erhaltet hier einen schönen Einblick in die Struktur des Unteren Muschelkalk, eine Abfolge von Kalk- und Mergelgestein. Ein Felssturz während des Jahrtausendhochwassers des Mains 1784 legte die Gesteinsformation frei. Genauere Details erfahrt ihr an der Infotafel die Ihr unter angegebenen Koordinaten findet. Sie befindet sich auf halben Weg zum Edelweiß, welches hoch oben von weitem sichtbar thront. Auch wenn es für den Cache nicht notwendig ist, so lohnt doch der Aufstieg wegen des traumhaften Ausblicks. Alternativ bietet sich die Begehung des Lenz-Steiges an, einem einfachen Klettersteig, der trotzdem aber mit Helm und Gurt begangen werden sollte. Am Fuße des Berges kann man an Wochenenden dann in der Alpenvereinshütte gemütlich einkehren.

3dba9ef5-943b-4608-8f54-ae0da059eaee.jpg

 

So, nun zu den Cachebedingungen. Ihr müsst drei Fragen, folgend, beantworten und ein Foto von euch wahlweise vor der Infotafel oder dem Edelweiß hochladen Ihr könnt die Antworten einfach an eine aus den Antworten generierte E-Mailadresse schicken und wenn alles richtig ist bekommt ihr eine automatische Bestätigung. Bitte eueren Cachernamen in den Betreff. Die Mailadresse ist Antwort1Antwort2NurdieZahlvonAntwort3@preyer.net:

 

1. Wie wird die spezielle Muschelkalkformation die hier zu sehen ist genannt?

2. Die Ursache des Felssturzes war unter anderem eine Lehmschicht. Von welchem Gestein stammt dieser Lehm?

3. Wie hoch ca. ist die freigelegte Gesteinsstruktur?

 

So, und nun viel Spaß beim Erkunden dieser geologischen Besonderheit und evtl. auch beim Klettern.

 

English:

After a big rockfall during the millennium high water of the river Main a hughe shell limestone area was exposed and is now showing it's profile.

The reason for the rock fall was a layer of clay below the limestone. The water coming from the surface amassed here and together with the clay and the high water from the river Main it caused the rock fall.

Until today there have been apearing smaller rock falls in this area.

 

To log the cache you have to answer the following three questions and add a foto with yourself beside of the wall chart giving you the necessary informations.

 

1. How is the special limestone formation called there?

2. From which kind of rock came the clay causing the rock fall?

3. How high is the exposed area?

 

 

A website from the bawarian ministry (only in german):

 

http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachinformationen/geotope_schoensten/unterfranken/35/index.htm

 

The wall chart standing at the given coordinates:

 

http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachinformationen/geotope_schoensten/unterfranken/35/doc/35_schautafel.pdf

 

 

Also in this area you'll find a via ferrata through the exposed area to get it in front of your eyes. From the top you'll have a fantastic view over the river valley.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Grainberg-Kalbenstein (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Maintalhänge zwischen Gambach und Veitshöchheim (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Muschelkalkprofil Kalbenstein    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 02. mars 2022, 09:22 funnymax trouvé la géocache

Siehe Log auf geocaching.com.
Vielen Dank für das Ausarbeiten des Earthcaches.

trouvé 16. novembre 2019 m_seni trouvé la géocache

Unterwegs am Main entlang wanderten Rex68 und ich hier hinauf. Toll anzusehen, was die Natur erschaffen hat und ein wunderbarer Ausblick hier. Ich war so beschäftigt mit dem Staunen, dass ich kein Foto vor der Infotafel machte 😉 Leider sind wir nicht bis zum Edelweiß.
Vielen Dank fürs Herführen und die Infos, die wir durch den EC erhielten 🙂.

trouvé 16. novembre 2019, 15:53 Rex68 trouvé la géocache

Zusammen mit m_seni machten wir hier auch Stop und liefen in Richtung Edelweis. Schöne Gegend, ich glaube da werde ich mal eine ausgiebigere Wanderung machen.
So war es "nur" der Earth Cache, der im 2. Anlauf richtig beantwortet werden konnte. Offensichtlich bin ich nicht der einzige der die Höhenangabe zunächst falsch beantwortet
Danke fürs herlocken und für den schönen Cache.

trouvé 11. septembre 2019, 19:22 Hardy_Rodgau trouvé la géocache

Unterwegs um die caches dieser Welt zu besuchen ...

Auf der heutigen Tour (mit dem holzwurm und maunzenweiher)  kamen wir nach dem Klettersteig beim Abstieg auch hier vorbei - die Fragen konnten beantwortet werden. Eine email ist raus.

*Auch von hier ist es noch ein toller Blick ins Maintal. Fotos folgen sobald ich sie bekomme .. *

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {aus Minsder}
{OC #608 / 14:20}

trouvé 07. février 2017 anmj trouvé la géocache

Diesen Cache haben wir im Februar auf geocaching.com geloggt, ich denke damit geht auch der Log auf opencaching in Ordnung.

 

DfdC sagen ANMJ

trouvé 09. novembre 2015, 23:09 noname12345 trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Tour mit GC Hexe schnell gefunden das Team MIB sagt Dankeschön

trouvé 15. mars 2015 sts0808 trouvé la géocache

Am 12.10.14 schon bei GC geloggt, wird hier heute nachgeholt. Vielen Dank!

trouvé 26. décembre 2014, 12:07 Nosfriend trouvé la géocache

Klasse Cache. Die Lenzsteigkletterei super. Vielen Dank für das schöne Erlebnis.

trouvé 30. décembre 2013 holbi trouvé la géocache

Auf dem Weg zum Edelweiß haben wir an der Tafel kurz Station gemacht, um uns die nötigen Informationen zu besorgen. Trotz falscher Meterangabe kam die Antwort des Owners schnell [;)].

Danke für den EC in toller Umgebung!
Holbi

trouvé 15. octobre 2011 FRANKENCACHER trouvé la géocache

Der Anstieg über die schon fast alpin anmutenden Serpentinen bescherte uns einen überwältigenden Ausblick auf das herrliche Maintal!

Zwei Earthcache-Fans sagen Danke!

Les images pour ce log :
EdelweißEdelweiß
EdelweißEdelweiß

trouvé Recommandé 10. septembre 2011 UglyBadJo trouvé la géocache

Wie mein Vorlogger schon beschrieben, ein Gebiet für Kletterenthusiasten.
Leider ist mir dieses nicht mehr möglich, somit bleibt es mir nur übrig das schöne Geotop zu bestaunen.
Auf einer Fahrt entlang des Mains, in Begleitung von Teamregnal gefunden.
Danke für das herführen

trouvé 10. septembre 2011 Waage_58 trouvé la géocache

Bei einer Fahrt entlang des Mains, in Begleitung von jotheonly, dieses Geotop gefunden.

Für Kletterenthusiaten eine schöne Gegend.Lächelnd

DFDC und hinführen zu diesem Geotop