Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Der Zwergenparthisan

Der Cache ist wieder am alten Ort, aber ohne Brücke

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Weißeritzkreis

N 51° 01.663' E 013° 26.552' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:50 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 20 July 2011
 Listed since: 13 August 2011
 Last update: 08 May 2025
 Listing: https://opencaching.de/OCCF25
Also listed at: geocaching.com 

74 Found
1 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
362 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Das Zwergenschutzgebiet hat Streß mit den benachbarten Königreichen.

Die Ameisenkönigin von Steinbach und die Bienenkönigin von Helbigsdorf greifen andauernd an, wollen Ihr feudales Herrschaftsgebiet erweitern.
Auf Kosten der Zwerge !!!

Zwergenparthisan hat sich an strategischer Stelle auf die Lauer gelegt, um diese Bösewichter nicht ins demokratische Zwergenland zu lassen.
Aber keine Angst, wenn Ihr Euch ordentlich vorbereitet, ist er ganz lieb zu Cachern. Denn es ist kein Partisan, sondern ein Parthisan (kommt von "Parthe") ;-)



ACHTUNG !
Die Brücke mit dem Versteck wurde 2013 vom Hochwasser zertrümmert und fortgespült. In einigen Nachbarcaches wird eine 90 m flußabwärts gelegene Seilbrücke erwähnt, die wurde danach errichtet, ist aber seit 5 Jahren auch nicht mehr vorhanden. Direkt am Cache ist die Triebisch normalerweise nur etwa 10 cm tief und barfuß/mit Gummistiefeln gut zu durchqueren - notwendig ist dies allerdings nur wenn man von Südwesten her kommt, der Cache liegt am nordöstlichen Ufer. Der trockenste Zugang beginnt am Wegpunkt "Grenzstein", danach geht bitte immer am Weidezaun entlang bis in Cachenähe (hier wachsen im Sommer Brennesseln und Dornen, wegen der Zeckengefahr empfehlen wir beim cachen im Wald sowieso lange Hosen).

Das Versteck selbst ist nur von der Uferseite zu erreichen - im Teichdamm findet ihr in Bauchhöhe eine kleine Höhle als Unterschlupf, dort versteckt der Zwergenparthisan die Schatzkiste mit dem Logbuch. Bitte das Spoilerbild nutzen, nix aus der Böschung herauswühlen und möglichst wieder etwas tarnen, siehe Foto.


Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 01.340'
E 013° 26.965'
die nächstgelegene Parkmöglichkeit
Path
N 51° 01.663'
E 013° 26.552'
Abzweig SW oben. ACHTUNG ! Der hier abzweigende Pfad zur Triebisch hinunter ist besonders im Dunkeln gefährlich - Absturzgefahr. Wir empfehlen ihn zu meiden.
Path
N 51° 01.686'
E 013° 26.449'
Zugang zur Triebisch ohne Absturzgefahr
Path
N 51° 01.665'
E 013° 26.600'
Abzweig NO "Grenzstein". Von hier aus bitte den Pfad am Weidezaun entlang bis zum Teichdamm gehen, nicht quer durch den Sumpf.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Mai 2025 - bitte wieder etwas so tarnen
Mai 2025 - bitte wieder etwas so tarnen
Wegpunkt Genzstein - von hier aus am Weidezaun entlang
Wegpunkt Genzstein - von hier aus am Weidezaun entlang

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Triebischtäler (Info), Vogelschutzgebiet Linkselbische Bachtäler (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Zwergenparthisan    Found 74x Not found 1x Note 0x Maintenance 2x

Available 07 May 2025 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Logbuch getauscht und Cachebeschreibung überarbeitet

Found 16 February 2025, 14:25 andreung found the geocache

Hat Spaß gemacht
TftC

Found 26 June 2022, 16:30 sechsbomber found the geocache

Heute ging's ins Zwergenland.
Der Parthisan kämpft mit allen Mitteln um sich zu verbergen.
Vor allem die Flora hat es in sich.
Doch wir haben ihn aufgestöbert.
TftC 👍😀

Found 23 April 2022, 10:41 Schnabeltier007 found the geocache

Schön war es hier. Der Parthisan war wohl gerade unterwegs, aber wir haben ihm gern einen Gruß im Logbuch hinterlassen. Lieben Dank für den Cache an Pumuckel&Kuno. 👍

Found 23 April 2022, 09:29 monta found the geocache

Herrlich, Mal wieder ein Cache zu haben, der (auch) auf OC gelistet ist.
Vielen Dank. 😀