Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Zwischen Hafen und See

por Wolfsvater     Alemania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 06.750' E 008° 43.287' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 27. noviembre 2009
 Publicado desde: 23. agosto 2011
 Última actualización: 19. marzo 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCD013
También en la categoría de: geocaching.com 

15 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
152 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Zum Cache
Heute in meiner Mittagspause mußte ich noch mal zu meinem Auto. Dort fand ich noch ein Logbuch und einen Cachebehälter. Gut ich hatte hier sowieso schon mal die Idee einen Cache zu plazieren, aber da ich keinen geeigneten Ort gefunden hatte, hatte ich mein Vorhaben wieder aufgegeben. Heute dann doch noch mal geschaut und siehe da einen Ort gefunden. D2 gilt eher für den Tag unter der Woche, da hier doch in der Umgebung sehr viele Muggels unterwegs sind. Das ist aber auch die Zeit wo ich hier bin und so denke ich ist das schon ok so. Ich lasse auch mal den Hint weg.

Ganz wichtig! Es müssen keine Privatgelände betreten werden! Der Cache ist vom Weg aus erreichbar!

Also gut da ich hier dann doch mehr Probleme mit dem abstand zum nächsten Cache bekommen habe habe ich mir überlegt mache ich doch einen Mystery aus dem ganz und lege die Dose in die Nähe.

A = In welchem Jahrhundert wurde die Planung des Osthafens begonnen?
B = (Quersumme) Seit wann ist der See das Sommerdomizil des EFSC

N 50°06.719-A
E 008°30+B.55+A

Zur Umgebung
Der Hafen 
Mit der Planung des Osthafens wurde bereits kurz nach dem Bau des Westhafens Ende des 19. Jahrhunderts begonnen. Bereits damals war erkennbar, dass die Kapazitäten dieses Hafens westlich der Main-Neckar-Brücke den Anforderungen der wachsenden Wirtschaft nicht genügen würden.

Das Projekt eines neuen Hafens im Fischerfeld war von der Zustimmung der Königlichen Eisenbahn-Verwaltung abhängig, auf die umfangreiche Bauarbeiten zur Verlegung des Ostbahnhofs und zum Ausbau der Verbindungsstrecke nach Sachsenhausen zukamen.

Gleichzeitig zur Hafenplanung betrieb die Stadt Frankfurt die Fluchtlinienplanung im Bereich der Hanauer Landstraße, die von jeher Hauptverkehrsstraße von Frankfurt nach dem Osten war. Sie sollte die Hauptverteilerstraße für das Hafengebiet werden und die dafür erforderliche Breite von 30 Metern erhalten. Während nun 1906 die endgültige Trasse der Hanauer Landstraße feststand, war die Planung des Hafenausbaus noch in ständiger Veränderung begriffen. Es sollte eine möglichst große und billige Fläche für die Ansiedlung von Fabriken zur Verfügung stehen. Zunächst errichtete man auf Teilen des alten Floßhafens im Fischerfeld, der vollständig aufgegeben wurde, die Frankfurter Gasgesellschaft das von Peter Behrens 1910 geplante Gaswerk Ost als eine der ersten Fabriken im Osthafen. Dann wurden auch Flächen nördlich der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn auf Seckbacher Gemarkung vom Magistrat für die Industrieansiedlung freigegeben

Der See
Wer das Gelände des Clubbades Schwedlersee betritt, begibt sich auf
historisches Terrain. Seit 1921 ist das naturnahe Gewässer mit dem
heute dicht bewachsenen Ufer das Sommerdomizil des
Ersten Frankfurter Schwimmclubs von 1891, der zu den ältesten
Schwimmsportvereinen Deutschlands zählt.

Noch bis weit in die 60er Jahre hinein trainierten hier die EFSC-
Schwimmer und -Wasserballer und kraulten vom Frühling bis zum Herbst unter freiem Himmel. Damals gab es noch eine 50-Meter-Bahn und mehrere Badestege, und damals – das wissen heute viele gar nicht mehr – war der Schwedlersee auch noch annähernd dreimal so groß, hatte einen breiten Schilfgürtel und recht klares Wasser.
Doch irgendwann kam jemand auf die Idee, einen großen Teil dieser einzigartigen Idylle mitten im Stadtgebiet zuzuschütten und auf dem „Grab“ des alten Schwedlersees Lagerhallen zu errichten. Als wären Gewerbeflächen in Frankfurt Mangelware.
Wirtschaftliche Interesssen führten allerdings auch zur Entstehung des Sees, der nichts weiter ist als ein verhindertes Hafenbecken, gefüllt mit sauberem Grundwasser. Noch vor dem Ersten Weltkrieg buddelten die städtischen Hafenbetriebe hinter dem Nordbecken des Osthafens ein rechteckiges Loch, das die Verlängerung des Beckens bis zur Intzestraße bilden sollte. Doch daraus wurde nichts. Der Damm blieb stehen und das Ende der dicken Hafenmauer aus Basalt ragte in die längliche Grube, die sich mit Grundwasser füllte und zum Baggersee in der Stadt wurde.
Bis 1921 gelang es dann dem EFSC, den Hafenbetrieben das Gelände abzuhandeln. Und so zog der Schwimmclub von der Badeanstalt am Eisernen Steg, unter dem das Wasser mittlerweise schon etwas schmutziger floss, an den Schwedlersee. Das Wort Naherholungsgebiet war damals noch nicht so gebräuchlich. Aber genau das wurde der Schwedlersee. Und insbesondere die jungen Zwischen- und
Nachkriegsgenerationen, die Weihnachten und Silvester noch nicht auf Ko Samui verbrachten, erlebten hier, mitten im Industriegebiet hinter der Hanauer Landstraße, großartige, unbeschwerte Sommer.

Auch heute ist der Schwedlersee eine kleine Oase in der Stadt, familiärer Badesee des EFSC, ein Mini-Biotop, in dem sich zahlreiche Wasservögel und nahezu alle heimischen Fischarten tummeln, eine grüne Insel in der Großstadt, auf der es sich gut enspannen lässt.
Aufgrund seiner geringen Größe und der biologischen Empfindlichkeit kann das Naturbad Schwedlersee allerdings nie für eine breite Masse zugänglich sein. Sonst würde das Idyll wohl in kurzer Zeit zerstört werden.

Quellen: www.wikipedia.de / www.schwedlersee.de

Viel Spaß beim Suchen
Wolfsvater

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Zwischen Hafen und See    encuentran 15x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 19. marzo 2014 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 08. septiembre 2013 dogs4walk ha encontrado el geocache

Auf unserer Osthafentour diesen Mysterie errätselt. Danke!

encuentran 22. junio 2013 SkyCacherFFM ha encontrado el geocache

Heute mal ne Runde durch den Ostteil der Stadt gedreht. An einem Samstag ist hier alles so schön ruhig und verträumt Der war von zu Haus aus schnell gelöst, allerdings passte dann eine Lösung doch nicht wie erwartet...naja im Feld dann schnell korrigiert. Danke für`s Verstecken.

LOG: 22.6.2013; 17:00 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

encuentran 20. febrero 2013 Talhoffer ha encontrado el geocache

Zu leicht zu finden, da die Tarnkappe ihre Magie verloren hat. Sollte unbedingt erneuert werden. Ansonsten sieht den jeder. Der Logstreifen ist in Ordnung und frisch. Danke.

encuentran 04. enero 2013 born_to_cache ha encontrado el geocache

das schwierigste an diesem Mystery war wohl die merkwürdige Mathematik bei der Berechnung der Ostkoordinate (aus 2 mach 3, und lass keins frei..). [:O]
Beim Absolvieren des Outdoorparts habe ich dem kleinen mal ein neues trockenes Logbuch spendiert.
Wenn man die Logs dieses Caches liest, sollte man ihn eigentlich zum "Scuba-Cache ehrenhalber" machen. [:P]


TFTC  born_to_cache

encuentran 22. marzo 2012 simulant63 ha encontrado el geocache

22.03.2012 / 12:00 / #33
Bei bestem Sonnenschein und angenehmer Temperatur, in der Mittagspause auf die Suche nach diesem Cache gegangen.

So lernt man die Umgebung, in der man arbeitet, kennen.

Das Papier ist noch etwas feucht, mein Kugelschreiber hat nicht besonders gut geschrieben.

Danke für den Cache sagt Simulant63

encuentran 03. marzo 2012 Jayjay. ha encontrado el geocache

Das (sehr schwere)Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst, heute kam ich dann hier vorbei um den Cache einzupacken. Da die Vorcacher ja schon von nassem Logbuch berichtet hatten, habe ich dieses nun entsorgt und einen neuen Logstreifen hinterlassen. Mal schauen wie lange er hält.

encuentran 29. enero 2012 LIFT 117 ha encontrado el geocache

Das Rätsel war schnell gelöst und heute war der Outdoorteil mit chambre dran. Das Versteck hat mir sehr gut gefallen, aber bei Öffnen der Dose ist mir dann wieder alles vergangen ... Logeinträge sind hier wohl seit über 2 Monaten nicht mehr möglich! Bei dem Feuchtbiotop macht ein dazulegen eines Logzettels auch wenig sinn - also hier nur ein Fotolog.
LIFT

Imagen para el log de entrada
Logproof Hafen und SeeLogproof Hafen und See (Spoiler)

encuentran 17. mayo 2011 kadett11.oc ha encontrado el geocache

gut gefunden. danke fürs auslegen und grüsse

encuentran 01. agosto 2010 60316 ha encontrado el geocache

12:00 - bei kleiner Sonntagsrunde schnell gefunden. ACHTUNG: Deckel scheint undicht, Logbuch ist ziemlich feucht, leider keinen Ersatz dabei gehabt.

encuentran 03. abril 2010 prussel ha encontrado el geocache

Am Ostersamstagabend bei einsetzendem Regen muggelfrei gefunden, im benachbarten Bürogebäude war nur ein Licht an. TFTC Jutta & Michael, 19:45

encuentran 28. marzo 2010 mukyanchon ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Runde durch den Osthafen kamen wir auch hier vorbei - Sonntags ein prima Platz um in aller Ruhe zu suchen. Danke fürs Versteck!

encuentran 12. marzo 2010 mannibo ha encontrado el geocache

Ich war gerade bei den Hafenbetrieben und habe diesen Cache dann mal so mitgenommen. TFTC

encuentran 15. enero 2010 sarah_B ha encontrado el geocache

Beim Lösen des Rätsels war ich mir aufgrund des zweistelligen Ergebnisses bei der Ostkoordinate nicht sicher. Doch mein schliessdruide brachte mich dann auf den richtigen Weg. Bei einer Winterfahrradcachetour hat er den Kleinen dann im Dunkeln gefunden. Die Koo´s weißen allerdings auf die andere Seite hin...

Nr.482 17:47Uhr

encuentran 10. enero 2010 safri ha encontrado el geocache

Danke für das leichte Rätsel und die telefonische Unterstützung: an diesem Tag spielten die Satelliten verrückt und schickten mich auf Privatgelände, an dessen Begrenzung ich erstmal alles absuchte und was mir den Blick vom Wesentlichen ablenkte! Schöner Platz für einen kleinen Cache!

encuentran 05. enero 2010 FlashCool ha encontrado el geocache

Bereits am Abend zuvor hatte ich mir die Gegend genauer angesehen und bin mit meinen errechneten Koordinaten Richtung Versteck. Die Verbotsschilder und eine mir entgegenkommende Bahn liessen mich zweifeln und so bin ich unverrichteter Dinge wieder von dannen. Heute mittag ein neuer Versuch (mit Bestätigung, dass die Koordinaten stimmen). Diesmal keine Bahn - die kleine Dose konnte ich dann schnell finden. Flink wieder weg, bevor es Ärger gibt...