Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf

von CastParo     Deutschland > Sachsen > Kamenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.651' E 013° 57.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. September 2011
 Gelistet seit: 29. September 2011
 Letzte Änderung: 25. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCD377
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf

ed5c0542-2fa6-48d3-af74-d5a730f73b27.jpg
Die ersten Wegweiser entstanden gegen Ende des 17. Jahrhunderts.
An Wegsäulen oder Wegweisern konnte man die Richtung und oft auch die Enfernung ablesen.
Sie befanden sich anders als bei den kursächsischen Postmeilensäulen auch an kleinen Wegen und Straßen. Die Errichtung der Säulen wurde meist auf Kosten "derer Unterthanen, auf deren Grund und Boden sie zu stehen kommen" getragen.
Demzufolge war der "Bedarf" an einer solchen Säule nicht sehr hoch. Im Laufe der Zeit verfielen diese steinernen Zeitzeugen, aber an einigen Stelle wurden diese Wegweiser restauriert und sind heute Denkmäler.

 

 



 

Station 1 (N 51° 5.651' E 13° 57.870')

a) Wieviele Zeilen befinden sich auf dem Stein? (A=)
b) In welche Richtung/Ort weist der Stein? (Finde die Anzahl der Buchstaben BC).
c) Welche Gemeinde wird genannt? Die erste Zeile dieser Steinseite ist gesucht; setze die jeweilgen Buchstaben in Zahlen um. (D=, E=, F= ).

Begebe Dich nun zum final:
N 51° 05.[C] [F-A] [E-B]
E 13° 58.[E+B-A] [D-E] [E+C]

Aufgrund vor Ort stattfindender Baumaßnahmen wurde der Stein von Station 2 'gemuggelt' und ist somit nicht derzeit mehr erreichbar.

Station2:

a) Welche Gemeinde wird genannt? (g=,h=)
b) Wie weit ist es in den nächsten Ort? (i=)
c) Aus welcher Richtung (des ersten Steines) bist du gekommen (Gesucht sind hier die Zahlen für die erste Zeile. Hinweis: Z=1, Y=2, x=...)? (j=, k=, l=)

Zum Final kommst du hiermit:
N 51° 5.(h-i)k(j-h)
E 13° 58.(j-g)(l/10)(k+2i)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

n) Znapuzny zhff zna eüpxjäegf Qraxra.
o) Süe qnf svany jveq tts. qvr RPN oraögvtg.

orv nyyra Natnora tvyg qvr ibe Beg trshaqrar Fpuervojrvfr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

gefunden 07. April 2021, 14:01 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben.

------------

Aus diesen Grund nutzte man am 7. April 2021 einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen.
Dabei konnte auch das Logbuch Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf mit unseren Stempelabdruck erweitert werden.

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt MeL_Dezigns

gefunden 08. April 2020 Raubritter hat den Geocache gefunden

Ein weiterer Urlaubstag und geniales Wetter, da ging es mit meinem geliebten Binchen wieder auf Cachetour im näheren Umfeld und zu mancher wunderschönen einsamen Ecke. Dabei besuchten wir auch so manches Döschen.

So wie dieses hier, welches auch wieder hübsch gelegenen war.
Das Döschen hatten wir dann auch fix gefunden.
Übrigens ziehen gerade neben an Wespen ein.

Für das Legen deines Caches "Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf" und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner CastParo !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer 10406 !

https://coord.info/GC34B5D

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆

gefunden 21. September 2019 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Vor einem Monat war ich hier nicht erfolgreich. Auf einer Samstagsradtour bei herrlichem Herbstwetter wieder vorbeigekommen und fix das Logbuch signiert. Vielen Dank.

archiviert 25. August 2018 CastParo hat den Geocache archiviert

gefunden 09. August 2017, 20:18 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

kann gesucht werden 11. Juli 2016 CastParo hat den Geocache gewartet

Die Vögel sind ausgeflogen, es kann wieder gescuht werden.

momentan nicht verfügbar 14. Juni 2016 CastParo hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund eines Vogelnestes zur Zeit bitte nicht suchen, Danke.

gefunden 02. Juni 2015 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Zu diesem Cache kam ich irgendwie wie die Jungfrau zum Kinde. Der Heimweg führte mich heute mal "linksrum" nach Hause und irgendwann bei einem meiner früheren Streifzüge durch die Ecke war mir das Objekt NEBEN der Bixx schon mal aufgefallen und dachte daran, irgendwie irgendwas könnte man damit anstellen...
Heute konnte ich mich davon überzeugen, dass das Objekt nicht brauchbar ist, konnte aber auch die Finger nicht von der Cachebehausung lassen. Zu meiner Freude und Überraschung ging die sogar auf!!!

no trade, Coin war aber auch nicht mehr drin.

Logbuch hat keine freien Plätze mehr in den vorgedruckten Feldern

DANKE sagt FlashSTL vom TeamFlashSTL

Hinweis 21. Januar 2015 CastParo hat eine Bemerkung geschrieben

Ganz einfach, ...

der owner hat es vergessen zu pflegen Cool. Dachte das hätte ich kommuniziert ...

Sollte aber jetzt geändert sein.

Hinweis 20. Januar 2015, 10:10 flint74 hat eine Bemerkung geschrieben

Eine Frage stellt sich mir aber noch immer: Warum ist der Cache bei OC ein Multi mit D3,5 und bei GC mit exakt dem selben Listing ein Mystery mit nur D2?

gefunden 20. Januar 2015, 09:09 flint74 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde in mehreren Etappen zu Hause gelöst. Das heist: 1. Station von allen Seiten fotografieren, dann zu Hause am warmen Ofen die nächste Station ermitteln. Diese später aufsuchen und wieder knipsen. Die Auswertung des Bildmaterials lief hier nicht zu gut, so das der Checker erst nicht grünen wollte. Die möglicherweise fehlerhaften Zahlen wurden bestimmt und zusammen mit den anderen dem Owner zu Überprüfung gesannt. Nichtsdestotrotz wurde weiter überlegt, wie man den Bildern die richtigen Koordinaten entlocken kann. Noch bevor der Owner, zwar auch sehr schnell, antworten konnte, grünte der Checker schon.
Heute nun wurde, da die geplante Runde bei Großröhrsdorf wegen technischer Mängel am Cachemobil ausfallen musste, diese als Tagesdose gefunden. Eine ECA brauchten wir hier nicht. Nach dem Eintrag gings nach Hause um den Schaden am Cachemobil zu begutachten und eine Ersatzteilliste zu erstellen.
Thx Kay

gefunden 29. Dezember 2014, 15:15 valdelana hat den Geocache gefunden

Ja, an beiden Flurdenkmälern fährt man nun jeden Tag zur Arbeit vorbei, ohne Ihnen groß Beachtung zu schenken . Da muß erst jemand einen Cache legen, damit man sich das mal näher anschaut. War eine schöne Rechnerei und das Finale fanden wir auch Klasse. Danke an CastParo für so viel ,,Heimatkunde" sagt Valdelana.

gefunden 01. März 2014 Proton26 hat den Geocache gefunden

Das Fragezeichen ist schon in Ordnung, da bei den Aufgaben die Zahlenbildung nicht ganz klar war. Aber zufällig lag ich bei den Uneindeutigkeiten richtig, so daß ich die Dose finden konnte. Schönes Versteck, danke!

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 18. Mai 2013, 14:45 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Crostau ging es auf der heutigen Cache-Runde auch noch nach Kleinwolmsdorf.
Die Steine waren erstmal schnell gesichtet, auch wenn sie relativ unauffällig am Wegrand stehen. Aber bei den Aufgaben musste schon etwas mehr nachgedacht und geknobelt werden, um stimmige Ergebnisse zu bekommen. Bei S1 klappte das auch recht gut, aber bei den Lösungen für g und h dauerte es dann doch etwas länger. Aber am Ende hatte ich den Dreh raus und wir konnten an den schlüssigen Koordinaten das Döschen schnell entdecken.
Klasse gewähltes Versteck. Hat mir sehr gut gefallen.
Vielen Dank für schönen Mystery, bei dem mal keine Vorabrecherche zu Hause nötig war.

gefunden 09. Februar 2013 Fehlerteufeleien hat den Geocache gefunden

An dem hatten wir genau ein Jahr lang gerätselt. Aber nun endlich gelöst und gefunden.

Danke sagen die Fehlerteufeleien

gefunden 04. Januar 2012 CacheMatzels hat den Geocache gefunden

Man war der lange in meiner gelöst aber noch gesucht Liste. Irgendwie kamen wir hier nie vorbei. Das Versteck ist cool und bietet sich irgendwie an. Am Rätsel haben wir ganzschön geknobelt. Das war dann auch der Grund, warum wir damals ihn nicht suchen konnten. Heute ging es auf dem Rückweg in finstrer Nacht hier vorbei. Im Licht der Taschenlampe konnten wir die Dose gut finden.
Danke für's Zeigen und Herlocken sagen die CacheMatzels
# 773 #

gefunden 20. Februar 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

Am 20 2.2011 gefunden und hiermit bei OC nachgetragen. Die Rechnerei war aus unserer Sicht sehr unübersichtlich, den Cache fanden wir eher mit Glück. Vielen Dank an Cast Paro!