Waypoint search: 
 

Altenrieter Brunnenralley

Eine Fotoralley durch Altenriet

by steingesicht     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 35.440' E 009° 13.230' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 5 km
 Hidden on: 15 October 2011
 Listed since: 15 October 2011
 Last update: 21 March 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD4D3
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
3 Watchers
1 Ignorers
433 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Vorbemerkung

Brunnencaches erfreuen sich hier in der Gegend einer gewissen Beliebtheit, was man auch an der regen Beteiligung an der von eles78 gestarteten Brunnencache-Serie sehen kann. Hier in Altenriet gibt es mehrere Brunnen und andere Wasserquellen, die sich aber nicht für eine direkte Bedosung eignen - daher habe ich sie zu Stationen eines Multicache gemacht und dazu eine grosse Dose mit der Möglichkeit stressfrei zu suchen und zu loggen gelegt.

Altenrieter Brunnen

Jahrhundertelang bildeten die Altenrieter Brunnen die einzige Wasserversorgung des Ortes. Allerdings war die Wasserqualität eher mässig und das Wasserangebot stark schwankend. Mit dem Bau des Oberbeckens für das Pumpspeicherkraftwerk der Gminderschen Werke in Neckartenzlingen 1914/15 wurde Altenriet an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen. Heute werden die Brunnen nur noch für die Bewässerung der Gärten und Gemüsebeete genutzt und im Sommer spielen die Kinder in den Trögen. Wenn ihr hier im Sommer mit Kindern unterwegs seid, nehmt Euch Zeit und ein Handtuch mit.

Der Cache

Dieser Multicache ist nach der Art einer Fotoralley gelegt. Geht zu den einzelnen Stationen und ordnet die passenden Fotos dem Buchstaben der Station zu. Die Nummern der Bilder setzt ihr dann entsprechend der Zuordnung in die Finalkoordinate ein.

Die Stationen

Parkplatz an den Listingkoordinaten, von dort aus geht es dann los:

  1.  Station A            N48°35.512' E009°13.281'
  2.  Station B            N48°35.463' E009°13.257'
  3.  Sation C            N48°35.431' E009°13.195'
  4.  Fussweg C-D        N48°35.423' E009°13.303'   
  5.  Station D            N48°35.401' E009°13.299'  
  6.  Fussweg D-E        N48°35.318' E009°13.194'
  7.  Station E            N48°35.365' E009°13.115'
  8.  Station F            N48°35.405' E009°13.086' 
  9.  Station G            N48°35.230' E009°12.973'  
  10.  Weg für Kinderwagen G-H    N48°35.306' E009°13.008'
  11.  Station H            N48°35.270' E009°12.844'

A

=

 

....

    
E =

 

....

B =

 

....

  F =

 

....

C =

 

....

  G =

 

....

D =

 

....

  H =

 

....

   

  


Die Bilder könnt Ihr einzeln (bessere Auflösung) oder als Übersicht (kleiner, auf einem Blatt) ausdrucken -> Übersichtsbild 

Finale:

N48°3A.BCD' - 0.006'

E009°1E.FGH' + 0.020'

Die Dose liegt unter einem etwas grösseren Hasengrill und kann durch das abheben der oberen beiden Hölzer erreicht werden.


Hinweis: Das Finale wurde am 10.06.2012 verlegt und die Formel für die Koordinaten angepasst.

 

Die Strecke gibt es auch bei gpsies.de: GPSies - OCD4D3 Altenrieter Brunnenralley

Die Dose liegt unter einem etwas grösseren Hasengrill und kann durch das abheben der oberen beiden Hölzer erreicht werden.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 35.440'
E 009° 13.230'
Parkplatz
Stage or reference point
N 48° 35.512'
E 009° 13.281'
Station A
Stage or reference point
N 48° 35.463'
E 009° 13.257'
Station B
Stage or reference point
N 48° 35.431'
E 009° 13.195'
Station C
Stage or reference point
N 48° 35.423'
E 009° 13.303'
Fussweg C-D
Stage or reference point
N 48° 35.401'
E 009° 13.299'
Station D
Stage or reference point
N 48° 35.318'
E 009° 13.194'
Fussweg D-E
Stage or reference point
N 48° 35.365'
E 009° 13.115'
Station E
Stage or reference point
N 48° 35.405'
E 009° 13.086'
Station F
Stage or reference point
N 48° 35.230'
E 009° 12.973'
Station G
Stage or reference point
N 48° 35.306'
E 009° 13.008'
Weg für Kinderwagen G-H
Stage or reference point
N 48° 35.270'
E 009° 12.844'
Station H
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Ubymfgncry arora Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Alle Brunnen in einem Bild
Alle Brunnen in einem Bild
Zahl 0
Zahl 0
Zahl 8
Zahl 8
Zahl 2
Zahl 2
Zahl 3
Zahl 3
Zahl 6
Zahl 6
Zahl 2
Zahl 2
Zahl 9
Zahl 9
Zahl 5
Zahl 5

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Altenrieter Brunnenralley    Found 9x Not found 0x Note 1x Maintenance 3x

Available 19 February 2022 steingesicht has maintained the cache

Found 18 January 2022, 17:33 serpit found the geocache

Heute hatte ich mir vorgenommen, Altenriet und Umgebung abzugrasen.
Die Brunnenrallye hatte ich mir für den Schluss aufgehoben.
Nachdem die ersten beiden Brunnen zugeordnet waren, stand ich bei Station 3 erst mal kurz etwas ratlos da. Aber dann begab ich mich in die Perspektive von Waschbär Richie aus dem bekannten DreamWorks-Film.  ;) Und da war er endlich!
Die restlichen Stationen waren dann kein Problem mehr und so konnte ich ungestört und noch vor Anbruch der Dunkelheit die Final-Dose finden.

TFTC!
~serpit~

Found 18 December 2021, 13:27 MikeBi found the geocache

Zusammen mit tomtomgo0604 diesen Cache angegangen. Die Stionen von Altenrieter Brunnenralley und Zwei Brezeln und ein Hund - Brezelort Altenriet haben wir bei unserem Ortsrundgang kombiniert besucht. Die Informationen waren auch alle problemlos zu ermitteln oder halt den Bildern zuzuordnen. Nur ein Brunnen hatte sich ein wenig versteckt.
Am Ende konnten wir dann auch nach kurzer Suche das Final entdecken. Es war gut getarnt.
Kurz darauf standen wir auch schon im Logbuch

TFTC

Found The geocache needs maintenance. 03 April 2021, 14:52 NaLogo found the geocache

Available 10 January 2021 steingesicht has maintained the cache

Dose getauscht

Found 29 September 2017 Nelly 01 found the geocache

Auch hier hatten wir bei einer Altenrieder-Runde schon vor längerer Zeit (es muss so ein Jahr hergewesen sein) die Stages alle abgesucht und den Final ermittelt. aber da es schon dunkel wurde, wollten wir nicht mehr zum Final laufen und haben das also auf später verschoben. Gestern konnten wir dann bei unserer zweiten Altenrieder-Neckartenzlinger-Runde den Final in unsere Tour miteinbauen. Der Cache war schnell gefunden, alles ein wenig feucht, aber noch ok.

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 29 September 2017 ekorren found the geocache

Die netten Stages im Ort haben wir schon letztes Jahr alle mal besucht, aber dann war uns der Weg zum Final zu weit. Heute haben wir endlich mal das Döschen angesteuert.

Vor Ort lag die Dose offen herum. Wir haben sie mal in ein "Loch" gelegt, was von der Größe her passen könnte und mit einem Stück Baumstamm abgedeckt. Wir hoffen, das passt so. Das Logbuch ist feucht, aber noch in Ordnung.

Found Recommended 16 February 2014 Mutschelsucher found the geocache

Diese klasse Runde heute gemacht. Wussten bis jetzt nicht das es bei den Kuckuck`s so viele Brunnen gibt. Hat uns gut gefallen. Zwinkernd

Danke fürs ausdenken und verstecken saged Mutschelsucher

Available 06 January 2014 steingesicht has maintained the cache

kleine Cachekontrolle, alles i.O.

Found 13 October 2012 Silka03 found the geocache

Den mit hajar gut gefunden. TFTC

Note 10 June 2012 steingesicht wrote a note

Das Finale wurde am 10.06.2012 verlegt und die Formel für die Koordinaten sowie der Hint angepasst.

  N48°3A.BCD' - 0.006'
  E009°1E.FGH' + 0.020

Found 29 October 2011 WOTAN2004 found the geocache

Heute die Altenrieter Brunnenralley gemacht, alles gut gefunden.
in: Coin

Danke für's herführen und das Dösle.
Grüßle
Dieter

Found Recommended 16 October 2011 Anke&Didi found the geocache

 :D  :D  :D FTF  :D  :D  :D
Beim Frühstück haben wir den neuen Cache entdeckt und beschlossen, daß wir bei dem Superwetter einen kleinen Ausflug machen.
Eine Station war bereits im Vorfeld bekannt, lag dann aber doch an einer geringfügig anderen Stelle als vermutet. Der Rest war als Drive-in schnell absolviert. An zwei Stationen hatten wir die gleichen Cacher getroffen, also beeilten wir uns auf dem Weg zum Finale besonders.

Faszinierend, wieviele Brunnen es in diesem kleinen Ort gibt! Danke fürs Zeigen im Rahmen dieser tollen Bildersuche und für die Dose im schönen Versteck,
Grüße von Anke&Didi

in: TB49H7Z Dutch Lion