Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Steinlehrpfad Neustadt (Wied) - Earthcache

"Geologie des Rheinischen Westerwald" Gesteinsfunde im Stein- und Baumlehrpfad

door Blackbeard-NR     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 37.360' E 007° 25.438' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 06. januari 2012
 Listed since: 12. februari 2012
 Laatste verandering: 12. februari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDB51
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
297 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Gesteinsfunde der Region

Geologisch gesehen befinden wir uns in einem Teil des Rheinischen Schiefergebirges, zwischen dem Neuwieder Becken und dem Oberwesterwald. Dabei handelt es sich um das im Niederwesterwald gelegene "Mittlere Wiedtal".

Die zunächst relativ einheitliche Struktur, des wenig gegliederten flachwelligen Gebirges, wurde vor allem durch vulkanische Aktivitäten des Paläogen (ehemals Tertiär) vor etwa 30 Mio. Jahren und die daraus resultierende Entwicklung von Fließgewässersystemen deutlich überprägt.
Durch ehemals tektonische Bewegungen und Abtragung der oberen Erdschichten traten verschiedene Gesteinsschichten hervor.


Schiefer-, Sand-, Quarzgestein
Die Bezeichnung Schiefergebirge verleitet zwar zur Annahme, dass im Rheinischen Schiefergebirge besonders viel und fast überall Schiefer vorkommt, dies trifft allerdings nur eingeschränkt zu. Die Hauptmasse der Gesteine im Schiefergebirge sind geschieferte sandige Tonsteine, Sandsteine, Grauwacken und Quarzite. In der Umgebung des Westerwaldes befinden sich dann die großen Ton-Lagerstätten. Kiese und Sande spielen im Schiefergebirge eine nur untergeordnete Rolle.

Kalkstein
Daneben kommen süd- und westlich in größerem Umfang Massenkalke aus dem Devon mit entsprechenden Karsterscheinungen vor. Der Kalkstein ist in diesen Gebieten immer noch ein wichtiger Rohstoff und wird in zum Teil sehr großen Steinbrüchen abgebaut. Östlich des Wiedtals ist der so genannte Lahnmarmor, ein polierfähiger Massenkalk, von Bedeutung.

Basaltgestein
Vulkanische Gesteine wie Basalt, Tuffstein und Bims sind in der Vulkaneifel, im Siebengebirge, im Westerwald und im Wiedtal weiter verbreitet. Sie wurden im Paläogen und Neogen auf dem alten Gebirgsrumpf des Schiefergebirges abgelagert. Auch im Lahngebiet werden vulkanische Gesteine abgebaut, diese stammen aus dem Devon und Karbon und sind allerdings wesentlich älter als die von Vulkaneifel, Westerwald und Siebengebirge.

Eine sehr seltene Form des Basaltgesteins ist der sogenannte Kugelbasalt, der auch auf dem Pfad ausgestellt ist.
Den Ursprung für die Form konnten sich die Arbeiter und Geologen im Basalttagebau noch nicht erklären und gaben dem Kugelbasalt auch den Namen "Schleuderkugel".
Das gesamte Gebiet des Westerwald und auch die EIfel, lagen im Erdaltertum (vor 600 bis 270 Mio. Jahren) unter einem tropisch warmen Meeresarm. Heute erklären sich Geologen die Kugelform durch Erosion bei tropischen Temperaturen. Der Kugelbasalt wurde bisher auch nur an den Rändern ehemaliger Lavaflächen gefunden.


Diese verschiedenen Gesteinsarten aus dem Wiedtal und umliegenden Regionen, werden in dem Stein- und Baumlehrpfad vorgestellt. Ihre Herkunft und ihr erdgeschichtliches Alter kann erfahren und die unterschiedliche Zusammensetzung der Gesteine gesehen und ertastet werden.

(Quellenangabe: Wikipedia, Geolog. Literatur, Basaltpark Bad Marienberg)

 

Zum Loggen beantwortet bitte folgende Fragen:

1 ) Was meinst du, woher die rotbraunen bis rötlichen Farben in den Steinen kommen?
2 ) Welche zwei Grundfarben hat "Grauwacke"?
3 ) Wie alt ist der "Diabas" und wo wurde er gefunden?

Wer die Antworten gefunden hat kann direkt loggen und schreibt die Antworten an <Blackbeard-NR(ät)web.de>.


Über Fotos für die Gallerie freue ich mich natürlich auch, ist aber keine Logbedingung.


Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 37.320'
E 007° 25.550'
Gemeindeparkplatz - kostenfreies Parken.
Stage or reference point
N 50° 37.295'
E 007° 25.438'
Hinweisschild und Anfang des Lehrpfades.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Stein-Baum-Lehrpfad Neustadt-Wied
Stein-Baum-Lehrpfad Neustadt-Wied

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Rhein-Westerwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 09. oktober 2021, 01:00 Dea11 heeft de cache gevonden

Heute habe ich den Earthcache in Neustadt/ Wied besucht. Das war ja so beeindruckend. Vielen Dank an Blackbeard- NR für das Zeigen dieses tollen Ortes.
Ich habe viel gelernt.

Gevonden 17. februari 2021, 14:31 Tiger 111 heeft de cache gevonden

Danke hierfür sagt Tiger 111.
#1

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. oktober 2019 team_GRLP heeft de cache gevonden

Antworten unter dem GC Account eingereicht. Warum ist hier die D-Wertung zu GC unterschiedlich?

Unter der Woche entstand spontan die Idee am Wochenende wegen dem sommerlich gemeldeten Wetter noch ein paar knackige Dosen mit möglichst T5 oder D5 Wertung zu machen. So wurden im Vorfeld mögliche Kandidaten sondiert und ein paar Mysteries durch den Checker gejagt. Heute wurde dann das CM mit der ECA, Klettersachen, Boot und anderen Utensilien wie Fahrradluftpumpe beladen. Mit von der Partie waren Ronald Zey und "R" vom team_GRLP.

Der EC war gut zu machen und ein interessanter Rundgang!


👍 T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin/TB: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Gevonden 15. december 2018, 15:45 HollyMollyBande heeft de cache gevonden

Vor 20 Jahren ist HMB#1 werktäglich nach Neustadt runter gefahren. Heute hat uns ein Basketballspiel von HMB#4 dort hin gebracht. Hatte beinahe vergessen, was das eine elend lange Gurkerei vom Rhein her jeden Tag war. Vor Anwurf waren noch 50 Minuten Zeit, die HMB#1 natürlich sofort zum Cachen genutzt hat.

Meine Angel war leider einen Meter zu kurz, aber dann guckte ich natürlich auch gerne den Steinlehrpfad an - bei dem ja fast die Hälfte der Steine aus Mendig stammt, wo ich hoffentlich morgen ein leckeres Bier brauen werde. Sp schließt sich der Kreis. Danke für's Zeigen!

Gevonden 11. maart 2018, 20:16 gps_asbach heeft de cache gevonden

Heute besuchten wir ein paar Dosen in Neustadt. Nach dem Multi Neustädter Lehrpfad ging es zur Belohnung erstmal in die Eisdiele. Danach schauten wir uns noch den naheliegenden Steinlehrpfad an.
Danke für's Herlocken
DFDC gps_asbach

Gevonden 13. december 2017 Määnzer heeft de cache gevonden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

Gevonden 02. september 2017 CADS11 heeft de cache gevonden

Auf unserer Tour in den Westerwald haben Wumgraf und ich hier halt gemacht und den Lehrpfad besucht. Da konnten wir wieder etwas lernen.
Besten Dank an Blackbeard-NR für die Ausarbeitung des Caches.
CADS11

Gevonden 09. oktober 2016 Waldseetaucher heeft de cache gevonden

Heute den Hundegang hierhin verlegt und diesen lehrreichen Steinpfad besucht. Besonders gut hat mir der Kugelbasaltbrocken gefallen - so etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Bei GC meine #800, auf OC #14 (wobei ich noch ein paar OC-Caches aus dem Urlaub nachloggen muss; ist aber auch gar nicht schlimm: bei GC loggte ich diesen Cache als der 124., bei OC bin ich der Fünfte ... die OC-Welt ist eben einfach etwas kleiner ...).

Egal auf welcher Plattform: Vielen Dank für Herführen und Ausarbeiten und natürlich viele Grüße an den Owner!

Gevonden 08. september 2015 Herr Knünt heeft de cache gevonden

Jetzt erst bei OC angemeldet, deshalb logge ich diesen Cache nach. Geloggt bei GC am 28.06.2013.

Gevonden 29. september 2014 Leuchtzwerge heeft de cache gevonden

Heute habe ich mich mal an Opencachung ran gewagt und gesehn das wir diesen am 12 Januar2014 schon gelogged haben.

Jetzt ist die Frage ob wir diesen so einfach nachloggen können.

Wenn nicht kurze Info an uns und wir fahren nochmal raus um die Antworten zu ermitteln.

 

LG

Afbeeldingen voor deze log:
etwas klat am Hinternetwas klat am Hintern

Gevonden 31. mei 2012 mambofive heeft de cache gevonden

(Nachlog des bereits bei gc.com geloggten Caches)

Ein informativer Lehrpfad, wegen der Nähe zur Autobahn ist die kleine Runde um den Sportplatz gleichzeitig eine schöne Gelegenheit, sich auf einer längeren Fahrt die Beine zu vertreten.

Danke für's Herführen!

In: 4 Sterne bei GCVote.

Afbeeldingen voor deze log:
SteinlehrpfadSteinlehrpfad

Gevonden 13. januari 2012 Rhönbussard heeft de cache gevonden

Während unseres heutigen Aufenthaltes in Neustadt die Frage n beantwortet. TFTC