Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Die Schwalben fliegen hoch

Traditioneller Cache

by DieFleckies     Germany > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 05.918' E 008° 46.580' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 05 February 2012
 Listed since: 27 February 2012
 Last update: 26 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDC24
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
2 Not found
3 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
110 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Was wir euch hier Vorstellen, ist ein Paradies für jeden Roller und vor allem Simson Fan. Der Name des Caches kommt von der Simson Vogelserie „Schwalbe“.

Lokation:

In einem leider nicht sehr hübschen und auch unbeliebten Eck von Offenbach, ist wenn man genau hinsieht ein wahrer Schatz verborgen. Denn hier hinten kehrt man auf eine schöne Art und Weise in die DDR zurück. Einige die hier geboren sind können sich vielleicht noch daran erinnern dass hier damals eine Straße war. Ein Überbleibsel dieser Straße ist diese Werkstatt, damals war es eine Tankstelle. Mit viel Arbeit wurde im Jahr 2009 die einst heruntergekommene Tankstelle, dann in eine Werkstatt umgewandelt, raus kam das was ihr jetzt seht.

1275cd03-24de-4454-8348-fa2ecdf7374b.jpg
Ein wenig Geschichte:

Modellübersicht:

KR 51/1

Der Kleinroller des Typs „Schwalbe“ ist ein so genanntes Allwetterfahrzeug. Durch den hervorragenden Schmutzschutz wird er insbesondere von Frauen gern gefahren. Er gilt als das ideale Fahrzeug für die tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle. Dieser Kleinkraftradtyp wurde erstmalig als Zweisitzer entwickelt und von 1964 bis 1980 produziert. Als Antriebsquelle dient ein robuster, Gebläse gekühlter 2,65-kW-Einzylinder-Zweitaktmotor mit Dreiganggetriebe.

KR 51/1 und KR 51/1 F:

Diese beiden Grundmodelle der Rollertypenreihe sind mit Federbeinen mit Reibungsdämpfung ausgestattet. Zur äußeren Kennzeichnung dienen die Farben sandgrau und blau. Die Getriebeschaltung erfolgt durch einen Schaltdrehgriff auf der linken Lenkerseite oder wahlweise durch Fußschaltung mittels einer Schaltwippe.

KR 51/1 K:

Komfort-Variante des Kleinrollers für die Radfederung wurde erstmals hydraulische Zweikammerdämpfer eingesetzt. Der Fahrkomfort erhöhte sich. verlängerte Doppelsitzbank. Die Fahrzeuglackierung in weiß und saharabraun.

KR 51/1 S:

Diese wurde von 1968 bis 1980 produziert. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal eine automatische Kupplung. Farben in olivbeige und signalrot.

Typ SR 4

Bei der SR 4-Typenreihe wurden möglichst vielen Baugruppen des Rollers KR 51 übernommen. Bekannte Vertreter dieser Typenreihe sind die Modelle SR 4-1 „Spatz“, SR 4-2 „Star“, SR 4-3 „Sperber“ und SR 4-4 „Habicht“, wobei der „Sperber“ aufgrund der Motorleistung von 3,4 kW und somit höherer Fahrgeschwindigkeit als Motorrad ausgelegt war.

SR 4.2 „Star“:

zweisitzige Kleinkraftrad

SR 4-4 „Habicht“:

Motorleistung von 2,5 kW und ein Vierganggetriebe. Großer Kraftstoffbehälter, der unmittelbar an die verlängerte Sitzbank anschließt. Hydraulisch gedämpfte Federbeine und einen steiferen Rahmen, was die Fahrstabilität erheblich verbesserte. Zum Einsatz kamen ein 25/25-W-Scheinwerfer und eine außenliegende Zündspule.

Typ S 50

Fahrtwindgekühlter Motor mit einer Leistung von 2,65 kW und drei Gängen.

S 50 N:

Dieses Grundmodell weist den gleichen Fahrkomfort auf wie alle anderen Modelle der S 50-Reihe. Lediglich die elektrische Anlage wurde so weit minimiert, wie es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen. Hierbei wurde aus Sicherheitsgründen jedoch nicht auf das Bremslicht verzichtet. Das Modell ist speziell für den Einsatz in verkehrsarmen Gebieten (Land- und Forstwirtschaft).

S 50 B:

Vierleuchten-Blinkanlage mit 21 W Leistung pro Leuchte. Alle S 50 B-Typen (auch S 50 B 1 und S 50 B 2) wurden in den Farben Rapsgrün, Kirschrot, saharabraun und saftgrün geliefert.

S 50 B 1:

Dieses Modell löste das Modell S50 B ab. Scheinwerferlichtleistung auf 25/25W gesteigert. Standlicht und Lichthupe. Außenliegende Zündspule.

S 50 B 2:

War das Spitzenmodell der S 50-Baureihe. Hier wurde eine völlig wartungsfreie elektronische Magnetzündanlage eingebaut und die Lichtleistung des Scheinwerfers auf 35/35W erhöht. Diese Ausstattungsdetails waren zum Zeitpunkt des Serienanlaufs im Jahre 1976 einmalig.

Typ S 51:

Mitte 1980 produzierten Modelle sind mit neu entwickelten 50-cm²-Triebwerks und 2,72 kW Leistung.

Quelle: www.motomarc.de


Werkstatt und Verkauf:

Montag - Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr Samstag von 9.00 - 13.00 Uhr


Zum Cache:

Der Cache ist eine kleine runde Dose. Hier herrscht reger Muggelverkehr. Es kann sein das die Koordinaten bis zu 10 meter abweichen.

Wir wünschen euch bei diesem Cache viel Spaß.

Additional hint   Decrypt

Qnf Oyngg ung 3 Fcvgmra, vz Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Schwalben fliegen hoch    Found 3x Not found 2x Note 3x

Note 28 July 2012 Danlex wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Außerdem weichen die hier angegebenen Koordinaten (vermutlich wegen eines Zahlendrehers) stark von denen des GC-Listings ab. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Note 11 June 2012 DieFleckies wrote a note

Der Cache sollte hier eigentlich noch aktiv sein. Er wurde von einem Reviewer auf GC.com archiviert.

 

Wir werden aber nachsehen ob er noch da ist.

Note 10 June 2012 sarah_B wrote a note

Der Cache sollte hier auch archiviert werden! Auf Gc.com ist er inwzischen Geschichte !!!

Not found 10 June 2012 4_Vs did not find the geoacache

Auch ich habe hier vor verschlossener Türe gestanden und von Werkstatt weit und breit keine Spur ... leider

Not found 09 June 2012 following did not find the geoacache

Die Koordinaten zeigten in den Hinterhof oder Garten eines Wohnhauses in der Herzogstraße - von einer Werkstatt nichts zu sehen. Ich habe davon abgesehen, bei den Bewohnern zu klingeln.

Liegt der Cache womöglich 600 Meter weiter westlich, an den Koordinaten die im archivierten GC-Listing GC3C3JD stehen?

Found 10 April 2012, 21:00 60316 found the geocache

Bei unserem ersten Besuch hier wollten wir uns schon zu ungerechtfertigter Nörgelei hinreißen lassen, weil wir den von unserem Garmin favorisierten Zugang nicht passieren konnten. Heute waren wir schlauer. Die größte Schwierigkeit bestand wirklich im zeitweisen Entsorgen unseres Autos. Wir gehen mal davon aus, dass alle, die hier arbeiten über den Cache Bescheid wissen, oder vielleicht sogar die Owner sind [;)].
[blue]T4TC - 60316 - HJ +J[/blue]
[white]# 1143 | 12:30[/white]

Found 02 April 2012 FlashCool found the geocache

Der gewisse Kick nach Feierabend war es hier zu suchen. Mir war schon anders zu Mute, als ich hier im Hinterhof suchte. Ich gehe mal davon aus, dass der Werkstattmeister eingeweiht ist. Nichts desto trotz, Danke für's Herführen und für die Geschichte.

Found 21 February 2012 sarah_B found the geocache

Wie ich ankam war hier der Werkstattmuggel gerade dabei den Laden dicht zu machen. Also etwas abgewartet bis der Leine gezogen hatte. Dann flugs gesucht, gefunden und gelogged. Und wieder weg. Netter Auftakt heute...

Schade, das ich Uwe ewu2001 verpasst habe. Auf seine Spuren in den Logbüchern würde ich heute noch ein paar mal treffen...

13:15Uhr
No.1192

->Dies ist ein Nachlog, auf GC.com ist der cache inziwschen archiviert, hier ist nichts mehr zu finden !!!