Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Mariengrotte Seiferts

Sucht an einem schönen andächtigen Ort

von hajoewi     Deutschland > Hessen > Fulda

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 31.542' E 010° 00.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 27. Februar 2012
 Gelistet seit: 27. Februar 2012
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDC29

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
262 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Macht Euch auf den Weg nach oben zu diesem schönen andächtigem Ort. In der Nähe des Eingangs zur Grotte liegt der Cache. Verhaltet Euch bitte der Örtlichkeit entsprechend ruhig und zeigt Respekt vor der Anlage.

Die Anlage mit ihrem schönen Buchenbestand, den vielen Treppen, dem Springbrunnen und so vielem mehr lädt den Besucher zum Verweilen ein. 

Die Bernadette direkt unterhalb der Muttergottes wurde erst in den fünfziger Jahren von einem Wohltäter gestiftet. Sie vollendet so die Grotte nach dem Vorbild von Lourdes. Die Figur wurde von einem Bildhauer aus Batten gefertigt, dem Sohn des Steinmetz und Bildhauers,  der die Muttergottesstatue geschaffen hat.

Das Gelände zum Bau der Grotte - mit einem herrlichen Buchenwald - wurde von Gönnern zur Verfügung gestellt. Der Bau wurde binnen 3 Wochen im Jahre 1913 vollendet. Die Einweihung erfolgte – aufgrund des harten und langen Winters - am 2. Ostertage 1914
(Quelle: Edith Faulstich, Ehrenberg)

 

Nach dem ersten Weltkrieg ging man zur Vollendung der Anlage über. Der damalige Kaplan, ein großer Marienverehrer, konnte das Werk mit Hilfe der Seifertser Bevölkerung und Spenden der Einwohner fertigstellen.
In den Jahren von ihrem Bau bis heute lag die Betreuung der Grotte stets in privater Hand. Ohne kirchlichen oder politischen Auftrag erklärten sich stets Leute bereit, die Grotte unentgeltlich sauber und instand zu halten und darüber hinaus auch noch zu schmücken.

(Quelle: Eduard Faulstich †, Ehrenberg auszugsweise)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znhre bora, hagre synpurz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Mariengrotte
Spoiler Mariengrotte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Hessische Rhön (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info), Vogelschutzgebiet Hessische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mariengrotte Seiferts    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 29. Oktober 2022 hajoewi hat den Geocache archiviert

Da leider die Grotte längerfristig gesperrt sein wird, muss der Cache archiviert werden.

hajoewi

gefunden 15. Juli 2021, 18:31 meadowhill hat den Geocache gefunden

Nach dem langanhaltenden Regen kam doch noch einmal die Sonne heraus. Also machte ich mich auf den Weg, um noch ein paar Dosen einzusammeln. vielen Dank und viele Grüße aus dem Thüringer Wald.

gefunden 25. Mai 2019, 16:32 Miriamel123 hat den Geocache gefunden

Bei einer Genusswanderung mit dem Schafchef im Vorbeigehen gehoben.

Grüße aus Essen.
Miriamel123 bedankt sich bei hajoewi für diesen Cache!
Fund Nr. 7
25. Mai 2019 15:55

gefunden 10. April 2019, 19:53 Höhlenvagabund hat den Geocache gefunden

Wir machten bei sonnigem,kalten Wetter eine Fahrradtour nan Tann. So besuchten wir am Rande des Weges diese Maria Grotte. Die Bixfanden wir schnell. Zum ersten mal sahen wir hingegen im Wald einen Laubbläser. Wir konnten es nicht fassen......
Danke für das Legen und Pflegen des Caches

gefunden 02. Juni 2018, 18:49 gecko11 hat den Geocache gefunden

toller Ort! Danke.
Dose schnell gefunden. weniger Tips hätten genügt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2018, 13:40 seal.1 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort zum Verweilen. Schnell war das Döschen gefunden und das Logbuch signiert.

DFDC

gefunden 29. März 2018, 14:54 hodo-essener hat den Geocache gefunden

Der könnte sich nicht lange vor uns verstecken. Dfdc

gefunden 28. Mai 2017 Die Muggelbande hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs verstecken. Hat sehr viel Spaß gemacht diesen Cache zu suchen.


Die Muggelbande aus Fulda!

gefunden 16. April 2017, 14:51 Pepp. hat den Geocache gefunden

Nach dem wir heute hier gut Essen waren. Musste noch ein kleiner Verdauunngsspatziergang gemacht werden. Ich habe mich schon mal im November hier in com eingetragen. Heute noch einmal für geocaching.de
Für meine Neffen waren das hier die ersten eigenen Dosen.
#9

Hinweis 11. September 2016, 13:26 hajoewi hat eine Bemerkung geschrieben

DOSE und Logbuch, erneurt
Sonst alles amPlatz
Hajoewi

gefunden 08. August 2016, 12:14 RalyxMR hat den Geocache gefunden

Bereits vor Längerem gefunden, aber nur als GC-Cache geloggt.
Schöne Anlage. Lädt ein zum Verweilen.
VDFDC, Ralyx
20:00

gefunden 27. Dezember 2015 AdiBär hat den Geocache gefunden

Sehr schöner und schneller Fund Lachend

gefunden 29. August 2015 Herzl hat den Geocache gefunden

So eine hübsche Grotte habe ich länger nicht gesehen. Danke fürs Herlocken. Mit Hint gut gefunden.

gefunden 14. April 2015, 18:23 wimahe hat den Geocache gefunden

Die Grotte besucht.
Danke Gruß wimahe

gefunden 22. März 2015, 13:30 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

[blue]Am heutigen Rhön Urlaubstag wurde auch diese Dose schnell gefunden.[/blue]

Danke sagt
Hardy_Rodgau {#356/13:20}

gefunden 24. August 2014, 18:00 ClusterRat hat den Geocache gefunden

Ich habe ja schon so einige Mariengrotten gesehen, viele davon aufgrund des Cachens. Aber diese ist definitiv eine der wunderschönsten! Erstaunlich, was für faszinierende Orte es doch gibt. Lächelnd

Vielen Dank fürs Verstecken!

In: Kätzchen und Auto aus Ü-Eiern. Out: Nupsi

gefunden 24. August 2014, 13:20 welllife hat den Geocache gefunden

dies war ein schöner schneller Fund.

 

Vielen Dank für´s Verstecken und die Wartungen.

 

TFTC welllife

gefunden 15. Juni 2013 Die Sandhasen hat den Geocache gefunden

Vor unserer R.A.S.T.-Verkostung haben wir einen kleinen Spaziergang zur Mariengrotte gemacht. Eine Kerze angesteckt und ein paar Minuten innegehalten.
Danke sagen
"DIE SANDHASEN"

gefunden 01. April 2013 croyy&saphir hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!

Schöne Gegend - im Sommer sicher noch viel schöner.

Danke für den Cache.

gefunden 02. Januar 2013 zauberbruder hat den Geocache gefunden

Zusammen mit GarfieldFFM Cache gefunden.schönes versteck

gefunden 02. Januar 2013 GarfieldFFM hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

Beeindruckender Platz, nur war der Weg sehr rutschig aber wurde bewältigt

 

Trade: in - Knicklicht, out - Weihnachtsmannfigur

 

Danke

gefunden 10. Oktober 2012 hanvog hat den Geocache gefunden

Auf dem weg zur Wasserkuppe kleinen Abstecher hierher gemacht.

Die Grotte ist beeindruckend.

Nach langem suchen doch noch gefunden.

Aber nix magnetisch.

Danke.

gefunden 27. Juli 2012 FlyingSascha hat den Geocache gefunden

Gefunden 

DFDC

FlyingSascha