Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Ehrenfeld-Claash

Industrie und Street-Art in Ehrenfeld

von Bananenkingkong     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.205' E 006° 54.688' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 02. März 2012
 Gelistet seit: 02. März 2012
 Letzte Änderung: 03. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCDC5E

6 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
591 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch durch Ehrenfeld. Aus dem ehemaligen Industriegebiet ist ein lebhafter Stadtteil geworden, der mit seiner bunten Mischung aus alt und neu, schön und hässlich, gepflegt und vergessen ein ideales Pflaster für Street-Art bietet. Also: Augen auf – hier gibt es jede Menge zu entdecken!

Gebt die Startkoordinaten ein und los geht's:
Der „Blau-Gold-Turm“, ein ehemaliger Wasserturm der Vereinigten Deutschen Metallwarenfabriken ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Ehrenfeld vor allem für Metall-, Chemie-, Glas- und Elektrotechnikindustrie stand. Hier hatten sich seit den 1840er Jahren immer mehr Fabriken angesiedelt, die Bevölkerung von Ehrenfeld wuchs, öffentliche Gebäude wurden gebaut... 1879 erhielt Ehrenfeld endlich das Stadtrecht.
Wie viele Wasserspeier schauen auf euch herunter?
Antwort=A

Nun folgt dem Weg nach links, vorbei am steinernen Namensschild des Parks und überquert die Straße, die nach einer ehemaligen Waggonfabrik benannt wurde. Ihr kommt auf einen Platz.
Wie vielen Hundebesitzern läuft hier im Sommer die Nase?
Antwort=B

Nun wendet euch nach links und geht die belebte Straße rechts herunter.
Bevor ihr die Eisenbahnbrücke unterquert, lohnt sich ein Abstecher zum Edelweißpiraten-Mahnmal. Es erinnert mehrsprachig und farbenfroh an Kölns bekannteste Widerstandsgruppe im zweiten Weltkrieg. Eine kleine Gedenktafel informiert über die Geschichtsträchtigkeit des Ortes.

Hinter der Brücke biegt ihr nach rechts ab... Aber halt! Vorher schaut ihr euch noch einmal die Nr. 389 auf der gegenüberliegenden Straßenseite an. Dort steht das 1882 gebaute Helioshaus. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Industrieunternehmens “Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau” gehört zu den aufwendigsten und besterhaltenen Industriedenkmälern der Jahrhundertwende in Köln und hat ein wunderschönes Treppenhaus im klassizistischen Stil. Wer das sehen möchte, kann gerne einmal reingehen.
Welcher Buchstabe fehlt am Schriftzug der Fassade?
Antwort=C

Nun könnt ihr schon ein Wahrzeichen Ehrenfelds, den Heliosturm sehen.
Der Leuchtturm ersetzte drei Jahre nach Inbetriebnahme der Elektrizitätswerke bis zum zweiten Weltkrieg eine Vorführanlage für Leuchtfeuer und war Wahrzeichen und Blickfänger der Helios AG. Seit 1986 steht der Turm unter Denkmalschutz und erinnert heute matt leuchtend an die Zeit, als Ehrenfeld noch ein von Industrie geprägter Vorort war.
Ihr folgt der Straße bis zum Ende. Pinocchios Nase zeigt euch in welche Richtung ihr an der Kreuzung abbiegen müsst.

Wie lautet Heinz Gauls Telefonnummer?
Antwort=E

Nun biegt ihr links ab.
In dieser Straße ist das Parken nur mit Parkschein erlaubt. 30 Minuten kosten hier immer noch wie viel Mark?
Antwort=F

In der nächsten Kurve erwartet euch ein denkmalgeschütztes Gelände. In welchem Jahr brachte dieses Unternehmen Kölns Skyline zum Funkeln?
Antwort=G

Um den Cache zu finden geht ihr durch den Innenhof, dann 6 Stufen hoch, 6 Stufen runter und entschlüsselt das Lösungswort.
Mit ein wenig Weitsichtigkeit führt es euch geradewegs zum Cache. Viel Glück!!!

Lösungswort: (1942-G) (E/36342) (C) (Fx2) (Ax10.5) (38xF) (3.5/F) (10/B) (Ax7) (B-3)
Die Rechenergebnisse codieren die einzelnen Buchstaben nach den Prinzip A=1, B=2, C=3, D=4 usw.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehrenfeld-Claash    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 3x

OC-Team archiviert 03. Mai 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist veraltet. 30. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge stimmt die Beschreibung zum Cache nicht mehr mit den örtlichen Gegebenheiten überein. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen, die Lage prüfen und sein Listing entsprechend anpassen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann der Owner dies selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log ändern.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Hinweis 28. Oktober 2016 Seebär777 hat eine Bemerkung geschrieben

Vor einigen Wochen hatte ich mich an dem Cache versucht, doch leider ohne Erfolg.

Zunächst sind die Startkoordinaten mindestens 50m off, die Position gehört nicht am Anfang des Parks, sondern direkt zum Turm. Und vom Turm aus: welchem Weg soll man nach links folgen? Also ich kam weit und breit an keiner Hundewiese vorbei. Oder ist die mittlerweile unter der Großbaustelle da begraben???

Also da ist Nachbesserungsbedarf, reicht ja schon die Angabe von Koordinaten.

gefunden 07. März 2015, 19:15 Kahlzopf hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache! Das hat Spaß gemacht. Selbst bei Dunkelheit war es großartig.

Hinweis 21. August 2014 Bananenkingkong hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist wieder da und kann gesucht werden. Die Vogelhäuschen hab ich rausgenommen. Viel Spaß!

kann gesucht werden 21. August 2014, 17:00 Bananenkingkong hat den Geocache gewartet

Weiter gehts, nun auch sommerfest :)

nicht gefunden 09. August 2014, 16:30 LSKYWALKER hat den Geocache nicht gefunden

Hat Spaß gemacht und war eine schöne Strecke. Die Vogelhäuschen sind im Sommer leider nicht zu zählen. Das macht allerdings nichts, denn das Lösungswort errät man trotzdem. Der DM-Hinweis ist noch da (entegegen eines vorherigen Kommentars). Leider kann man am Zielort den Cache nicht finden. Problem ist auch, dass es hier im Sommer inzwischen sehr bewachsen ist und auch schon der ein oder andere Hund dort hingemacht hat. Es mag sein, dass der Cache noch dort irgendwo liegt, aber so lange im Dreck herumwühlen macht keinen Spaß, wenn man nicht weiß, ob er überhaupt noch da ist. Vielleicht kann der Besitzer die Anwesenheit überprüfen und eine kurze Rückmeldung geben. Viele Grüße.

nicht gefunden 12. Januar 2014, 13:30 ae_quadrat hat den Geocache nicht gefunden

Ein schöner Cache mit interessanten Punkten in Köln-Ehrenfeld.

Leider haben wir am Ziel nichts gefunden...

gefunden 16. November 2012 bycar hat den Geocache gefunden

Das war ein wirklich sehr schöner Cache.

Das letzte Tageslicht genutzt, um die Runde zu drehen.

Das Lösungswort enthielt zunächst einen Rechtschreibfehler (falsche Anzahl Vogelhäuschen), jedoch war es nach der "6-Stufen-Aufgabe" auch so gut zu erraten.

gefunden 01. November 2012 Donmarco hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache, bei dem man richtig was lernen kann. Vielen Dank dafür!

Die Vogelhäuser haben wir, da es Herbst war, finden können, uns offenbar aber um 2 verzählt.

Um den 7. Buchstaben des Lösungsworts zu erhalten, muss es (3.5/F) heißen und nicht (3.5/E). Dann passt es.

Wie auch alle vor uns, konnten wir das Rätsel aber trotzdem lösen. Hat Spaß gemacht.

gefunden 14. Oktober 2012 Tresornauten hat den Geocache gefunden

Schöne "Veedels-Führung" und großes Lob für die gemachte Arbeit.

Manche Aufgaben waren leider nicht lösbar.

Zum Beispiel ist der Heliosturm gleichzeitig der Leuchtturm. Wo hängen dann die Vogelhäuser? Auch der Hinweis zu Antwort F existiert nicht mehr.

Trotzallem haben wir das Rätsel gelöst, den Cache gefunden und hatten viel Spaß dabei. :o)

gefunden 29. April 2012 Killerkaninchen hat den Geocache gefunden

Sehr netter Cache. Schöne Strecke - gute Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten.

Auch wenn nicht alle einzelnen Aufgaben bei der Errechnung des Lösungswortes gelöst werden können (Wie kommt man auf den 7. Buchstaben?), ist der Cache durchaus gut zu finden.

Vielen Dank von zwei Neulingen...

gefunden 06. März 2012 MysteriouslyBuddha hat den Geocache gefunden

Haben heute den Cache gefunden.

Schwierig war die Frage nach den Vogelnestern, die haben wir nicht gefunden...

Nach längerem Suchen haben wir den Cache dann auch gefunden.

Wir haben nix entnommen, es ist alles noch drin.

 

Das Lösungswort ist auch ohne einige Buchstaben gut zu erraten.