Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Bahnhof Wipperfürth

Bahnhof Wipperfürth

par Jaku x     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 07.085' E 007° 23.474' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 01. janvier 2012
 Affiché depuis : 17. mars 2012
 Dernière mise à jour : 24. janvier 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OCDD62
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
3 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
166 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

c123ceb3-94e8-4561-a89b-50934abe2c59.jpg
Abfahrt des letzten Personenzuges am 31. Mai 1986 nach Remscheid-Lennep

 

Ihren Anfang nahm die Wippertalbahn am 13. Mai 1876 mit der Eröffnung des ersten Streckenabschnitts vom Eisenbahnknotenpunkt Lennep. Am gleichen Tag wurde auch die in Bergisch-Born abzweigende Bahnstrecke von Lennep nach Wermelskirchen eingeweiht, die später bis nach Opladen weiterführte. Der erste Streckenabschnitt der Wippertalbahn hatte Anschlüsse von Köln, Barmen-Elberfeld und Solingen nach Hückeswagen. Er wurde noch zum 22. Dezember des gleichen Jahres für den Güterverkehr und am 2. Januar 1877 für den Personenverkehr bis nach Wipperfürth verlängert. Grund für den Bau waren die gestiegenen Anforderungen an einer brauchbaren Transportinfrastruktur der wachsenden Industrie an der Wupper. 1893 baute die Bahn den Abschnitt zwischen Lennep und Bergisch Born zweigleisig aus, gleichzeitig wurden der Bahnhof in Winterhagen und die Haltestelle in Hämmern (mit Empfangsgebäude) errichtet. Der Abschnitt nach Marienheide ging erst am 15. Januar 1902 in Betrieb, wo nun Anschluss an die Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und die schmalspurige Leppetalbahn bestand. In Wipperfürth befand sich als betriebliche Besonderheit eine Drehscheibe am Streckenende zum Wenden der Lokomotiven, diese entfiel beim Weiterbau nach Marienheide allerdings wieder und wurde durch eine Weiche ersetzt. Der Bahnhof wurde gegen März 1945 von alliierten Bombern schwer getroffen. Die Lokstation in Wipperfürth stand noch bis in die 1950er Jahre. In den 1950er Jahren wurde auch das alte, kleinere Bahnhofsgebäude durch einen Neubau ersetzt. Der alte Lokschuppen in Wipperfürth ist 2009 abgerissen worden. Seit 2007 etwa gab es in Wipperfürth bis auf den Bahnhof keine Gleise mehr. Die letzten Gleise wurden im März 2011 abgebaut. Nur noch das Empfangsgebäude mit Bahnsteig und Ortsnamensschild und eine schon in den 1980er Jahren kaum noch genutzte Fußgängerbrücke erinnern an den alten Bahnhof.

Images

Letzter Zug
Letzter Zug

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Bergisches Land (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bahnhof Wipperfürth    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 3x

archivé 24. janvier 2022 Jaku x a archivé la géocache

trouvé 22. juin 2021, 19:02 Nordlandkai trouvé la géocache

Heute habe ich mit den Tradis von Wippoly angefangen.
Hier war sehr schnell klar wo ich hin muss.
Vielen Dank für den Cache.

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 07.085' E 007° 23.474', déplacé vers 342 mètre

disponible 07. mai 2021 Jaku x a maintenu la géocache

und weiter...

trouvé 08. juin 2019 Lineflyer trouvé la géocache

Erster Tag der Pfingstradtour zusammen mit Velberlinle. Heute ging es von Lennep nach Bergneustadt. Das Wetter war zwar mäßig, dennoch eine nette Tour, die uns auch ein paar schöne Caches am Wegesrand bescherte.

---
TFTC!
#5519, 11:36

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

trouvé 17. février 2018 TomSam trouvé la géocache

Nachdem der Wupperweg 2 vollendet war, wurden noch ein paar Tradis mit eingesammelt, betreutes Cachen nennt mn das dann wohl ....

TFTC

TomSam's Vater

trouvé 29. juillet 2017, 13:37 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Nachtrag GC

auf unserer heutigen Tour in der Gegend um Wipperfürth wurden
wir hier rasch fündig
danke fürs Zeigen diesen nostalgischen Ortes
sagen Teufel+Hexe



   

trouvé 03. avril 2014 weltengreif trouvé la géocache

This one ended up being just where it was supposed to be.
TFTC!

Cache #2452

Note 07. juin 2013 Jaku x a écrit une note

Ich habe schon lange alle meine Caches bei euch archiviert, also was soll der Logeintrag von "mic" ???

Jaku x

OC-Team archivé 07. juin 2013 mic@ a archivé la géocache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Note 07. mai 2013 mic@ a écrit une note

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (07.06.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 28. mars 2013 CSTeam trouvé la géocache

Kaum zu glauben, dass hier mal ein Bahnhof war. Hier durften wir uns heute in einem neuen Logbuch verewigen.

Vielen Dank für's Verstecken. Grüße vom CSTeam aus dem Sauerland.

trouvé 10. octobre 2012 Marc67 trouvé la géocache

TFTC

trouvé 04. octobre 2012 Hammas trouvé la géocache

DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld.

trouvé 17. juin 2012 König Moderig trouvé la géocache

Noch ein Bahnhof.

Hier hatte ich mal mit einem Griff Glück icon_smile_wink.gif ...

TFTC,
König Moderig

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 07.196' E 007° 23.239', déplacé vers 122 mètre

trouvé 26. mars 2012 Team Liner trouvé la géocache

Vor dem Heimweg habe ich diesen Cache gefunden.
TNLN
Vielen Dank und viele Grüße

Erhard

  Coordonnées :  N 51° 07.218' E 007° 23.140'

trouvé 14. janvier 2012 untitled1 trouvé la géocache

Der zwölfte auf der heutigen Cachetour mit Blaster und Uppsi.
TFTC sagt untitled1
Wippolyzahl ist notiert, wir freuen uns schon auf die Runde.

trouvé 14. janvier 2012 TerSim trouvé la géocache

Heute sind wir mit großer Mannschaft (3 Erwachsene und 6 Kinder) losgezogen, um Wippoly zu "knacken". Unsere Planung sieht so aus, dass wir heute alle Tradis mit dem Fahrrad erradeln und morgen den Stadtrundgang in Angriff nehmen.
DFDC TerSim