Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Obere Schifferzunft

Der Cache führt zur Concordia, dem ehemaligen Liegeplatz der Haindampferla

por 4matcha     Alemania > Bayern > Bamberg, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 53.237' E 010° 53.372' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 06. abril 2012
 Publicado desde: 10. abril 2012
 Última actualización: 21. junio 2020
 Listado: https://opencaching.de/OCDFC3

2 encuentran
4 no encontrado
0 Notas
5 Maintenance logs
8 Observado
0 Ignorado
374 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Als die Streitigkeiten der Schiffsleute auf der Regnitz bis an die Obrigkeit gelangten, erließ am 16. März 1653 "Von Gottes Gnaden, Johann Christoph Neustetter, genannt Stürmer, Domprobst zu Bamberg und Domkustos des Hohen Erzstiftes Main, Probst des Stiftes zu St. Stephan zu Bamberg, Domherr zu Würzburg und Römischer Kaiserlicher Majestät Rat. etc. etc" die Handwerksordnung für die Schiffsleute im Mühlwörth zu Bamberg. Dies ist die erste urkundliche Erwähnung der Oberen Schifferzunft in Bamberg, die damit das Recht erhielt, allen Schiffsverkehr für Güter und Personen auf der Regnitz vom Mühlwörth in Bamberg bis nach Forchheim durchzuführen.

Mit dem Bau des Main-Donaukanals 1848 und dem Bau von Brücken und zuletzt dem Bau des Hochwassersperrtores am linken Regnitzarm in Bug wurden die Rechte immer mehr reduziert und schließlich gegenstandslos, so dass sich die Obere Schifferzunft 1963 aufgelöst hat. Der Zunftheilige, der Hl. Nikolaus, der bis dahin immer bei der Bamberger Fronleichnams Prozession mitgetragen wurde, sowie die zugehörige Zunftfahne und die Zunftstäber können im Diözesanmuseum besichtigt werden.

Haindampferla "Franken"

Von der letzten Zunftfamilie Sieber betrieben, sind vielen Bambergern vor allem die Haindampferla nach Bug und die Personenfähren an der Concordia und bei der Ausflugsgaststätte Lieb in Bug noch in Erinnerung. Ab Anfang des 20. Jahrhundert wurden von ihr bis in die 60iger Jahre auch Ruderboote vom Mühlwörth aus vermietet.

 

---

Zum Finden entweder direkt vom Alten Graben die Treppen hinunter (keine Parkmöglichkeit), mit der Fähre vom Mühlwörth aus oder aus Richtung Bug vom Parkplatz aus ca 2km Spaziergang


Achtung: Stift bitte selbst mitbringen!

Ayuda adicional   Descripción

Rsrh erpugre Enaq, yvaxf arora qre "Rpxr", 5gr Ervur iba hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Haindampferla "Franken" und der Ruderbootverleih vor der Concordia
Haindampferla "Franken" und der Ruderbootverleih vor der Concordia

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz der Landschaftsräume "Leinritt" und "Bamberger Hain" im Gebiet der Stadt Bamberg (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Obere Schifferzunft    encuentran 2x no encontrado 4x Nota 0x Maintenance 5x

OC-Team archivado 21. junio 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 19. diciembre 2019 mic@ has disabled the cache

Wiederum scheint den Vorlogs zufolge der Cache weg zu sein. Daher bitte ich den Owner um einen Wartungsgang, währenddessen setze ich den Status nun auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 21. mayo 2018 SDfromD13 no han encontrado el geocaching

Diese Dose blieb mir leider verborgen...

TFTC sagt SDfromD13

no encontrado 08. septiembre 2017, 17:54 FraSoSi no han encontrado el geocaching

😕

encuentran 01. mayo 2017, 11:23 Tschani ha encontrado el geocache

Ein schöner Ort :)

disponible 15. abril 2017 4matcha has maintained the cache

Grade kontrolliert - der Cache ist da, wurde auch gefunden - das letzte Mal Feb 2017. Logbuch ist einwandfrei.

OC-Team archivado 11. agosto 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible 10. agosto 2013 mic@ has disabled the cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder aktiviert werden soll, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 25. mayo 2013 Metalracer no han encontrado el geocaching

Auf meiner heutigen Radtour durch Bamberg auch hier vorbei gekommen, aber leider nicht fündig geworden.

Der erste und letzte Fund ist ja auch schon über ein Jahr her und der Owner ist scheinbar auch nicht mehr aktiv.

SBA

no encontrado 24. noviembre 2012 goof390 no han encontrado el geocaching

auch hier noch vorbeigesehen an der anlegestelle der fähre. dösle hat mich leider nicht angesprungen.

somit musste ich leider ohne fund wieder abgeziehen.

trotzdem danke fürs herlocken und grüße goof390

encuentran 14. abril 2012 DL8NDM ha encontrado el geocache

FTF

Schönes Eckchen.

Ein paar Meter weiter hätte man sicher einen größeren Behälter auslegen können. Leider kein Stift im Cache. Ich habe notgedrungen mit einem feuchten Zweig etwas reingekritzelt. Wird aber nicht lesbar sein. Es soll Momente geben wo Cacher keinen Stift dabei haben, so wie ich z.B. der es eben mal zwischen einkaufen und nächsten Auftrag gemacht hat.

Als Beweis beschreibe ich die Cachedose: Filmdose schwarz mit grauen Deckel und roten Aufkleber, Logbuch von OWL, opencaching steht auch noch vorne extra zum Cachenamen mit darauf.

Grüße

Gerald