Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Graue Eltz

Markanter Quarzitfelsen mitten im Wald

von Rennsemmel     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 42.083' E 006° 53.089' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 01. Mai 2012
 Gelistet seit: 01. Mai 2012
 Letzte Änderung: 21. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE1DA

3 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
343 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Vorab ein Paar Infos zum Ort:

 

Auf den Höhenzügen des Hunsrücks ist der Quarzit das landschaftsprägende Gestein. Er stammt aus Sandablagerungen des Erdaltertums, die unter dem Druck später abgelagerter Schichten stark verfestigt wurden. Eingebettet ist der Quarzit in weicheres Gestein wie Schiefer und Grauwacke, das leichter abzutragen ist. Wegen seiner hohen Widerstandskraft gegen Verwitterung und Erosion ragen stellenweise die Quarzithärtlinge als bizarre Felsgebilde aus der Erde hervor. Sie sind durch Wind und Wetter im Verlaufe der Jahrmillionen zu unseren heutigen Naturdenkmälern präpariert worden.

Quelle:
Juliane Neu und Karl Josef Prüm: Natur live erleben. 11 Rad und Wandertouren zu den schönsten Naturdenkmalen im Kreis Trier-Saarburg. Verlag Sanfter Tourismus Trier. 1996

Parkmöglichkeit direkt an der L148, bei Koordinaten: N 49° 41.710` E 006° 53.357`

Der Weg führt größten Teils über Waldwege, das letzte Stück führt quer durch den Wald zum Cache.

Der Cache befindet sich nicht auf dem Felsen, dies wäre zu gefährlich!!

Happy hunting

Gruß

Rennsemmel

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va Evgmra haq Fcnygra zhßg Qh Nhffpunh unygra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Graue Eltz
Graue Eltz
Graue Eltz
Graue Eltz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Madagaskar - Alex von wallson

Logeinträge für Graue Eltz    gefunden 3x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. Mai 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 20. Mai 2019 Rennsemmel hat den Geocache deaktiviert

nicht gefunden 12. Mai 2019, 20:06 JUCRM42 hat den Geocache nicht gefunden

Leider ein dnf. Trotzdem toller Ort.

nicht gefunden 11. Oktober 2015, 16:00 DickeKromper hat den Geocache nicht gefunden

War eben mit meinem Junior am Felsen. Den versprochenen Cache haben wir leider nicht gefunden.

Wir versuchen es später noch mal.

gefunden 09. Juli 2012 freddy666 hat den Geocache gefunden

Nette cacheidee!

Haben den Cache zufällig gefunden als wir 'Pearls Fear' gemacht haben!

TFTC

no trade

freddy666 unterwegs mit HisAirlessness

Hinweis 28. Mai 2012 asra_94 hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo! :-)

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass der Cache vor einigen Tagen auch von TimeosStavros gefunden worden ist und dass er die GC Merlin der Zauberer mitgenommen hat. (http://www.geocaching.com/track/log.aspx?LUID=da7053d9-ad6f-475d-8ff1-a241c9b22212)

Weiß nicht, warum er den Cache nicht gelogged hat, vor allem, weil er ja was entnommen hat. Da ich eine Infomail bekommen habe, als er die Coin gegrabbed hat, wollte ich das hier mal weiterleiten.

gefunden 04. Mai 2012 imoen hat den Geocache gefunden

Kann mich asra_94 nur anschließen, ein schöner Cache! Und eine Stelle, die wir sonst nie gefunden hätten.

TFTC!

In: Geokrety Madagaskar-Alex

gefunden 04. Mai 2012 asra_94 hat den Geocache gefunden

Unser allererster First Find! :-)

Imoen und ich haben diesen schönen Cache heute bei gerade noch schönem Wetter gefunden. Der Weg zum Cache war ein bisschen abenteuerlich querfeldein, aber das war allemal schöner als eine Cacher Autobahn.

Nachdem wir den Cache gelogged hatten, haben wir es uns dann nicht nehmen lassen, auch den Fels noch zu besteigen. Von Westen aus ging das ziemlich problemlos, besondere Ausrüstung braucht man von der Seite definitiv nicht. Wir waren aber froh, dass es erst anfing zu regnen, als wir schon wieder auf dem Rückweg waren. Über den nassen Felsen hätten wir nicht runterrutschen wollen...

 

Vielen Dank für diesen wirklich schönen Cache! :-)

In: GC Merlin der Zauberer