Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Remise I

Remise I

di silberphotographie.de     Germania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 02.048' E 013° 48.959' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 10. maggio 2012
 Pubblicata dal: 13. maggio 2012
 Ultimo aggiornamento: 02. luglio 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE2D7

4 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
147 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bis zur Eröffnung des Betriebshofs Gorbitz 1996 war der in Tolkewitz, Wehlener Straße, die Hauptwerkstatt der Dresdner Straßenbahn. Doch kurz zurück zur Geschichte dieses Straßenbahnhofes …

Am 18. November 1893 nahm eine elektrisch betriebene Straßenbahnstrecke von Blasewitz über Tolkewitz nach Laubegast den Betrieb auf, seit dem 12. Februar 1899 kann man vom Dresdner Stadtzentrum über die Borsbergstraße bis nach Laubegast mit der elektrischen Straßenbahn fahren. 1896 kaufte die damalige „Dresdner Straßenbahn-Gesellschaft“ Teile eines Bauerngutes und stellte auf dem Land im Jahr 1899 einen Straßenbahn-Betriebshof fertig. Hinzu kam im Jahr 1901 zur Versorgung ein Kraftwerk an der Schlömilchstraße, ein Verwaltungsgebäude und Gleiserweiterungen. In den Jahren zwischen 1924 und 1927 erweiterte man die Liegenschaft um eine Hauptwerkstatt an der Kipsdorfer Straße. Das stillgelegte Kraftwerk wurde später das Volksbad Tolkewitz. Am 13. / 14. Februar 1945 wurde der Straßenbahnhof zerstört und bis zum Jahr 1947 wieder aufgebaut.

Im Herbst 1986 entsteht bei Schweißarbeiten an einem Tatrawagen ein Brand, welche eine Halle, zwei Tatratriebwagen und zwei Beiwagen zerstört und weitere Fahrzeuge beschädigt. Am 1. September 2007 wurde der Betrieb des Straßenbahnhofs offiziell eingestellt, wenn auch zeitweise noch historische Fahrzeuge und einige der berühmt-berüchtigten Tatrawagen eingestellt waren.

Bei letzterem handelt nicht um Regierungsfahrzeuge – vielmehr fertigte der tschechoslowakische Staatskonzern CKD in Prag für die Ostblock-Länder diese elektrisch betriebenen Fahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr. Besser bekannt sind Straßenbahnen dieses Fabrikats unter dem Namen "Dubceks letzte Rache" wegen der Serienlieferung ab 1968, dem Jahr des "Prager Frühlings".

Übrigens: Weil die Bahnen ohnehin wegen ihres hohen Gewichts und der besch… Federung bald in den maroden Dresdner Straßen versinken würden, meinte man damals, bald mit einer U-Bahn fahren zu können. Man müsste nur einige Zeit warten und dann die Straßen abdecken...

Im Cache findest Du eine Erinnerung an die ehemalige CSSR. Tausche nur eins (!!!) der Teile – wie es sich für einen sozialistischen Bruder gehört – gegen einen anderen Schatz. Der muss aber unbedingt mit unseren tschechischen Nachbarn in Verbindung zu bringen sein.

Immagini

Auf dieser Seite der Remise ist der Cache NICHT versteckt ...
Auf dieser Seite der Remise ist der Cache NICHT versteckt ...

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Remise I    trovata 4x non trovata 1x Nota 1x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 02. luglio 2013 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Nota 01. luglio 2012 silberphotographie.de ha scritto una nota

Caches in der Gegend um den Straßenbahnhof werden anscheinend häufiger gemuggelt. Wird bei der nächsten Wartungsrunde in den nächsten Tagen erneuert.

trovata 29. giugno 2012 Fröschlie ha trovato la geocache

Beim ersten Mal war er weg,doch gestern spontan nochmal gesucht nd siehe, da war er.
Vielen Dank,
Fröschlie, zusammen mit Luxx777.

non trovata 22. giugno 2012 Jung und Alt non ha trovato la geocache

ganz schöne Betriebsamkeit am Punkt. Darunter litt sicher die Intensität der Suche.

Aber es ist nicht aller Tage Abend. Schöner Spaziergang wars trotzdem.

Jung undAlt                                                          

trovata 18. maggio 2012 Bani... ha trovato la geocache

Die zwei Kleinen (für mich) Drive-In-Mikros nach leichten Gps-Entfernungproblemen optimal entdecken & loggen können.
OC-only meine Rede!
Danke und Grüße...

trovata 14. maggio 2012 FSJH ha trovato la geocache

Haben den Cache bei einer abendlichen Radtour angesteuert, relativ schnell gefunden und uns die dazugehörige Geschichte zu Gemüte geführt. Wirklich schade, dass alles so verkommt!

Ein entsprechendes Tauschobjekt in Bezug auf die tschechischen

Nachbarn war daheim auch vorhanden - ein gelungener Trip.

Danke!

 

trovata 14. maggio 2012 Oisin ha trovato la geocache

Nachdem ich zuvor schon in Blasewitz am alten Straßenbahnhof den neuen Cache gefunden habe, war auch der zweite neue hier noch fällig. Hoffentlich findet sich auf für diesen Gebäudekomplex bald mal eine angemessene Verwendung. So richtig ansehnlich ist das ganze leider nicht mehr.

Hier möchte ich anmerken, dass Dose und Versteck nicht ganz zueinander passen. Mir ist es nicht gelungen, die Dose wieder ganz in ihr Versteck zu drücken. Auf Dauer dürfte der Deckel da nicht durchhalten. Vielleicht wäre auch ein Versteck 2 m weiter Links um die Ecke möglich?

Danke für die Infos zum Straßenbahnhof und für den Cache am Montagmorgen.