Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Remise II

Remise II

von silberphotographie.de     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.743' E 013° 48.770' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Mai 2012
 Gelistet seit: 13. Mai 2012
 Letzte Änderung: 17. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCE2DA

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
394 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Im Jahr 1872 wurde für die erste Dresdner Pferdestraßenbahn in Blasewitz auf der Flur Neugruna ein Betriebshof errichtet. Dieser wurde mehrfach umgebaut und im Jahr 1925 mit einer Halle für die elektrische Straßenbahn erweitert. Ab 1936 wurden Kraftomnibusse eingestellt, wenig später, im Jahr 1939 erfolgte der weitere Umbau zu einem Busbahnhof mit Werkstatt, da ohnehin mit dem starken Zuwachs des Kraftomnibusverkehrs in Dresden die bis dahin einzige Abstellhalle für städtische Kraftomnibusse an der Schandauer Straße an ihre Nutzungsgrenzen gekommen war.

Nach Kriegsende wurde das Objekt Anfang 1946 freigegeben, und diente als Abstellhalle für die wenigen vom Krieg unversehrten – damals als Lastkraftwagen genutzten – Omnibusse.  Die Vorbereitungen für die erste und einzige Dresdner, mit elektrischem Strom betriebene, Oberleitungsbuslinie begannen zu just jener Zeit. Der Vorteil der Blasewitzer Wagenhalle lag in der wettergeschützten Unterbringung, da bei Dauerregen eine Trocknung der Isolationen erfolgen konnte.

Die Oberleitung bestand aus zwei Fahrdrähten; die elektrischen Omnibusse nahmen am 8. November 1947 um 11 Uhr am Körnerplatz nach Südvorstadt (Münchner Platz) erstmalig den Betrieb auf. Bei Reif- oder Eisbelag auf den Fahrdrähten der Strecke sollen übrigens die Leitungen zur Aufheizung der Drähte einige Sekunden kurzgeschlossen wurden sein. Wegen des hohen Aufwandes für die Fahrleitung und eines zusätzlich vorzuhaltenden Ersatzteilbestandes wurde der O-Busbetrieb jedoch in den 1970er Jahren wieder schrittweise abgebaut; im Jahr 1975 verkehrte der letzte Oberleitungsbus. Die nicht mehr genutzten O-Busse wurden dann lange im Straßenbahnhof Bühlau abgestellt.

Das Areal des Busbahnhofes Blasewitz wurde übrigens zwischen 1966 und 1994 durch eine zusätzliche Freiluftabstellfläche an der Tolkewitzer / Ecke Avenariusstraße ergänzt; auf dieser Fläche findet sich heute Wohnbebauung. Bis zum Jahr 1997 wurde ein zentraler Busbetriebshof am Ende der Tiergartenstraße in Gruna errichtet, so dass Bushalle und Werkstatt in Blasewitz im Jahr 1997 schließlich endgültig stillgelegt werden konnten.

Das Grundstück wurde 1998 an einen Bauträger, der lange um eine Baugenehmigung kämpfen musste, verkauft. Zwischenzeitlich diente die Halle als Winterquartier eines Trödelmarktes, nach Abriss einiger Gebäude blieben schließlich denkmalgeschützte Halle und ein Sandsteinbau stehen. Weitere Widersprüche zur Baugenehmigung verzögerten den Baubeginn des Einkaufszentrums bis 2009 erneut; am 25. November 2010 konnte schließlich ein genossenschaftlicher Frischemarkt mit umfangreichem Delikatessen- und Weinangebot eröffnet werden. Der Markt wurde gewissermaßen als „Haus-in-Haus-Konstruktion“ in die bestehende Kubatur des Busbetriebshofes mit Rundbögen und Stahlfachwerk eingepasst, um das äußere Erscheinungsbild zu erhalten.

Im Cache finden sich keine Konsummarken, sondern einige Ersatzteile aus einer anderen Buswerkstatt. Tausche nur eins (!!!) dieser Teile gegen ein anderes begehrtes Ersatzteil (Dein Sohn wird sich sicher freuen); alternativ gegen „Blaue Fliesen“.

Bilder

Hier sieht man noch die Fahrleitungen vom O-Bus - der Cache findet sich eher LINKS auf dem Gelände...
Hier sieht man noch die Fahrleitungen vom O-Bus - der Cache findet sich eher LINKS auf dem Gelände...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Remise II    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 17. Februar 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 16. August 2017 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache in einem schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. Oktober 2016 EissRose hat den Geocache gefunden

Logbuch bitte erneuern, total durchnässt

gefunden 02. Oktober 2016, 13:25 EissRose hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, leider ist kein Logeintrag möglich, da sehr nass. Fotolog anbei. 13:27

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

gefunden 18. September 2016, 16:05 Jone1974 hat den Geocache gefunden

Der war schnell gefunden, aber leider konnten wir uns in dieses nasse logbuch nicht eintragen.

gefunden 17. März 2016, 09:35 horst(the)worst hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen. Ohne deinen Cache hätte ich hier wohl nie angehalten ;)
Das Herausfummeln ist mit kurzen Fingernägeln und dicken Fingern unmöglich, aber wenn man natürliche Hilfsmittel wie die Primaten in Zoosendungen verwendet, dann geht's :-D
#
Vielen Dank an silberphotographie.de fürs Legen und Pflegen sagt horst(the)worst
#
Dieses war der 7. Streich, und der Nächste folgt sogleich ;)
#
17. März 2016

gefunden 09. Januar 2016 _MarSte hat den Geocache gefunden

Auch heute zog es mich wieder nach draußen, wobei ich mir ein paar Caches in Elbnähe vornahm. ;)

Zum Abschluss des Tages gab es dabei auch wieder einen OC Only, welcher sich wirklich gut finden ließ. Wie auch die Vorlogger hatte ich aber mit dem Bergen etwas zutun, was aber letztlich nach Ausziehen der Handschuhe dann doch noch gut gelang. :)

 

Vorsicht: In der Nähe war irgendwo eine tierische Tretmine, welche ich natürlich prompt mitgenommen habe...

gefunden 14. November 2015, 22:28 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Ein wenig Fummelei war nötig, um ran zu kommen.
Aber mich hat niemand weiter beachtet.
Vielen Dank

gefunden 09. August 2015, 17:16 Gruenling hat den Geocache gefunden

Quasi im vorbeifahren gehoben. Mit Amy, Leo und truckermaus

gefunden 09. August 2015, 17:16 truckermaus hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte sich vor uns nicht verstecken. Danke sagen truckermaus, gruenling und Amy.

gefunden 24. Juli 2015, 11:28 HanSa hat den Geocache gefunden

Unglaublich wie viel Spielzeug doch in eine Filmdose passt. Die Dose zu finden war kein Problem. .. doch das Bergen erfordert Kinderfinger .. trotzdem ne coole location.

Vielen Dank für den Cache sagt Team HanSa [:)]

# 76

gefunden 02. Juni 2015, 16:15 11experiment84 hat den Geocache gefunden

gut gefunden...nachdem ich das letzte mal erfolglos von dannen ziehen musste.

16:15
TftC und MfG 11experiment84
meine Nr. 17 auf OC

gefunden 03. April 2015, 07:05 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg auch hier vorbeigekommen und gefunden. Vielen Dank fürs herführen und zeigen. DFDC

gefunden 14. Dezember 2014 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Ein schöner Betriebshof. Ich freue mich, wenn solche historischen Gebäude eine Nachnutzung finden, die stadtteilverträglich sind.

Gut gefunden, nichts getauscht.

gefunden 22. November 2014, 12:46 QuintusElison hat den Geocache gefunden

Meist fahre ich hier nur vorbei, wenn ich mal in der Ecke bin. Ist abwf toll saniert. Danke schön. QuintusElison 22. November 2014 12:45

gefunden 24. September 2014, 17:57 iRe hat den Geocache gefunden

Gutes Versteck,

DfdC!

gefunden 23. August 2014, 11:15 theBass hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Juli 2014, 19:23 TheBinily hat den Geocache gefunden

Ein Weilchen habe ich schon gesucht, aber dank T-Wertung dann doch noch entdeckt. Und dann hab ich mein Handy liegen lassen und eine Stunde später wieder geholt  :-) - danke für den Cache

gefunden 12. März 2014 muhpISTen hat den Geocache gefunden

Hier haben wir kurz gesucht und wurden recht bald fündig.
Vielen Dank für den schönen historischen Abriss über den Ort.

Nachdem wir noch einen anderen Cache geholt haben, konnten wir noch einem weiteren Cacher, der schon eine Weile zugegen war, einen kleinen Hinweis geben.
Viele Grüße auch noch mal an ihn, falls er hier noch loggt.
:)

muhpISTen

Hinweis 10. März 2014, 20:01 19Sarah53 hat eine Bemerkung geschrieben

Nochmal loggen ... Warum zeigt es mir den wieder nicht als geloggt an  :-(
Schnell mit JaNette1953 auf dem Heimweg eingesammelt .
DfdC

gefunden 10. März 2014, 00:07 JaNette1953 hat den Geocache gefunden

Ein schneller fund mit 19Sarah53 auf dem Heimweg Dfdc

gefunden 09. März 2014, 15:27 19Sarah53 hat den Geocache gefunden

Schnell auf dem Heimweg mit JaNette1953 gefunden.
Wenn's beim fusball nicht klappt , dann wenigstens beim Cachen

gefunden 10. Dezember 2013, 16:15 bigfoot21 hat den Geocache gefunden

Schnell nach dem Einkaufen gesucht und geloggt. DfdC

gefunden 28. Oktober 2013, 20:17 busdeblume hat den Geocache gefunden

Schon vor Ewigkeiten gefunden!
Tftc sagt busdeblume

gefunden 30. Juni 2013, 19:46 Hubert K hat den Geocache gefunden

Im dritten Anlauf gefunden! 

gefunden 24. Juni 2013, 15:53 antifant hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir schnell und sicher loggen können. Zwar war ich erst verwundert was OC-only bedeuten soll, aber gut man lernt ja nie aus. Schnell ein Konto angelegt und los gings.

Happy Hunting und TftC.

der antifant

Bilder für diesen Logeintrag:
fotologfotolog (Spoiler)

gefunden 20. Januar 2013 Citho hat den Geocache gefunden

Bei eisigen Temperaturen gefunden.

gefunden 20. Januar 2013 malek1936 hat den Geocache gefunden

Als hier noch Busse repariert wurden wurde ich öfters zu defekten Geräten in der dortigen Großküche gerufen und dort "Herr Ascobloc" genannt. Alles hat sich inzwischen verändert! Die Koordinaten führten uns metergenau zum Versteck. Wurstfinger sind bei der Bergung eher hinderlich, aber Malek(w) förderte die Dose zu Tage. Dank an Silberfotographie.de fürs Verstecken!

gefunden 11. Januar 2013 run120895 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit bin ich hier mal vorbeigefahren. Ich dachte schon, dass es schneebedingt Probleme mit den Finden gibt, dies war unbegründet. Ist schon interessant was man aus dem alten Gebäude gemacht hat.

Laut meiner Messung sind die Koordinaten ca. 10 Meter deneben. Also lieber bei N 51° 02.740 E 13° 48.774 suchen. Ansonsten ist es klasse das es hier einen OC-Only Cache gibt. Nur das Logbuch verweist leider auf geocaching.com.

Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 02. Januar 2013 DresdnerDuo hat den Geocache gefunden

Um 15:45Uhr schnell gefunden während wir auf die Einkäufer warteten. Vielen Dank fürs herführen und die Informationen.

gefunden 29. Dezember 2012 4*Team hat den Geocache gefunden

bei kalter Wintersonne geloggt

gefunden 16. September 2012 Proton26 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. Danke fürs Wiederherführen!

gefunden 21. Juni 2012 ArSu hat den Geocache gefunden

Auf Anhieb und gleich beim ersten mal gefunden und geloggt. Danke

gefunden 18. Mai 2012 Bani... hat den Geocache gefunden

Brückentag genutzt, zur fortgeschrittner Stund, um Hobby nachzugehen, versteht sich.

Beim Lagecheck vor Ort kam ein (vermutlich) Muggel vorbei und fragte; ist hier ein Cache? Ich; ...wahrscheinlich. Er; dann viel Spaß & Glück beim suchen, und verschwand wieder. Okay dachte ich und hatte Ihn gleich kurz danach! Spitze. Lächelnd

gefunden 14. Mai 2012 Oisin hat den Geocache gefunden

Als der Cache gestern Abend erschien, war klar, dass ich hier auf dem Arbeitsweg mal kurz anhalten sollte. Für kurz nach halb 8 kann man auch noch ungestört suchen und die kleine Dose finden. Aufgrund der Beigaben war das anschließende Zusammenpacken dann etwas aufwendiger, aber es gelang.

Der Straßenbahnhof hat durchaus eine Würdigung per Cache verdient. Vielen Dank fürs Verstecken.