Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

An der Alb2 - Mauernische

An der Alb! Die Serie.

von Bioduenger     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 56.809' E 008° 23.866' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17.05.2012
 Gelistet seit: 17.05.2012
 Letzte Änderung: 02.11.2021
 Listing: https://opencaching.de/OCE34D

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
434 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

"Die Alb ist ein etwa 51 Kilometer langer Fluss im Nordschwarzwald (Baden-Württemberg), der in den Rhein fließt."

"Die Alb entspringt etwa sieben Kilometer südlich von Bad Herrenalb. Von hier ab fließt sie in nördlicher Richtung durch Bad Herrenalb, Frauenalb und Marxzell. Hier nimmt sie den Maisenbach als rechten Zufluss auf. Bei Fischweier (an der Grenze von Marxzell und Karlsbad) fließt ihr links die Moosalb zu. Bei Busenbach wendet sich ihr Lauf nach Nordwesten.

Vor Ettlingen verlässt die Alb den Schwarzwald und erreicht die mittlere Oberrheinebene. Ettlingen durchfließt sie und wendet danach ihren Lauf wieder in nördliche Richtung.

Sie fließt am Karlsruher Stadtteil Rüppurr vorbei, unterquert die Bundesstraße 10 und folgt dieser Richtung Nordwesten. Die Alb durchfließt anschließend die „Günther-Klotz-Anlage“ im Süden Karlsruhes – teilweise als Stadtteilgrenze zwischen Bulach und Beiertheim – und bildet so das Rückgrat eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt. Daxlanden wird in einer großen Schleife durchflossen; einer der landschaftlichen Höhepunkte hierbei ist die Staustufe „Appenmühle“: hier produzieren die Stadtwerke Karlsruhe seit 2000 Strom aus Wasserkraft. Später umfließt die Alb den Karlsruher Rheinhafen bei Mühlburg. In Knielingen, wo der Federbach in die Alb mündet, wendet sich ihr Lauf nach Nordnordost ungefähr parallel zum Rhein und durchfließt kanalisiert die Erdölraffinerie MiRO.

Anschließend erreicht ihr Lauf die Rheinauen, sie mündet bei Eggenstein-Leopoldshafen in den Rhein. Kurz zuvor fließt ihr von rechts der Pfinz-Entlastungskanal zu."
_________________________________________________________________________________________________
Der Cache ist ein Paar Meter von einem kleinen Wasserfall entfernt.
Ab und an sieht man auch, je nach Jahreszeit, Entenmutter und Kinder herumschwimmen.
Ein echt herrlicher Ort, wenn niemand seinen Müll vergisst.
--------------------------------------------------------------------------------

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üoreyrtg qbpu zny !!!!!!!!!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Alb2 - Mauernische    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 02.11.2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar  Der Cache benötigt Wartung. 02.10.2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs hier und auf geocaching.com (GC3KJVW) zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner ersetzt wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (02.11.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden  Der Cache benötigt Wartung. 01.05.2021, 20:27 Pinguin88 hat den Geocache gefunden

Ist der Cache noch da? Haben nur nen Kugelschreiber gefunden?!

gefunden 19.03.2021, 13:28 LimaElmaJuka hat den Geocache gefunden

Nomen est Omen, aber Mann muss schon genau gucken. DfdC

gefunden 20.02.2021, 17:35 SiMeSt hat den Geocache gefunden

Ziemlich vermuggelt, aber vermutlich unbeobachtet geborgen. TFTC

gefunden 23.10.2020, 19:45 JaJakob hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 18.09.2020, 21:58 Tigerladys hat den Geocache gefunden

Gefunden! TFTC

gefunden 14.04.2019, 18:00 erbprinzen hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke hier - und auf der Alb sogar ein Silberreiher(?)

gefunden 06.02.2019, 18:25 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Trotz Dunkelheit gut gefunden.  Dosen (2x) sind nicht im besten Zustand.  Zipobeutel kaputt.

👍 Biodünger, T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen.
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
 
Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus)
   

gefunden  Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30.03.2018, 12:00 geofossi hat den Geocache gefunden

Ich habe kurz nachgedacht und schon hatte ich das Päckchen in der Hand. Vielen Dank. Beim Schließen des Beutels ist leider der Verschluss abgerissen.

gefunden  Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30.09.2017, 16:00 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Während sich die Kinder auf dem tollen Spielplatz austobten, durfte Papa noch einen kleinen Spaziergang machen. Der dauerte ein wenig länger als gedacht, da ich nicht genau auf die Karte gesehen hatte und prompt auf der falschen Flussseite landete. Aber das konnte schnell wieder korrigiert werden. Das ist tatsächlich eine schöne Gegend hier und trotz einiger Muggel in der Gegend (vor allem der Senioren-Boule-Club fiel auf) kann man hier recht ungestört sein. Das Versteck wurde schnell entdeckt sodass das Logbuch nun einen weiteren Namen trägt. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 28.05.2017 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich leider mal wieder einige Tage beruflich unterwegs war und meinen Cachedog Mondi daher zur Family nach Karlsruhe "evakuieren" musste, konnte ich ihn heute Vormittag wieder aus seinem Exil befreien. Das musste selbstverständlich mit einem kleinen, gemeinsamen GeoGassi gefeiert werden [)][:D] Meine Wahl fiel auf den Besuch der Bio-/Chemie-LK-Caches in Ettlingen. Auf dem Weg dorthin habe ich aber zuerst einmal einen kurzen Stop im Karlsruher Weiherfeld gemacht und dort endlich mal die "Leap day" Challenge eingesammelt. Von dort aus ging es entlang des weiteren Weges noch zu den Tradis "Vorfahrt gewähren", "An der Alb - Mauernische" und "Buhlsches Wehr". Danach haben wir das Cachemobil am Parkplatz des Naturfreunde-Haus abgestellt und es ging die LK-Caches entlang in Richtung Norden bis zum Cache "Der Waldpavillon". Von dort aus liefen Mondi und ich den Zigeunerpfad entlang bergauf in Richtung Süden, wo wir beim "Biologie-LK Abi 2012" das Cachen wieder aufnahmen und die verbleibenden Dosen zurück zum Parkplatz besuchten. Unterwegs konnte ich auch einen TB zur Weiterreise ein- und zwei auschecken.Leider musste der Tradi "Nah am Wasser gebaut" ausfallen, da sich hier einige Muggels festgesessen hatten [:(]TFTC, Bioduenger und damit für Deinen / Euren Beitrag zu unserem heutigen GeoGassi!-------------*Station 3 von 11 + 0 DNF's**0x TB/Coin dropped**0x TB/Coin retrieved*

Hinweis 12.02.2017, 21:16 OPAL_D69 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich war so frei/dreist, hier eine neue - zusätzliche - Dose mit einem ellenlangen Logzettel aus Zeichenkarton zu platzieren.
Das sollte erstmal eine Weile halten.
Die alte und die neue Dose (weiß) plus bereits vorhandenen Kuli habe ich einen Zip-Lock-Beutel verpackt.

gefunden 10.02.2017, 12:11 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

einigermaßen vor Hochwasser - siehe Pegelmeßstelle in der Nähe - geschützt ... und leicht zu finden.
ABER das Logbuch besteht aus einer Ansammlung von verschiedensten Notizzetteln 😈 das ist nicht so prickelnd.
Dennoch DfdC

gefunden  Der Cache benötigt Wartung. 22.10.2016, 16:05 Maugamer hat den Geocache gefunden

Diesmal ohne Brennesseln, da frisch gemäht. Befindet sich auf der Parkseite.  Zusammen mit Maximailer gefunden. Loigbuch war voll. Cool

gefunden 28.03.2015, 16:25 Hymi 1-6 hat den Geocache gefunden

Heute bei leichtem Nieselwetter unterwegs gewesen, wenig Muggel in der Nähe.

Cache war gut zu finden.

Hymi 2+6

gefunden 18.01.2015 ekorren hat den Geocache gefunden

(2018-03-19)

Irgendwie muss ich vor drei Jahren übersehen haben, dass man dieses Döschen auch bei OC loggen kann. Wird hiermit natürlich nachgeholt. Damaliges Log:

Bei einem "Albspaziergang" (worunter ich mir als Bewohner der Neckar-Alb-Region doch immer etwas anderes vorgestellt habe ;-) ) quasi im Vorbeilaufen dieses Döschen geloggt.

gefunden 01.09.2014, 17:49 phoenix989 hat den Geocache gefunden

Schnell abgestiegen und geloggt.

gefunden 27.06.2014 TOTO & HARRY hat den Geocache gefunden

Zusammen mit HaJa & LaLa geloggt

 

TFTC

gefunden 13.04.2014, 14:31 gcettlingen hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Cache. Jede Menge Brennesseln ;-)

gefunden 26.02.2014, 16:00 sputz hat den Geocache gefunden

gefunden 15.10.2013 up3m hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.
Danke

PS:
Die Brennnesseln nesseln....

gefunden 30.07.2013, 16:15 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Wir waren mal wieder unterwegs in Sachen Sommerfestspiele - auf dem Weg von den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen zu den Schloßfestspielen in Ettlingen lagen insgesamt sechsundzwanzig Dosen (+ ein DNF) am Weg. Dies war der fünfundzwanzigste der heutigen Treffer!

Drei T-Sternchen? Da sagte der weibliche Teil des Teams: "Mach mal alleine, da hab ich nicht die richtigen Schuhe für an!" Hat der männliche Teil dann auch gemacht, war aber eigentlich nicht nötig, die T-Wertung ist schon sehr spendabel!

An der schöne Ziellocation hat die Suche zwar nicht lange gedauert, aber das Rausfummeln aus dem Versteck hat Zeit gekostet! Hier wären die dünneren Finger des weiblichen Teils des Teams von Vorteil gewesen, die dicken Finger des männlichen Teils brauchten Werkzeug zum Bergen! Es gab allerdings genug Stöckchen vor Ort, es war also ein lösbares Problem.

Danke für die Dose, no trade, geloggt um ca. 16.15 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 4054

gefunden 16.04.2013 Kugelbaxe hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon mal Dienstag um die Mittagszeit hier in der Nähe bin, konnte ich hier nicht einfach so vorbei gehen. Schönes Plätztle an der rauschenden Alb, danke für den Cache.

Nachlog, auf der größeren Plattform hab ich gleich geloggt damals...

gefunden 17.10.2012 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Heute abend nach einer Schulung hier noch etwas die Füße vertreten und ein paar Dosen geloggt. Gut gefunden. Schöne Grüße aus Augsburg

gefunden 03.06.2012 joe-globe hat den Geocache gefunden

wenn man nur gleich wüsste auf welcher Seite der AlbZunge raus

gefunden 28.05.2012 knoepfchendruecker hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden. Aber ob das Döschen einen Regenguss aushält? Dankeschön fürs Verstecken!

gefunden 24.05.2012 der weg hat den Geocache gefunden

netter Park, idyllisches Versteck. Vielen Dank!

gefunden 22.05.2012 Suamztips hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 21.05.2012 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Heute die Mittagspause genutzt um ein wenig durch Ettlingen zu flanieren.
An der Mauernische dann noch Werner, wer sonst? getroffen und das Döslein schnell entdeckt.

Fürs Protokoll: Werners Logbucheintrag trägt das Datum 18.05.2012

Danke für den Cache
xtqx1

gefunden 18.05.2012 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

So viele Möglichkeiten gibt's ja nicht, daher war Dose schnell gefunden.

Merci!
Werner, wer sonst?