Wegpunkt-Suche: 
 
MC_Moorrunde

 ein Moorspaziergang

von MadCatERZ     Deutschland > Schleswig-Holstein > Segeberg

N 53° 47.971' E 010° 09.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 5 km
 Versteckt am: 03. März 2012
 Gelistet seit: 06. Juni 2012
 Letzte Änderung: 20. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE4C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
273 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Dieser Multi führt euch über einen Teil der alten EBO-Trasse, durch das Lundener Moor, die Naher Feldmark und den angrenzenden Moränenrücken Lunden bis an den Rand des Nienwohlder Moores. Das Gebiet gehört zu den bedeutendsten Hochmooren Schleswig-Holsteins. Nachdem der jahrhundertelange Torfabbau eingestellt wurde, steht das ganze Gebiet unter Naturschutz und wird seit einigen Jahren mit schon jetzt sichtbaren Erfolgen renaturiert. Das gut ausgebaute Wegenetz zieht Reiter, Jogger und Spaziergänger an, achtet auch auf die vier- und keinbeinigen Bewohner der Gegend.
zum Cache
Die zurückzulegende Wegstrecke beträgt ca. fünfeinhalb Kilometer und kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigt werden.
Der Cache besteht aus acht Stationen inklusive Start und Final, die Finaldose ist eine Ein-Liter-Lock&Lock, es ist also genug Platz für Trade Items und TBs.
Bei N53°48.087 E010°10.160 könnt Ihr euer Cachemobil recht gut am Straßenrand abstellen.
Das gesamte Gebiet steht unter Naturschutz, verhaltet Euch also entsprechend, das Betreten der Moorflächen ist verboten und zudem auch noch unnötig für diesen Cache, es müssen auch keine Zäune überwunden werden, alle Stationen sind über die Wege erreichbar.
Es muss nicht gerechnet, gezählt oder projiziert werden, Ihr könnt euch ganz auf die schöne Landschaft konzentrieren. Dies kann auch recht nützlich sein, um die Zeit zu vertreiben, wenn Muggels in der Nähe sind. Die Stationen 1 und 5 sind redundant angelegt, das heisst, dass die Koordinaten zweimal vorhanden sind. Der jeweilige Hint gilt jeweils für beide "Verstecke"

An keiner Station ist der Einsatz von Kraft oder Gewalt nötig, bitte beherzigt das!
Ausrüstung
Auch wenn der Weg größtenteils befestigt ist, solltet Ihr gerade bei feuchter Witterung festes Schuhwerk anziehen, es ist saisonal mit Brennesseln zu rechnen, lange Hosen sind dann von Vorteil.
Zusätzliche Informationen
Wer sich nicht sicher über den Weg zwischen S4 und S5 ist, peilt einfach zunächst den Referenzpunkt Stage 5(RPS5) an

Noch ein Wort zum Winterattribut: Der Cache ist auch in den Wintermonaten machbar, allerdings sind die erdnäheren Stationen bei geschlossener Schneedecke schwer bis gar nicht auffindbar.

Folgende Caches liegen auf oder dicht beim Trail:
Vorsicht Dueker
Im Lunden

Und nun genug gelesen, Happy Hunting!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 48.087'
E 010° 10.160'
Parkmöglichkeit am Straßenrand
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 1] bora qehagre
[Station 2] hagra bora qeva
[Station 3] mjvfpura Rvpur haq Mnha
[Station 4] zntargvfpu
[Station 5] nhs Zrgnyy
[Station 6] uvagrez erpugra
[Station 7] zntargvfpu, hagra
[Final] hagrez Fghzcra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Teaser
Teaser

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MC_Moorrunde    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 10. Oktober 2017 Haube hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Runde vor toller Kulisse. Das Wetter war mir treu. Nass wurden nur meine Wanderschuhe. Erst dachte ich, wo ist denn nun das versprochene Moor?!? Dann habe ich die volle Dosis bekommen. Inklusive Sturmschäden. Einige kleinere Hindernisse und ein großer Baum blockierten den Weg. Teilweise waren die umgestürzten Bäume auch schon in handliche Portionen zerlegt. Die Stationen waren abwechslungsreich, gut gemacht und manchmal musste ich länger suchen. Und bei Station 7 (warum auch immer) erlebte ich mein Waterloo. Gefühlt habe ich alles befingert, doch am Ende konnte ich nur mit dem Joker fündig werden. Peinlich. Dafür war das Final reine Formsache. Alle Stationen sind in einem guten Zustand. Die nächste Moorleiche kann kommen. Eine derart tolle Runde wird natürlich von mir mit einer Empfehlung belohnt. Danke und Gruß Haube!!!!

gefunden Empfohlen 04. Oktober 2017, 13:26 Gargyl hat den Geocache gefunden

gefunden 30. April 2017, 22:38 Smart-X hat den Geocache gefunden

Danke. Leider Letzte Station nicht gefunden.

gefunden 10. September 2016, 14:45 KlaCi hat den Geocache gefunden

Nun doch alles gefunden! Danke für die schöne Runde!

Hinweis 09. September 2016, 22:20 KlaCi hat eine Bemerkung geschrieben

Trotz des Hints nun trotzdem bei S4 gescheitert.. Auch nach sehr langer Suche nichts zu finden.