Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Friedenstreppe

 Relikte des Kalten Krieges

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 57.335' E 008° 10.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Juli 2012
 Gelistet seit: 15. Juli 2012
 Letzte Änderung: 15. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE793

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
757 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Ort

Im Ober-Olmer Wald, acht Kilometer südwestlich von Mainz, befand sich zur Zeit des kalten Krieges eine Flugabwehrstellung des 5th Missile Battalion, 1st Artillery Group der US-amerikanischen Streitkräfte. Bis 1983 waren hier Nike-Raketen mit nuklearen Sprengköpfen stationiert, mit einer Sprengkraft von 2 bis 40 Kilotonnen TNT (Quelle: www.atomwaffena-z.info).

Nach Abzug der US-Truppen wurde das Gelände rückgebaut; seit 2000 ist die 15 Hektar große ehemalige Raketenstellung frei zugänglich. Schautafeln und Kunstinstallationen dokumentieren die Geschichte dieses Ortes.

Im Südostbereich des Geländes befand sich früher das Finale des Geocaches GC1C886 „Zieh den Bauch ein!“. Der Naturschutz siegte über Abenteuerlust und das Interesse an historischen Bauwerken: der Cache wurde entfernt und der letzte noch zugängliche Bunker verschlossen.

Der Cache

Hier ist nichts versteckt. Um den Cache zu loggen, suche den Aussichtshügel auf und fotografiere einen der Sprüche auf der Treppe. Wenn sie zugewachsen ist, darfst du auch gerne etwas Unkraut jäten damit man's lesen kann.

Bilder

Hier lag GC1C886.
Hier lag GC1C886.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ober-Olmer Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedenstreppe    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. August 2019 blaubeere hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache an historischer Stelle. Das Photo war wegen Gegenlicht nicht ganz so einfach zu machen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf der FriedenstreppeAuf der Friedenstreppe

gefunden 04. August 2019, 15:00 froschgruen hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einem kühleren Plätzchen sind wir heute hier in den Wald gegangen. Am GZ wars allerdings gar nicht schattig.
Vielen Dank für diese Historie.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
froschgruen+blaubeere @Friedenstreppefroschgruen+blaubeere @Friedenstreppe


zuletzt geändert am 15. August 2019

gefunden 18. Juni 2018 renebe2 hat den Geocache gefunden

Heute wurde endlich der kleine Mainzer Höhenweg in Angriff genommen.Dabei sollten auch einige Dosen neben dem Weg eingesammelt werden.Dann wurden mit An-und Abfahrt mal 60km draus.Nun bin ich breit. Diese Dose konnte auch gefunden werden.                                          Danke an die Owner für das Legen und Hegen .

Bilder für diesen Logeintrag:
FriedenstreppeFriedenstreppe
OCE793OCE793

gefunden 04. Mai 2018 mainzels_on_tour hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon das ein oder andere mal vorbei gekommen. So auch beim heutigen Abendspaziergang... Vielen Dank fürs Anlegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der besondere Ort.Der besondere Ort.

gefunden 21. Februar 2018, 12:42 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung auf dem Kleinen Mainzer Höhenweg habe ich einen Abstecher zu diesem interessanten Ort gemacht.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der besondere OrtDer besondere Ort