Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Geschichte(n) in Voerde: "Butterbaum"

An historischer Stelle hoch über Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

par mrkrid     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 19.453' E 007° 23.318' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 17. mai 2012
 Affiché depuis : 26. juillet 2012
 Dernière mise à jour : 17. août 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OCE863
Aussi listé au : geocaching.com 

31 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
261 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde - Steinhügel "Butterbaum"

Das ist der erste Cache zu einer kleinen Reihe mit Interessanten Orten im Ortsteil Voerde.

Der Steinhügel "Butterbaum" ist ein kleiner alter aufgelassener Steinbruch auf der Höhe in Ennepetal-Voerde, nahe dem Flecken Störringen, wo die Siedler einst die Steine für ihre Gehöfte abgebaut haben. Dort haben schon Feldverhüttungen stattgefunden. In dem Waldstück gab es an jeder Ecke bescheidene Erzvorkommen die ausgegraben wurden, der Grund für Zerklüftungen in den Waldstücken. Diese sind auch heute noch gut zu erkennen.

 

Happy hunting!
MrKrid



*** Neue Dose und Neue Koordinaten! (16.09.2012) ***


*** Neue Dose und Neue Koordinaten! (03.05.2021) ***


Indice additionnels   Déchiffrer

Fgbar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Gevelsberger Stadtwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Geschichte(n) in Voerde: "Butterbaum"    trouvé 31x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 4x

trouvé 13. avril 2022, 21:25 Star_Flyer trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Spazierrunde war dieser Cache der zweite und letzte Fund.
Im Mai 2021 haben Fabergege und ich hier schon einmal gesucht und sind leider nicht fündig geworden, wir hatten aber auch nicht an der richtigen Stelle gesucht, weil die Koordinaten bei uns etwas entfernt waren.
Da wir noch nicht so erfahren mit der Dosensuche waren, hatte ich mich getraut, den wirklich sehr netten Owner um einen Tipp zu bitten, der auch prompt kam. Danke dafür!
Heute waren wir dann endlich wieder hier unterwegs und mit dem Tipp irgendwo ganz tief im Hinterkopf war die grobe Stelle klar. Nach kurzer Suche hatte Fabergege den Cache gefunden, auch wenn er erst dachte, dass es keiner wäre :D

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass die "Kunstwerke" hier sehr schön sind. Diesmal war sogar noch ein Hölzernes dabei.

Danke für den schönen Cache!

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 19.453' E 007° 23.318', déplacé vers 153 mètre

disponible 03. mai 2021 mrkrid a maintenu la géocache

Heute habe ich eine neue Dose (Nacro) mit neuen Koordinaten ausgelegt.

Happy hunting!
Gruß von MrKrid

temporairement non disponible 18. avril 2021 mrkrid a désactivé la géocache

Wg. fehlender Dose ist hier kurz Pause

trouvé 21. mars 2021, 16:20 silver1179 trouvé la géocache

Heute besucht und gefunden

TYFTC

trouvé 28. juin 2020, 18:52 Matrix_mdt trouvé la géocache

Bei einem kleinen Abendspaziergang konnten wir diese Dose als zweites entdecken. TFTC

trouvé 28. juin 2020, 18:51 claudifant trouvé la géocache

Bei einem kleinen Abendspaziergang haben wir dieses Versteck gut gefunden 😃Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken!
claudifant aus Ennepetal

trouvé 22. juin 2020, 20:30 Lamm85 trouvé la géocache

Hi mrkrid,

mein Mann wurde kurz zur Arbeit geschickt und der Cache-Dackel und ich haben Voerde unsicher gemacht :)
Bei diesem Döschen handelte es sich um die vierte und letzte von heute.
Das Versteck war schnell gefunden (war auch bitter nötig nach dem Misserfolg von Dose #3) und schon konnte das Logbuch signiert werden.

Vielen Dank für den Cache

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. mai 2020, 17:35 Selenosine trouvé la géocache

Wir haben heute eine große Runde in den Wäldern gedreht und diesen Cache gefunden. Vielen Dank für das Verstecken und Pflegen.

trouvé 16. mai 2020 Kaffeejunkie14 trouvé la géocache

Nachlog GC:

Wir sind um Buchenberg gewandert und haben die Cache gefunden und eingeloggt. Das Wetter war super. Danke fürs Hinführen und Zeigen TFTC Lächelnd

trouvé 23. avril 2020, 11:58 Lünk trouvé la géocache

Ein kleiner Spaziergang führte mich zu diesem Döschen, das ich nach kurzer Suche finden konnte.
DfdC
23. April 2020 11:57

trouvé 30. mars 2020, 14:50 CopterPilot trouvé la géocache

Heute mit den Kids unterwegs gewesen um diesen tollen Cache zu Suchen und zu finden... Uns hat es ein riesen Spaß genacht, so ein Tag im Wald ist halt immer etwas schönes und wir sagen danke für das verstecken. Familie Korte und Förster

trouvé 30. janvier 2020, 10:34 Dennis31181 trouvé la géocache

wenn man unten parkt, muss man ganz schön kraxeln! den hunden war's wurscht! auch kennt einige Pfade hier wohl nur noch Google Maps! naja egal. schließlich waren wir da und konnten uns verewigen! schön, dass hier alles so super in Ordnung ist! dfdc

trouvé 01. novembre 2018, 18:51 STRDMPR trouvé la géocache

Da nach einer Runde hier in der Nähe noch etwas Zeit übrig war haben wir unseren Spaziergang noch etwas erweitert und auch noch die Geschichten in Voerde besucht. Schnell konnte der Cache gefunden und das Logbuch signiert werden. Danke für den Cache und und die Geschichten in Voerde! (STRDMPR & detrinidens)

disponible 08. avril 2018 mrkrid a maintenu la géocache

Neues Dösken, neues Logbuch.
Hier kann es weitergehen.

Happy hunting MrKrid

temporairement non disponible 13. janvier 2018 mrkrid a désactivé la géocache

Dose ist wech, kurze Pause.

trouvé 07. septembre 2016, 15:27 Team Old Men trouvé la géocache

Schöner kleiner Cache danke Gruß Ralf und Martin

trouvé 26. juin 2016 GJL trouvé la géocache

Heute haben wir mal eine Runde auf den Höhen von Ennepetal gedreht.
Dabei haben wir noch ein paar Dosen eingesammelt.
Von hier oben kann man stellenweise echt weit kucken...
Danke für's Herlocken.

trouvé 22. février 2016, 12:30 Roller500 trouvé la géocache

Heute an meinem freien Tag wollte ich eine schöne Cachetour, nach langer Zeit, mal in Angriff nehmen aber das Wetter war mehr als Mies....also habe ich nur die 3 "Geschichten" eingesammelt.
Vielen Dank ich denke, bei tollem Wetter ist hier wunderbar rumzulaufen.
Gruß Roller500

trouvé 17. mars 2015 Hammas trouvé la géocache

Nach einem Arzttermin gesucht und gefunden. DfdC

trouvé 05. octobre 2014, 14:20 Roobinson Crusoe trouvé la géocache

nachgeloggt von GC:

 

Wir waren erstaunt das in diesen Wäldern schon lange keine Cacher mehr unterwegs waren. Uns hat es sehr gefallen.

Danke und Gruß aus Solingen
Maja Sylvie Holger

trouvé 02. août 2014 LogStar trouvé la géocache

Auf der heutigen Caching-Tour mit Vamp YVI haben wir bei schönsten Cacher-Wetter viele schöne Döschen gefunden (und damit nebenbei auch noch mehrere August-Souvenirs "eingesammelt".

Vorbei an Jägern, Hundemuggels und Spaziergängern konnte ich dieses Döschen schnell finden und loggen.

TFTC sagt LogStar aus Schalksmühle-Heedfeld

trouvé 20. avril 2014 Lichtinsdunkel trouvé la géocache

Bei einer Abendrunde mit Djmykemyers, der diesen Cache bereits vor zwei Monaten gefunden hatte, war letzterer bei ersterer keine große Hilfe, da er sich nicht genau erinnern konnte, wo dieser Cache war und mich immer zu den falschen Orten dirigierte.

Das war Geocaching in seiner brutalsten Form. Ich fühlte mich zudem extrem unter Druck gesetzt und wurde sichtlich nervös, bis ich etwas wahrnahm, das mir verdächtig erschien. Sekunden später war alle Nervosität verflogen, und ich konnte mich im Logbuch verewigen.

Danke für die Dose,
Lichtinsdunkel

trouvé 14. avril 2014, 15:35 SpürFuchs 09 trouvé la géocache

Eine weitere interessante Geschichtsstunde, gekrönt vom Fund der Dose.

Danke fürs verstecken und DFDC!

SpürFuchs 09

trouvé 14. avril 2014, 15:35 GeoBasic08 trouvé la géocache

Den Namen Butterbaum für einen Steinhügel fanden wir Klasse. Wer kommt bloß auf so etwas... Danke für die interessanten Informationen und das herlocken an einen geschichtsträchtigen Ort. Auch hier war das Döschen gut zu finden.

Danke fürs verstecken und DFDC!

GeoBasic08

trouvé 24. février 2014, 19:00 Djmykemyers trouvé la géocache

gestern schon gefunden, aber versehentlich mit Geschichten in Voerde II Störringen vertauscht beim Loggen ...... 

weiter gehts zum Hohlweg ;-)

 

DfdC djmykemyers

trouvé 11. août 2013 Ernie444 trouvé la géocache

Das Döschen konnte sich nicht lange verstecken. DfdC

trouvé 17. juillet 2013 Teufel trouvé la géocache

Während ich noch auf den Navi starrte hatte DG7DCP den Kleinen schon erspäht.

trouvé 10. juin 2013 invidium trouvé la géocache

Bei einer Abendcacherunde mit Team-MisterX336 und Klosterfrau gefunden und geloggt. Danke fürs herführen.

TFTC
invidium

trouvé 29. mai 2013, 20:30 Darkghost779 trouvé la géocache

Schöne Grüße an meine alte Heimatstadt. Das Wetter war nicht das Beste, aber ich bin schnell fündig geworden !

Grüße aus Wetter

 

darkghost

trouvé 16. mars 2013 Atomaffe trouvé la géocache

Ich habe den sehr Owner vor einiger Zeit kennengelernt, und erschreckt festgestellt, dass ich noch keinen seiner Caches auf der Fundliste habe.
Heute ging es bei kaltem, aber ansonsten schönem Spätwinterwetter mit jSchlomo in die Nachbarstadt, um ein paar Voerder Geschichten zu besuchen.

Dieser Tradi in war der Abschluß unserer Runde durch den Voerder-Norden. Leider ging der Tag bereits auf sein Ende zu und der Wind wehte inzwischen auch schon sehr unangenehm kalt. So machten wir uns direkt nach dem Log wieder auf den Weg zum Auto.

Ein toller Baum!

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße an den Owner aus Breckerfeld!

trouvé 28. février 2013 Struwwelpeter trouvé la géocache

Heute mussten wir einfach mal wieder vor die Tür, und dieser Tradi stand schon lange auf der Liste.
Bei guten Koords kontenn wir die Dose fix finden, aber das Bergen hat Dank Väterchen Frost ganz schön lange gedauert Brüllend.
T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 19.378' E 007° 23.261', déplacé vers 115 mètre

trouvé 18. septembre 2012 khanno trouvé la géocache


#2603
(GC&OC)

Den Cache an den neuen Kords präzise gefunden.

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

trouvé 26. juillet 2012 Max 03 trouvé la géocache

Auf sonniger Feierabendtour konnten wir hier verwunschene Idylle, tolle Aussicht und muggelfreies Terrain geniessen ;-)

  Coordonnées :  N 51° 19.413' E 007° 23.344'

trouvé 25. mai 2012 Ritzelzaehler trouvé la géocache

Die abendliche MTB-Tour konnten wir heute sehr gut mit
der interessanten Geschichte in Voerde verbinden.

Dabei haben wir auch diesen Cache angefahren und uns ins
Logbuch eingetragen.

Vielen Dank fürs Hinlocken und
liebe Grüße vom Team Ritzelzaehler.

trouvé 19. mai 2012, 17:40 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Nachlog GC

heute Mittag bei schönstem Frühlingswetter
gut gefunden, der Cache liegt in einer der
schönsten Ecken Ennepetals und wir haben
den blühenden Ginster bewundert
danke an den Owner fürs Herführen
hier waren wir länger nicht
Grüße von Teufel und Hexe