Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Berolinas Vermächtnis (Lost Siemens)

Gestiftet von Claudi_ja und DaDaSiegt

door mic@     Duitsland > Berlin > Berlin

N 52° 31.980' E 013° 16.578' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. augustus 2012
 Listed since: 01. augustus 2012
 Laatste verandering: 20. januari 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCE8C1

46 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
7 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
325 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Diese Filmdose wurde mir während der Juli-Berolina 2012 überreicht.


Foto: wikipedia / Matthias Manske

Hier stehst Du direkt unter der ehemaligen Siemensbahn, welche inzwischen stillgelegt ist.
Vor nicht allzu langer Zeit existierten gegenüber Deinem Standpunkt noch zwei Werkshallen,
die allesamt
weichen mußten. Apropos verschwunden, vor Deiner Nase gab es mal eine Straße...


Atme hier also den Geist der alten und neuen Zeit
Lachend
Viel Spaß beim Suchen, Mic@

Gecodeerde hint   Decoderen

Üore Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Berolinas Vermächtnis (Lost Siemens)    Gevonden 46x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 7x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 26. augustus 2023, 15:00 2raumteam heeft de cache gevonden

Oh, ein OC-Cache in dieser Gegend, der nicht das letzte Mal vor drei Jahren gefunden wurde...da kann man noch Hoffnung haben, ihn zu finden. Und das ging auch ganz fix.

Angeregt durch die heutige Tour beidseits der Spree habe ich mal Zeitreise bei Google Earth gemacht...Wahnsinn, wie sich in 100 Jahren die Gegend hier, das ganze Straßennetz bis hin zum Bahnhof Jungfernheide verändert hat...Bau der Stadtautobahn, Durchbruch des Westhafenkanals, Bau der Schleuse mit Begradigung der Spree..und letzteres ist erst 20 Jahre her Überrascht Ist an mir als Süd-Berliner völlig vorbeigegangen. Und jetzt der Umbau des Siemens-Geländes. Danke fürs zeigen!

 

# 148.OC-only

Gevonden 10. april 2023, 13:22 chemodance heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen Runde erstaunlich zügig gefunden.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

Beschikbaar 04. februari 2023 mic@ has maintained the cache

Wartungsgang: Während des Februar Newbie-Events kontrolliert, natürlich erst nach oboemans Fund Cool Dose trocken, Tarnung noch vorhanden. Nur das Lost verschwindet immer mehr, denn etliche neue Gebäude entstehen in diesem Areal. Bin gespannt, wann die Bahnstrecke selber mal dran ist. Happy caching, Mic@

Gevonden 04. februari 2023, 12:39 oboeman heeft de cache gevonden

Viel Metall hier aber nach dem 4.Versuch hats auch schon geklappt. Vielen Dank für die schöne Dose mit Gruß an mic@ vom oboeman. Fund Nr. 188.

Gevonden 11. augustus 2022, 22:21 Lille788 heeft de cache gevonden

Gefunden 😁,
Dieser war gut und einfach zu finden. Um zum Cache zu gelangen muss man nicht über einen Zaun.
Danke fürs Verstecken und pflegen und danke für den Cache.

Lille788

Gevonden 08. augustus 2022, 22:19 Dudi54 heeft de cache gevonden

Hat etwas gedauert aber den doch gefunden.

Niet gevonden 01. maart 2022, 17:22 hegro heeft de cache niet gevonden

Alles voller Zäune ...

Gevonden 07. februari 2022, 11:45 werla heeft de cache gevonden

Wenn man ausnahmsweise mal unter der Woche tagsüber Zeit hat, fallen einem Dinge auf, die sonst wahrscheinlich unbemerkt bleiben würden. Als ich in der Schlange zum routinemäßigen Schnelltest anstand, entdeckte ich im c:geo, dass diese Dose wieder erreichbar ist. Gleich darauf machte ich mich also auf den kurzen Fußweg und stehe jetzt hier im Logbuch. Mit der Siemensbahn bin ich als Schüler noch gefahren, und so wie es aussieht, werde ich die Reaktivierung ja ebenfalls erleben. Ich bin gespannt. DFDC und Grüße an mic@![:D]

Beschikbaar 20. januari 2022 mic@ has maintained the cache

Wartungsgang: Areal wieder ohne Bauzaun zugänglich, daher wurde die alte Dose mit altem Logbuch und alter Tarnung an die alte Stelle zurückgebracht. Althergebrachte Grüße sendet Mic@

OC-Team Gearchiveerd 13. januari 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 12. januari 2020 mic@ has disabled the cache

Inspektion: Im Rahmen des Januar-Newbie-Events wurde festgestellt, dass dieser Cache nicht mehr so einfach erreicht werden kann. Ich habe daher das Newbie-Rudel den Cache bergen lassen und ihn mitgenommen samt Tarnung. Mal sehen, wann Siemens die Bahn nun reaktiviert. Bis dahin ist hier (leider) erstmal Pause. Keep on watching, Mic@

Gevonden 12. januari 2020 raspberrywookiee heeft de cache gevonden

Im Rahmen des Newbie-Event gefunden. Danke an mic@ dafür 

Gevonden 12. januari 2020, 11:03 tarozwo heeft de cache gevonden

Gerade beim Newbie-Event im Rudel gefunden 😊

Gevonden 12. januari 2020, 11:00 Hannibal-II heeft de cache gevonden

Im Rahmen des OC-Newbie-Events sind wir auch hier vorbei gekommen. Kinderwagentauglich ist der Weg zur Dose zwar nicht, aber es waren ja genug Unterstützer dabei.

Wir werden wohl die letzten Finder gewesen sein. Der anwesende Owner hat den Behälter aufgrund seiner sehr fraglichen Zukunft (Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn) erstmal mit nach Hause genommen. 

Gevonden 29. december 2019, 15:03 RonnyRondo heeft de cache gevonden

Dieser Cach war schnell gefunden. Die anfängliche "Hürde" war schnell überwunden.
#TFTC

Gevonden 12. december 2019 BennoBerlin heeft de cache gevonden

Heute war ich wegen eines anderen OC in Siemensstadt, der gut von der Hand ging, so dass noch Zeit für diesen OC hier war. Diese neue Straße hier am Cache kannte ich noch nicht, näherte mich hierüber neugierig der Cache-Location. Nachdem ein Hindernis bewältigt wurde stand ich unter der ehemaligen Siemensbahn. Ein beeindruckender LP! Es ist schon ein paar Jahrzehte her, dass ich hier im nahen Wernerwerk meine Berufsausbildung absolvierte. Die genauen Cache-Koordinaten ließen die gut getarnte Dose bald finden und so konnte ich mich dann auch im Logbuch verewigen.
Danke für diesen Cache sagt BennoBerlin.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. september 2018 joonas444 heeft de cache gevonden

4775.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 07. mei 2017 Starsearcher heeft de cache gevonden

Heute hatten wir uns Haselhorst und Siemensstadt als Cache-Ziel ausgesucht.

Den Cache konnten wir gut finden.

Vielen Dank für den Cache.

Liebe Grüße

Bine und Siggi

Gevonden 05. februari 2017, 19:32 iclaude heeft de cache gevonden

Hier sollte nun auch mal endlich die erweiterte Homezone in ein Lächeln verwandelt werden  :-) Erst etwas an der falschen Stelle mit falscher Idee gesucht, dann war es zum Glück doch nicht so schwierig. Alles in bester Ordnung.
Danke für's Verstecken.

Gevonden 30. juli 2016 martl heeft de cache gevonden

Eigentlich waren wir wegen eines anderen GC Caches da, aber da fehlte uns dann doch die richtige Ausrüstung  ;-)
So konnten wir wenigstens hier gut punkten  ;-)

TFTC
Martina (mit Euni)

Gevonden 30. juli 2016 Euni heeft de cache gevonden

Heute mit martl unterwegs, die den Cache schnell gefunden hat. Danke für das Zeigen des interessanten Ortes. Da ich mich für technische Archäologie interessiere, gefiel mir die Ecke sehr gut.

Euni

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 07. juli 2016 diePACCs heeft de cache gevonden

Dieser Cache führte mich nach Siemensstadt. Zu gern hätte ich den Bahnhof von oben unter die Lupe - oder besser gesagt: Die Linse - genommen. Aber der eine identifizierte Eingang war für so ein sportliches Reh wie mich schlicht nicht geschaffen und bei dem anderen wußte ich nicht, wie humorvoll die Bewohner des naheliegenden Hauses sind. Trotz allem konnte ich ein paar gute Bilder von unten schießen. Danke fürs Herführen!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. juli 2016, 12:00 georoute66 heeft de cache gevonden

Highnoon am Siemensdamm: ich mußte ein klein wenig suchen, bevor ich ihn doch noch entdeckte. Super Versteck!

Danke für diesen Cache Lachend !     In: Miniglückskäfer 

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 12. juni 2016, 15:15 diemumins heeft de cache gevonden

Die Kaninchen haben uns den Weg gezeigt. War super. Vielen Dank.

Gevonden 07. mei 2016, 14:56 Broesel01 heeft de cache gevonden

tftc

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. mei 2016, 07:10 MU#12683 heeft de cache gevonden

Auch diesen Siemensstädter gefunden - kurioserweise ist der "micro" wirklich eher mit dem "Weitblick" auszumachen...

DfdC von MU#12683

Gevonden 03. maart 2016, 17:03 westberlin33 heeft de cache gevonden

Schneller zugriff musste nicht lange überlegen und ab zum nächsten TFTC und die pflege 3. März 2016 17:03 mfg Team westberlin3

Gevonden 11. augustus 2015, 21:42 Kassena Tomat heeft de cache gevonden

Hier musste ich ein paar Minütchen suchen. Das Objekt war schon klar, nur welches? Hier springt das GPS naturgemäß etwas rum und dann noch die Zäune... Aber dann hatte ich ihn.

DFDC!

Gevonden 30. juni 2015, 22:16 Matsch1788 heeft de cache gevonden

Matsch1788
TFTC

Gevonden 13. juni 2015 Moose223 heeft de cache gevonden

Bei der Berliner Newbie Event, mit Justanothername und mithilfe von mic@ gesucht und gefunden.

Haben wir einige Zeit gesucht, doch dann fiel es uns ein wo das sein könnte. 

Es war einem guten Versteck.

Danke für den Cache,

moose223

Gevonden 13. april 2015, 22:30 Enastro heeft de cache gevonden

Gefunden! Danke für den Cache :)!

Gevonden 11. maart 2015, 16:24 Geo-de heeft de cache gevonden

Das ist ein geniales Ding.
Erst gar nicht bemerkt.
Vielen Dank für die nette Idee.

Gevonden 24. februari 2015 shezow heeft de cache gevonden

tolle Idee danke für denn Cache  :)

Gevonden 20. februari 2015, 23:19 JojoBln heeft de cache gevonden

Ja, Dose noch da.
Heute auf der Tour durch Siemensstadt bin ich hier vorbeigekommen. Der Cache war schnell gefunden und geloggt. Hier sieht man an der entsprechenden Möbilierung, dass hier mal eine Strasse verlaufen ist.
Danke für das Herführen, Legen und Pflegen sagt JojoBln!

Gevonden 05. februari 2015, 00:44 bergsteigermaus heeft de cache gevonden

Dank Hint schnell gefunden. Da blieb nicht viel übrig. Trotz Taschenlampe war die Tarnung schnell entdeckt.
DFDC sagt die Bergsteigermaus

Beschikbaar 27. januari 2015 mic@ has maintained the cache

Wartungscheck: Dose immer noch vor Ort, allerdings wurde das in älteren Logs erwähnte PAL-Feld abgeschirmt  8)

Niet gevonden 24. januari 2015 +INAKTIV+ heeft de cache niet gevonden

Schade, bei unserer heutigen Runde zeigte sich hier nix. Stirnrunzelnd

 

Kann jemand mal nachsehen, ob die Dose noch da ist?

Keinen Tip geben, nur mal Ja/Nein posten.

Besten Dank' schon mal!

Gevonden 14. januari 2015, 19:19 kirchwitz heeft de cache gevonden

Der gute alte Siemens verschwindet leider nach und nach aus dem örtlichen Stadtbild, doch glücklicherweise stemmen sich noch einige stille Zeitzeugen gegen diesen Trend. Tagsüber kann die Suche schwierig sein, da man doch auf dem Präsentierteller steht, doch abends im Regen kommen hier kaum Muggel vorbei und die Autofahrer nehmen keine Notiz von einem. Versteckmöglichkeiten gibt es diverse, zumal das GPS unter der alten Bahn etwas strauchelt. Der Hint stimmt zwar, doch verdeckt ihn die Tarnung, aber wenn man die Tarnung erst einmal erkannt hat, braucht man wiederum den Hint nicht mehr. Hat Spaß gemacht!

Dankeschön!

Opmerking 30. oktober 2014, 19:33 xXtexXx heeft een notitie geschreven

.

Gevonden 30. oktober 2014, 17:34 xXtexXx heeft de cache gevonden

In der Dämmerung diesen kleinen Schlingel aus seinem Versteck geholt. Mögen die Spinnen mir das zerstören ihre Netze verzeihen. Geloggt und wieder gelegt. Danke fürs herführen und hegen und pflegen des Caches

Beschikbaar 09. september 2014 mic@ has maintained the cache

Wartung: Sorry für die lange Pause, alles wieder o.k. Auch das PAL wurde gelöst mit einem Dreieck :-)

Tijdelijk niet beschikbaar 25. oktober 2013 mic@ has disabled the cache

Cache wurde leider gemuggelt, fand nur eine leere gelbe Filmdose ohne Deckel vor. Daher ist hier nun Pause. Bye, Mic@

Gevonden 21. september 2013, 12:25 Ollowain heeft de cache gevonden

Schon aus gut zehn Meter Entfernug die Dose gesehen.Kaum zu glauben das sie noch hier liegt.Zum logen auf´s Fundament gesetzt und die Ruhe genossen.CoolTFTC.

Gevonden 14. september 2013, 17:30 Frank Frank heeft de cache gevonden

(1863) Heute gönnte ich mir eine Opencaching-Runde in der Homezone und machte mich hier zunächst auf der falschen Seite des Zaunes und anschließend viel zu kompliziert auf die Suche. Dann habe ich wie doglobe etwas Abstand genommen und die viel zu einfach bis fast gar nicht versteckte Dose auf den ersten Blick entdeckt. Laut telefonischer Rücksprache mit dem Owner soll das aber so sein. Also alles gut, danke für den Opencache und die Hintergrundinfos und noch viel Spaß auf der heutigen Berolina.

Gevonden 06. september 2013, 21:00 johnny_cache11 heeft de cache gevonden

Wie lange habe ich die Suche nach dieser Dose vor mir her geschoben ? Im Nachhinein frage ich mich: Warum eigentlich ? War doch selbst in der Dunkelheit ganz einfach.

TFTC

Gevonden 14. augustus 2013, 07:45 Jule1977 heeft de cache gevonden

noch schnell vor der Arbeit gesucht und gefunden. Vielen Dank fürs Zeigen und die interessanten Infos!Cool

Gevonden 09. juni 2013, 14:00 Laeufer heeft de cache gevonden

Gevonden 24. maart 2013 phreaks heeft de cache gevonden

Da wir eher selten in der Gegend sind, war die Location doch recht interessant. Ich habe sogar mal Mr. Google gequält um mir ein paar weitere Infos von der Siemensbahn zu ergattern. Wieder was gelernt.

Die Dose selber konnte nach einigem Hin- und Her letztendlich gefunden werden. Vielen Dank für den Cache.

Gevonden 01. maart 2013 doglobe heeft de cache gevonden

Die Dose ist der Beweis das man wenn man nichts findet auch einfach mal kurz etwas abstand gewinnen muss und siehe da :)

 

Einen Audiolog findet man dann unter Geocaching-Treuenbrietzen.de

Gevonden 19. januari 2013 rosenthaler heeft de cache gevonden

Heute früh bei Eiseskälte und Dunkelheit schnell und muggelfrei gefunden.

Gevonden 17. november 2012 Golgafinch heeft de cache gevonden

13:37
Heute war mal ein wenig Siemensstadt angesagt. Und da mir diese Dose schon seit erscheinen auf die Nerven geht, wollte ich sie endlich mal suchen und finden.
Erste Erkenntnis, nicht jede Dose ist dort, wo man sie vermutet. Also eine U-Bahn-Station Retour.
Auch hier hab ich mich erst mal verlaufen. Bei 11m war Ende im Gelände. Also doch außen rum. Und da ging es dann erst recht los. Als ich der Meinung war, daß ich genau wüsste wo sich das Döschen befindet, sah ich nichts. Und dann wurden die Meter immer mehr. Also eine etwas größere Kurve gezogen und wieder hin zu der Stelle wo ich schon mal war. Und wieder nichts. Als ich dann meine Position nach unten verlagerte, konnte ich dann endlich oben das Döschen sehen. Das das hier noch nicht weggekommen ist, unklar.
Aber vermutlich unterschätze ich mal wieder die Macht des PAL.
DFDC

Afbeeldingen voor deze log:
Anschluß verpasstAnschluß verpasst

Gevonden 12. augustus 2012 equesinfernam heeft de cache gevonden

Gefunden  :D
man(n) kann aber auch blöd sein ;)

Gevonden 12. augustus 2012 Gurkengift heeft de cache gevonden

Auf unserer kleinen geplanten Tour an diesem Tage, war das also unser erster Cache. Zusammen mit equesinfernam ging es dann also dort auf die Suche.
Da wir noch ziemliche Neulinge auf dem Gebiet sind, haben wir es uns mal wieder schwerer gemacht, als es eigentlich war.
Naja, wieder was gelernt & das Döschen fanden wir am Ende auch noch. Gelogt & erfreut ging es weiter zum nächsten. :D

Gevonden 11. augustus 2012 Klotzi heeft de cache gevonden

Nach kurzer Suche auch ohne GPS gefunden.

Vielen Dank mic@. Gruß Klotzi.

Gevonden 01. augustus 2012 BiRaM heeft de cache gevonden

STF,  auch ich kam hier auf dem Heimweg ohne GPS vorbei, allerdings ist wohl mein Arbeitstag deutlich länger !  Zwinkernd   Schnell und muggelfrei in der Abendsonne geloggt, etwas grell.

Das Listing hatte ich beim Suchen eines anderen des Owners "zufällig" entdeckt und in der WorkZone lokalisiert.

Vielen Dank an Owner und Vermittler für die Bereicherung des neuen -nun freizugäglichen- Erlebnisraumes.

no trade!

TNX4$

Gevonden 01. augustus 2012 Schrottie heeft de cache gevonden

Ganz heimlich, quasi durch die kalte Küche, wurde mir zugetragen das hier eine FTF-Geier-Falle wirksam werden und besagte Cacherspezies von der Dose fernhalten sollte. Und das war auch gut so, denn ich selbst mache zwar keine FTF, das aber nur bei der kleinen Kopie in Übersee, hier auf der besseren Plattform[tm] hingegen mache ich die schon. Und da die Dose obendrein noch direkt auf meinem Arbeitsweg liegt und ich am Tag der heimlichen Veröffentlichung zur Nachtschicht musste, konnte ja fast nichts mehr schief gehen.

Und das tat es auch nicht. Als ich am Ort des Geschehens eintraf stellte ich zwar fest das ich kein GPS dabei hatte, aber glücklicherweise gibt es hier nicht so enorm viele Versteckmöglichkeiten, das ich auch ohne Zuhilfenahme us-amerikanischer Militärtechnik ans Ziel kam und die schicke und prall gefüllte* Dose fand. Dann hieß es noch kurz Luft anhalten und tatsächlich, das Logbuch war noch leer. Cool

* Ich hätte ja nie gedacht, das ich das mal bei einem Mikro sagen kann, aber der hier war wirklich schick und in der Tat prall gefüllt. Also so richtig, nicht nur wie so oft mit einem fetten Logbuchklumpen, nein, so richtig mit Tauschkram. Nett, das.