Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Licht in Wien

Der Cache führt dich durch die Geschichte des Lichtes

von Stoffi     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 12.543' E 016° 22.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. August 2012
 Veröffentlicht am: 29. August 2012
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCEA79

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
281 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

"Licht in Wien" von Wien bringen dich an interessante Orte, die mit der Geschichte der Beleuchtung zu tun haben.
 
Die Koordinaten zeigen nur an das der Cache in Wien ist

 

Um den Cache zu finden musst du 6 Stationen besuchen. Du mußt sie nicht der Reihe nach absolvieren, aber du darfst die Ergebnisse nicht durcheinander bringen. Am schönsten und einfachsten ist den cache mit dem Fahrrad zu absolvieren, da macht es am meisten Spaß.
  • Das letze verbliebene Gaslicht Wien's wurde eigentlich 1962 abgedreht. Doch es leuchtet noch immer schön und hell. In der Nacht wirft sie ihren eigenen Schatten an die Wand. Multipliziere die Höhe des Schatten (aufgerundet/abgerundet auf ganze Meter) mit der Anzahl der Glühstrümpfe und du bekommst die Zahl A
  • Gehe in den Park Wien's der als erstes mit LED-Lampen ausgestattet wurdeund zähle diese und du bekommst die Zahl B
  • So schön Das Licht, das sie eine eigene Gasse bekommen hat. Messe die Höhe des Lichtes (unterkante auf ganze Meter ab/aufgerundet) und du bekommst die Zahl C
  • Das nächste Licht für uns zu dem 1902 eröffneten Freudenauer Hafen. Bei der Einfahrt steht ein Leuchtfeuer. Aber nicht ein Leuchtfeuer sollst du sein, sondern ein Leuchtturm, und dir werden X (Anzahl) Punke zurückleuchten die die Zahl D anzeigen
  • Gelbes Licht verbindet des Abends den 5. und 6. Wiener Gemeindebezirk. Aber nicht gelbes Licht sondern eine Rote Folie helfen dir die Zahl E zun finden (du brauchst nicht nirgendwo waghalsig drüber beugen)
  • Begebe dich nun zu dem Ort, wo das Gas für Wien's Beleuchtung gelagert wurde. Du findest dort ein Loch durch welches das Gas fließen musste, nun brauchst du ein speziell violettes Licht um die Zahl F zun finden


Hast du nun alle Zahlen gefunden kannst du den Cache in der nächsten Umgebung dieser Koordinaten finden

N E°(D*2)‘(B+D+C).(E-C)“  E  B-1°((A*C)-D)‘(D*2).((F/2)-B-8,5)“

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa qh zvg qrz Snueenq üore qra Pnpur säuefg, xöaagr qve fpujvaqyvt jreqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Licht in Wien    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 17. Oktober 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 15. April 2018 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache so nicht mehr lösbar, weil einige Stationen fehlen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher(OC-Support)

nicht gefunden 08. April 2018 McKirni hat den Geocache nicht gefunden

Mir haben die Fragen auf Anhieb sehr gut gefallen. Sie sind ein bißchen ungenau formuliert, so dass man nicht einfach danach googeln kann, sondern schon ordentlich im Internet herumwühlen muss.
Nachdem ich die einzelnen Stages virtuell eindeutig definiert hatte, suchte ich zuerst die drei Stages auf, bei denen - immerhin vor 6 Jahren - etwas angebracht worden sein dürfte.

Beim Leuchtfeuer des Freudenauer Hafens leuchtete ich mit einer kräftigen Taschenlampe umher, konnte aber keine Reflektoren entdecken.

Beim ehemaligen Gaslager befand sich noch ein vergittertes Loch (eigentlich waren es früher 6), aber am Gitter und rundherum war keine Spur einer UV-Schrift zu erkennen.

Auf der blumenhaft gelben Verbindung zwischen 5. und 6. Bezirk lief ich mit einem durchsichtigen roten Heftumschlag vor den Augen umher, konnte aber keine Variable entdecken.
Möglicherweise sind hier aber lediglich die Anzahl der Leuchtkörper gefragt, welche durch den roten Filter deutlicher zu unterscheiden waren.

Bei 2 unbekannten und einer fragwürdigen Variable sah ich keine Möglichkeit, die Formel "durchzurechnen" ...

gefunden 13. Oktober 2012 Dommel hat den Geocache gefunden

Juchuuuuuuhhhhhhh, es ist geschafft, wir haben doch tatsächlich diese Dose gefunden. Bereits seid längerem wissen wir von diesem Cache. Zuhause immer wieder das Listing angeschaut und geguckt, ob bereits jemand vor uns fündig wurde. Aber nada. Somit einiges an Vorarbeit Zuhause erledigt, dachten wir zumindest. Als wir dann in Wien waren machten wir uns frohen Mutes an die gestellten Aufgaben vor Ort. Aber ach du Schreck, irgendwas stimmt da nicht, bei unseren Überlegungen. Und so ging es dann hin und her. Dies war nicht richtig und hier stimmt auch was nicht. Somit waren wir dann doch länger mit diesem kleinen Fiesling beschäftigt, als gedacht. Naja, manchmal brauchts halt ein bissle bis einem ein Licht aufgeht.

Aber wie heißt es so schön, Ende gut - alles gut. Und wir waren in Ecken Wiens, zu denen wir ohne diesen Cache bestimmt nicht gekommen wären.

Wir sagen Danke an stoffi für die Mühe, das Auslegen der Dose, die weiteren grauen Haare und das Fitnesstraining durch Wien.

Grüße vom

Team Dommel