Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Bilder lügen (nicht)

Ein kleiner Mystery zur Verdener Stadtgeschichte.

door medwediza     Duitsland > Niedersachsen > Verden

N 52° 55.055' E 009° 13.731' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 27. oktober 2012
 Published on: 30. oktober 2012
 Laatste verandering: 17. maart 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCEEC9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

22 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
253 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

"Bischof Erpo erhält 985 die Markt- Münz- Zoll- und Bannrechte für Verden",

Die Bildtafel

... so steht es unter der Bildtafel, die bei den Listingkoordinaten am Verdener Dom aufgestellt ist. Damit hat der Bischof die weitgehende Herrschaft im Bereich dieser Privilegien erhalten. Die Verleihung der Stadtrechte gilt bis heute als entscheidendes Datum der Stadtgeschichte. 1985 gab es sogar eine Briefmarke zur 1000-Jahr-Feier.

Doch wer war es, der 985 dem Bischof die Rechte verliehen hat?

  • Wer ist der Herrscher, der auf der Bildtafel am Dom zusammen mit Bischof Erpo dargestellt ist? Wandele den ersten Buchstaben des Vornamens in einen Zahlenwert um [A=1, B=2, C=3, ...], und Du erhältst A.
  • Die Zahl in seinem Namen ist B [Beispiel: Friedrich II: B=2].
  • Wie alt war dieser Herrscher bei der Verleihung der Rechte. Die Zahl ist C.
  • Wer hat faktisch die Rechte an Bischof Erpo verliehen. Wandele den ersten Buchstaben der Vornamens in einen Zahlenwert um [A=1, B=2, C=3, ...], und Du erhältst D

Finalkkordinaten:

  • E = B + C
  • F = Quersumme von A
  • G = (A + C) / D

N 52° 55.0D'
E 009° 13.EFG

An den Listingkoordinaten findest Du die auf dem Foto abgebildete Bildtafel aber sonst keine weiteren Hinweise. Das Rätsel wirst Du zu Hause lösen müssen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgrva nz Shß qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bilder lügen (nicht)    Gevonden 22x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 04. juni 2022, 14:46 torfkay heeft de cache gevonden

Die Lösung des Rätsels war schon lange Zeit im Handy. Heute haben wir den kleinen mit dem Fahrrad besucht. DfdC

Gevonden 20. oktober 2021, 06:50 Poilettentapier heeft de cache gevonden

Auf einer kleinen Tour nach Feierabend diesen Cache signiert,  die Lösung hatte ich schon länger gespeichert.

Danke für den Cache sagt der Poilettentapier
एक यती पैंट बिना गर्न सक्छ

Gevonden 09. januari 2021 eukalyptus heeft de cache gevonden

Heute ging es hauptsächlich zu den vielen Labs nach Verden. Zu Fuß sind wir 14 km gelaufen und haben dabei neben 20 Labs auch 9 Döschen geloggt. Neben 3 Bonus-Dosen haben wir drei weitere
Mysteries besucht sowie zwei Tradis und einen leider vor kurzem archivierten Wherigo, dessen Dose aber noch zu finden ist.
Es war eine schöne Tour durch den netten Ort, in den wir in den letzten Jahren mehrfach durch interessante Caches gelockt wurden.
Diesen Mystery hatte ich vor längerer Zeit gelöst. Heute haben wir endlich die ermittelten Koordinaten aufgesucht und konnten dort das Döschen fix finden. Vielen Dank für Rätsel und Dose.

Gevonden 20. december 2020 tefasu heeft de cache gevonden

Hier waren wir vor einiger Zeit erfolglos. Heute nun fiel uns das Logbuch fast entgegen als wir den richtigen Stein bewegt haben.
DFDC
tefasu

Gevonden 01. september 2020 7MiD2 heeft de cache gevonden

Zu diesem lange angefangenen Rätsel musste ich mir kürzlich Hilfe holen. Letztlich war ich zu blöd den richtige Wert für C zu errechnen. Nun denn, heute Abend machte ich einen Spaziergang durch Verden und hatte dabei die Gelegenheit mal nach der Dose zu suchen.
Das Finden war denn auch kein Problem, und nun ist auch hier ein lustiger gelber Farbklecks auf der Karte. Vielen Dank für die Herausforderung!

DfdC, es grüßt 7MiD2
1. September 2020 18:03

>Remind to bring your own flashlight, because due to recent budget cuts,
>THE LIGHT AT THE END OF THE TUNNEL
> has been turned off!

Gevonden 05. september 2018 Heidiekkroamer heeft de cache gevonden

Ob die Koordinate richtig war, war nicht ganz klar. Aber vor Ort wurde es klar und das Logbuch war schnell signiert.


Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 07. maart 2016 URilomeo heeft de cache gevonden

Heute habe ich einen Ausflug von Dörverden nach Verden gemacht. Beim Stadtrundgang bin ich auch an dieser Bildtafel vorbei gekommen. Dort habe ich mich dann erst etwas geärgert, weil ich die benötigten Informationen nicht schon zu Hause recherchiert hatte. Aber beim weiteren Stadtrundgang habe ich die dann auf anderen Informationstafeln gefunden. So konnte ich dann doch noch gleich die Finalkoordinaten berechnen. Vor Ort habe ich etwas gesucht. Aber dann hat sich das Döschen gezeigt. Danke für das Herlocken zu dieser Bildtafel und für den Cache.

Gevonden 13. februari 2016 Mythenmetz heeft de cache gevonden

Gute Idee, mal wieder historisch belegt auf den Wahrheitsgehalt von Bildern hinzuweisen.

Am Final schnell gefunden.

Gevonden 14. oktober 2015, 16:20 Fomentarius heeft de cache gevonden

Bereits per geocaching.com gesucht und gefunden/gelogt am 05.10.2015

Gevonden 15. juni 2014 Texas-Outdoor-Runner heeft de cache gevonden

Ruhiges nettes Eck und gut versteckt. Rätsel zuhause gelöst und auf den zweiten Blick gefunden 

Danke 
Lydia und Jens

Ps:wurde bereits am 15.6.14 auf Geocaching.com gefunden

Gevonden 23. mei 2013, 14:45 SF2014 heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache; das Rätseln hat viel Spaß gemacht - passend zur 1028. DomweihCool.

Gevonden 06. mei 2013 eyphka heeft de cache gevonden

XLog von GC.Com: Das Rätsel hat mehr Schwierigkeiten gemacht, als das Finden des Caches. Irgendwie wollten die Koordinaten nicht so wie ich wollte. Nachdem klar war, in welche Richtung die Lösung geht, bin ich heute auf gut Glück losgeradelt und dabei tatsächlich fündig geworden. Danke & Grüße, ευρηκα


Gevonden 14. april 2013, 08:09 Eistatzen heeft de cache gevonden

Das Rätsel war nach kurzer Internetrecherche gelöst. Die Dose konnte dann heute auch rasch gefunden werden.

Danke für das Rätsel und die Dose.

Gevonden 16. maart 2013, 12:45 Speicher3 heeft de cache gevonden

Moin moin!

Nach einem ausführlichen Frühstück führte uns der nächste Weg erst einmal aufs Sofa. Dort, an diesem schönen und grade bei grauem Wetter stets verführerischen Plätzchen, machten Reisegern und ich uns ans Lösen dieses Rätsels. Vom Sofa schmiss uns das Rätsel nach einem ebenfalls recht ausführlichen Umweg über den Verdener Markt nebst Kaffee und Kakao hin zum Ort des Geschehens.
Und wieder ein wenig Verdener Stadtgeschichte bildhaft erlebt. Sehr schön.
Vielen Dank für den kleinen Cache.

Speicher3
16. Mrz 2013
12.45 Uhr

Gevonden 05. maart 2013 LOGistikus heeft de cache gevonden

bereits vor einiger Zeit in der Geschichte gegraben.

Gevonden 09. februari 2013 marko276 heeft de cache gevonden

Dank etwas Vorbereitung am heimischen Herd, ähh Rechner ;-), führten mich meine Koordinaten an den richtigen Platz. Hier konnte ich nach kurzer Suche die Dose finden und das Logbuch signieren. Etwas auf dem Präsentierteller wie ich fand... Aber bei -2 °C sind wenig Leute unterwegs.
DFDC.

Gevonden 08. januari 2013 aendgraend heeft de cache gevonden

Was macht man als Dosensucher auf Dienstreise nach dem Abendessen, wenn der Kollege müde ist...
Cachen
Und wenn es dunkel ist...
Cachen
Und wenn es noch dazu regnet...
Cachen

Da ich ersteres fast schon vor der Abreise vermutet habe, habe ich mir einen Tag vorher dieses Rätsel ausgesucht und beim Lösen gleich noch was über Verden gelernt.

Danke für das schöne Rätsel und das Final an dieser echt passenden Stelle.

Grüße aus Bayern und gutes Finden weiterhin.

Gevonden 03. januari 2013 Lintler_Zwerge heeft de cache gevonden

Nachlog, da damals nur auf GC geloggt.

Gevonden 12. december 2012, 21:00 AnTi82 heeft de cache gevonden

Diesen Mystery hatten wir schon etwas länger gelöst und wir waren auch schon mal in der Nähe. Aber irgendwie sollten wir in den Dom rein, um den Cache zu finden. Zu Haus ist uns dann der Fehler aufgefallen und beim Blick auf Google-Maps sah die Location vielversprechend aus.

Heute habe ich diesen besonderen Tag genutzt, um nochmal nach dem Kleinen zu suchen. Dank eindeutiger Spuren im Schnee ließ sich der Cache dann schnell finden.

Danke für den Cache und dieses lehrreiche Rätsel.

Gruß AnTi82

Gevonden 03. november 2012 Piwinana heeft de cache gevonden

Cooler Cache, hat spass gemacht in der Geschichte von Verden zu stöbern.

An dieser Stelle auch ein großes LOB an Medwed, werden mit sicherheit noch weitere Caches von dir machen.

Gevonden 03. november 2012 tatajach heeft de cache gevonden

Super Cache, gestern gesehen, gelöst und heute gefunden, hat Spass gemacht!

Gevonden 31. oktober 2012 Danlex heeft de cache gevonden

Nachdem ich diesen Cache hier gestern entdeckt hatte und das Rätsel gelöst war, bin ich hier heute Morgen mal vorbeigegangen. Die ersten Funde waren natürlich schon vergeben. Dafür aber habe ich einen neuen Ort kennengelernt, den kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für diesen tollen Cache!