Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Christuskirche

by salonue     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 26.372' E 011° 04.561' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 20 February 2013
 Published on: 28 February 2013
 Last update: 28 October 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF331
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
0 Not found
0 Notes
8 Maintenance logs
2 Watchers
1 Ignorers
143 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Dieser kleine Tradi führt Euch in die Nähe der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Nürnberg-Steinbühl.

Erbaut wurde das Gotteshaus von 1891 bis 1894 im neugotischen Stil nach den Entwürfen von Hans Kieser und Daniel Röhm, eingeweiht wurde die Kirche am 23. September 1894.

Knapp 50 Jahre später, am 2. Januar 1945, wurde die Christuskirche durch alliierte Bomben zerstört, der Turm wurde allerdings nur beschädigt.
Daher blieb der Turm erhalten, während das Kirchengebäude daneben nach einem Entwurf von Werner Lutz völlig neu errichtet wurde. Das neue Gotteshaus wurde am 16. Juni 1957 geweiht.

Fast 50 Jahre nach den Zerstörungen durch den zweiten Weltkrieg haben Jugendliche das zerstört, was der Krieg verschont hat: der Kirchturm stand in Flammen und musste 1994 teilweise wieder aufgebaut werden.

Aufgrund der immer weiter zurückgehenden Besucherzahlen entschloss sich die Kirchengemeinde zu einer ungewöhnlichen Baumaßnahme: das Gemeindezentrum wurde innerhalb des zwischenzeitlich denkmalgeschützten Kirchengebäudes integriert.
Leider blieb die Gemeinde aber auch jetzt nicht vor Zerstörung bewahrt: die während der Umbauarbeiten ausgelagerte Steinmeyerorgel wurde im Jahre 2007 gestohlen und die Orgelpfeifen demoliert. Nur dank immenser finanzieller Aufwendungen (größtenteils Spendengelder) konnte die reparierte Orgel im März 2010 wieder eingeweiht werden.
Und seit Januar 2013 ist die Orgel komplett abbezahlt [:)]

Der Cache befindet sich in einem klassischen Stadtversteck mit Blick auf die Christuskirche, die Kirche selbst braucht zum Heben des Caches nicht betreten zu werden!

Quellen:
* Südstadtgeschichte - Aus der Vergangenheit der Nürnberger Südstadt; Beer, Helmut; Nürnberg, 2004
* http://www.franken-wiki.de/index.php/Christuskirche_%28N%C3%BCrnberg%29
* http://www.christuskirche-nuernberg.de/
* http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/christuskirche-in-steinbuhl-umgebaut-1.994893
* http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/2.192/gemeinde-der-christuskirche-startet-spendenaktion-1.608797

Additional hint   Decrypt

ahyyqervshrasmjrv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Christuskirche    Found 19x Not found 0x Note 0x Maintenance 8x

Archived 28 October 2014 salonue has archived the cache

Da dieser Cache bei GC.com archiviert ist, wird er auch hier ins Archiv geschickt...

Temporarily not available 16 May 2014 salonue has disabled the cache

ist wieder weg...

Found 28 April 2014, 16:55 ElJorgo found the geocache

Wenn es gilt hab ich den hier auch.

Available 27 April 2014 salonue has maintained the cache

Hier geht's natürlich auch wieder weiter!

Temporarily not available 16 February 2014 salonue has disabled the cache

Wartungsarbeiten...

Found 24 January 2014, 22:36 Housethunder found the geocache

Schönes Versteck. 2ten Anlauf benötigt.

Found 25 December 2013 ben.val found the geocache

Danke für den Cache!

 

Dieser ist allerdings nicht mehr magnetisch - bitte Hinweis ändern! :-)

Found 27 November 2013, 06:15 Schnatterfleck found the geocache

Hier bin ich zwar schon ein paar Mal vorbei gefahren, habe mir die Kirche aber irgendwie nie so genau angeschaut.
Dabei ist dieser einzeln stehende Kirchturm ja echt imposant.

Und vielen Dank für die Hintergrundinfos. Hat wirklich schon eine bewegte (und ziemlich schräge - wer klaut denn eine ORGEL???) Geschichte hinter sich.

Zum Finden und Loggen des Caches habe ich allerdings zwei Versuche gebraucht. Den ersten am letzten Freitag hatte ich abgebrochen. An dem Nachmittag war mir einfach zu viel los, dauernd haben da Autos direkt neben mir gehalten (wg. Ampel an Kreuzung) und Millionen Fußgänger waren auch noch unterwegs...
Heute morgen in der früh bin ich dann zufällig wieder dort vorbeigeradelt, da war das ganze gar kein Problem.

Das Bild des Kirchturms ist allerdings noch von Freitag.

Vielen Dank für den kleinen informativen Abstecher sagt
Schnatterfleck

Pictures for this log entry:
KirchturmKirchturm

Found 17 October 2013 danspataru found the geocache

"Schon wieder so ein blinder Cacher der den Cache da drüben ewig nicht findet." mögen die Taxler auf der anderen Strassenseite wohl gedacht haben. Recht hatten sie! Bis - ja bis - ich endlich den richtigen Griff parat hatte.
Ich danke für den SCHWEREN Fund!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Found 17 October 2013 Robbie13 found the geocache

Mit maxi2001 gesucht, gefunden und gehoben.
NoTrade
TFTC
LG Robbie13

Available 13 October 2013 salonue has maintained the cache

Die Suche kann weiter gehen!

Found 06 September 2013 pandiandpandagirl found the geocache

Temporarily not available 30 June 2013 salonue has disabled the cache

Der Cache ist wohl weg...

Available 21 June 2013 salonue has maintained the cache

Temporarily not available 11 June 2013 salonue has disabled the cache

Found 26 May 2013, 14:10 wuffy found the geocache

So, der letzte heute auf der Regentag-Tradi-Einsammeltour!

TFTC

Found 20 April 2013, 21:00 Steven Soul found the geocache

Einfacher, nichtsdestotrotz schöner Cache! Lag praktischerweise auf dem Weg, und konnte im Handumdrehen muggelfrei geborgen werden. Zusammen mit Power Girl gefunden.

Found 18 April 2013 OskarZuFuss found the geocache

Nachdem mich die Arbeit mal wieder nach Nürnberg lockte, habe ich natürlich die Freizeit mit fränkischem Bier, fränkischem Essen und fränkischen "Dosen" versüsst...

Nach zwei Rotphasen konnte ich das Doserl in Händen halten!

Danke an salonue fürs Dösle und fürs herlocken! Gruss, OskarZuFuss

Found 16 April 2013, 22:55 heinzharald found the geocache

Ein schöner H&M in der nächtlichen Südstadt auf dem Weg nach Hause.

TFTC sagt heinzharald

Found 29 March 2013 Bierfilz found the geocache

Nach kurzer Suche gefunden (19:55 Uhr).

Found 28 March 2013 Tomcat93 found the geocache

Gesucht und gefunden.
Danke an den Owner für diesen Cache.
Tomcat93

Found 27 March 2013 Die RüGang found the geocache

Hach, hier in der anliegenden Sporthalle hab ich mich vor Jahrzehnten sportlich betätigt.

Schmacht

Danke fürs Zeigen und Legen

TFTC
Die RüGang
#649

Found 22 March 2013 kinghanno42 found the geocache

gc nachlog

15:30 Uhr , nicht ruhig hier um zu suchen. muggelluecke abgewartet, gut getarnt und gleich gefunden. dfdc

Found 04 March 2013 goof390 found the geocache

auch hier noch schnell hin um die christuskirche mal wieder zu besuchen. ging auch recht flott da mit dem fahrrad kein parkplatz gesucht werden musste. schön auch wieder ein neuer und auch auf oc zu finden.
dfdc mit grüßen goof390

Found 03 March 2013 Doc Cool found the geocache

#4549

Das schwierigste bei diesem Cache war es, einen Parkplatz zu finden.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

Found 23 February 2013 Julius-K9 found the geocache

Schöner Stadttradi. Trotz hohem Muggelaufkommen kann man sich hier auch tagsüber ungestört ins Logbuch eintragen.

TFTC

Found 22 February 2013 KW1977 found the geocache

22. Februar 2013 13:00 Uhr

Freitag vormittag die Anfrage zu einem Betatest bekommen und kurze Zeit später stand ich auch schon vor der Kirche bzw. hatte die Dose in der Hand. So kann man die Kirche wenigstens mal aus der Nähe betrachten, bisher bin ich hier immer nur vorbei gefahren.

Vielen Dank!

Grüße
das-sadistenteam