Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Scheibenborn

Dieser Cache ist einem idyllischen kleinen Ort gewidmet, der für einige noch recht unbekannt sein dürfte.

von sdrum     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.266' E 014° 46.804' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 04. März 2013
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF371
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

GERMAN

Schon seit vielen Jahren bringen die Besucher des Scheibenborns auf dem Scheibenberg in Lückendorf selbst gebaute Wasserrädchen mit, um diese an einer Quelle des hier entspringenden Bächleins anzubringen.

Überlieferungen zufolge wurden schon seit dem Jahr 1920 die ersten Wasserrädchen errichtet, und auch heute noch sind einige Rädchen an dem Bächlein in Betrieb. Früher war die Stelle noch so versteckt, dass dort sogar ein kleines "Gipfelbuch" errichtet wurde, wo sich Wanderer eingetragen haben, die diesen Born entdeckten. Leider existiert das frühere Gipfelbuch nicht mehr, deshalb möchten wir jetzt hier ein neues Logbüchlein verstecken.

Früher war es Tradition, dass am Ostersonntag vor Sonnenaufgang die Mädchen und Frauen zum Scheibenborn gingen, um das Osterwasser zu holen.

Dieses sollte den Menschen viel Gesundheit und unermessliche Schönheit bringen.

Die Wirkung ging allerdings komplett verloren, wenn auf dem Wege auch nur ein Wort geredet wurde. Ob es tatsächlich Seine Wirkung gezeigt hat, ist bisher leider noch nicht nachgewiesen ;)

Wenn Ihr den Scheibenborn besuchen wollt, könnt auch Ihr gern ein gebasteltes Rädchen mitbringen um es zu den anderen klappernden Wasserrädern zu setzen, oder Ihr repariert einfach ein defektes Rädchen im Zuge des Umweltschutzes.
Der Scheibenberg kann über die Wanderwege vom Forsthaus, vom Sommerberg oder vom Grund an der Tschechischen Grenze gut erwandert werden.

Dieser Cache ist auch bei geocaching.com gelistet und wird von mir nun endlich auch bei Opencaching nachgetragen. Es lebe die offene Welt!

wasserraedl
Wasserrädel in Aktion

ENGLISH

Since view years ago some visitors brings their own self-made water-wheels to the small rill of this spring.

In the past some girls and woman shold get a special kind of whater (Osterwasser) directly from the spring, on the 1st monday of easter. A legend tells, if she was not talking together on the way, the girls and womans will become much beauty and health in her whole life.

If you want to visit the Scheibenborn, you can also bring your own whater-wheel, or of course, you can repair some old defect wheels too.

Good luck and happy hunting!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 49.547'
E 014° 46.140'
Hier kann geparkt werden
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rfhnC ynz upnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wasserrädel
Wasserrädel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info), Naturpark Zittauer Gebirge (Info), Vogelschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Scheibenborn    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

Hinweis 15. Oktober 2015 sdrum hat eine Bemerkung geschrieben

Ohja, leider ist der Cache wirklich weg. Da das Komplette Versteck zerstört wurde, ist eine Archivierung vorerst die einzige Lösung für mich. Sorry fürs verschusseln der Archivierung. Der Cache wird auf jeden Fall eine Neuauflage bekommen.

Danke Allen fürs Besuchen und die netten Logeinträge!

sDRUM

OC-Team archiviert 15. Oktober 2015 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 28. August 2014, 16:12 ebbeundflut hat den Geocache gefunden

Vom Sommerberg kamen wir hierher. Bestaunten die Werke der Wasserbaumeister, brachten einige Stehengebliebene wieder zum drehen, zogen beim pausieren das richtige Holz und radelten weiter.

gefunden 13. April 2014, 14:00 cachgero hat den Geocache gefunden

Sehr schöner cach. Und eine Ecke im Zittauer Gbirge die nicht jeder kennt! Danke!!!

gefunden 09. April 2014 Hirchi hat den Geocache gefunden

Zu Ostern ging es mit versammelter Mannschaft zum Scheibenborn. 

Was für eine schöne Gegend! Hier wären wir wahrscheinlich nie hingekommen.

 

Danke!

 

Hirchi

gefunden 26. Februar 2014, 13:00 lessly58 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache erst in vermeindlichen Verstecken gesucht.

Doch wir haben ihn erst durch einen eher zufälligen Blick entdeckt.

 MfG, lessly

gefunden 03. November 2013, 15:00 UtaUndJoerg hat den Geocache gefunden

Es gibt immer wieder schöne Ecken in unserem Gebirge zu endecken.

Vielen Dank.

Uta und Jörg

gefunden 11. August 2013, 15:40 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nach einigen Caches im Gebirge war auch noch Zeit für einen Spaziergang zum Scheibenborn. Zusammen mit dem Team Crostau ging es am Forsthaus Lückendorf los. Den Weg zum Born kannten wir auch schon von einigen Wanderungen im Gelände.
Vor Ort angekommen waren gerade einige Muggels mit dem Instandsetzen der Wasserräder beschäftigt. So beachteten sie uns gar nicht und wir konnten ungestört das klasse gemachte Versteck finden und loggen. Hier hat der Owner eine richtig schöne Bastelarbeit angefertigt. Dafür gibt es einen Favoritenpunkt.
Vielen Dank fürs Zeigen des Scheibenborns und den Cache.